Rap, Gewalt, Deutschland...

Undergroundler

Frischling
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
3
also ich bin eben durch myspace auf blokkmonsta usw. gestoßen, die neuen sachen gefallen mir wirklich noch besser! aber die alten kenne ich auch nicht wirklich, habe mal die hintergrundgeschichte durchgelesen und auch in den medien vieles mitbekommen, blabla will nicht alles wiederholen ihr kennt es ja, aber mal ne frage zu rap mit gewalttexten & deutschland.

raptexte sind ja meist, bitches, money, violence, aber was ist mit den ganzen leuten wie hasstla records und anderen leuten, oder gar bushido usw. die auch viel über gewalt, drogen und bitches gerappt haben/rappen?

wann wären texte gefährlich für den staat?
50 cent knallt ja auch am tag 5 leute ab und dealt öffentlich *ironie*
 
steht doch da :confused:

ab welchem punkt die lyrischen ergüsse unserer kameraden dem staat schaden könnten ...
 
Texte werden erst dann gefährlich wenn die Leute dumm wie Brot sind und nicht nachdenken. Aber das ist egal. Für diese Hirnakrobaten sind auch schlechte Filme und Computerspiele gefährlich.

Ein gesunder Mensch mit normaler Intelligenz nimmt durch sowas keinen Schaden.
 
Texte werden erst dann gefährlich wenn die Leute dumm wie Brot sind und nicht nachdenken. Aber das ist egal. Für diese Hirnakrobaten sind auch schlechte Filme und Computerspiele gefährlich.

Ein gesunder Mensch mit normaler Intelligenz nimmt durch sowas keinen Schaden.

damit sollte alles gesagt sein
 
sorry ich versuche mich besser auszudrücken, sagen wir ich mache jetzt so ultradunklen, bösenrap und rappe auch texte wie alte blokkmonsta sachen, es gibt ja ein paar bei myspace, vielleicht wie blokkmonsta die auch schon etwas bekannt sind, Hasstla Records habe ich gefunden z.b. etc.
wird man dann auch gleich vor gericht gebracht oder worauf sollte man achten wenn man solche musik macht aber keine rechtlichen probleme bekommen möchte.

ich meine, deathmetal usw. ist ja auch im media markt erlaubt...
 
sorry ich versuche mich besser auszudrücken, sagen wir ich mache jetzt so ultradunklen, bösenrap und rappe auch texte wie alte blokkmonsta sachen, es gibt ja ein paar bei myspace, vielleicht wie blokkmonsta die auch schon etwas bekannt sind, Hasstla Records habe ich gefunden z.b. etc.
wird man dann auch gleich vor gericht gebracht oder worauf sollte man achten wenn man solche musik macht aber keine rechtlichen probleme bekommen möchte.

ich meine, deathmetal usw. ist ja auch im media markt erlaubt...

kommt drauf an wie weit du gehst...wenns halbwegs ersichtlich is dasses fiktiv is, gibts keine probleme, aber wennde politiker bedrohst und zu gewalt an denen aufrufst isses klar dass da jemand aufmerksam wird....auch wenn man sich denken kann dass das alles nicht allzu ernst zu nehmen is und die bestimmt auch ihre gründe haben sowas in texten zu sagen
 
ich glaub da will einfach nur wer werbung für hastla machen.....aber gewalt in raps kommt ja auch irgendwo her...wenn sie keiner erleben würde ob selber oder im fernsehen...also es keine gewalt auf erden geben würde könnte sie auch keiner propagieren...also stellt sich viel mehr die frage wie sehr die gewalt den deutschen rap und den den restlichen einheitsbrei gefährdet....gäbs keinen fritzel hätt ich auch nicht gerappt seit 84 untergrund wie österreicher inzestkinder....also macht viel mehr der staat und die umwelt rap kaputt als andersrum
 
sorry ich versuche mich besser auszudrücken, sagen wir ich mache jetzt so ultradunklen, bösenrap und rappe auch texte wie alte blokkmonsta sachen, es gibt ja ein paar bei myspace, vielleicht wie blokkmonsta die auch schon etwas bekannt sind, Hasstla Records habe ich gefunden z.b. etc.
wird man dann auch gleich vor gericht gebracht oder worauf sollte man achten wenn man solche musik macht aber keine rechtlichen probleme bekommen möchte.

