Problem beim Flow

o.k mit bars hab ich mich noch nich wirklich auseinandergesetzt
also meinst du wenn der text zum beat passt haut das hin oder wie?
bisher habe ich die worte gerne langgezogen(weiß is falsch aber ging nich anders) damit sie auf den takt passten
haste vielelicht einen bsp beat und text der genau passt oder würde das nich hinhauen weil ich dein stil nich kenn eig.müsste ich den damit ja erlern.aber zum probieren mit einem kompletten track wers nich schlecht
ich weiß nämlich echt nich wie viele bars mein text hat woran sehe oder höre ich das

Was auch recht hilfreich ist, ist während des schreibens, nach jeder fertigen Zeile (oder nach jeder zweiten oder wie auch immer) das Ganze mal laut zu rappen, so als würdest du es einrappen wollen, so kriegst du zum einen ein Gefühl für den Text, zum andern kannst du kleine Fehler ausmertzen, zB Ne Silbe weg machen oder eine mehr (indem du ein kleines Wort wegnimmst oder hinzufügst.). ;)
Ansonsen ist das schon genannte mitrappen sehr nützlich! Und wenn ein Part nicht dierekt klappt einfach mal ein par mehr Takes machen!
 
lass ihn doch rappen über was er will ^^"
hab ja auch gesagt auf den inhalt gehe ich mal nicht weiter auf den inhalt ein
 
es bringt nichts sie mit zu rappen... du musst den text von den liedern auswendig lernen und versuchen auf das instrumental zu rappen um ein gefühl dafür zu kriegen (bei mir hat es auf jeden fall nix gebracht einfach nur so mit zu rappen, als ich dann das instrumental hatte hab ichs nicht gerafft)

versuch gezielt auf die snare zu rappen... in einem bar kommt sie normalerweise 2 mal deutlich vor... wenn du da gezielt die vokale plazierst dann hast du den standard flow und kannst dich dann auf dieser basis entwickeln... das problem bei dir ist vermute ich mal du "triffst" zwar den beat aber nicht den takt.

ich geh nach hAuse und mach ne pAuse
-->die großen buchstaben auf die snare


An den Snares orientieren ist der beste Tip. So habe ich das auch gelernt. Alles andere kommt danach.
 
du musst einfach lernen dass jede bar eine gewisse anzahl an silben benötigt je nach dem wie man sie flowen will
und bestimmt silben müssen halt an bestimmten stellen kommen damit das ding rund wird wenn du etwas reimen willst darf bzw dürfen die sich reimenden silben, sich nicht an unterschiedlichen stellen der zeilen, des beats oder der bar befinden. genau so wenig kann man keine zeilen "harmonisch" rappen in der die erste zeile zb 30 silben hat und die zweiten 45.
orientier dich einfach mal beim schreiben an der snare ;)
 
du musst einfach lernen dass jede bar eine gewisse anzahl an silben benötigt je nach dem wie man sie flowen will
und bestimmt silben müssen halt an bestimmten stellen kommen damit das ding rund wird wenn du etwas reimen willst darf bzw dürfen die sich reimenden silben, sich nicht an unterschiedlichen stellen der zeilen, des beats oder der bar befinden. genau so wenig kann man keine zeilen "harmonisch" rappen in der die erste zeile zb 30 silben hat und die zweiten 45.
orientier dich einfach mal beim schreiben an der snare ;)

das is ja wohl das schwulste was ich seit langem gelesen hab. sorry, aber so wunderts mich nich wenn DU n scheiss-rapper bist...
NATÜRLICH KANN MAN AN VERSCHIEDEN STELLEN REIMEN, MUSS NIEMALS AUF DIE SNARE REIMEN UND SILBENZÄHLEN IS SOWIESO WAS SCHWULES !!!
so klingts du doch immer gleich, schon mal was neues probiert, was EIGENES???

ne im Ernst @threadersteller:

