Sammel-Thema Producer-Video-Thread_Vol. III

schaut mir zu wie ich einen auf TUA mache hahaha :D :
sound aufdrehen! is bis auf den fertigen beat am schluss leider leise geworden:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coolio, freut mich...hab mal battery ausgetestet...den sp-mode (hochpitchen, reinhaun, runterpitchen, umstellen...is echt fresh)
grüße
 
Battery is nice! Hab damit auch sehr lange gearbeitet als ich Cubase als Haupt-DAW genutzt habe.
Werds auch wieder benutzen wenn ich mir Cubase 6 zulege!
Ich hab auch immer alles in Battery gesliced. Ist schon ein mächtiges Tool.

BTW, dein MPC Beat ist auch nicht verkehrt. Nur wäre es cool, wenn du den Beat am Ende als WAVE drauslädst, dass man Details besser hören kann :)

PeacE
 
@big E
aufjeden, mann muss sich nur erstmal bissl daran gewöhnen, dann passts
danke, danke. den vollen beat, wenn es der is der ich denk, is in der beschreibung der link zum vollen beat:)
 
eine frage: ich beschäftige mich grad mit der raumakustik.....mache vorrangig beats.....bei vielen videos hier sieht man jedoch meist nackte wände und kaum absorber/bassfallen /diffusoren......woran liegt das? Ist die raumakustik im HOBBY bereich möglicherweise überbewertet?? Wie sehen das die anderen beatbastler hier im forum, die regelmäßig videos VON SICH SELBST reinposten??


Danke
 
die frage würde ich direkt an dayweed/vans beatz stellen....ich habe viele eurer videos gesehen, aber anstatt raumauskleidung sehe ich nur schallplatten an euren wänden......oder mischt ihr woanders????
 
Ist die raumakustik im HOBBY bereich möglicherweise überbewertet??

Ganz im Gegenteil. Die Raumaskutik ist leider komplett unterbewertet!

Das hat aber mehrere Ursachen. Die Raumakustik ist (wenn man es sich mal genauer anschaut) ein recht komplexes Thema. Da muss man sich mit Schalldruck, Wellen, Nachhalzeiten, Absorption (Energieumwandlung von Schwingung/Bewegung in Wärme durch Reibung) usw. auseindersetzen und beschäftigen. Das geht schon sehr ins Physikalische. Ich hatte das schon im Studium (nein, nicht SAE, sondern richtiges Studium), und weiss also wovon ich rede :)

Viele Leute haben auch nicht den Platz um wirklich die Raumakustik zu verbessern oder wollen den Platz nicht verschwenden.
Mir geht das ähnlich in meiner neuen Wohnung. Ich habe meine Boxen eingemessen und mir die Raummoden ausgerechnet. Ich wüsste also genau wie und wo ich bedämpfen muss um die Probleme im Bassbereich in den Griff zu kriegen. Ich habe aber keine Lust dicke Bassfallen in die Ecken zu stellen. Dann müsste ich mein Bett mitten in den Raum stellen, was für mich einfach nicht in Frage kommt.
Ich werde aber noch den Platz unter meinem Bett ausnutzen und den mit Glaswolle ausstopfen. Das sollte die Nachhalzeit im Bass schon verbessern.

Noppenschaumstoff bringt bei 40 und 70Hz halt leider nichts. Da muss schon was dickes her.

Ich habe mich aber daran gewöhnt. Wenn bei mir eine Kick knallt, dann kann ich sie noch etwas dicker machen. Und wenn der Bass schon anschiebt, kann ich auch nochmal was dazugeben. Man muss sich damit halt abfinden.

Ausserdem hat jeder diese Probleme. Wenn du also nen Track abmischst, wird der in (warscheinlich) recht ähnliches Bedingungen gehört wie du sie gemischt hast und die meisten Leute hören das sowieso nicht. Solange die Kick knallt und der Bass richtig dreckig rumschiebt, sind 90% der Hörer eh schon befriedigt.

Ich weiss, dass die Frage nicht an mich gerichtet war. Musste mein Senf trotzdem dazu geben :)

PeacE
 
Abend die Herren

Soweit ich weiss wurde dass hier noch nicht gepostet:
http://www.youtube.com/watch?v=3t6H9Dckdag&feature=related

Der Typ hat noch andere Videos in seinem Channel


ach ja, ist echt fresh!


sehr sehr dope, hammer studio, hammer platten aber das wackeln von der mpc das würde mich persönlich stören, auch auf stop zu drücken wenn der 1210er schon ausgeschaltet is, macht wenig sinn :D was hat er eig. mit seinem turnies alles gemacht? was ist da alles dran?
 
