+++ LIVE-SPAM +++ Abstecher nach Belarus - Der Neurussland Gossip

Wird Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin am 26.06.2023 noch am Leben sein?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
was mich auch immer wundert das es in polen und russland zB
so nazigruppen gibt die den führer anbeten usw.
man hat so das gefühl, manche aktionen sind da sogar ne nummer größer
als hierzulande was hat es damit aufsich ? motivation ?
was denken die polen darüber lachen die solche leute nur aus oder wie stehn die dazu ?
 
was mich auch immer wundert das es in polen und russland zB
so nazigruppen gibt die den führer anbeten usw.
man hat so das gefühl, manche aktionen sind da sogar ne nummer größer
als hierzulande was hat es damit aufsich ? motivation ?
was denken die polen darüber lachen die solche leute nur aus oder wie stehn die dazu ?

Vor allem in Russland ist es zur Zeit extrem mit diesen Neonazigruppen. Schuld daran ist auch die Nationalistische Grundtendenz in der Regierung - zwar unterstützt die Regierung die Nazis nicht offiziell, aber z.B. Ermittlungen gegen Neonazis verlaufen oft im Sand und die Leute kommen schnell wieder frei.

Man muss dabei auch bedenken, dass sich der russische Nationalismus bereits in der Sowjetunion verbreitet hat (vor allem in der Breznev Zeit), aber offiziell stand die kommunistische Ideologie doch im Mittelpunkt. Viele Russen fühlten sich benachteiligt und hatten das Gefühl, für andere Sowjetrepubliken, wie Litauen, Estland, Lettland oder Zentralasien, draufzuzahlen und selbst weniger zu bekommen. (was zum Teil auch stimmt, da die Sowjetunion diese Regionen aus Gründen der Stabilität immer subventioniert hat).

Nach der Wende brach dann der übertriebene Nationalismus stark in Russland aus, wenn man sich z.B. den Siegespark in Moskau anschaut, ist da alles voll von übertriebenem Patriotismus und Kriegs-Kitsch. Auch die Russisch-Orthodoxe Kirche trägt da ihren Teil dazu bei (Glauben, Vaterland, traditonelle Familie). Vor allem gegen die Menschen aus dem Kaukasus und Zentralasien richtet sich dann der Hass der Neonazis in Russland. Aus ähnlichen Gründen wie auch in anderen Ländern: "Arbeiten für weniger Geld, nehmen uns die Arbeit weg, sind rassisch Minderwertig (Schlitzaugen, andere Hautfarbe)" usw.

In Polen ist das jetzt nicht so extrem, aber auch die Polen waren 1989 zum ersten Mal seit 1939 wieder ein souveräner Staat, hier zeigt sich der Nationalismus aber noch stärker mit der Religion verbunden. Es gibt auch in Polen nationalistische Gruppen (Mlodziesz Wszechpolska - "die gesamtpolnische Jugend"), die aber dann eher konservativ/religiös geprägt ist.
 
Jupp, das stimmt. Polens Wirtsfchaft ist 2009, trotz Krise um ca. 5% gewachsen. Aber ist klar: Wo weniger ist, kann auch schneller etwas wachsen. Es hat sich viel verändert, vor allem in den Städten. Die Innenstädte sind saniert worden und sehen wieder ordentlich aus. Auch in Sachen Infrastruktur tut sich was, obwohl es in vielen Teilen Polens immer noch unter aller Sau ist.

Noch schlimmer als nach der Wende, war es während des Kriegszustandes 1981-83 und die Jahre darauf. Da gab es wirklich gar nichts in den Läden zu kaufen! Alles was man brauchte, musste man sich über Bekanntschaften organisieren.



Ich studiere Slavistik (im Nebenfach) und kenne mich deswegen in dem Thema aus. Ich selbst spreche Polnisch und ein wenig Russisch. Als Pole versteht man immer ein wenig von anderen slawischen Sprachen, vor allem Slowakisch ist sehr ähnlich (Tschechisch dagegen verstehe ich kaum). Ukrainisch und Weißrussisch geht so einigermaßen, kann man vielleicht wirklich mit Deutsch und Niederländisch vergleichen. Aber z.B. Russisch, BKS (Bosnisch-Kroatisch-Serbisch) oder Bulgarisch versteht man schon schwieriger. Es gibt einige Wörter die in allen diesen Sprachen fast gleich sind (Czlowiek z.B. für Mensch), auch die Grammatik ist ähnlich (z.B. der Aspekt, die Deklinationen usw.). Aber wirklich verstehen und vor allem Sprechen ist schwierig, vor allem die Sprachen aus Ländern, die nicht direkt angrenzen.

was mich mal noch interessieren würde, wie sieht es mit dem lifestyle aus
gibt es da sone art slawischen grundkonsens ?
verstehst du auch sorbisch ?
 
was mich auch immer wundert das es in polen und russland zB
so nazigruppen gibt die den führer anbeten usw.
man hat so das gefühl, manche aktionen sind da sogar ne nummer größer
als hierzulande was hat es damit aufsich ? motivation ?
was denken die polen darüber lachen die solche leute nur aus oder wie stehn die dazu ?

