Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Angenommen wir kommen an die Kapazitätsgrenze: Was bleibt uns dann anderes übrig als ein Lockdown? Glaubst du die Wirtschaft verkraftet es besser, wenn wir Covid einfach das grüne Licht geben?

Die Frage ist doch, ob wir überhaupt an die Grenze kommen oder die Welle irgendwann den natürlichen Peak erreicht und wieder sinkt. Wenn man es schafft die Alten halbwegs zu schützen, dann sinkt automatisch auch der Anteil der Schwerkranken stark.
 
das ist richtig, aber Vergleiche sollte man von den Tests in den letzten drei Monaten mit jetzt ziehen, und da sieht es düster aus.

vor allem wurden alle schwellwerte, die sich auf test-anzahlen beziehen, zu einer zeit entwickelt, als viel weniger getestet wurde. 35 positiv getestete von 100.000 hießen im frühling 300 infizierte von 100.000, jetzt heißen sie 75 infizierte von 100.000. eigentlich müsste man den schwellenwert daher vervierfachen.
 
Angenommen wir kommen an die Kapazitätsgrenze: Was bleibt uns dann anderes übrig als ein Lockdown? Glaubst du die Wirtschaft verkraftet es besser, wenn wir Covid einfach das grüne Licht geben?

Willst du ne ehrlich rationale Antwort? Ja. Die wichtigen alten Leute in entsprechenden Positionen können situationsbedingt und nach Dringlichkeit oder Nutzen geschützt werden, während alle anderen aus Nicht-Gefahrengruppen weiterhin die bisher erforderlichen Maßnahmen folgen und bei Notwendigkeit medizinisch versorgt werden. I h finde eher, dass man die zu schützenden Menschen unserer Gesellschaft schützen sollte, anstatt uneffektive zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen (die nicht kontrolliert werden) und die gesamte Gesellschaft einzuschränken. Bzw. Probleme zu erzeugen, welche mit den bereits bestehenden Maßnahmen eigentlich ausreichend verhindert werden könnten, WENN man denn effizient und bestimmt gegen Verstöße vorgehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem wurden alle schwellwerte, die sich auf test-anzahlen beziehen, zu einer zeit entwickelt, als viel weniger getestet wurde. 35 positiv getestete von 100.000 hießen im frühling 300 infizierte von 100.000, jetzt heißen sie 75 infizierte von 100.000. eigentlich müsste man den schwellenwert daher vervierfachen.

Entweder ich habe einen Denk-Fehler oder nicht aber ich sehe das wie folgt:

Man konnte um Frühjahr weniger testen, ergo bekam man ausschließlich von den Infektionen mit schwerem Krankheitsverlauf mit (welche logischerweise positiv getestet wurden). Alle anderen liefen zur kalten Jahreszeit im März ohne jegliche Vorsichtsmaßnahmen rum, die Bars, Restaurants und Cafes waren voll, Maßnahmen gab es keine. Die Dunkelziffer muss enorm gewesen sein, jedoch mit seichtem bzw kaum nennenswertem Krankheitsverlauf.

Jetzt testet man ohne Ende bei Symptomen, die Todeszahlen steigen jedoch nicht, die Intensivbetten sind nicht besetzt. Die Sterblichkeitsrate war im Frühjahr - meiner Logik nach - unglaublich hoch (in Relation) weil man die schweren Krankheitsverläufe in den Hospitals hatte und die seichten Krankheitsverläufe unentdeckt blieben und demnach nicht in den Statistiken auftauchen.

Korrekt?
 
Hä? Das wird doch seit Monaten wirklich in JEDEM scheiss Ticker extra erwähnt :confused:
Mein lieber ich hab vorhin um 12 nebenher Tagesschau geguckt und da wurde gar nix davon erwähnt.

Klar wurde das vor paar Monaten immer wieder kommuniziert, aber ausgerechnet wenn die Zahlen in die Höhe gehen lässt man es dann weg?
 
Ernsthaft? Wir waren uns doch schon vor Monaten einig, dass die Vergleiche mit den drei/vier europäischen Katastrophen-Ländern völliger Bullshit sind. Daran hat sich doch nichts geändert. Ganz Italien hat noch immer weniger Intensivbetten als das Bundesland Niedersachsen, die Infrastruktur dort ist noch immer beschissen und dennoch muss ich hier wieder diesen Italien-Spanien-Quatsch lesen. Alter...

Wie auch seit Monaten immer wieder neue, ach so wichtige Zahlen ausgepackt werden. Jetzt sind also die reinen Neuinfektionen DIE wichtige Zahl?! Was ist denn aus dem R-Wert geworden? Zählt der inzwischen nicht mehr?
Aber hey, 7-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner klingt auch viel gefährlicher *rolleyes*
Hier geht der Wert übrigens kontinuierlich nach unten. Von 21 auf 14 und jetzt auch 8, man ist wieder im grünen Bereich.

Ja genau, und im prinzip ist sich ganz mzee einig, wenn man die letzten seiten liest, außer unser helles köpfchen @Brave Digger, der sich aus mir unerfindlichen gründen den lockdown quasi herbei wünscht.
 
Am schlimmsten sind die, die schon wieder über den Lockdown spekulieren, aber im Sommer in aller Großzügigkeit auf die Regeln geschissen haben. Richtiger Stammtischopportunismus. Da habe ich schon einige erlebt demletzt.
 
Ja genau, und im prinzip ist sich ganz mzee einig, wenn man die letzten seiten liest, außer unser helles köpfchen @Brave Digger, der sich aus mir unerfindlichen gründen den lockdown quasi herbei wünscht.

Das ist 1. nicht richtig bzgl lockdown und 2. halte ich’s mit my man Drosten der meinte sinngemäß dass wir uns bloß keinen auf unser Gesundheitssystem runterholen sollen und im Winter ganz schnell dort stehen können wo andere Länder schon standen bzgl Kapazität.
 
Das ist 1. nicht richtig bzgl lockdown und 2. halte ich’s mit my man Drosten der meinte sinngemäß dass wir uns bloß keinen auf unser Gesundheitssystem runterholen sollen und im Winter ganz schnell dort stehen können wo andere Länder schon standen bzgl Kapazität.
hat er auch gesagt auf was wir uns stattdessen einen runterholen sollen
 
Das ist 1. nicht richtig bzgl lockdown und 2. halte ich’s mit my man Drosten der meinte sinngemäß dass wir uns bloß keinen auf unser Gesundheitssystem runterholen sollen und im Winter ganz schnell dort stehen können wo andere Länder schon standen bzgl Kapazität.

sorry, aber davon hat Drosten doch überhaupt gar keine Ahnung. Der man ist Virologe und kein Gesundheitsökonom.und selbst dort im frühjahr standen die Betten doch leer, Krankenhäuser haben Kurzarbeit angemeldet, ist das denn so schwer zu verstehen?

ich habe eigentlich kein Bock auf dieses zahlengewichse, aber:

Im Frühjahr in Hochzeiten

330.000 Tests, 6.000 neuinfektionen
50% leerstand

wahrscheinlich wäre man hier bei 12.000 neuinfektionen an Kapazitätsgrenzen gestossen

jetzt

1,1 mio Tests, 6.000 neuinfektionen
In ostdeutschland 17% Auslastung covid-normalstation, 10% COVID IT betten

Die 12.000 von damals bedeuten heute doch damit in etwa 30-40.000 neuinfektionen täglich

wir sind ausreichend gut ausgestattet in den Krankenhäusern, herrgott!

Ich behaupte, selbst wenn Frau Merkel ihre 20.000 neuinfektionen pro Tag bekommt, es wird nichts passieren! Die Leute werden hospitalisiert, einige sterben, der Großteil wird es überleben. Elektive OPs werden wieder geschoben und gut.

die unbequeme Frage, der wir uns stellen müssen, ist wie viel uns das Leben der alten wert ist. So viel, dass wir damit Generationen finanziell mehr als stark schädigen?
 
...und um das mal kurz richtig zu stellen

Ich bin für ausgedehnte maskenpflicht und kontaktbeschränkungen auf unter 10 Personen in geschlossenen Räumen.

Einfache, klar verständliche Regeln!

Ansonsten alles auflassen
 
...und um das mal kurz richtig zu stellen

Ich bin für ausgedehnte maskenpflicht und kontaktbeschränkungen auf unter 10 Personen in geschlossenen Räumen.

Einfache, klar verständliche Regeln!

Ansonsten alles auflassen

Bin weiß Gott kein romantisierter Jörg, aber wenn Spahn, Merkelz und Co. den Deutschen tatsächlich iwie versuchen zu erklären, dass man doch Weihnachten wie Ostern eher ohne Familie verbringen sollten, werden so viele Leute aus Trotz sich an garnichts mehr halten.

Deine 10 Leute pro Event max bringt halt 0. Sollen halt Hochzeiten mit 450 Leuten unterbinden und jedem woke Uli mal klarmachen wie man die Masken richtig trägt und basta. Wenn die Regierung wirklich quasi mit Weihnachten "droht" wird der Alman aber Mal richtig zickig, garantiere ich dir
 
Am schlimmsten sind die, die schon wieder über den Lockdown spekulieren, aber im Sommer in aller Großzügigkeit auf die Regeln geschissen haben. Richtiger Stammtischopportunismus. Da habe ich schon einige erlebt demletzt.

kannste im Kommentarbereich unter den ganzen typischen youtube videos sehen: einerseits darüber schwadronieren, daß man die Mundschutzpflicht soweit es geht nicht befolgen würde (und implizieren, daß man sich auch sonst nichts "diktieren" lassen würde) .... aber andererseits hysterisch über mögliche (Ausgangs)Beschränkungen spekulieren.
 
aber wie will man, die in den städten gebummelstarkste zeit (weihnachts shopping), die zeit in der man ganz eng wieder zusammen is (weihnachtsmärkte xmas) unter kontrolle halten ohne lockdown, wen man davor schon ''versagt'' hat ?
bitte n ordentliches lockdown über weihnachten hinaus bis neujahr danach will ich auch endlich ruhe.
 
Bin weiß Gott kein romantisierter Jörg, aber wenn Spahn, Merkelz und Co. den Deutschen tatsächlich iwie versuchen zu erklären, dass man doch Weihnachten wie Ostern eher ohne Familie verbringen sollten, werden so viele Leute aus Trotz sich an garnichts mehr halten.

Deine 10 Leute pro Event max bringt halt 0. Sollen halt Hochzeiten mit 450 Leuten unterbinden und jedem woke Uli mal klarmachen wie man die Masken richtig trägt und basta. Wenn die Regierung wirklich quasi mit Weihnachten "droht" wird der Alman aber Mal richtig zickig, garantiere ich dir

Direkte Familie (Eltern, Geschwister, Kinder) meinetwegen ausgenommen ;)
 
aber wie will man, die in den städten gebummelstarkste zeit (weihnachts shopping), die zeit in der man ganz eng wieder zusammen is (weihnachtsmärkte xmas) unter kontrolle halten ohne lockdown, wen man davor schon ''versagt'' hat ?
bitte n ordentliches lockdown über weihnachten hinaus bis neujahr danach will ich auch endlich ruhe.

lol ich hab echt keine Ahnung von Wirtschaft, aber wenn man in diesem Jahr den sowieso schon angeschlagenen Einzelhandelsgeschäften auch noch die umsatzstärkste Zeit abnimmt, kann man die Innenstädte auch gleich zu Parkplätzen platt machen.
 
Zurück
Oben Unten