Rauschenfilter

minable-rec

ist hier aktiv
Registriert
21. Dezember 2003
Beiträge
222
Was braucht ihr für einen Filter um Rauschen wegzufiltern? Wenn ich mit Mic aufnehme, hab ich immer ein leises Rauschen drin. Ich hab bis jetzt leider den perfekten Filter noch nicht gefunden.

Könnt ihr mir helfen?

THX
 
besser ist natürlich die fehlerquelle für das rauschen zu finden und abzustellen.
weil man durch den filter evtl sounds mit wegfiltert, die auf dem gleichen frequenzspektrum wie das rauchen liegen.
 
mit nur einem filter bekommst du keine gute ergebnisse..


check mal cool edit bzw audition...

hast du das???
 
Such mal nach einem "Noisegate".. Ich finde das von "Sonitus" sehr gut.
 
kennt jmd. irgend nen Weg Taperauschen zu eliminieren, ohne gleichzeitig die oberen Mitten und Höhen des Samples zu Killen?
 
Du kannst kein Rauschen aus einem Signal SINNVOLL rausfiltern, egal was hier alle erzählen...

Warum?

Weil Rauschen ein Signal ist, bei dem ALLE Frequenzen (mehr oder minder....depends natürlich auf das Rauschen) statistisch über einen bestimmten Zeitraum verteilt auftreten....

Somit würde jedes Filtern auch jedes andere Signal anfressen (verzeiht mir diesen unprofessionellen Ausdruck...), und nicht nur das Rauschen.

Ein Noise-Gate kann Signale entfernen, die in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Lautstärke haben...

Es gibt eigentlich nur folgende sinnvolle Möglichkeiten möglichst "Rauschfrei" zu sein:

1.
Mit höchstmöglicher Lautstärke aufnehmen....kurz vorm zerren halt.

2.
Weniger Saufen...



Is ungefähr wieder so ähnlich wie:

"Kann ich die Stimme aus dem Track entfernen, damit ich nur das Instrumental hab..."
;)
 
:rolleyes:Kommt wohl darauf an was SINNVOLL bedeutet. Niemand hat behauptet, dass Rauschentfernung verlustfrei vor sich geht. Aber warum ist denn Denoizing in der Audio- und Postproduktion ein alltägliches Mittel? Wenn ich an der Restaurierung von alten Filmspuren arbeite und es mit einem furchtbar lauten gleichbleibenden Rauschen zu tuen habe ist es mehr als sinnvoll dieses möglichst zu reduzieren. Und auch bei verrauschten Instrumentalspuren bei Musik findet das Anwendung. Natürlich musst Du aufpassen vor allem die Höhen nicht zu zerstören, nicht zuviele hörbare Fragmente zu hinterlassen usw..aber da die Denoizer an freien Stellen die genaue Frequenzverteilung des Rauschens analysieren können funktionieren moderate Einstellungen meistens ganz gut. Ansonsten hat gasreiZ recht :D. es ist besser das Rauschen von vorneherein zu vermeiden, ALSO LAUTER PEGEL
P.S: Weniger Saufen halt ich allerdings für generell NICHT empfehlenswert
 
Ich hatte das Problem, wenn ich mehrere akustische, eher leise Spuren übereinanderlegte. Ich musste sie mit dem copressor lautermachen, da hörte man das Rauschen.
Mal schauen was sich machen lässt, auf alle Fälle, vielen Dank an alle.
 
Zurück
Oben Unten