Das gibt es sogar in Südamerika, was ja kompletter Schwachsinn ist :D:oops:
 
was mich mal noch interessieren würde, wie sieht es mit dem lifestyle aus
gibt es da sone art slawischen grundkonsens ?
verstehst du auch sorbisch ?

Kann man glaube ich so nicht sagen, vor allem weil es einen großen Unterschied in der konfesionellen Prägung der einzelnen Länder gibt: Das katholische Polen, das orthodoxe Russland/Serbien, das lutheranische Tschechien usw. Dazu kommt dass die westslawischen Länder (Polen, Tschechien, Slowakei) mehr durch den Westen geprägt wurden, während der Balkan und die Ostslawischen da auch immer ein wenig gespalten waren, zwischen eigener slawischer und westlicher Kultur. Ist also nicht so leicht zu beantworten, die Unterschiede bei z.B. Polen und Bulgaren sind schon recht groß, was Kultur, Tradition und Religion angeht.

Es gab vor allem im 19. Jhd eine Idee des "Panslawismus", also die Idee alle Slawen in einem Staat zu vereinige, was aber aufgrund dern kulturellen/religiösen/sprachlichen Unterschiede nie geklappt hat. Sieht man ja auch am Zusammenbruch Jugoslawiens.

Sorbisch versteht ich zumindest kaum, es wird immer damit geworben, dass wenn man die sorbische Sprache lernt, man dann auch Polnisch versteht. Kann ich so aber nicht bestätigen, ist ne seltsame Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So unsinnig das im ersten Moment klingt, aber sogar in Israel gibt es Antisemitismus.

"Dem israelischen Einwanderungsministerium zufolge ließen sich nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in den frühen 90er Jahren mehr als eine Million Einwanderer in Israel nieder. Das israelische Gesetz räumt ihnen das Recht auf "Rückkehr" ein, weil sie selbst, ihre Eltern oder ihre Großeltern jüdisch sind, wie Gilitschinski sagt. Dabei würden sich mehr als 300.000 von ihnen selbst gar nicht als Juden betrachten. Jährlich kommt es in Israel zu rund 500 antisemitischen Übergriffen. Die Täter sind meist eingewanderte Russen. Die Behörden sprechen nur allgemein von "Vandalismus".
Nicht im Traum hätte Abraham Lewin daran gedacht, dass ihn ausgerechnet in Israel judenfeindliche Skinheads zusammenschlagen. Genau das ist dem Rabbiner aber passiert, vor einigen Wochen, als er in einem Vorort von Tel Aviv auf dem Heimweg war. "Sie haben sich auf mich geworfen, haben mich geschlagen und meine Mutter auf Russisch beleidigt", berichtet Lewin.
Er habe sich zwar den Arm gebrochen, "aber Gott hat mir das Leben gerettet", sagt der 38-Jährige. Am schlimmsten habe er es gefunden, dass die Bande ihn als "Shid" beschimpft habe. "Wenn mich in Russland jemand 'Shid' nennen würde, würde ich ihn schlagen. Wie kann das jemand in Israel tun?"
Shid ist ein russisches Schimpfwort für Jude, und Lewin ist nicht der einzige, der es ausgerechnet im jüdischen Staat mit Antisemiten zu tun bekommt, wie Salman Gilitschenski sagt. Der ultraorthodoxe Jude leitet das Dmir-Zentrum, das judenfeindliche Übergriffe und Angriffe im Auge hat und die Opfer unterstützt. Schon seit den 90er Jahren würden in Israel Angriffe auf Juden verübt, und in den meisten Fällen kämen die Täter aus den früheren Sowjetrepubliken, sagt Gilitschinski.
Dem israelischen Einwanderungsministerium zufolge ließen sich nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in den frühen 90er Jahren mehr als eine Million Einwanderer in Israel nieder. Das israelische Gesetz räumt ihnen das Recht auf "Rückkehr" ein, weil sie selbst, ihre Eltern oder ihre Großeltern jüdisch sind, wie Gilitschinski sagt. Dabei würden sich mehr als 300.000 von ihnen selbst gar nicht als Juden betrachten.
In ihrer Heimat, den früheren Sowjetrepubliken, hätten diese Menschen ein schlechtes Bild von den Juden bekommen, denn dort sei der Antisemitismus besonders stark, sagt Gilitschinski. So lasse sich erklären, dass in fast jeder israelischen Stadt "ein paar Dutzend Judenfeinde" lebten. "Alles in allem gibt es in Israel mehrere hundert Neonazis."
Das Dmir-Zentrum verzeichnet im Jahr an die fünfhundert Zwischenfälle, wie der Leiter der Einrichtung sagt
Im israelischen Gesetz sei Antisemitismus nicht einmal verboten, sagt Gilitschinski - die Abgeordneten hätten sich früher nämlich gar nicht vorstellen können, dass es ausgerechnet im Staat der Juden dazu kommen könnte."

http://www.sueddeutsche.de/panorama/antisemitismus-in-israel-neonazis-im-gelobten-land-1.857965
 
Naja südamerika kann ich noch nachvollziehen, sind ja viele nach dem krieg dorthin geflüchtet.
aber das in rußland leute hitler preisen find ich schon twisted:rolleyes:
und danke nochmal hemphans hast mir viel wikipedia gelese erspart:thumbsup:

Ne ich rede von so dunkelhäutigen neonazis, die hakenkreuze und glatzen tragen, dazu dann noch hitler grüßen etc... :D:thumbsdown:
 
Geil, Aufmärsche. Die Bonzen in Bunzelrepublik und EUdSSR zittern. Nationaler Sozialismus jetzt! :rolleyes:
 
Ungarn übernimmt im Januar 2010 die EU-Ratspräsidentschaft:

http://www.welt.de/politik/ausland/article11785996/Der-Fuehrerstaat-Ungarn-gefaehrdet-die-EU.html

Das lässt die EU-Bonzen zittern. Sehr schön. Im Bild des Welt-Artikel übrigens ein höchst ansehnlicher Jobbik-Aufmarsch. Da ist der Begriff des “Aufmarschs” tatsächlich einmal zutreffend.

:thumbsup:

Das ist eine ziemlich gefährliche Entwicklung in Ungarn. Orban hat schrittweise das Verfassungsgericht und die Presse entmachtet. Sicher ein Vorbild für andere nationalistische Parteien in Europa.

Polen z.B. hat zum Glück diese nationalistische "Phase" schon hinter sich, die Kaczynskis und ihre Partei PIS ("Recht und Gerechtigkeit") ging in eine ähnliche, wenn auch nicht ganz so extreme Richtung. Sie haben z.B. die CBA gegründet (Anti-Korruptionspolizei), die sich vor allem mit dem bespitzeln der Opposition beschäftigt hat. Dazu wurden sie noch vom national-katholischen Radiosender "Radio Maria" unterstüzt. Doch nach der Wahlniederlage der PIS von 2007 war da zum Glück die Sache gelaufen.

Hoffen wir mal dass die Leute in Ungarn auch noch zur Besinnung kommen.

@ Skyless: Klar dass du dich wieder an Aufmärschen und Pressezensur aufgeilst. Oder ist dann jeder wieder "Links" oder "68er", der nicht am Jobbik Aufmarsch teilnimmt?:rolleyes:
 
So unsinnig das im ersten Moment klingt, aber sogar in Israel gibt es Antisemitismus.[/URL]

das problem ist, dass beim verfall der udssr chaos herrschte und viele sich "judaisieren" ließen indem sie beamte schmierten. für 10-30.000 $ gab es die möglichkeit im archivministerium aus einem alexejew einen fridman zu machen.

so hatte man dann die auswahl aus usa, deutschland, kanada oder israel. und israel war eben der einfachste weg denn da ging es am schnellsten wg dem rückkehrrecht
 
Urteil im Prozess gegen Chodorkowski

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,736663,00.html

Er tut mir allerdings nur begrenzt leid, weil er sicher kein Unschuldiger ist, wie die meisten der russischen Oligarchen. Er hat eben den "Fehler" gemacht, sich in die Politik einzumischen. Die russischen Oligarchen sind allesamt auf sehr zwielichtige Weise zu Geld gekommen und die Grenze zwischen "Geschäftsmann" und Mafiaboss ist fließend. Die anderen sitzen eben nur aus dem Grund nicht im Knast, weil sie sich aus der Politik raushalten. Im Endeffekt haben aber die meisten irgendwelchen Kleinanlägern die Kohle abgezockt oder im großen Maße Rohstoffe und Bergaulinzenzen illegal verhöckert
 
ich finds übrigens schon krass von dir, hemphans, ganz osteuropa als bedrohung darzustellen.
 
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,739070,00.html

Die Russen legen den Abschlussbericht zum Absturz der Präsidentenmaschine vom letzten April vor. Schuld soll der Luftwaffenchef gewesen sein, der die Piloten zur Landung gezwungen hat, obwohl keine Landeerlaubnis vorlag.

Also das mit dem beschwipst erscheint mir schon eher lächerlich, der hatte gerade mal 0,6 promille....Da weiß man schon noch was man tut.
Ein Luftwaffenchef ist doch in der Regel ein ehemaliger Pilot? Der sollte doch mit nem Blick aus dem Fenster gesehen haben das das jetzt nicht so die gute Idee ist.

@Hemphans: Titel kann man soweit ich weiß nachträglich auch gar nicht ändern, schreib doch mal nen Mod an ob er dazu in der Lage ist den Tippfehler zu ändern. (Für ungewollt ist der aber ganz witzig:D)
 
Zurück
Oben Unten