Testbericht Rane TTM-56 - Performance-Mixer

DJBurn

ist hier aktiv
Registriert
12. Februar 2003
Beiträge
494
1) Optik

Der Rane TTM-56 hat ein sehr edles und zeitloses Design! Wem dieses Design jedoch zu langweilig ist und wer es lieber etwas bunter hätte, der kann sich verschiedenfarbige Plates kaufen! Diese gibt es in den folgenden Farben:
Blau/Rot/Purpur/Gold/Silber


2) Feeling...

...bei der Bedienung!
Der Rane TTM-56 hat einen sehr gut durchdachten Aufbau: die Fader, Drehregler, Kippschalter, LEDs und Knöpfe sind alle bestens positioniert, das ermöglicht schnelles und gutes Arbeiten!
Das Gefühl, das man hat, wenn man einen der Fader in der Hand hat, ist einfach unbeschreiblich genial! Die Fader laufen butterweich und sind leichtgängig ohne zu wackeln!

Bei den EQ-Drehreglern muss man etwas stärker anpacken, das ermöglicht sehr präzises Arbeiten!
Mittenrasterungen der Fader und Drehreglern sind dort eingesetzt wo es auch sinnvoll und brauchbar ist!

Die (austauschbaren) Transform Kippschalter sind dank der Form und Größe auch zum cutten geeignet und lassen sich in 8 verschiedene Positionen bringen!



3) Ausstattung / Funktionen

3.1 Fader

Die beiden Linefader und der Crossfader des 2-Kanal-Battlemixers arbeiten mit magnetischen Sensoren und sind darum nahezu verschleißfrei, sehr leichtgängig (ohne zu wackeln!!!), sehr präzise und funktionieren auch unter Einfluss von hohen Temperaturen, Sand oder Flüssigkeiten (schaut Euch dazu das Video von der Rane-Homepage an: http://www.rane.com/ttm56video/colatest.wmv ) !
Die Firma Rane hat den Crossfader an eine Nähmaschine angeschlossen, um ihn zu testen (schaut Euch den Versuch mal an: http://www.rane.com/xfader.gif ) ! Nach dem sich der Fader 13 Millionen
hin und her bewegt hatte, wurde festgestellt, dass keine Verschleißerscheinungen da waren!!!!!!!
Die Linefader und der Crossfader sind 40mm kurz und warten nur darauf von Turntablisten angepackt zu werden!
Man kann die Line- und den Crossfader einzeln in ihrer Contour einstellen und auch "hamstern" (Reverse-Funktion) ! Beim Crossfader kann man die Kurve des Lautstärkeverlaufs von Kanal A nach B und die Kurve des Lautstärkeverlaufs von B nach A einzeln einstellen (Contour A und Contour B)!!!!! Außerdem hat der Crossfader einen zusätzlichen Modus: Wenn sich der Crossfader in der Mitte befindet, werden beide Kanäle ausgeblendet! Schiebt man den Fader jetzt nach rechts, blendet man den rechten Kanal ein, schiebt man ihn nach links, blendet man den linken Kanal ein (bei eingeschalteter Reverse-Funktion ist es natürlich umgekehrt) (Video dazu: http://www.rane.com/ttm56video/xfader.wmv ) !
Auch die Line-Fader besitzen einen zweiten Modus, bei dem das Panorama gesteuert wird (Video dazu: http://www.rane.com/ttm56video/chanpan.wmv ) !
Eine weitere Funktion ist "Channel Reverse", bei der die Kanäle getauscht werden! (linker Line-Fader für rechten Kanal ; rechter Line-Fader für linken Kanal) (Video dazu: http://www.rane.com/ttm56video/chanrvrs.wmv ) !

3.2 EQ

Der Rane TTM-56 besitzt eine 3-Band Klangregelung (Low, Mid, High), die sich mit Hilfe eines Kippschalters einfach ausschalten lässt!!!
Höhen, Mitten und Tiefen lassen sich ganz herausschneiden (der Frequenzbereich wird dann komplett still) und lassen sich bis zu +6dB einstellen!
(Video dazu: http://www.rane.com/ttm56video/eqcut.wmv ) !
Der Mixer besitzt einen gesamten Freuquenzbereich von sagenhaften 10Hz bis 30000Hz!

3.3 Effektgerätanschluss

Der Mixer besitzt für jeden Kanal einen Kippschalter (FlexFX) mit dem man einen Effekt dazuschalten kann! Dazu muss man aber ein Effektgerät anschließen, dafür gibt es hinten am Mixer 6,3 mm Klinkeanschlüsse!!! Am Mixer befindet sich ein kleiner Fader (Dry/Wet-Fader) mit dem man die Intensivität des Effekts einstellen kann!
(Video dazu: http://www.rane.com/ttm56video/flexfx.wmv ) !

3.4 Mic

Der Mikrofoninput kann über eine 2-Band-Klangregelung eingestellt werden (Low und High) !

3.5 Aux-Input

Man kann über den Aux-Eingang eine weitere Soundquelle anschließen (zB einen Sampler oder einen Computer)! Diese Soundquelle kann dann mit Hilfe des Aux-In-Drehreglers zum kompletten Mix hinzugefügt werden (Crossfader, Linefader oder EQs haben keinen Einfluss auf diese Soundquelle) !

