PTK - ANTI TURISTA 2

Radar

Platin Status
Registriert
2. August 2002
Beiträge
11.759
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
was für heulsusen ey...immer dieses "wir wollen unser berlin zurück" rumgeflenne ich kanns nicht mehr hören.
zeigt doch dass ihr euer berlin euch nicht nehmen lässt....so bleibt einfach nur der eindruck dass alles um euch herum sich entwickelt und ihr hängebliebenen opfer darauf nicht klar kommt.
 
oh ein mimimi track von ptk, wer hätte das gedacht..sollte ein album mit nate machen
 
Erster Teil war überragend, muss man jetzt allerdings nicht nochmal aufwärmen und alles wiederholen, was man im ersten Teil schon gehört hat.
 
was für heulsusen ey...immer dieses "wir wollen unser berlin zurück" rumgeflenne ich kanns nicht mehr hören.
zeigt doch dass ihr euer berlin euch nicht nehmen lässt....so bleibt einfach nur der eindruck dass alles um euch herum sich entwickelt und ihr hängebliebenen opfer darauf nicht klar kommt.

das sind wohl die langzeitlichen folgen vom abgeschotteten leben in sozialen brennpunkten. i-wann scheint einem dieses eingeschränkte leben so normal vorzukommen, dass man es gar nich mehr als weiterentwicklung wahrnimmt, wenn der "fortschritt" plötzlich mit verspätung auch im eigenen viertel ankommt. eig. is das ziemlich traurig.

klar bringt das ganze auch nachteile mit sich, meistens fallen dann völlig zurecht beschwerden über stark gestiegene mieten. aber es is echt bedauerlich, wie fast niemand auf die idee kommt, mal die richtigen leute dafür zu beschuldigen. es is ein freies land, jeder kann dahin ziehen, wo er möchte, und das is auch gut so. das nimmt mittlerweile echt ekelhafte und faschistoide züge bei manchen an, wenn die so kurzsichtig und pauschal über zugezogene hetzen, als wären das menschen zweiter klasse. es gibt überall coole leute und dumme arschlöcher.
 
..dass man es gar nich mehr als weiterentwicklung wahrnimmt, wenn der "fortschritt" plötzlich mit verspätung auch im eigenen viertel ankommt. eig. is das ziemlich traurig.

klar bringt das ganze auch nachteile mit sich, meistens fallen dann völlig zurecht beschwerden über stark gestiegene mieten. aber es is echt bedauerlich, wie fast niemand auf die idee kommt, mal die richtigen leute dafür zu beschuldigen. es is ein freies land, jeder kann dahin ziehen, wo er möchte, und das is auch gut so. das nimmt mittlerweile echt ekelhafte und faschistoide züge bei manchen an, wenn die so kurzsichtig und pauschal über zugezogene hetzen, als wären das menschen zweiter klasse. es gibt überall coole leute und dumme arschlöcher.
hast ja grundsätzlich absolut recht, allerdings ist doch grad bei dem track jetzt klar, dass sich diese "anti turista"-mentalität eben nicht gegen jeden, der zuzieht, richtet, sondern gegen ne bestimmte gruppe, die sich dann (laut track) wiederum "isoliert" und dadurch quasi ein weiteres abgeschottetes leben entsteht, weil auch die unter sich sind / bleiben. das als "fortschritt" zu bezeichnen, erscheint mir etwas fragwürdig, weil das dann eben nicht das konzept von "mixité sociale" ist, sondern lediglich verschiedene soziale gruppen zusammengepfercht sind und die dann logischerweise wieder untereinander sind, was das problem nur verstärkt. die kritik richtet sich also primär gegen diejenigen, die ersetzen wollen und nicht gegen die, die zusammenleben wollen.
 
ich hab fortschritt ja in anführungszeichen gesetzt. jedenfalls sagt er in der hook iwas mit "f!ck die makler und vermieter", kotzt dann in den strophen aber über die mieter ab. ich find das nich konsequent. der vergleich zwischen gastarbeitern und hipstern hinkt auch, das greift mir zu kurz.
 
was für heulsusen ey...immer dieses "wir wollen unser berlin zurück" rumgeflenne ich kanns nicht mehr hören.
zeigt doch dass ihr euer berlin euch nicht nehmen lässt....so bleibt einfach nur der eindruck dass alles um euch herum sich entwickelt und ihr hängebliebenen opfer darauf nicht klar kommt.


du hast echt keine Ahnung von der Gentrifizierung
 
dresdener die nich wollen dass sich ihre stadt verändert: rechtsextreme nazisschweine.
berliner die nich wollen dass sich ihre stadt verändert: ehrenmänner.
 
du hast echt keine Ahnung von der Gentrifizierung
klar....das gibts ja auch nur in berlin, wa? :rolleyes:

in den 70/80ern war das gegenteil noch der fall. sobald mehrere gastarbeiterfamilien in ein viertel gezogen sind, galt dieses als abgewertet und finanzkräftige deutsche holten sich ihre eigentumswohnung, doppelhaushälfte, haus in einem anderen viertel.

jetzt ist der aktuelle trend halt so, dass die vielen investoren aufm immobilienmarkt alte gebäude kaufen, renovieren und natürlich teurer als zuvor vermieten.

ums nochmal zu verdeutlichen: das ist kein berliner phänomen. jede grossstadt "entwickelt" ihre zentren weiter und mieten werden günstiger je näher man sich richtung stadtrand bewegt.
natürlich kann man nen track dazu machen, vorallem wenn man ein problem damit hat^^ aber bei diesem track wirkt das so, als ob der hate an die falschen leute (zugezogene usw) adressiert wurde.
 
Zurück
Oben Unten