Üb einfach weiter und lass deinen Flow vom Beat leiten, freestylen is da schon was gutes...
und ja, du solltest deine texte schon mehr oder weniger auswendig können, damit du beim rappen nicht dauernd nachdenken musst, wies denn weiter geht..
 
viele verschiedene antworten
ich lese dass ich mich am snare und den silben orientieren soll
denn aber auch dass das schwachsinn is und sich dann immer gleich anhört

nun die frage an den genannten sachen orientieren oder einfach drauf los bis es passt
 
orientier dich. rap soll zwar gefühle ausdrücken. aber dafür haste zeit wenn erstmal die tehcnik sitz. schliesslich gehste ja auch nicht einfach in die ehe nur weil du verliebt bist, du lernst erstmal mit einer beziehung umzugehen sprich der technik ...

genauso isse im leben wenns um job geht. du lernst erst, machst ne ausbildung oder studierst den beruf udn dann führst du ihn aus.

also erst technik, dann gefühl

peace
 
also doch an den snare und silben orientieren
gut das is doch ma ne ansage
danke
 
joa ok takt triffst du schon...

jetzt musst du nur noch merken wo du zu viel oder zu wenig silben hast

außerdem könnte es nicht schaden was an den reimen zu machen...

achte beim texte schreiben dass die zeilen ungefähr gleich lang sind, also dass es ungefähr gleich viele silben hat in jedder zeile
außerdem solltest du dich doublen, also nochma vocals aufnehmen und leiser unter die mainspur mischen

ähm...erstmal: reime sind nicht das wichtigste...ich hab jetzt nicht reingehört, aber wenn er noch nicht mal wirklich den takt trifft, sollte er nicht anfangen, 8-silbige reime in ne zeile pressen zu wollen...damit würd ich mir noch zeit lassen, bzw. das kommt nebenbei...

und zeilen müssen nicht 'ungefähr gleich lang' sein....(sie müssen exakt gleich lang sein...) quatsch, vergiss das....
eine zeile hat dann die richtige länge und silbenanzahl, wenn sie auf den beat passt und dafür müssen sie nicht gleich lang sein...

und das doublen ist genauso schwachsinnig, wenn man den takt noch nciht trifft...
 
also wenn ich noch nie gerappt hätt würd ich verwirrd und teilweise wütend sein dass hier so viele verschiede meinungen dargestellt werden.ich mein is ja gut kann man gut diskutieren aber scheinbar gibs keien vorschrift jeder sollte es wohl so lernen wie er will
 
also dass die zeilen gleich viele silben haben müssen oder gleichlang sein müssen ist derart schwachsinnig...das gibts gar net....man kann doch auch pausen machen und schon können die zeilen gar nich mehr gleichlang sein....wichtig ist eben, dass du deine betonungen dem beat anpasst, kontrolliert einsetzt, kontrolliert pausierst.....dabei kannste sowie bushido alles gleichbleibend lassen und immer wieder an denselben stellen des beats betonen, pausieren usw oder du denkst dir eben öfter neue flows aus, bei denen der rhythmus des raps variiert
 
hehe ^^"
hab mit dem rappen auch vor etwa 1 1/2 monaten angefangen.
langsam komm ich auch drauf klar. treff auch nu meist den takt(manchmal auch nicht, dann lass ichs für den tag sein und dann gehts meist ^^) aber geht ganz gut voran weil ich jeden tag was schreibe und recorde. ich denke man muss daraus keine wissenschaft machen. üb einfach und bekomm ein gefühl dafür und wenn du dich reinhängst wirds schon.


hahahahaha was hier leude wieder für tipps gebn :rolleyes:

ey ich rap ein tag und morgn kaufsu mein überdopes album :D

flows schreibt man auf beatz,möcht ma wissn was dadran so schwer zu verstehn is,melody und kick mehr brauchste nich um abzugehn ;)

der thread gehört echt geschlossn ihr mathematiker
 
[ - Mage - ];5696161 schrieb:
ähm...erstmal: reime sind nicht das wichtigste...ich hab jetzt nicht reingehört, aber wenn er noch nicht mal wirklich den takt trifft, sollte er nicht anfangen, 8-silbige reime in ne zeile pressen zu wollen...damit würd ich mir noch zeit lassen, bzw. das kommt nebenbei...

