Raumakustik thema nummer2????

Peddi

am Start
Registriert
12. April 2006
Beiträge
17
servus,

also ich habe ein souindblaster live 24 bit soundkarte extern, eni t-bone sc400 mic, en pre-amp, ja und halt plopp killer, stativ und so faxxxen!

mein problem ich hab einen über extremen hall in wenn ich aufnehm meinem zimmer!
das zimmer iss ziemlich gross iss zwar gut mit möbeln ausgestattet hat aber auch viele kahle wände! was kann ich mach? soll ich vielleicht mein schrank aufmachen und da rein rappen? muss doch ne möglichkeit geben da´´was man da machen kann?? ohne sein komplettes zimmer mit schaumstoff zu verzieren! oder?
 
Peddi schrieb:
servus,

also ich habe ein souindblaster live 24 bit soundkarte extern, eni t-bone sc400 mic, en pre-amp, ja und halt plopp killer, stativ und so faxxxen!

mein problem ich hab einen über extremen hall in wenn ich aufnehm meinem zimmer!
das zimmer iss ziemlich gross iss zwar gut mit möbeln ausgestattet hat aber auch viele kahle wände! was kann ich mach? soll ich vielleicht mein schrank aufmachen und da rein rappen? muss doch ne möglichkeit geben da´´was man da machen kann?? ohne sein komplettes zimmer mit schaumstoff zu verzieren! oder?


ja, das mit in den kasten rein rappen kannst du machen!
oder du hängst ne decke an die wand und rapst da rein.
oder du rapst in ein vollgestopftes bücherregal oder sonstwas
 
In den Kleiderschrank rappen ist schonmal n Anfang solange er auch gut voll ist und dem Schall nicht wieder viel Reflektionsfläche bieten.

Schau zusätzlich dabei, dass die Schranktüren nicht paralell stehen + häng sie mit Decken zu.

Ansonsten kannst du dir in deinem Zimmer mal die großen Flächen raussuchen und z.B. dicken Stoff davor hängen. In den meisten Stoff-Läden gibt es Restmengen + Abverkaufsware. Je nachdem wie dick der Stoff ist und wie den Budget aussieht das ganze gerne auch mehrlagig. Die semiprofessionelle Alternative wäre natürlich billiger Akustik-Noppenschaumstoff - dazu solltest du hier im Forum sowie z.B. auf homerecording.de mehr als genug finden. Hierfür gilt natürlich wie fast immer : Je teurer desto effektiver. Und nur zur Sicherheit: Eierkartons bringen nada!

Apropos www.homerecording.de: Dort gibt es wirklich sehr gute Leute, u.a. Akustiker. Wenn du dir die Mühe machst, einen möglichst genauen Plan von deinem Zimmer zu zeichnen (inkl. Möbel), einen Thread aufmachst und alle Fakten inkl. Budget nennst kann ich mir gut vorstellen, dass dir jemand ziemlich professionell weiterhelfen kann.

P's
 
und du meinst wirklich davon wirds besser? naja werds ma probieren! danke!

hat noch jemand ander vorschläge?
 
Wie gesagt - auch wenn ichs vllt. nicht tun sollte - in kann dich nur auf homerecordig.de verweisen.

Hier gibt es viel zu viel gefährliches Halbwissen…
 
wie meint ihr das einglich immer mit rein rappen .Soll man dann in richtung zur Decke rappen oder sich mit dem rücken zu dieser decke stelln ?:confused:
 
^^

ich denke mal, du sollst in richtung der decke rappen oder


hätte ja sonst keinen effekt
 
ich denke was gut währ iss beide schrank türn auf an jede tür ne decke dann drinne genug klamotten oder auch noch ne decke hin und obendrüber also von tür zu tür ne decke! und des mic dann da so halb rein stellen und dann logischerweise in den schrank bzw in die decken rein rappen! das müsst funktionieren aber ich kann erst denk ich nächste woche probieren aber ich sag dann auf jeden fall bescheid obs gut iss oder net!

aber wie scheisse des dann aussehen muss wenn man sich da son misst zusammenbaut und dann da rein rappt! aber egal
 
Beluga Kaviar schrieb:
^^

ich denke mal, du sollst in richtung der decke rappen oder


hätte ja sonst keinen effekt

Falsch. Ich erklärs mal so einfach wie möglich:

Da das SC400 ja Nierencharakteristik hat, konzentriert sich der Aufnahme-Bereich auf die Seite, wo du auch hineinrappst/singst, die Rückseite des Mics stellt nicht so das Problem dar.

Wenn du in den Schrank rappst, hast du noch immer das Problem der Schallwellen, die vom kompletten Raum reflektiert werden und genau in den Aufnahmebereich deines Mikros treffen der ja Richtung Raum/glatte Flächen gerichtet ist. Stehst du allerdings mit dem Rücken im Schrank, treffen die meisten Schallwellen nur die unempfindliche Rückseite deines Mics, der Rest wird von den Decken, Klamotten etc. deutlich abgedämpft.
 
also ich hab jetzt mal in den schrank rein gerappt und noch decken hin gehängt und es ist deutlich besser gewesen! aber ich werds noch mal so probieren wie dus jetzt beschrieben hast mal sehen vielleicht iss ja noch besser
 
so ich habe jetzt nen track fertig gemacht mit dem in den schrank rein rappen sogar ohne noch decken davor zu hängen und ich muss sagen es iss sehr gut geworden also gefällt mir!


danke an alle die mir hier gehplfen haben
 
Peddi schrieb:
so ich habe jetzt nen track fertig gemacht mit dem in den schrank rein rappen sogar ohne noch decken davor zu hängen und ich muss sagen es iss sehr gut geworden also gefällt mir!


danke an alle die mir hier gehplfen haben
stell mal vorher nachher rein bitte interessiert mich jetzt auch
 
wo stellt man das hier rein?

naja ich schau mal wies geht! ich schneid da aber nur die hook raus von beiden und stell se rein weil komplett iss mir zu stressig weil ich nur ne scheiss internet verbindung habe

aber des reicht ja um den qualitäts unterschied zu sehen!
 
Peddi schrieb:
wo stellt man das hier rein?

Ihr habt einen Track und wollt ihn hochladen, nur wisst nicht wie? dann lest euch das durch und ihr werdet zum Erfolg finden.

Schritt 1
Ihr sucht euch Webspace, wo? Schaut zum Beispiel mal hier rein. Hier findet ihr Anbieter, die euch Webspace zu Verfügung stellen.

Schritt 2
Ihr registriert euch bei dem jeweiligen Anbieter eurer Wahl.

Schritt 3
Dann müsst ihr nur noch den Track auf euren FTP legen, euren Webspace, und das geht mit Hilfe eines FTP Programms. Bei Tripod, gibt es einen eigenen FTP Uploader, wenn ihr damit nicht zurecht kommen solltet, dann schaut mal
hier nach und saugt euch ein FTP Uploader, entweder eine Share oder eine Freeware.

Schritt 4
Wenn der Track endlich auf eurem FTP ist, macht ihr im Audio Cypher einen Thread auf und stellt den Link zu eurem Track rein, damit man ihn downloaden kann. Es könnte so aussehen:
http://www.mitglied.lycos.de/dein_username/dein_track.MP3

Bitte sehr.

--zwo-elf--
 
Zurück
Oben Unten