ich meine, deathmetal usw. ist ja auch im media markt erlaubt...

geh einfach so weit wie du es selbst für gesund hältst, steht niegendwo geschrieben was man sagen will und was nicht, aber mit der zeit kann man es selbst einschätzen
 
ich glaub da will einfach nur wer werbung für hastla machen.....aber gewalt in raps kommt ja auch irgendwo her...wenn sie keiner erleben würde ob selber oder im fernsehen...also es keine gewalt auf erden geben würde könnte sie auch keiner propagieren...also stellt sich viel mehr die frage wie sehr die gewalt den deutschen rap und den den restlichen einheitsbrei gefährdet....gäbs keinen fritzel hätt ich auch nicht gerappt seit 84 untergrund wie österreicher inzestkinder....also macht viel mehr der staat und die umwelt rap kaputt als andersrum

nee, ich mache beats und möchte darauf ein paar rapper, da es meist düstere beats von der atmosphäre werden wäre es etwas komisch über soziale probleme, kindergartenstorys usw. zu rappen, wenn aber z.b. ein amerikaner drauf rappt und dann kill bitch, mother****er rappt und ich die lyrics leider nicht ganz verstehe will ich nicht nachher dumm dastehen falls es ne message drin hat die dem staat nicht gefällt, mir gehts eher nur das die stimme und der flow ganz gut ist und zum beat passt. was sie rappen ist eigentlich mir etwas egal außer ich verstehe es und es ist zu explizit, mal etwas gangster und horrorgerappe ist ja ok.

oder reicht es wenn ich z.b. schreibe das der rapper für seine texte verantwortlich ist und ich nur für beats?
 
welch ein tiefsinniges thema an diesem kühlen doch recht kuschligen nachmittag
 
hasstla records?

es gibt immer Leute die dumm genug sind um so eine hirnwixe toll zu finden. Ob die sich jetzt von bösem Metal, Rap, Videospielen oder sonstigem Zeug "böse machen lassen" ist mir recht egal.
 
Texte werden erst dann gefährlich wenn die Leute dumm wie Brot sind und nicht nachdenken. Aber das ist egal. Für diese Hirnakrobaten sind auch schlechte Filme und Computerspiele gefährlich.

Ein gesunder Mensch mit normaler Intelligenz nimmt durch sowas keinen Schaden.
Undifferenziert, einseitig, und damit letzten Endes genauso hohl wie die Schuld an Gewaltverbrechen nur auf eben Musik/Filme/Spiele zu schieben.

1. Jeder Mensch wird von gewalt- oder drogenverherrlichenden Texten beeinflußt, auch wenn er einen IQ von 200+ hat. Es ist das gleiche Prinzip wie beispielsweise bei Fernsehwerbung. Es hat einen Effekt auf das Unterbewußtsein. Wenn du Werbung für FunnyFrisch siehst rennst du deswegen natürlich nicht gleich los und kaufst dir welche, aber wenn du das nächste mal im Supermarkt stehst und Lust auf Chips hast wirst du eher zu FunnyFrisch tendieren als wenn du die Werbung nicht gesehen hast. Einfach weil dir der Name bekannt ist und jeder Mensch rein instinktiv bei unbekannten Dingen vorsichtiger ist. Nennt sich Branding.
Wenn jetzt jemand pausenlos gewalt- und drogenverherrlichende Musik hört, Filme schaut und Spiele spielt, wird er deswegen nicht rausgehen und jemanden umboxen oder verzweifelt nach nem Dealer suchen.
Aber wenn er in eine Situation kommt wo er sich entscheiden muss ist die unterbewußte Hemmschwelle definitiv gesenkt.
Und dafür machts es auch keinen Unterschied, wenn diese Gewalt-/Drogenverherrlichung auf eine lustige/karikierende/überzogene Art umgesetzt ist. Dadurch wird der geschilderte Effekt eher noch verstärkt. Durch eine lustige Umsetzung werden automatische "Verteidigungsmechanismen" im Gehirn runtergefahren, weil die "Bedrohung" aufgrund des scheinbar fehlenden Realitätsbezuges nicht mehr erkannt wird und das Gehirn sich nicht mehr in gleichem Maße damit auseinandersetzt. Genauso wie die scheinbar dümmste Werbung auch am effektivsten ist. Dadurch, dass der dargestellte Spot (scheinbar) so primitiv ist wird die Verteidigung runtergefahren weil man sich der Werbung intelektuell überlegen fühlt, und das Unterbewußtsein wird für die suggerierte Werbebotschaft noch empfänglicher.