3.6 LEDs

Der Mixer ist mit vielen LEDs bestückt, was ich persönlich sehr gut finde, da man so nicht die Übersicht verliert!
Es gibt für jede Reverse-Funktionen eine LED, für jeden Modus der Fader eine LED, für Channel-Reverse eine LED, für Power eine LED, für jeden FlexFX-Schalter eine LED, am Mic-Input eine LED und für die Lautstärke anzeige gibt es auch 2 mal 10 LEDs, die lassen sich zwischen den einzelnen Kanälen und dem Gesamtsound umschalten!

3.7 Ausgänge

Man kann beim Master-Output zwischen zwei Cinch-Steckern und zwei (6,3mm-)Klinkesteckern wählen!
Zusätzlich ist noch ein zweiter Ausgang (Aux-Out) vorhanden, dieser kann natürlich mit einem extra Drehregler gesteuert werden! Dieser Aux-Out besitzt ein Cinch-Päärchen als Anschluss und eignet sich gut, um Aufnahmegeräte anzuschließen!



4) Fazit

Man merkt, dass sich die Firma Rane viel Zeit für die Entwicklung dieses Mixers gelassen hat (2 Jahre!!!) und nichts überstürzt hat! Der Aufbau und die Positionierungen der LEDs, Fader, Potis, Schalter, Knöpfe ist sehr gut durchdacht und könnte meiner Meinung nach nicht besser sein!
Der Klang des Mixers ist traumhaft, besser geht´s nicht....!
Der Name Rane steht für TOP-Qualität ( alle Teile --> Made in USA) !
Wenn die Fader bei anderen Mixer schon längst kratzen, sind die Fader vom Rane immer noch top im Schuss und laufen butterweich!!! Falls doch mal was mit dem Fader nicht stimmen sollte, kann man ihn selbstverständlich austauschen!!!
Der Service von Rane ist in Deutschland echt sehr lobenswert, das haben mir schon mehrere erfahrene DJs erzählt! Also, falls was nicht mehr funktionieren sollte --> einfach einschicken!


Mir ist bis jetzt noch nichts negatives am Rane TTM-56 Mixer aufgefallen! Wenn Ihr Euch diesen Mixer finanziell leisten könnt und Wert auf Qualität, Spitzenklang und präzises Arbeiten legt, seid Ihr hier an der richtigen Addresse!
Er ist sowohl für LIVE-Einsatz, als auch für Studioeinsatz bestens geeignet!


Bei www.djservice.com kann man den Mixer momentan für nur 749,00 Euro bestellen, das ist ein Spitzenpreis für dieses TOP-Gerät!


MfG,

DJ Deli-Cut
(aka. Burn)
 
hab das teil jetzt 1 jahr, läuft fast den ganzen tag (davon ca 3 std cutten), ich muss sagen, alles top ausser, dass

1. die fader bei mir langsam wackliger und leider sau laut werden... scratch eigentlich nur noch mit kopfhörern.
trotzdem hätte ich bei meinem alten umx5 jetzt schon drei mal neue reinbauen können.

2. ich jetzt auf keinem andern mixer crabs, flares oder transformer kann....:oops:

also alles nur rumgejammer, einfach saugeil das teil, preis is jetzt echt fair, auch noch praktisch zum zu zweit scratchen, etc....
 
Original geschrieben von concave

1. die fader bei mir langsam wackliger und leider sau laut werden... scratch eigentlich nur noch mit kopfhörern.
[...]
2. ich jetzt auf keinem andern mixer crabs, flares oder transformer kann....:oops: [...]

1. Werden die Fadergeräusche wirklich lauter??? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.... bei meinem Numark Por SM-2 Mixer ist der Fader zum Beispiel schon immer gleich laut und den habe ich jetzt auch schon seit 2 Jahren...

2. Das ist aber glaube ich immer so... ich konnte früher auch nur mit meinem Numark Pro SM-2 (optischer Fader) richtig gute Crabs, Transformers, Flares.....
 
also ich hab das teill jetz echt lange schon; und letzten sonntag war mir so scheisse langweilig, dass ich die fader mal richtig zerlegt habe.

nich nur immer deckel runter und staub weg, sondern mal richtig den fader von den 2 bahnen genommen..

hab ziemlich viel siffe gefunden, aber jetz geht er wieder ab wie an tag eins xD und der xfader is auch wieder viel leiser! Hatte wohl nur was mit dem ganzen müll in den zwischenräumen und dem leicht gesteigerten kraftaufwand zu tun...

wenn ich ne kiste liebe dann den ttm, mehr als auto, glotze, cubase und cheesburger zusammen! =P

sers
 
DJBurn schrieb:
ich kann dir nur recht geben! :cool:


Ist ja echt dicht, was die so mit ihren Fadern machen......Hardcoretest:D :D

oben schon gepostet


PS: Weis jemand eine gute Adresse für den Faderkauf??? (Vestax)
Hab zwar schon einige, aber vllt wisst ihr ja eine, dich ich noch nicht kenn und unbedingt mal auschecken sollte.........;)
 
hehe ich kann mir schon vorstellen dass der rane extrem geil ist. aber für mich einfach zu teuer. ich hab meinen vestax 06er und bin mit dem auch vollkommen zufrieden ;) wenn ich mir nen rane geholt hätte, dann den 54. der kostet "nur" 450€ im gegensatz zum 56 der ja noch nen gutes stück teurer ist :D obwohl 450€ auch echt ne menge geld sind. ich hab 275 für meinen liebling ausgegeben und der reicht auch vollkomen aus ;)

@Osama... hmm schau mal bei www.deejayladen.de oder bei www.thomann.de

PeacE
 
Zurück
Oben Unten