problem mit mackie spike

|3.0.|3.

ist hier aktiv
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
158
hallo,

hab heute mein mackie spike interface bekommen.
ich benütze es mit winxp.
hab alle treiber installiert.. und auch die soft app.

mein problem:
hab mein mic auf input 1 eingesteckt.
wenn ich in audacity aufnehme, nimmt es nur den linken kanal auf
steck ich das mic auf input 2, nimmt es nur den rechten kanal auf

was könnte da das problem sein? normalerweise müsste es doch in jedem eingang immer stereo aufnehmen..

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

pce
 
na toll.. hätte vorher googlen sollen bevor ich mir das teil bestelle...
angeblich soll das ding das letzte drecksstück sein...

hat das interface hier jemand von euch?
habt ihr auch probleme damit?

:mad: :mad: :mad: :mad:
 
dein problem besteht darin das du mit einer monospur recorden musst. ist doch klar du nimmst über den ersten eingangskanal auf, bei der stereo codierung gibt es den linken (kanal 1) und den rechten (kanal 2) anschluss. was liegt da also nahe, du musst also die spur auf der du aufnimmst so einselllen das sie nur vom linken eingang aufnimmt, wie du das jetzt explizit in audacity machst weiss ich nicht aber es sollte im handbuch (pdf file) beschrieben sein

und so pisse isdas interface auch nicht, es is schliesslich ein mackie produkt, und die würden keinen müll aufn markt schmeissen. dazu is deren image einfach zu weit oben. also keine panik wir kriegen das hin :)

peace
 
danke für deine antwort
normalerweise recorde ich mit cubase sx3 oder audition..
hab heute nur mit meinem laptop proberecordet

ich muss also mono aufnehmen?
hab eigentlich immer stereo aufgenommen und bekam sowohl im linken als auch im rechten kanal sound rein.
warum geht das also nicht mit dem spike?
hat man bei mono aufnahmen nicht nen qualitätsverlust.. vorallem bei stimmaufnahmen!?

im mackie forum gibt es eigentlich nur beschwerden wegen dem ding..

naja, mal sehen ;)
 
na schau mal

ein "professionelles gerät" hat immer getrennte eingänge also seperaten für links und rechts
ein mic is eine mono aufnahmequelle schleisslich hast du nur einen mund ausser du bist ein mutant ;)

so und das signal das vom mic kommt is auch nur mono, es gibt üpberhaupt kein qualitäts verlust, eher einen geringeren speicherbedarf, da man ja den unnötigen zweiten kanal sich spart :)

vorher hast du sicher mit na normalen soundkarte recordet diese rechnet intern mono quellen zu eine mstereo signal um, was aber im grunde genommen total unsinnig is, abeer der userfreundlichkeit haler für unwissende vollzogen wird. bszpw. beim mic in einer gamer karte oder onboard soundkarte

peace
 
ahh, danke für die infos ;)

hab mit ner m-audio audiophile 2496 recordet.. und die wandelte auch auf stereo um
 
|3.0.|3. schrieb:
ahh, danke für die infos ;)

hab mit ner m-audio audiophile 2496 recordet.. und die wandelte auch auf stereo um

das bezweifle ich, da hast du warscheinlihc das gerät über das du dein mic angeschlossen hast (dj mixer oder mischpult) auch in stereo mit der soundkarte verbunden.

bei einem einkanaligen preamp hätest du auch nur den linken oder rechten cincheingang der audiophile genutzt und genauso auf mono recorden müssen

peace
 
das mic mit xlr rein..
und klinke auf cinch wieder raus.. <- das wirds gewesen sein oder?
 
und funktioniert jetzt, weil ich mir genau das DIng auch holen will!
hast du bock mit mal nen Test zu schicken???
was für ein Mic benutzt du?

m.strackerjan@gmx.de !!! wär tight!!

pAce
 
erklärt das mit dem "zwangs-stereo-recorden" vielleicht auch den phasendreher, den ich immer hatte?
 
ich bin ja etwas misstraurisch bei dem Teil, weil mir das mackie spike irgendwie zu spacy aussieht. trau dem Ding net. Ich finde im Inet auch keine wesentlichen Testinfos...
naja sagt ma nen pip
 
|3.0.|3. schrieb:
erklärt das mit dem "zwangs-stereo-recorden" vielleicht auch den phasendreher, den ich immer hatte?


durchaus. wenn du dein preamp an den beiden ausgängen mit den eingängen der audiophile verbunden hattest dann durchaus, klar!
 
|3.0.|3. schrieb:
hatte nur einen ausgang.. mit 6,3 stereo klinke


wer weiss was du da dann im control panel von der audiophile eingestellt hast, hab die soundkarte nicht kann dir alo nicht sagen ob es dire möglichkeit gibt, das linke signal intern aufs rechte zu kopieren

peace
 
da hab ich eigentlich garnichts eingestellt..
der phasendreher kam auch bei nem freund (onboard karte)
war warscheinlich wegen dem behringer ding.
 
Zurück
Oben Unten