2. Ja, ein "halbwegs intelligenter" Mensch kommt trotzdem damit klar solche Musik zu hören/Filme zu schauen/Spiele zu spielen. Und was ist mit denen die geistig etwas einfacher gestrickt sind? Wie gedenkst du mit denen zu verfahren? IQ-Test beim Musik-/Film-/Spielekauf?
Natürlich ist es sehr schwer da eine Trennlinie zu ziehen, bis zu welchem Punkt man Rücksicht nehmen muß und ab wo es zuviel des Guten wird.
Die Tatsache, das etwas für einen "halbwegs intelligenten" Menschen klar ist heißt eben noch lange nicht, dass es falsch ist in diesen Bereichen Dinge zu reglementieren.
Jedem halbwegs intelligenten Menschen sollte klar sein, dass man nicht mit 120km/h durch eine Wohnsiedlung mit spielenden Kindern auf der Straße heizen kann. Trotzdem ist es ganz offensichtlich nötig das zu reglementieren.


Also ganz vereinfacht und als einen Grundgedanken kann ich deiner Aussage zu stimmen. Sie ist aber unvollständig und undifferenziert.
 
ach... :D bei dem titel dachte ich jetzt kommt wieder so ein ellenlanger hilfeschrei von irgend nem opfer in form von bösartiger gesellschaftskritik gegen bestimmte gruppen, und das führt wieder zu ner endlosen diskussion. Aber gut dass es nur ein sinnloser beitrag ist :D
 
ach wer is schon inteligent?gabs da nicht mal so eine austronatin die abserviert wurde und dann windeln angezogen hat um zeit zu sparn um dann denn verflossenen möglichst schnell zu erledigen.formel eins da gehts um hundertstel und eure zeit läuft auch
 
Ich finde, dass "Musiker" wie diese Hirntot Crew, oder Kaisa für ihre Musik nachhaltig bestraft werden sollten (Haft + eine möglichst große Anzahl Sozialstunden - idealerweise mit Schwerstbehinderten).

Es kann nicht angehen, dass man die Meinungsfreiheit dahingehend missbraucht, stetig menschenverachtende Dinge zu "rappen".

Falls die erste Bestrafung nicht zu einer Änderung des individuellen Handelns führen sollte, plädiere ich für mehrjährige Sozialarbeit bspw. in den Armenvierteln von Rio de Janeiro - das könnte helfen...
 
Ich finde, dass "Musiker" wie diese Hirntot Crew, oder Kaisa für ihre Musik nachhaltig bestraft werden sollten (Haft + eine möglichst große Anzahl Sozialstunden - idealerweise mit Schwerstbehinderten).

Es kann nicht angehen, dass man die Meinungsfreiheit dahingehend missbraucht, stetig menschenverachtende Dinge zu "rappen".

Falls die erste Bestrafung nicht zu einer Änderung des individuellen Handelns führen sollte, plädiere ich für mehrjährige Sozialarbeit bspw. in den Armenvierteln von Rio de Janeiro - das könnte helfen...

es ist halt nicht so einfach zu sagen wo die meinungsfreiheit/künstlerische freiheit anfängt und wo aufhört.
da hat doch jeder seine eigenen vorstellungen!

es gab doch mal ne simpsons-folge welche sich mit diesem thema auseinander setzte.
Marge wollte itchy+scratchy verbieten lassen aber gleichzeitig davids lümmel nicht... fand das eine bombenfolge, da sie sehr schön diesen zwist aufzeigte.
 
Zurück
Oben Unten