Rap richtig aufnehmen

Geez

BANNED
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
632
Auf was muss ich denn von vornerein achten beim aufnehmen? Hab Cubase,ein t-bone sct 700 mic und seit gestern ein Presonus Tube Pre Röhren Preamp. Eine Kabine hab ich mir jetzt auch gebaut. Ist sehr klein geraten, aber egal


So auf was muss ich achten wenn ich jetzt aufnehmen will, habe nämlich gerade meine ersten Versuche gestartet und hört sich irgendwie noch sehr unsauber an.
 
was hört sich denn unsauber an?
beschreib das ganze n bisschen genauer!
 
Sehr "dumpf" würde ich sagen. Und es kratzt auch ein bisschen was wohl heißt ich muss am preamp ein bisschen runterdrehen.
 
Sehr "dumpf" würde ich sagen. Und es kratzt auch ein bisschen was wohl heißt ich muss am preamp ein bisschen runterdrehen.

ja evt. und wenn du sagst das es sich dumpf anhört musst du halt die höhen bisschen raufdrehn oder so!
spiel einfach bisschen mit dem frequenzen und den effekten.. vielleicht erhältst du dann das gewünschte ergebnis
 
Hm ok und sonst muss man auf nichts weiter achten was Voreinstellungen angeht vor dem aufnehmen?
 
öhm.. ich weiss jetzt nicht genau was du meinst! aber wenn ich das richtig verstehe dann nich nein! versuch einfach richtig zu mischen.. dann wird das schon
 
Ansonsten drauf achten, dass die Aufnahme nicht übersteuert (d.h. über 0db geht), das hört sich nämlich dann "kratzig" an...
 
sowas wie compressor, Eq etc. alles erst nach der aufnahme benutzten... hast du einmal diese effekte drauf kann es echt ärgerlich sein, wenn du beim mischen merkst, dass du zuviel komprimiert oder zuviele höhen reingedreht hast...
Einen kompressor nutze ich manchmal wenn der MC echt zuviel dynamik mit in den track bringt um einfach die pegelspitzen n bissel zu komprimieren...

Warum deine aufnahmen so dumpf klingen liegt eventuell daran, dass du deine komplette Kabine mit noppenschaum ausgekleidet hast?
greetz manni
 
Ja ist komplett Noppenschaum um mich rum. War wohl ein Fehler oder was? Hör mich in der Kabine auch selbst so komisch wenn ich rappe. Ganz anders als außerhalb der Kabine.
 
also ich hab witziger weise das gleiche equipment wie du.
meinte einstellungen beim preamp:

drive ganz aus, keinen der 4 schlter an, gain je nach "art" des tracks ca. auf 9 Uhr. Wunderbare ergebnisse.
welche soundkarte hast du?

edit: ich hab bei cubase (bzw nuendo) am eingangskanal der soundkarte einen "effekt" der mir den genauen pegel anzeigt, so kannste denn ziemlich genau kontrollieren, ob du über 0 kommst
 
also ich hab witziger weise das gleiche equipment wie du.
meinte einstellungen beim preamp:

drive ganz aus, keinen der 4 schlter an, gain je nach "art" des tracks ca. auf 9 Uhr. Wunderbare ergebnisse.
welche soundkarte hast du?

edit: ich hab bei cubase (bzw nuendo) am eingangskanal der soundkarte einen "effekt" der mir den genauen pegel anzeigt, so kannste denn ziemlich genau kontrollieren, ob du über 0 kommst

Is ja cool. Werd ich ma probieren so!

Hab die TerraTec Aureon 7.1 Universe.
 
Zurück
Oben Unten