Röhren-Mic mit Röhren-Preamp zu warm?

Rap-Rookies

ist hier aktiv
Registriert
8. April 2003
Beiträge
601
Tach wollte ma fragen ob ihr schon mal nen Röhren-Mic wie das hier zusammen mit einem Röhren-Preamp gehört habt.
Wird die Klang-charakteristik dadurch für Rap zu warm oder gerade warm genug?
Sollte man wenn man auf ein Röhrenpreamp wie diesen zurückgreifen will, lieber auf ein Mic wie dieses bauen, damit die Stimme nicht zu warm wird?

Ich hoffe jemand kann mir von seinen erfahrungen berichten...

desfat from da Rap-Rookies
 
kann man generell nicht sagen, kommt aufs mic und den pre-amp an. was ich aber sagen kann ist, dass wenn du solche mics verwendest du dir auch nen entsprechenden pre-amp holen solltest, der channel one ist nicht in deren klasse(und kein echter röhrenpreamp). für etwas mehr geld wären die folgenden empfehlenswerter:
http://www.mercenary.com/greatrivmp1.html

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/Apogee_MiniME.htm

oder sowas für feinste röhrentechnik
http://store.yahoo.com/mercenary-audio/vt1vactubmic.html
 
Original geschrieben von Rap-Rookies
Tach wollte ma fragen ob ihr schon mal nen Röhren-Mic wie das hier zusammen mit einem Röhren-Preamp gehört habt.
Wird die Klang-charakteristik dadurch für Rap zu warm oder gerade warm genug?
Sollte man wenn man auf ein Röhrenpreamp wie diesen zurückgreifen will, lieber auf ein Mic wie dieses bauen, damit die Stimme nicht zu warm wird?

Ich hoffe jemand kann mir von seinen erfahrungen berichten...

desfat from da Rap-Rookies

Zu warm????

Klingen prof. tracks zu warm??? gibt es denn eigentlich zu warm??
NEIN!!! gerade erst richtig wenn überhaupt!! und zu warm vielleicht nur wenn ein anfänger mitm eq scheiße baut...

ansonsten ist das u87ai mit ein GUTEM Preamp eines der besten lösungen überhaupt!
bezweifle aber dass du dir sowas kaufen kannst wenn dann überhaupt nur das tlm103!!! was auch sehr sehr sehr sein soll!!!

Also zu warm (allein vom equipment) gibtz net!

Mfg Tmc
 
hier is wohl neuerdings das high-end fieber ausgebrochen...o0
es gibt zig gute mikrofone/preamps/channelstrips, nur beste leider nich....nur passende oder nicht passende...

und das mit dem "zu warm gibts ned" stimmt in sofern, dass es auch da nur passend oder nich passend gibt. es kommt IMMER auf das signal an und wie man will das es klingt...
 
ok danke erstmal... Mir hatte nur jemand empholen, darauf zu achten, dass das ganze nicht zu warm wird da die verschiedenen Mics ja für verschiedene Anwendungen konzipiert sind - und nicht unbedingt Rap.
Da ich in dieser Hinsicht noch keine Erfahrung bzw. Höhrerfahrung habe war ich mir eben nicht sicher ob zuviel nicht vielleicht seltztendlich auf rap angewendet, einfach nicht klingt.

und meint ihr das der Preamp schon EQ', Deeser und Comp' haben sollte oder sollte man lieber hinterher die stimme Mastern?
 
Ja und wenn du das dann noch auf einen 'warmen' analogen Multitracker statt mit 'kaltem' HD Recording aufnimmst schmilzen die Boxen;) .
Im Ernst, ich finde dass sich z.B. die Verbindung eines TLA Ivory 5051 und einem AKG Solidtube sehr gut anhören kann. Wie gesagt wurde, es kommt eher auf die Qualität der einzelnen Teile deiner Recording-Kette an.
 
Ach ja, die Möglichkeit zu komprimieren und zu Eq'n schon im Pre-amp zu haben ist sinnvoll, wird aber häufig überstrapaziert. Leichte Korrekturen sind unter Umständen sehr nützlich, aber die wirkliche Bearbeitung sollte hinterher erfolgen.
 
das problem mit ner reinen tube aufnahmekette wird weniger die "temperatur" sondern das dynamische verhalten sein. rap soll ja eher ein bischen aggressiv klingen, denke ich. röhren klingen tatsächlich warm aber auch weich. die attacks sind nicht so ausgeprägt wie bei einem solid state preamp oder fet mic. für butterweichen hip hop ist röhre sicher klasse, aber wenn in den vocals auch die energie des rappers rüber kommen soll, dann ist es unter umständen nicht das gelbe vom ei, auch wenn es noch so warm klingt. manchmal ist hart eben besser :)
 
ja ... das ist was ich wissen wollte.... Es kann ja sein, dass ein Röhren Mic viel zu schnulzig iss und eher was für Dieter Bohlen und konsorten.
Ich suche eigendlich sohn mittelding, für Rap und gelegendlich gesang für chorus. Also wäre wohl das U87 plus röhren preamp die bessere Wahl.
 
