Projektarbeit: Graffiti in der Werbung

vergiftet

am Start
Registriert
17. Oktober 2002
Beiträge
43
Hallo, ich gehe auf das 1BKTK und muss dieses Jahr eine Projektarbeit schreiben... Umfang 40 Seiten, mit Eigenanteil, und inovativ soll es sein...
Ich habe mich mit meinem KOMD Lehrer hingesetzt und überlegt was man da machen könnte, und da graffiti ein hobby von mir ist haben wir uns auf ein Thema geeinigt:
-------------------
Graffiti in der Werbung- Beispiel einer Firma
Wo läßt sich Graffiti sinnvoll einsetzen um ein Produkt/ eine Firma effektiv zu vermarkten bzw. zu präsentieren?

Wo wird Graffiti momentan in den Medien eingesetzt?
--------------------

Ich werde wohl hergehen, ein Logo entwerfen, und in einzelnen Schritten dokumentieren wie es entstand (also auf ner Leinwand)

Was haltet ihr davon, habt ihr schonmal sowas ähnliches gemacht?
Hat vielleicht jemand gute Ratschläge zur Vorgehensweise für mich?
Oder wie sollte ich die Arbeit gliedern, welche Themen müssen unbedingt rein?

Ich freu mich über jede Antwort, peace
 
coca cola spot als hintergrund
mc donald spot auch als hinterdrund...
mehr fällt mir spontan nicht ein
 
also...ich weiß nicht ob du das irgendwoe findest oder ob du das jkennst...guck malö bei kazaa oder so.....

es gibt /gab auf türkischen sendern ne zeit lang ne werbung von der italienisch-türkischen handy-netz/karten firme ARIA ein paar werbungen wi auch wholeacrs drinne vorkamen...auch rap und brackdance war vertreten...und es gab mehrere werbungen....

du kannst ja mal: aria reklam extrakart extra kart, gucken.....ich hoffe du wirst fündig.... da es um graffiti geht denke ich mal das die sprache nicht allzuviel unterschied macht......
 
schwieriges unterfangen

ich finde das schwierig.schau dir mal ein vorzeigeprojekt wie backjumps an,das wirklich streetart ist im zeitgeist und zukunft malt. adrian nabi hat den riecher,das funktioniert weltweit.

ich glaube du koenntest gefahr laufen auf der schmierseife der nostalgie auszurutschen mit deinem projekt.

nicht mal wir machen mit graffiti werbung in ganz grossen
hiphopkunstprojekten,es stellt sich schon die frage was das sein soll? was wir z.b. machen ist bei grossen projekten das jeder
maler eine 1mX1m leinwand sprueht mit dem logo der medienpartner und firmen,die foerdernd im projekt sind. das zahlen die firmen dann zusaetzlich mit 50 euro fuer die leinwand und genau so viel fuer den maler.dann stehen alle einen nachmittag ,waehrend deko gemacht wird ,und sucht sich was aus.die geben wir dann an die goenner nach dem die alle an einer wand in den kusnthaesern hingen.
das machen wir um der flut von bannern, reklamelaeufern,staenden zu entgehen. aber 1zu1. das ist nostalgie und vieles andere auch.
man muesste untersuchen, was zur zeit verkaufsfoerdernd aus dem pop wirkt .

konnte nicht identifizieren welche bildugnsanstalt und welcher studiengang. wo sitzt du denn,in welcher stadt?

melde dich doch nochmal .vielleicht passt du ja bei uns rein,wir verteileng gerade sehr interessante themen in allen hiphopkunstsparten, aber....berlin berlin berlin
 
kekeke, naja ich wohn unter der woche in heilbronn und am we in crailsheim :D

Die BAhn macht ja teilweise auch Werbung mit Auftragssprühern ;)
 
augen auf! welche typo nutzt hiphop selbst

du hast ja auch werbung des marketing zielgruppe hiphop.und es ist interessant in der entwicklung zu sehn, um shirts,dosen ,schuhe etc. zu verkaufen braucht es keine graffiti>> werbung. im rest der welt eben auch nicht. wach hiphophefte lesen,webseiten untersuchen...und mit offenen augen durch die stadt laufen.
 
jo also mir geht es jetzt momentan um so bekannte Aktionen wie z.B. IBM und bekannte Werbeclips... da muss ich jetzt mal Material sammeln...
 
in den alten nike spots war auch immer was.!!

achja..geh einfach mal auf internetseiten von zeitungen..und such nach graffiti..oder bei bahnTV..da gibz videos zu !
 
es gab ein
swiss werbung für sneakers
da war eine crew ( ich mein aus amsterdam ), die sich quasi dem/der publikum/Öffentlichkeit vorgestellt hat

es ging um den motivation von graffiti usw.

musst ma im internet gucken ob du was findest
oder wenn du glück hast läuft das noch im fernsehen
und das kannnste denn aufnehmen
 
aber vielleicht ist ein werbung für graffiti nicht gerade das beste beispiel, womit wollen sie den sonst werben, mit schicken autos?
aber wenn sich ein werbeleiter konkret unabhängig vom produkt für graffiti entscheidet, dann hat das meiner meinung nach einen viel höheren stellenwert
 
es gibt doch auch diese footlocker werbung mit thema graff, die is extrem cool gemacht.
 
also

ich glaube ja das da keine KSWISS schuh-WErbung gemeint war, sondern REEBOK!

da hing dann ein maler und hat über die motivation gesappelt, zwischendurch wurden andere leue seiner crew in action gezeigt , die hall, n paar skater, blabla n kleiner bboy, halt tüpisches zeux...

der bezug auf die schuhe kommt daher das die serie der REEBOK schuhe, (die eigentlich so aussehn wie die tüpischen reebok-classic dinger) unten eine transparente sohle haben unter der ein graffiti angebracht ist. das is alles. gut ist piece das übrigens auch nicht.

du solltest vor allem eins nciht vergessen: das graffiti halt nen schlechten stand hat, und sich die leute die werben wollen mit graffiti, echt geld sparen, sie müssen nur erstmal den link zu den malern herstellen, aber wenn der besteht wird kein maler so wählerisch sein und sagen "Nö das is mir zu wenig geld!" soll heissen, sie lassen sich prima abzocken, bzw. lässt sich geld sparen.

Es gab hier in diesem Forum glaube ich sogar einen unbedeutsam wirkenden Aufruf: Irgendwer hatte angefragt obs hier ein paar jungs gäb, die für seine lokale sparkassenfiliale das Wort "Intro" in graffiti-form bringen könnten.. nun bin mir nicht sicher ob es in diesem Forum war, jedenfalls gibt es seit einiger Zeit ein sogenanntes "Intro"-PAket bei der Hamburger Sparkasse, dessen Logo, im Graffiti-Stil gehalten ist. Natürlich kein zu sehr verschnörkeltes, also um ehrlich zu sein ist es total scheisse, aber man will ja keine maler erreichen, die haben ja nur schulden;-). aber verstehst worauf ich hinaus will?

Ausser rechtlichen Bäckground werden die IBM-maler in San Francisco damals wohl auch ncih derartig viel Kohle bekommen haben... Sag doch noch mal bitte genau was du alles Wo machst, würd intressiern da ich auch grad ausschau halte.
 
jo is ist halt verdammt schwer die einzelnen videclips zu finden... mit kazaa komm ich nicht weit....
 
Zurück
Oben Unten