probleme beim ein, ausschalten der aktiven monitor boxen

rapperkane

BANNED
Registriert
25. April 2008
Beiträge
43
ich habe aktive mon. boxen, die immer wieder anschalten muss, und abschalten, nun stehen die aus platzgründen etwas hinter dem equipment, und ich muss immer über kabe´l ect. laufen.... kann man irgendwie die auch klingt blöd, aber irgendwie mit einer "fernbedienung", an u. ausschalten? Kennt ihr das mackie big knob? Kann man das damit machen? Lohnt sich so ein teil überhaut? Betriebe nämlich 2 aktive paare, mal an tt, zum hören und an rechner zum mischen...
 
Peter, ich habe meine Adam P22 auch an so eine schaltbare Steckerleiste gesteckt, habe aber das Problem, dass wenn ich diese dann aus schalte, ein relativ lauter dumpfer Ton kommt (ahnlich wie ne Bassdrum). Das hört sich nicht gut an, zumindest empfinde ich es so als ob es nicht gut für meine Boxen wäre. Bei meinen früheren Boxen war das nicht so stark, aber bei den Adam ist es echt sehr laut .. Ist es schlecht für die Boxen?
 
hört sich danach an als wenn noch kurzzeitig viel spannung durch die boxen geht... machst du das zu oft kann es passieren das die wicklungen der Spulen teilweise schmelzen...

Ist denk ich mal ähnlich als wenn du erst die boxen anmachst und dann das mischpult, oder erst das mischpult aus und dann die boxen aus..
ist auch nicht sehr gut für die boxen, da kann das gleiche passieren...
 
ok dann liege ich doch richtig das es nicht gut für die Boxen ist. Bleibt mir also nichts anderes übrig als die Boxen immer einzeln anzuschalten. Ok, ist jetzt bei mir nicht so das große Problem, ich komme noch ganz gut an die Schalter.

Aber wie macht es z.B. Thomann? Bei denen in der Studioabteilung stehen ungefähr 20 Boxenpaare.. schalten die diese alle immer in der Früh einzeln an? Kann ich mir net vorstellen ;)
 
ok dann liege ich doch richtig das es nicht gut für die Boxen ist. Bleibt mir also nichts anderes übrig als die Boxen immer einzeln anzuschalten. Ok, ist jetzt bei mir nicht so das große Problem, ich komme noch ganz gut an die Schalter.

Aber wie macht es z.B. Thomann? Bei denen in der Studioabteilung stehen ungefähr 20 Boxenpaare.. schalten die diese alle immer in der Früh einzeln an? Kann ich mir net vorstellen ;)

ich glaube zwar auch das es nicht gerade gesund für die Lautsprecher ist aber soooo schnell gehen die von sowas nicht kaputt. Das sind ja nur kurze Impulse und da halten Boxen ja mehr aus wie über längeren Zeitraum einen bestimmten Pegel. Wie ist es denn wenn du an deinen Monitoren die Lautstärke runterdrehst und dann ein und ausschaltest. Ändert sich da was??
Hersteller sollten bei Aktivmonitoren eigentlich eine Verzögerungsschaltung einbauen wie es in manchen HiFi Verstärkern der Fall ist.

peace
 
hat jemand das big knob?? soll man zuertst monitor, dann mixer an machen oder andersrum??? Ich höre auch beim umstecken dieses geräusch, und diese funkdosen beschädigen meine boxen auch nicht oder??? dann wären ja meine boxen immer an, nur ich schalte den strom an und aus, oder?? Und das ist wirklich net schädlich?
 
@piper: werd ich mal probieren

@rapperkane: erst den Mixer, dann die Boxen einschalten.
 
Ich hab auch diese Amazon-Fernbedinung. Echt super bequem. Man sollte allerdings nicht zu viele Geräte daran anschließen. Wenn ich bei mit mehr als nur Boxen oder Lampen daran anschließe, gehen die nach einiger Zeit von allein aus. Steht zwar, dass die irgendwas mit 1500 Watt aushalten, stimmt aber so nicht ganz. Mehr als 300 würde ich darüber nicht laufen lassen. War ganz schön ärgerlich, als plötzlich der PC ausging... ;)
 
also ich lass darüber nur meine beleuchtung im studio laufen nichts technisches

@ PeterPiper
schnell gehen die boxen davon nicht kaputt. Aber wenn dann kannst du sie weg schmeißen ;)

deswegen einfach n bissel aufpassen und deine Monitore erfreuen sich eines langen Lebens :D
 
Zurück
Oben Unten