Producer und ihre merkmale

Premier meistens son 1 oder 2 Bar Looop mitm Hauptsample, 12 Bit Samples, dem Gelaber in den Refrains meistens aus verschiedenen Cuts ein Sinn gebend... ;)

an sich tierisch simple Beats, aber flashen halt!

Ja und Premier hat auch nicht selten Atmogeräusche mit eingebaut (Vogelzwitschern, Applaus etc). Ein weiteres Merkmal ist noch das "mehrfachtriggern" von Samples (meisstens im 2ten Takt oder Teil des Beats) wie man zB in der Gitarre von Full Clip hört oder auch bei Gurus "Watch what ya saying". Zum einen der Sound von Quincy Jones (kenner wissen welches Sample ich meine ;)) aber auch das 2te Horn (das es getriggert wurde um es zu verlängern hört man nur an 2 Stellen. Dort wo der Beat aus ist. Da das Triggern des Horns grösstenteils mit der Bassdrum übereinstimmt hört man es nicht weil es eben überdeckt wird. Ich hab gerade Group Home im Player und die Beats sind wirklich billig hoch 10 (aus heutiger sicht) aber es sind Beats die ich als 100 Prozent HipHop Beats bezeichnen würde.

Das mit der selben Snare (wie im Eröffnungspost beschrieben) stimmt nicht. Klar kommt es auch mal vor dass man in Premier Produktionen mal die gleiche Snare hat aber die Behauptung er würde immer die gleiche Snare benutzen würde ist falsch.

Pete Rock hatte zu "pete rock & CL Smooth Zeiten" so eine besonderheit seine Snares zu zu setzen. nicht nur auf 2 und 4 sondern überall wo gerade noch Platz ist (so kan es mir bei einigen Tracks vor) ;)
Gute Beispiele sind der wohl bekannteste Track T.R.O.Y. oder auch its like that

Das ist zwar auch nicht in jedem Track vorgekommen und somit nicht unbedingt ein Merkmal aber wenn man solche Snaresachen in einem unbekannten Track hört könnte es durchaus sein das es ein Pete Rock Beat ist. Wobei man solche Beats heute ja nur sehr selten hört.

peace
 
Find ich sehr geil wie gut ihr so beats analysieren könnt.
Könnt ihr mich auch ebend aufklären was triggern genau bedeutet?
 
Mit Trigger bezeichnet man auch den Abzug einer 9 oder AK oder Uzi :D

Mit triggern mein ich einfach das anspielen eines Samples. Es hat schon seinen Sinn warum der m-audio seine Pads "trigger finger" genannt hat :)

Ein anderes Beispiel für Trigger ist das "Gerät". Ein Drumtrigger ist ein kleines Teil was man an Druminstrumenten wie Snare oder
Bassdrum befestigen kann. Beim spielen dieser Instrumente sendet der Trigger dann ein Signal zu einem mit Triggereingängen bestückten Gerät das entweder selst über eine Klangerzeugung verfügt oder die Triggersignale in MIDI Signale wandelt.
Somit ist es dann möglich mit einem Schlagzeugset einen elektronischen Klangerzeuger (zB Sampler) anzusteuern.


peace
 
Ich frag mich immernoch was "infantiler Charakter" bei "FL Beats" bedeuten soll:D
 
Das is mir bei Primo auch schon oft aufgefallen, find ich immer wieder sehr geil.
 
The Alchemist hat ein merkmal wo man immer erkennt das der beat von ihm ist. weiß auch nicht genau,vieleicht wie er die samples flippt oder vieleicht ist es auch nur der ASR-10 sound.

und sonst wär da noch die roboter-stimme...A A A Alchemist.
 
Find die Drums von ALC immer sehr eingängig, also das is definitiv n Merkmal von ihm, auch wie er Shaker setzt.
 
Wenn ich mir ein album anhöre und weiß, dass ein sti beat drauf ist hör den immer raus.... das liegt aber nicht an besonderen Merkmalen, sondern daran, dass immer der mit Abstand beste Beat der von Sti ist!! :p

-->schräger thread
 
Brisk fingaz beatz erkenne ich meistens an seinen drums die sind immer recht klar..und auch wie er sie ab mischt..definitiv wiedererkennungswert.
 
Melbeatz hört man auch immer sehr stark raus..is ne eigene schiene sehr kreativ was die arrangements ihrer beatz angeht
 
Ich erkenn jeden Mattr-Beat auf zweiundvierzig Kilometer. Gegen den Wind. Und bei Schnee. NACHTS!
Die traurigen Harmonien, die Snaresetzung, Snare als Kick, viele Hihatspuren, meist auch zwei, drei Snares, höchst abwechslungsreich.

Außerdem sagt SAGE, man würde meine Beats auch erkennen.

Aber guter Thread. Solange mal jemand so ausführlich wie Herr Piper wird, lohnt er sich vielleicht auch.
Soso kann man auch gut erkennen, relativ ruhige Beats, höchst melodisch, reduziertes Drumset.

Bei Havoc nervt mich manchmal die extrem primitive Hihatprogrammierung.

Und wo 9thWonder angeblich billig wäre, wüsste ich ebenfalls gern.
 
Aber guter Thread. Solange mal jemand so ausführlich wie Herr Piper wird, lohnt er sich vielleicht auch.

Danke für die Blumen :) Dann leg ich noch ein Beispiel nach namit auch wirklich jeder versteht was ich damit gemeint hab :D Dieses "Triggern" kann man sehr gut zur "Notenverlängerung" benutzen. Ist ja praktisch nix anderes als Looping nur dass das Loopende immer anders ist. Man hat also kein.... (ach ich hör lieber auf sonst spam ich noch den thread zu)

Hier: das Beispiel


peace
 
is aber nurn Delay oder ?

Man könnte es auch Delay nennen wobei die Delyzeit rhythmisch variiert.
Ich hab aber nicht mit einem Effekt PlugIn gearbeitet sondern das Hauptsample kopiert, davon den Anschlag weggeschnitten und dieses dann eben eingespielt. Danach hab ich noch die Velocitywerte so eingestellt dass das Sample immer leiser angespielt wird.

peace
 
ja eben, darum hatte ich mich jetzt gewundert, weils echt wien delay klang;)
 
The Alchemist hat ein merkmal wo man immer erkennt das der beat von ihm ist. weiß auch nicht genau,vieleicht wie er die samples flippt oder vieleicht ist es auch nur der ASR-10 sound.

und sonst wär da noch die roboter-stimme...A A A Alchemist.

naja, alchemist flipped kaum, oder garnicht

nas - book of rhymes ist nur'n das hochgepitchte sample von tommy tate

gibt zig beispiele

aber egal, die beats sind auf jeden fall knüller

einer meiner lieblingsproduzenten
 
Zurück
Oben Unten