Rechtliche Frage zum Cdverkauf!

chilla chris

Senior Member
Registriert
26. August 2002
Beiträge
2.500
Ich habe eine konkrete Frage und hätte auch gern, dass nur Leute darauf antworten die davon AHnung haben (mit "ich glaube, dass" fang ich wenig an)

Also ich hab ja wie vielleicht ein paar wissen ein Onlinealbum gemacht, das jeder frei runterladen kann... ich hab keine kommerziellen Beats dafür verwendet... darf ich das Album brennen und nach Auftritten verkaufen? Mein Problem ist nicht die Gema sondern dass es ja eigentlich ein unversteuertes Einkommen ist, auf das keine Mehrwertsteuer oder so ist...

Kann mich jemand "drankriegen" wenn ich Cd's verkaufe? Gibts sowas wie ein Limit was ich daran verdienen darf? Giibt es sowas wie einen privaten Verkauf? Wo liegen seine Grenzen?


Danke für qualifizierte Antworten!
 
Tatsache ist, dass Du generell GEMA freie Beatz verwendest...

Allerdings hast Du auch Songs wie den auf dem Beat von Roey Marquis, für den er sicherlich Sampleloops benutzt hat, die im Falle eines Verkaufs auch der Gema nennen müsstest...

Abgesehen davon gibt es rein juristisch betrachtet sicherlich Probleme, wenn Du CD's verkaufst, ohne sie zu versteuern. Als Student hast Du ja einen gewissen Freibetrag, bin mir jetzt nicht gaz sicher, müsste so um die 800 € im Monat liegen... Solltest Du mit Deinem CD Verkauf nun also mehr als 800 € im Monat verdienen, bzw. insgesamt mehr als 800 € einschliesslich anderer Nebenjobs, die Du versteuerst, müsstest Du diese an Vater Staat abführen.
Was Du allerdings geltend machen kannst, ist der Verkauf zum Selbstkostenpreis, da müsstest Du die Steuern auch abführen, erhälst sie aber bei Deinem Lohnsteuerjahresausgleich zurück.
Das wären pro CD ca. 0,55 €, Brennkosten einschl. Strom ca. 0,06 €, Coverkopie ca. 0,80 € (bei hochauflösenen Farbkopien)...

Also summa summarum max. 1,50 € pro CD...

Allerdings bezweifle ich, dass man Dich darauf festnageln wird, weil Du ja quasi nur im kleinen Rahmen bescheisst :D

Gree!Z
 
Solange du die mindest Einkommensgrenze damit nicht überschreitest geht das in Ordnung.
bei uns im Saturn kann auch jeder seine CD vorbei bringen und da in Regal zu Verkauf anbieten!
Und was auf der Cd ist gehört doch dir und somit kannst du damit tun und lassenw as du willst!
 
Original geschrieben von Kowalle
Solange du die mindest Einkommensgrenze damit nicht überschreitest geht das in Ordnung.
bei uns im Saturn kann auch jeder seine CD vorbei bringen und da in Regal zu Verkauf anbieten!
Und was auf der Cd ist gehört doch dir und somit kannst du damit tun und lassenw as du willst!

nimmt saturn JEDE cd die man ihnen gibt oder was??

oder hören sie sie vorher an ??
 
Original geschrieben von EMPrezident
Mein Gott, vertick die Biester einfach... Ihr macht euch alle Gedanken, das gibts gar nicht

würd ich aber auch sagen


wen interessiert das schon ob nach dienem auftritt ein paar cd's verkaufst??
 
chris, wissensdurst in allen ehren, aber da machst du dir zuviele gedanken.

tus einfach, niemand wird dich rechtlich belangen
 
Original geschrieben von unKnown

tus einfach, niemand wird dich rechtlich belangen

Zumindest wahrscheinlich, die Gefahr besteht da aber immer... Kenn da jmd. aus Münster, der deswegen Nachzahlungen im 4stelligen Bereich zu verbuchen hatte :( :D :p
 
Original geschrieben von Ganze Nüsse


nimmt saturn JEDE cd die man ihnen gibt oder was??

oder hören sie sie vorher an ??

Wahrscheinlich muss er dann am Ende der Woche zurückkommen , und gucken ob seine CD verkauft wurde.
Wenn Ja kriegt er seinen Anteil.Wenn Nein kriegt er entweder seine CD wieder , oder sie wird wieder in dieses Regal reingetan.


So ähnlich läufts in Second - Hand Shops :D
 
ich denke mal wenn man so ein paar cds verkauft nach nem auftritt oder so dürfte es kein problem sein.
 
Dank euch!

Und, Unknown, genau um so eine Sache mit einem 4stelligen Betrag zu vermeiden frag ich... ;)
 
wo kann ich mir denn ein paar tracks von dir anhörn? Gib mal 'n paar links wenns geht :)
 
Original geschrieben von TischKreis$äge
ich bin ma bei rot über die straße gegangen :eek:

Für den Fall, dass Du erwischt wirst, ist dies aber nur eine Ordnungswidrigkeit... Steuerhinterziehung, egal in welchem finanziellen Rahmen, ist eine Straftat ;)
 
Original geschrieben von TischKreis$äge
ich bin ma bei rot über die straße gegangen :eek:

da fällt mir ne gute story ein:

Ein Kollege vom mir,war mal mit nem anderen Kollege unterwegs und dann ist der eine über Rot gegangen.Das haben dann die Bullen gesehen und forderten 10€ von ihm.Er war bereit zu bezahlen und zog das Portmonaie raus und wie es natürlich passieren musste,fiel sein ganzes Gras vor die Füße der Bullen.Der Bulle meinte dann:,,so leicht hat es uns noch keiner gemacht"

:D
 
Original geschrieben von Jzzo


da fällt mir ne gute story ein:

Ein Kollege vom mir,war mal mit nem anderen Kollege unterwegs und dann ist der eine über Rot gegangen.Das haben dann die Bullen gesehen und forderten 10€ von ihm.Er war bereit zu bezahlen und zog das Portmonaie raus und wie es natürlich passieren musste,fiel sein ganzes Gras vor die Füße der Bullen.Der Bulle meinte dann:,,so leicht hat es uns noch keiner gemacht"

:D

:D :D :D :D
... immerhin spart man sich so das Strippen auf der Wache...
 
Zurück
Oben Unten