hi big e, danke für die info, auch wenn sie nicht an dich gerichtet war....ja das thema der raumakustik ist gerade für jemanden wie mich sehr schwierig, habe mich jetzt schon ewig belesen und habs auch soweit alles verstanden, das aber in der praxis umzusetzen geht trotzdem irgendwie nicht..........darf man fragen, wies bei dir ausschaut im studio? gut, wenn du mir jetzt ein mix von dir zeigst, kann ich den sicherlich nicht bewerten, da meine raumakustik ales andere als optimal ist....

was hast du alles für dinge an der wand?? Warum gibst du der kick noch mehr saft, wenn sie schon knallt?? Weil sie verzögert an dein ohr ankommt???verstehe ich nicht...wahrscheinlich hast du recht mit dem 90% der hörer, die meisten werden denke ich nur auf irgendwelchen hifiboxen hören, oder eh schlechte raumakustik haben, ums bewerten zu können, ich meine wozu braucht ein privater musik konsument, der keine musik macht absorber an den wänden````??
 
Ok, du bist noch relativ am Anfang von dem Thema. Find ich gut, dass du dich damit ausseinander setzt!

Mein Studio ist ein fast quadratisches knapp über 20m² großes WG-Zimmer mit nackten wänden. Hier stehen 3 Tische, ein Regal mit Büchern, ein kleiner Klamottenschrank und ein Bett.
Ich habe mir damals ein Messmikrofon gekauft. Ich habe sowieso eins gebraucht, weil ich ja selber Lautsprecher entwerfe und baue.
Damit habe ich meine Monitorboxen auch eingemessen und weiss eben was hier schief läuft.

Du kannst einen Mix auf jeden Fall auch in einem schlechten Raum bewerten. Du musst deine Boxen kennen und wissen in welchen Frequenzen dein Raum mitspielt. Das ist zu 90% nur im Bassbereich zwischen 30 und 500Hz. Alles darüber wird kaum vom Raum beeinflusst und ist meiner Meinung nach auch viel wichtiger im Mix, weil da die Präsenz und Klarheit steckt.

Unterschätz mal keine Hifi Boxen. Gute Hifi-Lautsprecher sind genau so auf Linearität getrimmt wie Monitorboxen. Bowers & Wilkins z.B. sieht man nicht ohne Grund sehr sehr häufig in Mastering-Studios!
Monitorboxen und Hifi-Lautsprecher unterscheiden sich eigentlich nicht voneinander. Der Begriff "Monitor" ist eigentlich nur ein Hinweis darauf, dass diese Lautsprecher so gut wie möglich auf Linearität getrimmt sind und das Abstrahlverhalten ein bisschen angepasst ist um Kantenreflektionen vom Mischpult zu verhindern. Das ist auch der Grund, warum sehr viele Monitorboxen nach innen gezogene Hochtöner haben (Waveguide). Es gibt nebenbei sogar eine DIN-Norm für Linearität. Schwankungen von +- 3dB gelten als Linear. Früher waren es sogar 5dB.

Ich gebe der Kick deswegen noch mehr Saft, weil sie in meinem Raum dicker klingt als sie in Wirklichkeit ist.

Es gibt sehr viele private Musikhörer die einiges für die Raumakustik machen und diese verbessern. Sie wollen den Klang eben so erleben, wie er gemacht wurde. Sind halt so Audiophile Freaks.


Wenn du noch Fragen haben solltest: Immer her damit! :)

PeacE
 
danke!! wenn du sagst, dass man wissen muss, wie ein raum den bass wiederspiegelt, dann kann ich das ja nur, wenn ich auf den exakt gleichen abhören höre, nur im anderen raum.........???? Schwierig, im hobby bereich denke ich. zu dem thema gibts relativ subjektive meinungen, nach deinen aussagen sind absorber/diffusoren unwichtig im hobby bereich, so wie ich das sehe?? Gerade aber höhen kommen doch zeitverzögert im ohr an, wenn die an der blanken wand vorher refelktiert wurden??? Ich denke deine aussage bezieht sich eher für den hobby beatbastler bereich? Auf der anderen seite will ich dir deine fachkompetenz nich absprechen, wenn du boxen baust;)

Danke!
 
Nein, nicht ganz. Ich kenne Messungen von meinen Monitoren (Yamaha HS80M) in akustisch sehr guten Räumen und kann diese mit meinen Messungen vergleichen. Die neutralste Wiedergabe von Lautsprechern ist aber im Freiraum. Also draussen. Da gibts keine Reflektionen.

Wieso sollten gerade die Höhen zeitversetzt ankommen? Die Wellenlänge von hohen Frequenzen ist sehr kurz. Dadurch haben hohe Töne direkt seine volle Schallenergie und kommt direkt von den Boxen an dein Ohr. Auch sind hohe Frequenzen sehr schnell und kommen sehr schnell wieder reflektiert zurück. Die Nachhaltzeit in den Höhen ist, wie oben schon gesagt ,meistens nicht das Problem. Da gibt es kaum positive oder negative Interferenzen. Ausserdem spielt der reflektierte Diffusschall hier keine so große Rolle. Beim Bass ist das schon schwieriger, weil der den Raum "ausfüllt" und eine länge Abklingzeit hat.
Ausserdem ist das Abstrahlverhalten von hohen Frequenzen ziemlich gerichtet. Schall verbreitet sich bei verschiedenen Frequenzen anders. Bass wird Kugelförmig abgestrahlt. Umso höher die Frequenz aber ist, umso gerichtet ist der Schall und wird quasi Strichförmig nach vorne abgestrahlt. Das ist auch der Grund, warum man weniger Höhen wahrnimmt wenn man um die Boxen herum läuft.

https://www.intertechnik.de/module/1346462.pdf
Wenn du dir hier rechts oben den Frequenzgang von dem Hochtöner anschaust, wirst du sehen, dass bei einem Winkel von 30° schon ein enormer Frequenzabfall ab 10kHz stattfindet. Bei 60° fallen die Höhen schon ab 6kHz extrem ab.

Nein, das hast du falsch verstanden. Auch im Hobbybereich ist die Raumakustik wichtig. Man muss sich eben Prioritäten setzen und selber entscheiden wie wichtig das einem ist. Das muss jeder für sich selber wissen!
Ich werde die Raumakustik hier auch irgendwann verbessern. Ich brauch halt erstmal Geld und muss mir einen genauen Plan überlegen wie ich am meisten Platz sparen kann und trotzdem das bestmögliche Ergebnis raushole.

Du siehst schon, das wird hier alles extrem ausgeprägt und technisch. Mir gefällts :D

PeacE
 
es scheint, als hätte ich da einen meister in dir gefunden.......du musst wissen, dass ich viele quellen mir durchgelesen habe, aber auch viele VERSCHIEDENE meinungen gelesen habe....bsp: Video von boondock....

http://www.youtube.com/watch?v=RHBSGEJXVcw&feature=player_embedded#!

guck mal ab 6:30, da sieht man, dass hinter seinen boxen in der ecke ne nackte wand ist: heisst, bass sammelt sich in der ecke....angenommen die wand, die man nicht sieht hinter dem monitor und den boxen ist auch leer....

Wie wirkt dies auf den sound ??Wie klingt der bass der sich in der ecke sammelt?? Was paasiert mit höhen/mitten, wenn dahinter alles nackt ist???

Dann: Wozu dieser absorber wuasi seitlich der boxen an der nebenwand(wo keyboard steht)?????? Was bringt das??

Danke danke danke!
 
Es gibt sehr viele verschiedenen Aussagen zur Akustik. Das ist aber oft aus praktischer Erfahrung und nicht aus wissenschaftlichem Hintergrund. Auch ist die Akustik in jedem Raum verschieden, was eben verschiedenen Maßnahmen für jeden Raum mit sich bringt.

Die Wand- und Ecknahe Aufstellung beim Boon Doc sorgt für eine Erhöhung im Bass von 6-12dB. Normalerweise sagt man 6-9dB bei Wandnaher Aufstellung. In diesem Fall kommt aber nochmal die Ecke dazu, die nochmal um 3-6dB pusht. Darüber (breitbandige mitten) wird es ebenfalls unruhig, jedoch nicht so extrem wie im Bass. Die Höhen werden dadurch kaum bis garnicht beeinflusst. Bei Höhen ist eigentlich nur der direkt reflektierte Schall ein Problem. Da man seine Boxen aber normalerweise im Stereodreieck aufstellt wird der Schall erstmal an ein paar Wänden reflektieren müssen um bis an deinen Hörplatz wieder anzukommen. Bis dahin hat die Schallwelle sehr viel Energie verloren und fällt kaum noch ins Gewicht. Schall wird von einer Wand im selben Winkel zurück geworfen, in dem er auch eingetreten ist. Ausserdem wird die Basswiedergabe "wummrig", "matschig" und undefiniert.

Die Aufstellung seiner Boxen ist der meinen Recht ähnlich. Hier mal eine Messung von meinen Boxen daheim. Ungefähr so wird das bei Boon Doc auch ausschauen:



Hier mal ein kleines Bild zur Veranschaulichung der Reflektionen in HOHEN Frequenzen:



Hier kannst du sehen, wieviel Weg die kurzwelligen (hohe Frequenzen) Schallwellen zurück legen müssten um wieder bis an deinen Hörplatz zu kommen.


Der Absorber an der seitlichen Wand beim Video von Boon Doc ist ein Absorber für hohe Mitten und tiefe Höhen, da die ungefähr in dem Winkel von der Box abstrahlen.
Für den Bassbereich ist er viel zu dünn. Da ist absolut keine Wirkung da. Der wirkt, wie gesagt, nur runter bis zu den hohen Mitten.

Danke für die Props :)

PeacE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten