Produzieren/Abmischen mit Cubase, bitte helfen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FutureOne

ist hier aktiv
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
353
Hey Jungs,
hab ne echt wichtige Frage zum Produzieren....
also als erstes bitte nich rumschrein warum ich nich innen "wir-mischen-ab"-thread reinguck.....das hab ich schon lange genug, nur is der so unübersichtlich, dass man da e nix genau herausfinden kann. Möchte zudem ne lösung für mein problem und nix allgemeines:

Also ich recorde jez schon länger mit cubase, hab die standartsachen auch drauf....d.h. kompressor, deesser.... nur gefällt mir einfach nich was im Endeffekt rauskommt. Die Stimme steht zwar im Vordergrund, is extrem deutlich....nur gefällt mir einfach nicht, dass sie sich zu lasch, gar nicht aggressiv, nich kräftig und vor allem ziemlich "dünn" anhört. Nehm ich mit andern rappern mit adobe audition (cool edit) auf, gefällt mir die stimme viel mehr, auch wenn sie längst nich so deutlich is....will aber mit cubase professionel abmischen:

Kann es am equalizer liegen??? sagt mal bitte wie die einstellungen bei euch dabei so sind! Glaub ich stell den zu hoch ein!!!

Und welche effekte packt ihr zudem noch auf die stimme? DeEsser, Kompressor, Normalisieren...Doublen, Shouts...is alles standart.....

Würd mir echt weiterhelfen wenn ihr mir sozusagen n gerüst für cubase erklären könntet, womit man n soliden kräftigen deutlichen sound hat. Von der basis könnt man dann ja variieren wegen Beat und so....

Will nen professionelen kräftigen Sound....also bitte ich alle erfahrenen Leute hier mir mal wirklich zu helfen...und das bitte auch so, dass ich es versteh, ist extrem wichtig für mich.....Schonmal danke danke danke im Vorraus, PEACE!!!!!!!!
 
Original geschrieben von FutureOne
Hey Jungs,
hab ne echt wichtige Frage zum Produzieren....
also als erstes bitte nich rumschrein warum ich nich innen "wir-mischen-ab"-thread reinguck.....das hab ich schon lange genug, nur is der so unübersichtlich, dass man da e nix genau herausfinden kann. Möchte zudem ne lösung für mein problem und nix allgemeines:

Also ich recorde jez schon länger mit cubase, hab die standartsachen auch drauf....d.h. kompressor, deesser.... nur gefällt mir einfach nich was im Endeffekt rauskommt. Die Stimme steht zwar im Vordergrund, is extrem deutlich....nur gefällt mir einfach nicht, dass sie sich zu lasch, gar nicht aggressiv, nich kräftig und vor allem ziemlich "dünn" anhört. Nehm ich mit andern rappern mit adobe audition (cool edit) auf, gefällt mir die stimme viel mehr, auch wenn sie längst nich so deutlich is....will aber mit cubase professionel abmischen:

Kann es am equalizer liegen??? sagt mal bitte wie die einstellungen bei euch dabei so sind! Glaub ich stell den zu hoch ein!!!

Und welche effekte packt ihr zudem noch auf die stimme? DeEsser, Kompressor, Normalisieren...Doublen, Shouts...is alles standart.....

Würd mir echt weiterhelfen wenn ihr mir sozusagen n gerüst für cubase erklären könntet, womit man n soliden kräftigen deutlichen sound hat. Von der basis könnt man dann ja variieren wegen Beat und so....

Will nen professionelen kräftigen Sound....also bitte ich alle erfahrenen Leute hier mir mal wirklich zu helfen...und das bitte auch so, dass ich es versteh, ist extrem wichtig für mich.....Schonmal danke danke danke im Vorraus, PEACE!!!!!!!!

Hm vielleicht liegt es an den anderen Rappern:cool: Ist doch klar. Wo nix ist kann man nix rausholen. Also es hört sich eben für mich ganz danach an als ob du bei deinen Aufnahmen einfach nicht aggressiv genug oder kräftig genug rappst. Ob man mit Cubase oder Audition aufnimmt bleibt eigentlich egal. Vielleicht eignet sich deine Stimme auch grundsätzlich nicht sooo zum rappen. Ist kein diss aber es gibt eben Stimmen die net so toll (oder besser gesagt in den Ohren der meissten Leute nicht so toll) klingen. Wie alt bist du? Du kannst auch den Rapstil etwas auf deine Stimme anpassen und deine Stimme etwas verstellen. Wobei das mit dem verstellen ne heikle Angelegenheit ist da es trotzdem noch nach dir klingen sollte. Also nur ganz wenig.

Peace
 
Junge, wenn meine Stimme geil klingt wenn ander das mitm andern programm abmischen und ich das nur nich mit cubase hinkriege weil ich irgendwas falsch mache, dann is deine aussage voll sinnlos...es geht nich um meine stimme, glaub mir einfach, dass sie okay is, aggressiv und kräftig genug, rap schon länger, hab sie im Griff...
Kp, hört sich nach meiner beschreibung evtl. echt so an, is aber nich so, bin 18...
Hab das problem, dass ich immer nur rappen musste, andere ham abgemischt, jez will ich aber n schritt weiterkommen und alles selber machen....kanns sein, dass der equalizer zu hoch eingestellt is? dann is die stimme zwar mega deutlich, nur nich mehr "voll und kräftig"?????
 
das problem bei soclhen mixing tips ist immer das sie sehr individuell sind. d.H. es kann dir noch nichma einer ein grundgerüst sagen weil das was für das eine acapella vielleicht zutrofft - nicht übertragbar auf das andere ist, verstehst du?

d.H. du musst dich mit dem thema mixing auseinander setzen, hier speziel vocal-mixing. jede stimme ist anders hat andere frequenzbereiche und somit eine andere bearbeitungsgrundlage.

beschäftige dich mit den grundlagen du sagst zwar du hast die standartdinger drauf (was ein satz für sich is, aber egal) allerdings klingt so als ob du nich wirklich weisst was ein kompressor, EQ, Deesser ...macht!

und wie bitte stellt man einen equalizer zu hoch ein? meinst du jetzt zu viele höhenanteile oder was?
 
Ja du hast recht, war mir schon klar, dass es schwierig is sowas zu beantworten.... aber wie lern ich sowas denn, wenn man wenig ahnung hat isses recht schwierig.... weiß auch ehrlich gesagt nich wo ich anfangen soll....

komprssor: für druck und gleiche Lautstärke
DeEsser: S-Laute und so...
Equalizer: Deutlichkeit...macht die halt klarer, kp warum....

Und wie wichtig sind eigentlich Filter?????? Kenn nur FFt-Filter, hab aber gerad vergessen was der macht, hat ich irgendwo mal gelesen....

merk beim schreiben gerad selber wie dumm ich bin....du hast recht...:)

Peace!!!
 
was fragst du uns das, frag doch die leute die deine stimme so geil abgemischt haben....
 
ja die hams mitm andern programm gemacht (adobe) und das war außerdem zwar n "cooler" Sound....aber langfristig nich das was ich mir vonna qualität vorstelle....
 
Original geschrieben von FutureOne
komprssor: für druck und gleiche Lautstärke
DeEsser: S-Laute und so...
Equalizer: Deutlichkeit...macht die halt klarer, kp warum....

siehste das zeigt mir das du von der arbeitsweise der geräte überhaupt nix weisst.

ein EQ ist kein gerät was etwas deutlicher macht sondern du kannst damit frequenzen bearbeiten (Anheben, absänken, modifizieren)

beschäftige dich mit den arbeitsweisen, mit mixing-techniken und so weiter


zur not frag die leute die deinen alten shit abgemixt haben :D
 
Original geschrieben von FutureOne
Hey Jungs,
hab ne echt wichtige Frage zum Produzieren....
also als erstes bitte nich rumschrein warum ich nich innen "wir-mischen-ab"-thread reinguck.....das hab ich schon lange genug, nur is der so unübersichtlich, dass man da e nix genau herausfinden kann. Möchte zudem ne lösung für mein problem und nix allgemeines:

