radio-jingle erstellen - was rechtlich und technich beachten?

DaDerbyStar

ist hier aktiv
Registriert
26. Juli 2001
Beiträge
726
ich soll bald n radio-jingle erstellen und wollte mal fragen, was es da so rechtlich beachten muss und welche source (gemafrei) noch ansteuern kann.

es geht um nen 15-20 sek trailer, der ein monatliches produkt anteasern soll.
gibt es sonst noch technische kniffe, die pushen bzw. was ist rechtlich zu beachten?
 
Naja rechtlich gilt eben genau das selbe wie bei "normaler" Musik. Wenn Du bsp. keine Rechte an Samples hast, darfst Du sie nicht verwenden.

Verwenden kannst Du alle Samples für die du bezahlt hast, bsp. Sample CD. Wobei das Verwenden von Samples ausser One Shot Samples bei der Produktion von Werbejingles doch sehr exotisch ist, aber warum nicht.

Nehm dir nen Synthie, ne Sample CD mit Effekten, oder bau sie dir am Synthesizer und ein cooles Drumkit.

Anhand deines Posts gehe ich davon aus, dass es sich um einen Bumper handelt. Also sollstest du eine einprägsame, leichte kurze Meldie arrangieren. Vllt auf die sonst so jingletypischen Effekte verzichten. Was für ein Produkt ist es denn genau?

Wird es im Webradio oder im normalen UKW Radio ausgestrahlt? Webradio läuft eh meistens Stereo, wohingegen das normale Redio nicht unbedingt. Demnach solltest Du zwingend auf deine Monokompatibilität achten und bei 20 Sekunden nicht 20 Panning Automationen einbauen :D

Ansonsten kann ich aus Erfahrung nur sagen, misch es einigermaßen und schau dass Du von anfang an nicht allzu viel Dynamik hast, denn das Radio wird es krass komprimieren, was auf Kosten deines Sounds geht. Ist immer ärgerlich :D

Gern genommene Effekte wenn du mit Vocals arbeitest ist die umgedrehte Hallfahne. Also Signal verhallen, mit Hallfahne bouncen, re-importieren und umdrehen.

Uplifter und Downlifter gehören mittlerweile auch schon fast zum guten Ton. Also weißes Rauschen mit einem sich öffnenden Lowpass-, oder einem sich schließenden Highpass-Filter, bsp.

Hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um die 3 dB Dynamik..
Pegel für Radio: -9/-4 dBfs

kannst ja vorsichtshalber nochmal bei der Radiostation nachfragen und falls es nur im Inet läuft -0.2dBfs!
 
viele dank, das waren doch schon 2 sehr hilfreiche antworten. wobei ich das unterschwellig genauso gemacht habe =)

es ging um einen teaser für ein monats-magazin. sehr dezent da einer für 2 radiosender, mit verschiedenen zielgruppen.

bisher hab ich für kleine lokale sender jingle gemacht und durfte dafür auch "bekannte" musik einbauen, nur jetzt ging es an die großen (UKW).

aber ich habe mir anders aus der "beat-patsche" geholfen.
i hab als soundbett bischen loungegeklimper, also leute die quatschen und ein bischen besteckklappern et.c genommen.
dazu bischen beat mit low-filter - so dass man den eindrucke hat, man steht vor einem club.
und den rest vocals und effekte + soundlogo am ende.

sehr fresh - und danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten