Rom - Der Vatikan - Die katholische Kirche

Original geschrieben von Orbit
Ich hoffe, dass sich nach dem Tod des Papstes sich etwas an der Struktur des Vatikans ändert.

die chance darauf is sicher größer gewesen, als er noch am leben war..
 
Original geschrieben von Smooth810


die chance darauf is sicher größer gewesen, als er noch am leben war..

Falsch, er war zwar groß im Auftreten und reden, aber was die umstrukturierung des Vatikans betrifft hatte er nich so die kompetenzen.
 
Original geschrieben von le snooc

Hm, also meinen Informationen nach (Zeitung ;) ) sind momentan noch gar nicht alle Kardinäle in Rom. Zweitens beginnt das Konklave ja in jedem Fall erst nach der Trauerphase, die mWn 9 Tage dauert, davon ist JPII 3 Tage lang aufgebahrt, damit man sich von ihm verabschieden kann. Dann erfolgt erst noch die Beerdigung. Ich meine, vorher kann das Konklave nicht beginnen.

Nee, hätt mich uach gewundert, ist ja eben noch viel zu früh. Die haben sich aber heut morgen schon getroffen und über die Beerdigung des Papstes am Freitag bestimmt, das war es wahrscheinlich.
Und es wäre wirklich wahrscheinlicher gewesen, dass die Umstrukturierung des Vatians zu Lebzeiten stattgefunden hätte. Auch nicht besonders wahrscheinlich, aber wahrscheinlicher als jetzt.
 
drei viertel der jetzigen kardinäle sind von johannes paul II. ernannt worden und haben die gleichen grundgedanken wie jpII. daher wird sich nicht viel ändern...

das konklave beginnt frühestens 15 tage und spätestens 20 tage nach dem tod bzw. abtritt des papstes.
die hälfte der kardinäle hat schon getagt um die trauerfeiern und das konklave zu organisieren.
 
hallo...?
Das ist die Kirche. Ich hätte es nicht geglaubt, aber anscheinend sind ziemlich viele der meinung vom paulchen.
Das liegt nicht an ihm sondern an der kirche an sich.
Das sind keine einzelnen widerstandskämpfer.

Was erwartet ihr auch? Wollt ihr die Kirche zu 'nem hippie verein machen mit homepage, in der ihr über kriege und schwule diskutieren könnt um eure weltansicht zu teilen?
 
Original geschrieben von Van der Gun
hallo...?
Das ist die Kirche. Ich hätte es nicht geglaubt, aber anscheinend sind ziemlich viele der meinung vom paulchen.
Das liegt nicht an ihm sondern an der kirche an sich.
Das sind keine einzelnen widerstandskämpfer.

Was erwartet ihr auch? Wollt ihr die Kirche zu 'nem hippie verein machen mit homepage, in der ihr über kriege und schwule diskutieren könnt um eure weltansicht zu teilen?

so ist das.. es gibt zwar leute, die behaupten, der glaube habe sich gewandelt.. aber eigentlich hat sich nur die gesellschaft gewandelt.. religion und kirche stehen heute nicht mehr im mittelpunkt (in westeuropa).. aber im vatikan sind keine oppurtunisten am werke, da wird nicht an gottes wort herumgebogen.. ist mir auch klar, dass man die bibel anders interpretieren kann.. aber dafür gibts schliesslich auch eine christlich reformierte und eine christlich orthodoxe kirche, sowie unzählige freikirchen und sekten.. wenn schon wäre es aufgabe der katholiken, ihre kirche zu ändern..
 
Man kann der katholischen Kirche ja vieles vorwerfen, aber Ahnung von Inszenierungen haben sie definitiv.
Welch schaurig-würdiges Schauspiel, wie sie den toten Wojtala da durch den gesamten Vatikan getragen haben.
 
fuck, die leute stauen sich vor st.peter die ganze via conciliazione bis zum tiber und noch weiter die irren :eek: :D
 
und für diese woche werden noch über eine million pilger erwartet -die müssen erstmal unergebracht werden
so was gabs bisher noch nie auch nicht als der letzte papst verstarb
 
Original geschrieben von T-eLeven
Man kann der katholischen Kirche ja vieles vorwerfen, aber Ahnung von Inszenierungen haben sie definitiv.
Welch schaurig-würdiges Schauspiel, wie sie den toten Wojtala da durch den gesamten Vatikan getragen haben.

katholische kirche is immer die mit den besseren shows gewesen, di evangelen sind ja auf dem gebiet eher schwach

Jakob
 
Dass die katholische Kirche eine Hilfsorganisation ist, stinkt mir gewaltig.
Denn es gibt auch welche, die ohne missionarischen Gedanken helfen. Schon wenn man sich die Caritas anschaut, sieht man eine Personalpolitik, sie Mist ist, unter Tarif und so, die Angestellten selektiert nach Religionszugehörigkeit, und gottgefälligem Familienstand.

Man sollte mal schauen, wie die kath. Kirche ihre immensen Reichtümer aufgehäuft hat. Da ging auch nicht alles mit Rechten Dingen zu. Früher hatten die Kirchenvögte Rechte, die denen von Skalvenhaltern glichen, und was sie aus Südamerika geklaut haben oder aus Afrika, will ich auch nciht wissen. Sie haben sich auch aufgebaut mit Ablasshandel.
Da kann man heute leicht wohltätig sein und auf fromm machen .

Ausserdem lebt die Kirche von Spenden, ausser in D. von Steuern. Diese Spenden werden vornehmlich von den Ärmsten der Armen abgezockt.
 
Original geschrieben von oma7


Ausserdem lebt die Kirche von Spenden, ausser in D. von Steuern. Diese Spenden werden vornehmlich von den Ärmsten der Armen abgezockt.

Warum musst du eigentlich deine Beitraege staendig mit solch qualifizierten Aussagen würzen?
 
Darf man eigentlich schon Tipps abegeben, wer neuer Papst wird?

Ich wette auf Dionigi Tettamanzi, der tief in der "grauen Eminenz" Opus Dei drinsteckt.

Darío Castrillón Hoyos und natürlich unserem Joseph Ratzinger räume ich ebenfalls sehr gute Chancen ein. Die Chancen der restlichen 114 zur Wahl stehenden Kardinäle sind meiner Meinung nach verschwindend gering.

Alle 3 wären ein Alptraum. :)
 
Original geschrieben von oma7

Man sollte mal schauen, wie die kath. Kirche ihre immensen Reichtümer aufgehäuft hat. Da ging auch nicht alles mit Rechten Dingen zu. Früher hatten die Kirchenvögte Rechte, die denen von Skalvenhaltern glichen, und was sie aus Südamerika geklaut haben oder aus Afrika, will ich auch nciht wissen. Sie haben sich auch aufgebaut mit Ablasshandel.
Da kann man heute leicht wohltätig sein und auf fromm machen .

Ausserdem lebt die Kirche von Spenden, ausser in D. von Steuern. Diese Spenden werden vornehmlich von den Ärmsten der Armen abgezockt.
die deutschen autobahnen sind auch von hitler und alle deutschen sind nazis, weil sie auf diesen autobahnen fahren...:oops:


sag mal, wie naiv bist du?
das mit dem sündenerlass liegt doch ein halbes jahrtausend zurück, das war unter anderem auch ein grund für die reformationen...

außerdem hast du vergessen zu erwähnen, dass im mittelalter hexen und wissenschaftler von der inquisition verfolgt wurden, juden diskriminiert wurden usw... das liegt jetzt sehr lange zurück, der papst hat 2000 die mea culpa ausgesprochen, die fehler also gestanden

du redest von spenden und dann von abzocken...
spenden sind doch freiwillig oder etwa nicht?
überlegen und dann schreiben ;)
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
Darf man eigentlich schon Tipps abegeben, wer neuer Papst wird?

Ich wette auf Dionigi Tettamanzi, der tief in der "grauen Eminenz" Opus Dei drinsteckt.

Darío Castrillón Hoyos und natürlich unserem Joseph Ratzinger räume ich ebenfalls sehr gute Chancen ein. Die Chancen der restlichen 114 zur Wahl stehenden Kardinäle sind meiner Meinung nach verschwindend gering.

Alle 3 wären ein Alptraum. :)
...und wieso?
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
Darf man eigentlich schon Tipps abegeben, wer neuer Papst wird?

Ich wette auf Dionigi Tettamanzi, der tief in der "grauen Eminenz" Opus Dei drinsteckt.

Darío Castrillón Hoyos und natürlich unserem Joseph Ratzinger räume ich ebenfalls sehr gute Chancen ein. Die Chancen der restlichen 114 zur Wahl stehenden Kardinäle sind meiner Meinung nach verschwindend gering.

Alle 3 wären ein Alptraum. :)

hoffentlich nicht Ratzinger! Ich kann den einfach nicht ausstehen, der hat irgendwie ne negative Austrahlung.
 
wär nachfolger wird kann ich nicht sagen, da ich mich damit zuwenig auseinander gesetzt habe, aber ich finde es zur zeit echt krass was dort in rom abgeht, wenn der papst sich sowas gewünscht hat tut er mir leid, 10000 begutachten ihn am tag, gehn innerhalb 30 sekunden an ihm vorbei um sich zu "verabschieden", ich find das eklig, nur schau lustige wenn man mal ausrechnen würde wieviele wirklich gläubig sind, sehe es ganz anders aus...naja eklig .. und ich bin irgendwie davon überzeugt, das am freitag irgendwas in rom passieren wird, ich mein ein bush und alle anderen größen sind da und dann die millionen menschenmassen , wär doch schön für n neues attentat und nur so gesprächsreich, schockieren und einfach...naja mal schaun..
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
Darf man eigentlich schon Tipps abegeben, wer neuer Papst wird?

Ich wette auf Dionigi Tettamanzi, der tief in der "grauen Eminenz" Opus Dei drinsteckt.

Darío Castrillón Hoyos und natürlich unserem Joseph Ratzinger räume ich ebenfalls sehr gute Chancen ein. Die Chancen der restlichen 114 zur Wahl stehenden Kardinäle sind meiner Meinung nach verschwindend gering.

Alle 3 wären ein Alptraum. :)


ich tippe auf diesen hummes
gott ist brasilianer und der papst wirds bald auch sein :)
 
Zurück
Oben Unten