Rane Serato VS. TRAKTOR SCRATCH

wisst ihr denn wie das bei traktor scratch ist???

@madmix: aiff ist au nix anderes als "wav" von apple...haste auch keine kompression...

von daher fänd ich das auch ok...
 
ja schon, aber ich bearbeite normalerweise nen mix in wavelab nach. Und aus irgendeinem grund kann wavelab die aiff, die mit serato erstellt sind nicht öffnen (andere aiff aber schon). heißt, ich muss immer in cubase ein neues projekt machen, die aiff da importieren und dann nen mixdown in wav machen. Auf die art funktioniers zwar aber das nervt mich ziemlich, also nehm ich lieber gleich in wavelab auf. Außerdem funktioniert bei mir das aufnehmen in serato selber nicht wirklich, also ich habe nachher in der datei ziemlich heftige knackser und teilweise auch sekundenlanges rauschen drin. vllt liegts bei mir auch dran, dass der pc das nicht mehr packt, aber mit 2tem interface in wavelab aufnehmen macht keine probleme. komisch.
 
Alternative

Warum kennt eigentlich kein Schwein Virtual Vinyl von Numark?
Ich bin seit einem knappen halben Jahr glücklicher Besitzer und der einzige Nachteil, den ich bisher fesstellen konnte (dass im Gegensatz zu SSL nicht gleichzeitig abgelaufene und Restzeit angezeigt werden), lässt sich mit einem kostenlosen Skin von der Virtual DJ-Seite fixen, da die Software dieselbe ist, halt etwas auf das Hardware-Interface eingerichtet. Skins kann man auch selber machen, das ist aber etwas anspruchsvoller.
Läuft bei mir absolut stabil (wobei ich unterstelle, dass bei einem sauberen System keines der bekannten Systeme Probleme macht), nur für die integrierte Video-Funktion, die man bei SSL nachrüsten muss, ist etwas mehr als mein Core 2 Duo mit 1,6 GHz sicher zu empfehlen, damit es nicht nur okay, sondern perfekt läuft. Damit wären wir auch bei den Dateiformaten, da geht nämlich ALLES, was ich bisher getestet habe, auch Videodateien (auch zum Audio auflegen) und z.B wma, was SSL verschmäht.
UUUUUUUUUUUND - ich habe nur 299€ bezahlt, also recht genau die Hälfte von SSL, von daher nach meinen Tests konkurrenzlos.
 
yo---ganz einfach mal n notebook kaufen wa? haha

als auflegender dj bin ich natürlich davon ausgegangen das du das ganze über einen laptop betreibst. dem war wohl nicht so :D

das wavelab-aiff problem würd ich mal nachgooglen. da findet man sicher eine lösung.

und virtual dj kennt keiner weils das xte-produkt ist was versucht marktanteile in diesem segment zu bekommen allerdings sich beinahe jeder dj schon für ein anderes system entschieden hat.
 
okay, denke ich werde mir das torq holen, das mit dem rewire gefällt mir mega....



mal ne blöde frage? die TC platten haben ja auch so mehrere Tracks drauf, wie auf ner LP. was ist wenn die mp3 länger als der track auf der TC pladde?
 
okay, denke ich werde mir das torq holen, das mit dem rewire gefällt mir mega....



mal ne blöde frage? die TC platten haben ja auch so mehrere Tracks drauf, wie auf ner LP. was ist wenn die mp3 länger als der track auf der TC pladde?

Läuft einfach weiter, zumindest beim VV. Beim SSL sicher auch.
Die "Tracks" sind meist eher Minutenmarkierungen.

Blöde Frage: Was genau soll das Rewire können?
 
rewire: damit kann ich zb in fl studio oder cubase, mein fall ersteres, torq einfach als slave einschleifen, so wie reason zb....

http://de.wikipedia.org/wiki/ReWire

das heisst, torq wird quasi zum "synthie" oder soundmodul oder was auch immer in meinem sequenzer und ich kann dann einen audio kanal zuweisen und eben mein rumgescratche aufnehmen
 
Gib es denn einen Software-Fader, der per MIDI-Mischpult oder so gesteuert wird? Wie ich es verstehe, nimmt man ja sonst nur die Plattenbewegung ohne Faderclicks auf.
 
hmmmmm....das stimmt auch wieder.......aber ich denke das audio wird quasi rübergereicht, so als würde es aus den boxen kommen, so mein verständnis davon

Zitat Wiki:
. In der Regel wird dabei ein Sequenzer sozusagen virtuell verkabelt mit einem Software-Synthesizer.
 
Dazu müsste aber dann der Master Out vom Mixer wieder einen Eingang am Interface haben, per Voodoo weiß torq ja nicht, wie der Fader steht.
Wenn du es deswegen kaufen willst, würde ich das nochmal genau in Foren über torq prüfen.
Wenn du einfach nur deine Sessions aufnehmen willst - wenn du torq mit hardware hast, ist ja deine Soundkarte frei - Audacity ziehen, Mixer-Out an Line-In der Soundkarte, aufnehmen, zuschneiden, fertig.
 
und virtual dj kennt keiner weils das xte-produkt ist was versucht marktanteile in diesem segment zu bekommen allerdings sich beinahe jeder dj schon für ein anderes system entschieden hat.

naja final scratch war auch das erste...ist mittlerweile aber auch wieder überholt...also warum dem fortschritt nich ne chance lassen...;):rolleyes:

ich guck mir das numark und das Traktor ding mal an....
 
naja, find ich irgendwie ne spielerei....ist schon nett, aber ob man das wirklich nutzt ist was anderes....
 
man muss sich halt einfach überlegen für was man so ein system nutzen möchte. als dj finde ich serato für mich einfach am besten und stabilsten. jede erweiterung im programmcode die einem zusätzliche features verspricht kann auch eine weitere schwachstelle bedeuten. wenn du aber so ein system nicht im live gebrauch betreibst sondern nur zu hause um damit zu produzieren etc. ist das wieder eine völlig andere geschichte...
 
man muss sich halt einfach überlegen für was man so ein system nutzen möchte. als dj finde ich serato für mich einfach am besten und stabilsten. jede erweiterung im programmcode die einem zusätzliche features verspricht kann auch eine weitere schwachstelle bedeuten. wenn du aber so ein system nicht im live gebrauch betreibst sondern nur zu hause um damit zu produzieren etc. ist das wieder eine völlig andere geschichte...
Hast du denn schonmal schlechte Erfahrungen mit anderen Systemen gemacht oder beobachtet?
 
Hast du denn schonmal schlechte Erfahrungen mit anderen Systemen gemacht oder beobachtet?

ich glaub jedes system hat schon mal live den ein oder anderen aussetzer oder absturz produziert ;)
erst letztes wochenende wollte mein serato zB die serato box eines freundes beim setwechsel nicht ohne zusätzlicher treiber installation während des auflegens erkennen (windows juhu ;) ) und das traktor scratch pro eines freundes (übrigens diesmal die mac version) meinte auch urplötzlich nur das linke deck abspielen zu müssen.
fest steht doch einfach das jedes pc oder mac gestützte auflegsystem eine zusätzliche fehlerquelle ist die man nicht immer 100%ig kontrollieren kann.
je mehr features so ein programm meiner meinung nach hat desto störanfälliger wird es auch. darum bin ich davon überzeugt das gerade für den live-dj weniger oft mehr ist.
 
yo, das wohl war....aber für mich als eher producer und rand dj, reicht ein system wie torq, was mögliche latenzunterschiede angeht, völlig aus...leg nicht auf im club, sondern nutze es eben nur zu hause....600 oder 225 eusen ist da halt schon n unterschied, um nur mal n paar cutz in tracks einzubauen
 
yo, das wohl war....aber für mich als eher producer und rand dj, reicht ein system wie torq, was mögliche latenzunterschiede angeht, völlig aus...leg nicht auf im club, sondern nutze es eben nur zu hause....600 oder 225 eusen ist da halt schon n unterschied, um nur mal n paar cutz in tracks einzubauen

Langsam sollte ich von Numark Provision bekommen...
Also: Ich hatte mir eigenlich Serato kaufen wollen, aber weil ich nicht wusste, ob ich das wirklich für meine bis dahin relativ seltenen - äh - Gigs investieren soll, habe ich mir das VV für 299 € geholt.
Nachdem ich inzwischen auch SSL habe testen können, sehe ich echt keinen Grund, das Doppelte auszugeben, außer, dass man mit anderen Nutzern des Systems das Interface nutzen kann.
Deinen Denkansatz finde ich aber auch richtig, fsone - wenns abkackt, ist erstmal ruhe, da steht man ziemlich nackt da.
 
hab das Torq nun da, wer fragen hat, soll sich melden.

ich finde man kann super damit scratchen, mixen sowieso...muss halt noch n bisl testen, habs erst einen tag
 
Zurück
Oben Unten