Rom - Der Vatikan - Die katholische Kirche

Ich bekomme langsam Angst. Ich fand es mal witzig, dass Leute bei einem Satz, der ihnen nicht passte Fahnen verbrannt haben und Massenproteste ausriefen. Langsam wird es aber zu radikal und zu häufig.
 
zeitungskommentare:

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung stellt eine hypothetische Frage: "Gesetzt den Fall, eine höchststehende islamische geistliche Autorität hätte in einer akademischen Rede die Verbreitung des Christentums mit militanter Gewaltanwendung in Verbindung gebracht. Gesetzt den Fall, sie hätte dies mit dem Verweis auf das Gebaren der Kreuzritter getan – hätten westliche Staaten dann erzürnt Botschafter muslimischer Staaten einbestellt? Wären Brandsätze auf Moscheen geflogen? Wäre hier das Leben islamischer Krankenschwestern gefährdet?" Die Antwort ist eindeutig: "Mit Gewissheit nicht." Schließlich seien Staat und Kirche getrennt, der Einfluss von Religion auf säkulare Belange wie Wirtschaft und Regierung gering. Und der Hauptgrund: Es gebe keine verblendet-extremistischen Kräfte hier, die Religion und Religiosität instrumentalisieren, um Menschen aufzuhetzen.


Auch die Welt verteidigt den Papst. Die hysterischen Reaktionen aus der muslimischen Welt seien vor allem ein Beleg für das Vorhandensein genügend einflussreicher Leute, die jede Gelegenheit nutzten, um einen Kulturkampf anzuzetteln. "Wie sich die Ungläubigen im Westen verhalten, spielt keine Rolle. Eine Ehrverletzung wird sich immer finden", vermutet die Zeitung. "Hauptsache, es lassen sich Krawalle schüren." Und so sei es nicht der Westen, der die muslimischen Gläubigen provoziere. "Die militanten Muslime profitieren von einer westlichen Kultur der Duldsamkeit und Toleranz, die sie zerstören wollen."

Doch auch den Westen kritisiert der Kommentator in der Süddeutschen Zeitung: "Manche seiner Meinungsführer, die dem Papst jedwede Kritik am Islam verbieten wollen, glauben offenbar, man müsse die Muslime wie tobsüchtige Kinder behandeln, die man ja nicht reizen dürfe." Respekt sehe anders aus. Denn: "Gerade wer die islamische Welt ernst nimmt, wird ihr in diesen Zeiten die Gretchenfrage stellen: Wie haltet ihr es mit der Gewalt?"

besonders die welt hat in diesem fall recht.
 
rickjames schrieb:
:D wenn das Thema nicht so ernst wäre...

___

Aber nur mal festgehalten: Meines Wissens gab es doch nicht nur:
- weltweite gewaltsame Proteste auf den Straßen
- brennende Fahnen, Bilder, Kirchen, tote Nonne usw
- Gruppen, die Rom, dem Papst, Deutschland, dem Westen usw den Krieg erklären
...-> also das was Kankick eine ungebildete Minderheit nennt,

sondern auch:
- türkische Anwaltsverbände die den Papst während der Türkeireise verhaften wollen und Klage eingereicht haben
- Ayatollah Chamenei der den Papst des Kreuzzugs beschuldigt und in ihm ein Mittäter der "amerikanischen Verschwörung gegen den Islam" sieht
- Kritik von Erdogan,seinem Religionsamt und anderen Regierungsvertretern aus aller Welt
- Generalstreiks in Indien nach Aufruf von Politikern
- Mordaufruf eines Scheichs aus Somalia
- Protestaufrufe von Scheichs und Ayatollahs von Südafrika bis Pakistan...

Also korrigiert mich wenn ich das falsch sehe, aber sind das nicht alles einflussreiche, gebildete Menschen? Gewählte und repräsentative, Verantwortung tragende und gesetzgebende Menschen?

Also sei mir nicht böse Kankick, aber nur weil das keine prozentuale Mehrheit ist, weil es vielleicht Leute gibt die arbeiten oder sonstiges besseres mit ihrem Geld anfangen zu wissen als Fahnen und Öl zu kaufen heißt das noch lange nicht dass man das mit "paar ungebildete Spinner" abtun kann...
 
- Ayatollah Chamenei der den Papst des Kreuzzugs beschuldigt und in ihm ein Mittäter der "amerikanischen Verschwörung gegen den Islam" sieht

- der Präsident des Irans hat die entschuldigung des Papstes angenommen :D

- Kritik von Erdogan,seinem Religionsamt und anderen Regierungsvertretern aus aller Welt

Nach der klarstellung durch den Papst, wurde ebenfalls die entschuldigung angenommen!

- Mordaufruf eines Scheichs aus Somalia
- Protestaufrufe von Scheichs und Ayatollahs von Südafrika bis Pakistan...

Gebildet? Das bezweifle ich, in ihrer theoligischen glaskugel vielleicht, aber sonst? Selbst wenn, das sind die anführer, die jenigen, die diese stimmungen zu nutzen wissen!

Und wenn selbst 3,5,6 Mio menschen weltweit sich so benehmen, ist es bei über einer Milliarde Moslems eine geringe minderheit! Du gehst nämlich von dem aus was dir die medien vorlegen, beispiele dafür das es auch andere meinungen gibt, kommen kaum vor!

Hey, mir gehen die typen alle auf den Sack, ausnahmslos, aber wie gesagt, langsam wird es zur kollektivschuld der moslems und das akzeptiere ich nicht!
 
Da find ich die Karikatur von rick sehr gut: dann müssten sich die ehrwürdigen Muslime aber wirklich mal langsam selbst Gedanken machen, sich von diesen Idioten zu trennen!

Aber nein: die erheben ihre Stimme höchstens zu einem leisen Flüstern
 
Und wenn selbst 3,5,6 Mio menschen weltweit sich so benehmen, ist es bei über einer Milliarde Moslems eine geringe minderheit! Du gehst nämlich von dem aus was dir die medien vorlegen, beispiele dafür das es auch andere meinungen gibt, kommen kaum vor!

nein, ich hab bei spiegel schon über mahmut gelesen;) und was ich auch gut fand war der hürriyet-kolumnist der Stellung bezogen hat und von den Politikern (und Demonstranten) forderte, erstmal die ganze Rede zu lesen...

Außerdem stört es mich langsam dass einem dauernd "Kollektivschuld"-gebung vorgeworfen wird, ich bemüh mich echt immer das differenziert aufzunehmen und wiederzugeben, es ist halt leider so dass hier hochrangige Politiker und Geistliche hetzen, zu Protesten aufrufen, Müll erzählen. Ich hab nicht die leiseste Ahnung was das mit Kollektivschuld zu tun hat wenn man sich darüber unterhält und das anprangert

Also wenn als Reaktion auf Provokationen - sagen wir mal zum Beispiel brennende Deutschlandflaggen gestern und heute irgendwo in Nahost - jetzt zigtausend deutsche randalieren, Moscheen anzünden, Imame erschießen und Bundes- und Landespolitiker zu Protesten und Streiks aufrufen... Also das wäre mir schon ziemlich arg peinlich und wenn da jetzt in einer unpolemischen Art darüber diskutiert werden würde wäre das letzte was ich machen würde irgendwelche "Kollektivschuld"-Vorwürfe zu verteilen. Aber gut...
 
Vor allem: der Papst ist etwas dümmlich in der Formulierung, aber die Christen werden kollektiv für schuldig erklärt. :D Religionen und ihre Anhänger, es gibt nichts unlogischeres...
 
noface schrieb:
Vor allem: der Papst ist etwas dümmlich in der Formulierung, aber die Christen werden kollektiv für schuldig erklärt. :D Religionen und ihre Anhänger, es gibt nichts unlogischeres...

nein, leider sind sie in der Konsequenz ihres Glaubens völlig logisch.

Das eigentliche Problem hier ist, dass die westliche Welt das Zeitalter der Aufklärung hatte, wobei das Individuum mit unveränderlichen Menschenrechten versehen wurde, während die meisten orientalischen Länder Religion noch über das Wohl des Einzelnen stellen. Ich möchte das mal den Konflikt zwischen individualisierter und Kollektivgesellschaft nennen.

Das hat nichts mit dem Islam an sich zu tun, dass der Islam in diesen Ländern vorherrscht ist kulturhistorisch begründet.
 
ja und er soll sich nicht wundern, wenn demnächst mehr terroranschläge auf deutschland geplant sind... sowas dummes aber auch :oops: mit 80 kann man aber auch nich mehr klar denken.
 
zelaviv schrieb:
ja und er soll sich nicht wundern, wenn demnächst mehr terroranschläge auf deutschland geplant sind... sowas dummes aber auch :oops: mit 80 kann man aber auch nich mehr klar denken.
ja, wobei ich mich auch schon mal im vorfeld für etwaige brennende deutschlandfahnen entschuldigen muss, selbst ich mit paar jährchen weniger hab mich am samstag sehr unbedacht geäußert, als ich die einwechslungspolitik von Vfb-Trainer Armin Veh kritisierte ("Wieso der Streller? Der is lahm!"), ich hoffe jedoch dass dieser fingerspitzengefühlslose lapsus unbemerkt bleibt:oops:
 
Nach der umstrittenen Rede des Papstes in Regensburg, hat sich nun der älteste Sohn des libyschen Staatschefs al-Gaddafi in die allgemeine Diskussion eingeschaltet - er fordert vom Pontifex keine Entschuldigung, sondern die Konvertierung zum Islam. "Ich rufe ihn (den Papst) nicht auf, sich zu entschuldigen, aber ich rufe ihn auf, die Wahrheit zu erkennen und dann Muslim zu werden", so Mohammed al-Gaddafi am Montagabend.

Der Sohn des libyschen Staatschefs sagte dies bei einem Festakt in der Hauptstadt Tripoli, bei dem er Muslime, die den kompletten Koran auswendig gelernt haben, einen Preis verlieh.

www.netzeitung.de
 
noface schrieb:
Nach der umstrittenen Rede des Papstes in Regensburg, hat sich nun der älteste Sohn des libyschen Staatschefs al-Gaddafi in die allgemeine Diskussion eingeschaltet - er fordert vom Pontifex keine Entschuldigung, sondern die Konvertierung zum Islam. "Ich rufe ihn (den Papst) nicht auf, sich zu entschuldigen, aber ich rufe ihn auf, die Wahrheit zu erkennen und dann Muslim zu werden", so Mohammed al-Gaddafi am Montagabend.

Der Sohn des libyschen Staatschefs sagte dies bei einem Festakt in der Hauptstadt Tripoli, bei dem er Muslime, die den kompletten Koran auswendig gelernt haben, einen Preis verlieh.

www.netzeitung.de

ich hoffe er macht es sonst wird es als eine beleigung aufgefaßt.
 
noface schrieb:
Nach der umstrittenen Rede des Papstes in Regensburg, hat sich nun der älteste Sohn des libyschen Staatschefs al-Gaddafi in die allgemeine Diskussion eingeschaltet - er fordert vom Pontifex keine Entschuldigung, sondern die Konvertierung zum Islam. "Ich rufe ihn (den Papst) nicht auf, sich zu entschuldigen, aber ich rufe ihn auf, die Wahrheit zu erkennen und dann Muslim zu werden", so Mohammed al-Gaddafi am Montagabend.

Der Sohn des libyschen Staatschefs sagte dies bei einem Festakt in der Hauptstadt Tripoli, bei dem er Muslime, die den kompletten Koran auswendig gelernt haben, einen Preis verlieh.

www.netzeitung.de

Ich frag mich echt was die typen da unten rauchen?
 
:D gestern in der Tagesschau ham sie Leute interviewt auf der Straße

Ein junger Mann zum Thema: "Der hat sie nich mehr alle, ders jetz in München weggegangen und so und wenn er nach Berlin kommt dann kriegt er eine"
- Reporter: "Wieso?" - "ja wegen den beleidigungen und so wa" - "Was hat er denn gesagt?" - "Weiß ich nich aber ichhab von kollegen so gehört beleidigungen und kopftuch irgendwas....so weißte"
 
Berlin Berlin :D
________________________

Ali Agca, der 1981 ein Attentat auf Papst Johannes Paul II. verübte, hat jetzt einen zweiseitigen Brief an Papst Benedikt XVI. geschrieben. Der Brief soll eine Warnung an den Pontifex sein und rät dringend von der geplanten Reise in die Türkei ab. "Papst Ratzinger, Dein Leben ist jetzt gefährdet, komm absolut nicht in die Türkei. Ich kann dich außerdem nicht empfangen, weil ich mich im Gefängnis befinde", so ein Ausschnitt aus dem Schreiben. Weiter heißt es im Text, er kenne viele Geheimnisse.

"Bekannte Geheimdienste, die Ratzinger beschützten, ermordeten Estermann, seine Frau und den Schweizergardisten Cedric Tornay", so Agca weiter. Der rechtsextremistische Attentäter sitzt wegen Mordes in der Haftantstalt von Kartal Maltepe in Istanbul.

news.orf.at
 
also ich bin wirklich kein hasserfüllter Mensch und auch nicht radikal oder so, aber mittlerweile könnt ich echt kotzen wenn ich allein die wörter wie Glauebenskrieg oder Islam oder sowas höre ....haben die eigentlich überhaupt keine anderen Sorgen? kein Leben oder in diesem keine anderen Werte als die Stellung ihrer dämlichen Religion in der Welt?

es gibt zumidenst für mich deutlich wichtigeres...

..werd ich nie verstehen können....
 
Zurück
Oben Unten