nun trifft er aber doch den takt meistens, somit kann er ruhig schonmal mit reimen anfangen

und zeilen müssen nicht 'ungefähr gleich lang' sein....(sie müssen exakt gleich lang sein...) quatsch, vergiss das....
eine zeile hat dann die richtige länge und silbenanzahl, wenn sie auf den beat passt und dafür müssen sie nicht gleich lang sein...

ich hab nie gesagt sie MÜSSEN gleich lang sein, es soll nur als grundlage dienen und als hilfe den takt zu treffen, was er ja wiederrum tut. aber die pausen die er in die texte einbaut sind willkürlich und undurchdacht, hören sich also scheiße an... bis man die pausen gekonnt einzusetzen weiß sollte man sich an einfacheren textformaten orientieren
das is eigentlich das was infamousmc sagt, nur ich zeige einen möglichen weg das auch umzusetzen. wenn man keinen flüssigen flow hinkriegt bringt es nix an einem ausgefallenen zu feilen...


und das doublen ist genauso schwachsinnig, wenn man den takt noch nciht trifft...
tut er aber

mein gott ey.....

und im prinzip sind die antworten immer die selben nur jeder aht andere ansätze, bzw erklärt es anders
 
hm...ich versteh dich nicht, oder du widersprichst dir...

erstmal klang es für ihn (wahrscheinlich) so, als müssten die zeilen gleich lang sein, weil du sagtest: achte darauf, dass es so ist. (ich als unerfahrener hätte es so aufgefasst)

und wenn er die pausen nicht gut setzen kann und sich an einfacheren textformaten orientieren sollte, dann sollten die reime doch noch mal in den hintergrund geraten, oder?


hm...kam rüber, als fühltest du dich persönlich angegriffen...sollte nicht so sein...
aber wenn er deine aussagen falsch versteht, wird das nie was, deshalb hat ich nochmal was dazu gesagt...
 
ich als unerfahrener habe es so aufgefasst

was hat er denn sonst gemeint wenn nich die zeilen gleich lang sein solln aber ich habe heute ma den track nochma aufgenomm und habe es einfach "angepasst" ich habe jetzt einen flow drin zwar nich der beste aber man trainiert ich werd mir schon selbst helfen ich glaub hier sieht wohl keiner durch was er sagen will ich lerns wie ich das für richtig halte so wie ihr da sauch gemacht habt
 
vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt aber bin zu faul zum gucken...

als grundlage sollten die texte erstmal einfach aufgebaut sein, also gleichmäßige zeilenlänge und einfache reime... dann steigert man sich halt, findet möglichkeiten die textstruktur und somit auch den flow zu variieren, und verbessert nebenbei die reime. ich finde es allgemein nur besser wenn man das mit den reimen intensiver macht weil es (für mich) den hörgenuss auch bei standardflow erheblich steigert.

joa ich hab mich persönlich angegriffen gefühlt aber liegt wohl daran dass ich heute nen ziemlich langen tag hatte... vergessen wirs;)
 
ich als unerfahrener habe es so aufgefasst

was hat er denn sonst gemeint wenn nich die zeilen gleich lang sein solln aber ich habe heute ma den track nochma aufgenomm und habe es einfach "angepasst" ich habe jetzt einen flow drin zwar nich der beste aber man trainiert ich werd mir schon selbst helfen ich glaub hier sieht wohl keiner durch was er sagen will ich lerns wie ich das für richtig halte so wie ihr da sauch gemacht habt

ist wohl das beste... oder du nimmst von allem ein bisschen mit...
 
Zurück
Oben Unten