(+ Retrogott) 20.09. - Wiesbaden - Die Tapefabrik ist tot - Lang lebe die Tapefabrik!

Cygn

ist hier aktiv
Registriert
7. August 2006
Beiträge
103
A6_Vorderseite_Klein.jpg


Zum Facebook Event: https://www.facebook.com/events/530240283794703/

Wir nehmen Abschied. Am 20. September findet die Beisetzung der Tapefabrik im engsten Kreise der Familie statt – Freunde und Wegbegleiter der letzten Jahre sind geladen und selbstredend die treuen Fans der Tapefabrik.

Mit dabei sind:

- Retrogott & Hulk Hodn
- Vega & BOSCA
- Die Funkverteidiger ( Pierre Sonality, Mase, GALV, Katharsis, Maulheldu.a.)
- Cr7z
- eloQuent
- Luk&Fil
- Credibil
- Separate
- Pimf
- Prezident/Whiskeyrap & Kamikazes
- LUX & Cap Kendricks
- Jephza
- PacsOnWax

und ein besonderer Gast, den wir euch am 6. September präsentieren.

Trauerbegleitung: Juse Ju

Außerdem haben wir zu unserer großen Freude mit dem Splash! MAGeinen langjährigen Partner zu Gast, der den berühmt berüchtigten Beatfight mit einigen der renommiertesten Producer der Szene bei uns ausrichten wird.

Ebenfalls mit Trauerflor erscheinen die Jungs von Don't Let The Label Label You und haben vier Battlekandidaten im Gepäck, die sich die Punchlines nur so um die Ohren schmettern werden.

Es treten an:

- Mio Mao vs. Buddi
- Mars B. vs. Lyrico

Schon um 13:00 Uhr öffnet die Halle, in der wir euch mit unseren Partnern, dem gesamten Tapefabrik Team und vielen Überraschungen erwarten – denn die Tapefabrik vermacht euch gemeinsam mit ihren Freunden nicht nur viel Merch, Fotos und die Vinyls der letzten Jahre, sondern auch rare und signierte Scheiben unserer Partner, GUDE Bier und "Stöffche" und vieles mehr. Die Einnahmen werden zu 100%, genau wie die des Ticketverkaufs für die Rettung der Tapefabrik verwendet.

In diesen schweren Zeiten der Trauer, trägt uns der Gedanke, dass der 20. September ein Abschied wird, der einen Neubeginn bedeuten kann. Mit der Hilfe aller Wegbegleiter, könnte die Tapefabrik nach Ihrem Tod auferstehen.

Wir bitten um rege Anteilnahme und Erscheinen in angemessener Kleidung. Bringt Blumen mit.

Euer Tapefabrik Team!

---

Karten gibt es ab jetzt für 20,-€ im VVK zzgl. VVK-Gebühren über denSchlachthof Wiesbaden und alle üblichen VVK-Stellen. Die Einnahmen werden zu 100% für die Rettung der Tapefabrik Festival(s) eingesetzt.

---

Was bisher geschah...

Am 9. März 2012 haben wir die erste Tapefabrik veranstaltet – damals noch in Limburg a. d. Lahn. Das Ziel war von Anfang an klar: endlich dem Rap eine Plattform bieten, der abseits der großen Festivals keine hatte und die Künstler zusammen zu bringen, die man sonst und in dieser Konstellation auf keiner Tour und bei keinem anderen Event auf der Bühne sieht.

Damit waren wir nicht alleine. Schon nach dem ersten Konzert war klar, dass aus ganz Deutschland Menschen auf genau diese Möglichkeit gewartet hatten. Am 25.01.2015 fand bereits die fünfte Tapefabrik mit mehr als 60 Künstlern auf drei Bühnen statt. Viele Künstler - und erst Recht viele von euch - waren schon zum wiederholten mal dabei und erlebten, genau wie wir, “seit 5 Jahren ein Highlight in jedem Rapfan-Kalender”.* Medien, Partner, Künstler, Agenturen und auch wir als das Tapefabrik-Team steckten viel Liebe und Energie in dieses Projekt – für die deutsche Rapszene.

Doch alle Mühen konnten nichts daran ändern. 2015 musste die Tapefabrik Insolvenz anmelden, da die hohen Verluste unter Hinblick auf desolate Besucherzahlen der Berliner Ausgabe und erstmalig rückgängige Zahlen in Wiesbaden nicht mehr zu tragen waren. Die Tapefabrik hatte nie versucht durch höhere Preise und Margen Rücklagen zu bilden und kämpft deshalb jetzt um ihr Überleben.

Vielleicht beginnt die Geschichte 2016 von Neuem – es liegt bei euch.

* pfeffistories.de/2015/06/29/sad-news-die-tapefabrik-ist-insolvent-info/

KARTEN KAUFEN:

Internet:
bit.ly/1IDUsT5


An allen bekannten Vorverkaufsstellen:
adticket.de/Liste-der-Vorverkaufsstellen.html


Und im 60/40 (Murnaustr. 1 - Wiesbaden)

Zum Facebook Event: https://www.facebook.com/events/530240283794703/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider nicht (Weiterbildung), spende aber gerne was.

Ach ja: Vega?!:oops:
 
wenn ich mir so das lineup anschaue, dann gibt es doch absolut keinen grund für mich, da noch mal hinzugehen. eventuell war ja euer untergang, dass ihr jahr zu jahr - bis auf wenige ausnahmen - die gleichen acts eingeladen habt. da hat doch irgendwann keiner mehr bock drauf, bis auf die letzten trueheads, die immernoch täglich "füchse" ballern. funkverteidiger, luk und was weiß ich, eloquent (wer?), pimf (wer?), prezident, da fehlt nur noch der xte 08/15 vbt - dltlly (was ein kackname) rapper und das ding ist an belanglosigkeit nicht mehr zu übertreffen. ihr habt euch irgendwie nicht weiterentwickelt. dabei mochte ich die idee von einem großen festival außerhalb des sommers. aber wer die trends verpasst, der darf sich auch nicht beschweren, wenn er in vergessenheit gerät.
 
Tapefabrik hatte halt ne klare Agenda und ne klare Sparte. Eigentlich gut; dumm ist halt, dann zwanghaft wachsen zu wollen. Gibt halt in dieser Untergrundsparte ca. 20 relevante Acts plus Nachwuchs / Kleinvieh. Ab ner bestimmten Größe ist dann das Line-Up zwangsläufig zu 80% gleich jedes Mal.

Aber grade dieses Mal ist doch der Vorwurf Bullshit, allein Vega & Bosca ist doch voll der Ausbrecher aus dem üblichen Schema, Separate und Credibil ebenso.
 
Tapefabrik hatte halt ne klare Agenda und ne klare Sparte. Eigentlich gut; dumm ist halt, dann zwanghaft wachsen zu wollen. Gibt halt in dieser Untergrundsparte ca. 20 relevante Acts plus Nachwuchs / Kleinvieh. Ab ner bestimmten Größe ist dann das Line-Up zwangsläufig zu 80% gleich jedes Mal.

Aber grade dieses Mal ist doch der Vorwurf Bullshit, allein Vega & Bosca ist doch voll der Ausbrecher aus dem üblichen Schema, Separate und Credibil ebenso.

das sind doch dann aber auch meine angesprochenen wenigen ausnahmen. letztes jahr war doch auch hafti da, wenn ich mich nicht täusche. aber wer gibt sich denn die 3 ausnahmen, wenn zu 70 prozent wieder der rest da ist, der sonst auch am start war. lohnt sich doch einfach nicht (nicht mal auf den preis bezogen), einfach von der zeit. warum sollte ich mir 6 stunden konzerte geben, die ich sowieso schon kenne, wenn mich nur 1 stunde interessiert. dann lass ich es doch gleich sein.
 
Ja gibt halt auch Leute, die sich Acts mehrfach ansehen. Das Splash bucht doch auch gefühlt jedes Jahr Pi und Savas und bla.
 
ja gut, aber die haben auch ne andere reichweite. auf 100 hardcore prinz pi fans kommen wahrscheinlich 5 eloquent fans
 
Du antwortest auch nur noch irgendwas, damit mein Beitrag nicht der Letzte in diesem Thread ist, oder?
 
Okay, dann zusammengefasst: Ich halte die Hängengebliebenheit oder Spezialisiertheit des Line-Ups für an sich gut und glaube, dass das noch einige Zeit funktioniert hätte. Man kann sicherlich ein Festival etablieren, wo jedes Jahr Untergrunddudes von Ex-Spoken-View, entbs, 58, Sichtexot, Whiskeyrap plus der entsprechende Nachwuchs und dann noch ein dickerer Headliner auftreten. Dafür ist ein Publikum da.
Aber sowohl die Zielgruppe als auch die in Frage kommenden Künstler sind halt einfach begrenzt. Ist ein Hazardspiel, da immer einen drauflegen zu wollen, sich hochzuschaukeln und keine Rücklagen zu bilden. Die waren 4x in Folge ausverkauft und dann in den Miesen, als dieses Jahr 1x nicht ausverkauft war. Und das Berlinding war dann auch einfach ein vorprogrammierter Flop; zu arm, zu verwöhnt, zu viel Gästelistenmentalität und ist ja auch nix als Wüste um den Moloch im Osten. In Wiesbaden haste Rhein-Main, Ruhrpott und das Rheinland umme Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropros gefloppte Konzertveranstaltung...was wurde eigentlich aus dem Typen von dieser Time2Bomb Veranstaltung, der so ein Riesending aufziehen wollte und es einfach mega hart verschissen hat ?

Diese Tapefabrik Geschichte war früher oder später zum scheitern verurteilt, weil man sich auch keine neuen Elemente einfallen liess, um auch neue Leute zu ziehen oder hat man zu sehr auf die Community bestanden?
Hätte man vllt auch die ein oder andere europäische Rapgrosse gebooked hätte es auch wieder anders laufen können
Und jetzt zu sagen, man hat Hafti und C&A gebooked hat zählt nicht

Das man dann Vega, Credibil und Separate zur Beerdigung einlädt ist auch....:oops: Wobei bei dem FVN Anhang könnte die Bude gut gefüllt werden
 
Hä, was soll denn eine "europäische Rapgröße" sein, mit der es "hätte anders laufen können"?
 
Dass sowas floppt, liegt doch daran, dass so Acts wie Luk & Fil, Prezident und dieser ganze andere Sichtexotenquatsch super irrelevante Scheissmucke ist. Das """zieht""" halt nur die Bekannten und Freunde der jeweiligen Camps, die selbst alle sehr irrelevante und erfolglose Rapper sind und außerdem in ihrer Zahl sehr begrenzt. Deswegen holt man dann noch so Backpacker Acts wie Morlokk oder Audio88, damit ein paar Rucksackfans das Konzert dann
vollmachen. Nur merken diese dann halt wenn sie 2 mal da waren das dieser Whiskey Scheiß absolut unhörbare Drecksmusik ist und sind dann halt nicht mehr bereit horrende Preise für den Scheiß zu zahlen.
 
Apropros gefloppte Konzertveranstaltung...was wurde eigentlich aus dem Typen von dieser Time2Bomb Veranstaltung, der so ein Riesending aufziehen wollte und es einfach mega hart verschissen hat ?

Diese Tapefabrik Geschichte war früher oder später zum scheitern verurteilt, weil man sich auch keine neuen Elemente einfallen liess, um auch neue Leute zu ziehen oder hat man zu sehr auf die Community bestanden?
Hätte man vllt auch die ein oder andere europäische Rapgrosse gebooked hätte es auch wieder anders laufen können
Und jetzt zu sagen, man hat Hafti und C&A gebooked hat zählt nicht

Das man dann Vega, Credibil und Separate zur Beerdigung einlädt ist auch....:oops: Wobei bei dem FVN Anhang könnte die Bude gut gefüllt werden
Der wollte die Dinger veranstalten, hatte schon Karten verkauft und als dann alles abgesagt wurde wollte er die Karten nicht zurück zahlen. Der Basdart heißt Timucin oder so. Hatte dann am Ende auch fetten Ärger mit dem Finanzamt. Weiß nicht wie das endete
 
Dass sowas floppt, liegt doch daran, dass so Acts wie Luk & Fil, Prezident und dieser ganze andere Sichtexotenquatsch super irrelevante Scheissmucke ist. Das """zieht""" halt nur die Bekannten und Freunde der jeweiligen Camps, die selbst alle sehr irrelevante und erfolglose Rapper sind und außerdem in ihrer Zahl sehr begrenzt. Deswegen holt man dann noch so Backpacker Acts wie Morlokk oder Audio88, damit ein paar Rucksackfans das Konzert dann
vollmachen. Nur merken diese dann halt wenn sie 2 mal da waren das dieser Whiskey Scheiß absolut unhörbare Drecksmusik ist und sind dann halt nicht mehr bereit horrende Preise für den Scheiß zu zahlen.

Ist das eigentlich so schwer zu begreifen: Die Veranstaltung ist nicht gefloppt. Die war 4x ausverkauft; 1x nicht ganz ausverkauft, aber immer noch sehr gut besucht. Gefloppt ist erst die Berlinausgabe, und die war auch einfach dumm.

Als würde man in einem 50-Cent-Thread dauernd lesen, dass die Mucke keiner gefeiert hätte und der deshalb jetzt insolvent sei.
 
Ist das eigentlich so schwer zu begreifen: Die Veranstaltung ist nicht gefloppt. Die war 4x ausverkauft; 1x nicht ganz ausverkauft, aber immer noch sehr gut besucht. Gefloppt ist erst die Berlinausgabe, und die war auch einfach dumm.

Als würde man in einem 50-Cent-Thread dauernd lesen, dass die Mucke keiner gefeiert hätte und der deshalb jetzt insolvent sei.
die war doch nicht ausverkauft. zumindest das mal als ich da war, war die halle noch halb leer und auch in diesem keller nebenan wäre noch einiges reingegangen. da waren aber auch nur unnötige acts.
 
Zurück
Oben Unten