Also ich recorde jez schon länger mit cubase, hab die standartsachen auch drauf....d.h. kompressor, deesser.... nur gefällt mir einfach nich was im Endeffekt rauskommt. Die Stimme steht zwar im Vordergrund, is extrem deutlich....nur gefällt mir einfach nicht, dass sie sich zu lasch, gar nicht aggressiv, nich kräftig und vor allem ziemlich "dünn" anhört. Nehm ich mit andern rappern mit adobe audition (cool edit) auf, gefällt mir die stimme viel mehr, auch wenn sie längst nich so deutlich is....will aber mit cubase professionel abmischen:

Kann es am equalizer liegen??? sagt mal bitte wie die einstellungen bei euch dabei so sind! Glaub ich stell den zu hoch ein!!!

Und welche effekte packt ihr zudem noch auf die stimme? DeEsser, Kompressor, Normalisieren...Doublen, Shouts...is alles standart.....

Würd mir echt weiterhelfen wenn ihr mir sozusagen n gerüst für cubase erklären könntet, womit man n soliden kräftigen deutlichen sound hat. Von der basis könnt man dann ja variieren wegen Beat und so....

Will nen professionelen kräftigen Sound....also bitte ich alle erfahrenen Leute hier mir mal wirklich zu helfen...und das bitte auch so, dass ich es versteh, ist extrem wichtig für mich.....Schonmal danke danke danke im Vorraus, PEACE!!!!!!!!


is schwierig und von person zu person unterschiedlich:confused:
 
ja toll, die ham auch nur ihrn standart zeug drauf und auch im Grunde keine wirkliche ahnung vom voice-mixing....wo kann ich mich schlau machen? n vorschlag?
 
Original geschrieben von FutureOne

merk beim schreiben gerad selber wie dumm ich bin....du hast recht...:)

Peace!!!

naja dumm nicht, eher unwissend.

ehm.. fft filter kann man frequenz bereiche einfach entfernen. ein equalizer hingegegen kann nur ein frequenzbereich von der lautstärke her senken.

der fft filter lässt es komplett verstummen (den frequenzbereich)

is aber bei deiner problematik nicht wirklich von nöten bis aufn extremen 80 hz lowcut der aber uch mit nem equalizer reicht

ehm.. es ist möglich das du bei al dem rumgestelle am eq us. die mitten vernachlässigst ab 300 hz bis hoch zu 3,5 khz

da solltest du mal mitn equalizer rangehen und leichte anhebungen versuchen

aber heb nie mit über 6 db an sowas macht nur kaputt

anhebeung bei 5 khz kann zur verständlichkeit beitragen aber sollte auch im maße betrieben werden


peace
 
genau sowelche antworten hab ich mir vorgestellt, geht doch. DANKE Booooy! Das meinte ich nämlich mit "zu hoch eingestellt", n kumpel meinte nämlich 7,5Khz wär standart! Na ja, bin ja jez n stück weniger unwissend!;) Peace!°
 
Original geschrieben von FutureOne
genau sowelche antworten hab ich mir vorgestellt, geht doch. DANKE Booooy! Das meinte ich nämlich mit "zu hoch eingestellt", n kumpel meinte nämlich 7,5Khz wär standart! Na ja, bin ja jez n stück weniger unwissend!;) Peace!°

ha ha entweder dein homie wollte dich verarschen oder er weiss es selber nicht besser

bei 7.5 khz is die zishlaute frequenz sprich der bereich den man mit nem deesser cuttet damit die zischlaute nicht so extrem sind

PS: nenn uns mal bitte nicht BOY und JUNGE. das wirkt ziemlich unfreundlich, hier sind einiege leute die schon paar jährchen mehr aufn buckel haben als du (mich eingeschlossen)

nur so als verhaltens tipp :)

peace
 
ja der hat auch kein plan, das is ja mein problem, keiner hat wirklich ahnung und ich weiß nich recht wo ich mir sowas erklären lassen kann......sorry wenn ich nerve, nur muss ich ja irgendwie versuchen was hinzukriegen....
 
übertrebibs ma nicht..hier booy oder junge...was ist daran mal so schlöimm meint ihr alle ir wärt larry oda was..sowas is fpür mich ziemich überheblich..ich nnen euch solange boooy wie ich lust hab....alta schwede
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten