Rom - Der Vatikan - Die katholische Kirche

Original geschrieben von Nordwind
eigentlich ist er eher agnostiker denn christ. Scheint also auch am Glauben zu zweifeln.

Hmmm...nö. Wobei ich mich auch mehr auf die Literaturvorgabe beziehe. Die Verfilmung dagegen hat wesentlich mehr entertainment-character. Mit anderen Worten: er ist nicht ganz so scherzhaft veranlagt... wenn ich mich recht erinnere. Hab den Film auch bloss einmal gesehen.
Aber er zweifelt nicht an der Existenz Gottes, nur an den jeweiligen Auslegungen. Da ich mich aber auch selbst als Agnostiker sehe, scheinen mir eine einige seiner Aussagen durchaus unvereinbar mit dem Glauben, da möcht ich dir recht geben.
 
unvereinbar ist gut, aber alles in allem hab ich das gefühl dass er da einen in die richtung macht : Gerechtigkeit, aber nicht für Gott sondern für die Menschen.
 
Agnostiker waren die mit dem nicht ausschließen eines Gottes aber nich dran glauben oder? wenn ja, ich bins auch.
 
Original geschrieben von Don Donat
Agnostiker waren die mit dem nicht ausschließen eines Gottes aber nich dran glauben oder? wenn ja, ich bins auch.

im prinzip ein "kann sein muss aber nicht, ich zweifel so lang dran bis du mir das gegenteil beweist"
 
ne, ich glaub, das war andersherum. hab ein schönes zitat zur veranschaulichung:

"I can well imagine an atheist's last words: 'White, white! L-L-Love! My God!' - and the deathbed leap of faith. Whereas the agnostic, if he stays true to his reasonable self, if he stays beholden to dry, yeastless factuality, might try to explain the warm light bathing him by saying 'Possibly a f-f-failing oxygenation of the b-b-brain', and, to the very end, lack imagination and miss the better story." (Yann Martel, Life of Pi, p. 64)

demnach sind die agnostiker die logiker, die nur an die naturgesetze glauben, während die atheisten einfach nur nicht glauben WOLLEN bis sie vom gegenteil überzeugt werden.
 
Der Theismus behauptet, der Atheismus leugnet Gott. Den Beweis aber, den freilich der Theist zuerst führen müßte, bleibt jeder schuldig. Denn niemand kann Gott, niemand jedoch auch seine Nichtexistenz beweisen. Selbst Nietzsche konzedierte die Möglichkeit einer metaphysischen Welt [ 88 ]. Was läge näher, als das Problem offen zu lassen?

Dies eben tut der Agnostiker.
 
ok, hast recht. habs grad nochma gegoogelt... asche über mein haupt fürs verbreiten falscher informationen... ;)
 
Vielleicht solltest Du erwähnen dass der Baden-Würtembergische (Ex-)Ministerpräsident auf den Namen Teufel hört. ;)
 
Original geschrieben von bad_randolph
Vielleicht solltest Du erwähnen dass der Baden-Würtembergische (Ex-)Ministerpräsident auf den Namen Teufel hört. ;)

stimmt, soviel allgemeinbildung ist mzee nicht zuzutrauen.
 
geile meldung der dpa:


"«iGod» und «Praystation»: Vatikan setzt auf moderne Elektronik

Rom (dpa) - Um das Wort Gottes immer besser auch bei jungen Menschen zu verbreiten, wird der Vatikan zunehmend moderner: Nachdem der Heilige Stuhl bereits seit Jahren über eine aufwendige Webseite verfügt, setzt Radio Vatikan jetzt auch auf die bei Jugendlichen so beliebten iPods - handtellergroße Audioplayer von Apple.

Bereits seit dem Sommer können Interessenten unter dem Menüpunkt «podcasting» Audiodateien wie Predigten und Papst-Interviews aus dem Internet auf die Mini-Computer laden und überall und zu jeder Zeit über Kopfhörer abspielen. Allein in den ersten 24 Stunden hätten 1000 Interessenten das neue Vatikan-«downloading» genutzt, berichtete jetzt die Jesuiten-Zeitschrift «Civiltà Cattolica».

Die Jesuiten forderten die Pfarreien auf, nicht die Möglichkeit zu unterschätzen, das Evangelium online zu verbreiten. So wurde der «iPod» bereits in «iGod» umgetauft; zudem sollten Pastoren der Zeitschrift zufolge als «Pod-Prediger» auftreten und ihre Gemeinden in «Praystations» umwandeln, hieß es."

www.welt.de
 
Ich folge Eugen Drewermann und werde am Ende des Schuljahres austreten



d.hobo
 
Original geschrieben von killimaus


das seh ich genauso gehöre auch nicht zu den leuten die sich vor den papst auf den boden werfen um ihn die füße zu küssen :oops:


:rolleyes: :D

Ich werf mich auch nicht auf den Boden vor ihm, aber ich finde einfach die Geschichte die dahinter steckt nicht schlecht: Papst halt nach Jesus immer der Vertreter Gottes auf Erden und so, ist halt ne schöne Sage oder n Märchen!
 
Zurück
Oben Unten