Original geschrieben von Rap-Rookies
ja ... das ist was ich wissen wollte.... Es kann ja sein, dass ein Röhren Mic viel zu schnulzig iss und eher was für Dieter Bohlen und konsorten.
Ich suche eigendlich sohn mittelding, für Rap und gelegendlich gesang für chorus. Also wäre wohl das U87 plus röhren preamp die bessere Wahl.

naja bohlen wollen wir hier mal nicht als klangliches qualitätskriterium einbringen, sonst wirds echt grausam :D

es gibt ja auch noch vernünftige produzenten und künstler, die mit röhrenequipment vernünftig klingende musik machen.

das U87 ist schon ein gutes allroundmic, aber für härter und vor allem lauter gesprochene takes unter umständen zu empfindlich. ich hab noch keinen rapper aufgenommen, aber ich hab ne sehr laute soulsängerin. und da kommt das U87iA auch bei eingeschaltetem pad aus der puste. es übersteuert einfach. rap ist ja noch perkussiver als gesang und in den attackphasen kriegst du mit dem U87iA sicher ne menge transientenverzerrungen rein. in dem fall würde ich vom U87iA abraten.

viele rap/hiphop produzenten nehmen vocals auch mit kleincondensern auf, weil die ebenso wie großcondenser sehr fein auflösen, aber ein für diesen zweck besseres dynamisches verhalten haben, sprich: sie klingen knackiger.

und für gelegentliche choraufnahmen kann man sich unter umständen dann ein großcondenser von nem bekannten ausleihen.

beim preamp würde ich wohl auch eher auf einen solid state preamp setzen. aber jede stimme ist unterschiedlich und begriffe wie aggressiv und dynamisch etc. sind relativ.

letzten endes wird man nicht drumrum kommen das zeug auszuleihen und auszuprobieren.

bei meinem letzen mikrokauf stand ein phantom c und U67 zur debatte. ich wollte eins für meine (soul/jazz-)sängerin. ziel war der typische jazzsound der 60er. ich hab mir dann beide mics ausgeliehen und noch ein U87iA dagegengehalten und einen kleinen vocal mic test gemacht. das phantom C ist für meine begriffe ein typisches r´n´b mic, mit deutlich hörbarer präsenzanhebung. das U67 war da zwar nicht dumpf dagegen, aber eher sibilant, nicht ganz so zischelnd (jetzt nicht negativ gemeint) wie das brauner und desshalb für die stimme meiner sängerin und dem angestrebten ziel besser geeignet.

hat jetzt alles nix mit rap zu tun, was ich aber damit sagen willl, ist das es sehr viel sinn macht verschiedene mics auszuprobieren, bevor man nen haufen sauer verdiente kohle ausgibt. und das gilt auch für mics die 100 € kosten. da kann dann auch das eine besser zur stimme passen als das andere. selber vergleiche lohnt immer.

jetzt hab ich ganz schön abgeschwallt hier, sorry.

vielleicht schreib ich mal ein paar lyrics about mic shootout :D
 
ausprobieren ist logisch ... nur ich hab noch überhaubt keine Hörerfahrung in der hinsicht. Ich wollte nur schon mal ein paar konfigurierungen ausschließen.

Aber ich schätzte mal, dass die lautstärke jetzt nicht unbedingt so die tragende rolle spielt - da unser rap nicht unbedingt richtung Beastie Boys geht ;) - also schalldruck nicht allzu wichtig. Ich suche eher nach einer konfiguration mit richtig schönem klangcharakter. Sprich:
- dynamisch/"knackig"
- trotzdem noch flauschig warm
- moglichst linear
- qualitativ sehr hochwertig
- und zukunftssicher (sprich lebensdauer usw.)
wenn ihr ein paar punkte verschroben findet sagt es ruhig :D

vielleicht könnt ihr mir ja equipment vorschläge machen ... damit ich schonmal ein paar richtlinien habe was ich ma probehöre

und schonma danke für die Antworten. Das gebiet eröffnet sich mir immer mehr
 
Zurück
Oben Unten