RME Breakoutkabel

Rap-Rookies

ist hier aktiv
Registriert
8. April 2003
Beiträge
601
Tach,

ich hab vor mir Hammerfall zuzulegen. Die Endstufe die ich dann benutzen werde, hat aba lediglich Klinke-eingänge. Wie ich das gesehen habe, hat die Hammerfall aba nur chinch am Standart Breakoutkabel.
Ich persönlich finde chinch allerdings ... naja ... Schei*e und hätte lieber klinke oder XLR.
Nun war ich auf der RME Seite aber steig da nich ganz durch ... die habm zwar auch andere Breakoutkabel mit XLR aber irgendwie steht da nicht wirklich ob die Anschlüsse In- oder Outputs sind usw.

Nun wüsste ich gerne ob das bei Hammerfall krten auch mit Klinke (vorzugsweise) oder XLR klargeht. Am besten wäre das ganze dann noch symetrisch :D - ich hoffe ich verlange nich zuviel.
 
wattn ... keiner nen plan ... keiner hier der ne Hammerfall hat und sich da nen bissel auskennt :confused:
 
Original geschrieben von Rap-Rookies
Tach,

ich hab vor mir Hammerfall zuzulegen. Die Endstufe die ich dann benutzen werde, hat aba lediglich Klinke-eingänge. Wie ich das gesehen habe, hat die Hammerfall aba nur chinch am Standart Breakoutkabel.
Ich persönlich finde chinch allerdings ... naja ... Schei*e und hätte lieber klinke oder XLR.
Nun war ich auf der RME Seite aber steig da nich ganz durch ... die habm zwar auch andere Breakoutkabel mit XLR aber irgendwie steht da nicht wirklich ob die Anschlüsse In- oder Outputs sind usw.

Nun wüsste ich gerne ob das bei Hammerfall krten auch mit Klinke (vorzugsweise) oder XLR klargeht. Am besten wäre das ganze dann noch symetrisch :D - ich hoffe ich verlange nich zuviel.

Naja ich denk zu der Hammerfall holst du dir das RME Multiface und da sind nur Klinkenein- bzw. Ausgänge vorhanden. Kannst dir auf der Thomann-Seite ja mal das 360°-Zoom-Image angucken.
 
... mhm ... ich hatte an die hier gedacht. Kostet nur halb so viel und kann man per Brakoutkabel erweitern ... nur steig ich da bei den dingern nich ganz durch vonwegen In und Outs (wie scho erwähnt) und hoffte hier wäre jemand der das privat in der form nutzt und mir da schnell abhilfe schaffen kann...
 
Öhm toll. So wie des Teil aussieht, hast du da ja nur einen einzigen Eingang, bzw. Ausgang. Was nützt dir dann so ne dicke Karte? Und wenn du dir so eins mit mehreren holen willst, musste davon ausgehen, dass das dort immer mit Chinch läuft.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Diese Karte hat nur digitale I/Os.

Er meinte ja die Breakoutkabel. Aber sowas, was du verlangst, haben die, so wies aussieht nicht. Musste dir wohl schon die Breakoutbox holen, die ich dir empfohlen habe, wenn de unbedingt Klinke haben willst.
 
Auch die Breakoutkabel sind bis auf die Chinch Kabel alle digital. Diese Karte ist für umfangreiche ADAT Verbindungen ausgelegt und nicht für den analogen Betrieb. Dafür empfiehlt sich eher die RME Digi 9632 HDSP.
 
@ Sense: Und was ist an dieser karte jetzt anders? Sieht für mich so aus, als könnte ich an der auch nur die genannten Breakoutkabel verwenden ... (nur eben 2 ???)

@ luigi: ...mhm...
 
Original geschrieben von Rap-Rookies
@ Sense: Und was ist an dieser karte jetzt anders? Sieht für mich so aus, als könnte ich an der auch nur die genannten Breakoutkabel verwenden ... (nur eben 2 ???)

wieso willst du dir eine hammerfall kaufen, wenn du scheinbar überhaupt kein plan von ihren möglichkeiten hast? ist das nicht etwas "oversized"?
was willst du denn alles anschließen? vielleicht würde das bei der auswahl helfen. Immerhin hast du dir eine karte mit 2 adat in/out (also 32 ein- und 32 ausgänge gleichzeitig) aber sprichst nicht davon, dir eine adat wandlerbox zu kaufen (ergo, diese ausgänge zu nutzen).
 
ja recht hasste schon irgendwie, da ich (zurzeit) nicht vorhabe adat zu nutzen. Ich bin nur sehr von der qualität der rme Produkte überzeugt und das war die günstigste aus dem segment.
Anschließen möchte ich eine Enstsufe (2x Klinke in) und ein Preamp (1x XLR out).
Vielleicht lass ich mich da von der werbung blenden aber das "schnellste Audioinderface der Welt" mit 0% CPU belastung bei Asio anwendung könnt ich gut gebrauchen, da mein Pc derbe überfordert iss (weshalb er auch mehr ram und CPU bekommt).
Desweiteren haben mir einige zu dieser Karte geraten.
 
Die Frage ist, ob es die Karte ist, die deinen Rechner zur Zeit so überfordert (immerhin muss sie wenn ich das richtig verstehe, nur ein eingangs- und 2 ausgangskanäle gleichzeitig schaffen und ob man dafür soviel audioperforance braucht ...).

denn eins ist sicher: für deine vst berechnungen (instrumente und fx bringt das kaum was, da sie ja nicht auf der karte berechnet werden).
 
... mhm ... vielleicht hab ich ja tatsächlich nen denkfehler ...

Wenn man unter "Asio Anwendung" lediglich das Aufnehmen und Abspielen versteht, dann bringt se vielleicht wirklich nicht viel.
Ich denke aber (vielleicht liegt da der fehler) das, das Senden von Mididaten und Abspielen und aufnehmen von Audiodaten auch unter Asio läuft... und wenn der PC in dieser hinsicht entlastet wird, kann das ja nur positiv sein. Das VSTi berechnung nicht von Asio berechnet wird war mir schon klar. Das laden und berechnen von Multisamplern wird wohl auch weiterhin CPU und Festplatte machn müssen.
Wie siht das eigendlich mit VSt-Effekten aus? ... iss das auch Asio?
 
Original geschrieben von Rap-Rookies
... mhm ... vielleicht hab ich ja tatsächlich nen denkfehler ...
ja!

Original geschrieben von Rap-Rookies
Wenn man unter "Asio Anwendung" lediglich das Aufnehmen und Abspielen versteht, dann bringt se vielleicht wirklich nicht viel.
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=90057

Original geschrieben von Rap-Rookies
Ich denke aber (vielleicht liegt da der fehler) das, das Senden von Mididaten
mit MIDI hat ASIO auch nix zu tun, ausserdem ist das senden und empfangen von MIDI alles andere als rechenaufwendig!

Original geschrieben von Rap-Rookies
und Abspielen und aufnehmen von Audiodaten auch unter Asio läuft...
ja, s.o

Original geschrieben von Rap-Rookies
Das VSTi berechnung nicht von Asio berechnet wird war mir schon klar.
vs.
Original geschrieben von Rap-Rookies
Wie siht das eigendlich mit VSt-Effekten aus? ... iss das auch Asio?
:rolleyes: :confused: so klar ist dir das wohl nicht...
du schmeißt echt einiges durcheinander!

acuh wenns in der obigen Def. steht, hier nochmal:
ASIO ist lediglich ein PROTOKOLL, und ein Protokoll KANN schonmal gar nix berechnen!
 
Original geschrieben von Rap-Rookies
...
Ich denke aber (vielleicht liegt da der fehler) das, das Senden von Mididaten und Abspielen und aufnehmen von Audiodaten auch unter Asio läuft... und wenn der PC in dieser hinsicht entlastet wird, kann das ja nur positiv sein.

das senden von midi daten hat nix mit asio zu tun, asio regelt, die audio ein- und ausgänge deines rechners. da du nur 2 kanäle zur zeit ausgibst, ist das nicht so aufwendig (ob du jetzt intern 10 oder 2 vsti's spielst ist latern, das berechnet die cpu, die karte ist für die physikalischen ausgänge zuständig [bei dir 2])


Original geschrieben von Rap-Rookies

Wie siht das eigendlich mit VSt-Effekten aus? ... iss das auch Asio?

Ne (siehe oben), die werden von deiner cpu berechnet ...
vielleicht wäre eine dsp karte auf der man fx und instrumente berechnen kann, eher was für dich ...
 
Jo danke leudde :D ... mein fehla war es mich nicht vorher über Asio zu informieren! Ich hab mir irgendetwas zusammengereimt - und das sollte man nicht machn ;)
Dann danke ich euch erstma herzlichst. Und gehe ma davon aus. das ich erstma nich wirklich ne Hammerfall brauche.
 
und DSP ... ich weiß nicht ... das sind doch eigene Effekte und Instrumente. Das heißt, das ich mein bestehendes Sortiment an Instrumenten und effekten nicht übernehmen kann bzw integrieren.
Ich arbeite mit VST Effekten und Gigastudio.
 
Zurück
Oben Unten