Russland, Russland - Deutsch-Europäische Außenpolitik

Original geschrieben von Don Donat
Lehne ich ab, Menschenrechte machen bei Kulturen keine Ausnahme.


Und ob!!

Menschenrechte sind nichts Gottgegebenes! Menschenrechte sind moderne Rechte die jeder einzelne gegen den Staat richten kann. Vor hundert Jahren noch, wären solche Rechte unvorstellbar gewesen. Wir haben jedoch aus der Geschichte gelernt.....


Ich sage nicht, dass Greueltaten auf Grund kultureller Differnezen zu entschuldigen sind. Das auf keinen Fall. Aber ich sage, dass unsere Vorstellung von Gerechtigkeit nicht überall gegeben ist, weil eben die Menschen eine andere Geschichte haben. Und glaub mir eines: Das, was wir in der "westlichen" Zivilisation als 21. Jahrhundert bezeichnen (Kultureller, wirtschaftlicher und sozialpolitischer, sprich rechtlicher Zustand) herrscht nicht überall. Es gibt Kulturen die weit "hinter" uns sind, und die erst lernen müssen, so wie wir einst lernen mussten, dass es auch andere, wesentlich "gesittetere" Arten von Gerechtigkeit gibt.

Ich behaupte also nicht, dass wir uns aus allem raushalten sollten. Aber ich sage, dass es unmöglich ist, ein Land von einem Regime zu befreien, oder von einer Glaubensrichtung... (Im Irak wird es nicht funktionieren, in Afganistan hat es nicht funktioniert....)
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
Der Irak steht kurz davor sich zu einer islamischen Theokratie zu entwickeln. Da darf ich dich, Toorima, doch mal gerne fragen, wo du die Befreiung siehst? Selbige kann nicht von außen ans Volk herangetragen werden (Ausnahme, 2. WK aber diese beiden Phänomene sind nicht zu vergleichen, weder von der Art noch von der Intensität), sondern muß vom "Volke" getragen werden.


Schwachsinn. Die Usa haben halt wichtige Interessen im Irak. Die Frage ist werden jetzt die Iraker groß unterdrückt? Ich denke nicht viel mehr als voher.Und ich denke in 10 Jahren geht es den Iraker wirtschaftlich besser als den anderen in der Region. Und ob man jetzt von Amis oder einheimischen Diktatoren ausgesaugt wird ,ist eigentlich kein Grund sich in die Luft zu sprengen.

Die Befreiung war nie das Thema,nur ein rhetorischer Kniff.
 
Ach was, fette Ratte! Aber lern mal lesen bitte, denn ich habe nicht von der Befreiung gesprochen, sondern Toorima, der sich dann irgendwie mit fadenscheinigen Sätzen wie "Die Geschichte beweist das Gegenteil" aus der Affäre ziehen will.
 
Original geschrieben von reno.one



schwachsinn...

was beweist denn die geschichte?!

Das Menschen zu unvorstellbaren Grausamkeiten fähig sind und diese Fähigkeit auch täglich nutzen. Und das die meisten Menschen dumme Mitläufer sind.
 
Und trotz allen wirtschaftlichen Interessen und US-Bevormundung geht es den Menschen im Irak jetzt besser. Natürlich kann ein Volk auch von aussen befreit werden, der 8. Mai 1945 ist dafür doch das beste Beispiel.
 
Original geschrieben von tourist
Und trotz allen wirtschaftlichen Interessen und US-Bevormundung geht es den Menschen im Irak jetzt besser. Natürlich kann ein Volk auch von aussen befreit werden, der 8. Mai 1945 ist dafür doch das beste Beispiel.


Der 8. Mai 1945 hat aber eine Bevölkerung befreit, die staatspolitisch weit aus entwickelter war als die Bevölkerung am 26.02.2005 im Irak.

Da gibt es massive Unterschiede... Ich habe schon oben erwähnt, dass man kulturelle und entwicklungstechnische Unterschiede niemals aus dem Auge verlieren darf.
 
Original geschrieben von Styler aka M-S



Der 8. Mai 1945 hat aber eine Bevölkerung befreit, die staatspolitisch weit aus entwickelter war als die Bevölkerung am 26.02.2005 im Irak.

Da gibt es massive Unterschiede... Ich habe schon oben erwähnt, dass man kulturelle und entwicklungstechnische Unterschiede niemals aus dem Auge verlieren darf.

Stimmt, aber die Befreiung 1945 hat ersteinmal die Rahmenbedingungen geschaffen, für die eigentliche Selbstbefreiung, die über die Frankfurter Auschwitzprozesse, 68-Revolte ging und wie ich finde mit der Regierungsbeteiligung der Grünen nun ihr Höchsmaß erreicht hat.

In Bezug auf den Irak denk ich da ähnlich.
 
Und trotz allen wirtschaftlichen Interessen und US-Bevormundung geht es den Menschen im Irak jetzt besser.

Na gut. Das dreht man sich mal eben so wie man es halt geade haben will...

Stimmt, aber die Befreiung 1945 hat ersteinmal die Rahmenbedingungen geschaffen, für die eigentliche Selbstbefreiung, die über die Frankfurter Auschwitzprozesse, 68-Revolte ging und wie ich finde mit der Regierungsbeteiligung der Grünen nun ihr Höchsmaß erreicht hat.

:eek: :confused:
 
Habt ihr den Arsch offen? Hier geht's um Russland, nicht um den Irak!


Zum Thema: Ich hab Gestern zum ersten mal bemerkt, wie extrem
veraltet die Dokus auf N24 teilweise sind. Allerdings kam diese
Woche eine Reportage über diese Freaks, die den ganzen Tag bei
der Airforce am Zaun hängen und drauf hoffen einen Prototyp vor
die Linse zu bekommen. Dabei ging es um Hochgeschwindig-
keitsjäger. Am Schluss kam was sehr interessantes: Laut bericht
wurde vor einigen Jahren (was bei N24 auch 10 sein können :rolleyes: )
in Schweden ein Flugzeug geortet, was sich mit sage und schreibe
Mach17 fortbewegte. Daraus ergibt sich, dass die Russen nach
wie vor Militärisch am forschen sind. Dass die Amis immer weiter
machen ist nix neues, aber ich ging bislang immer davon aus, dass
die Russen kein Geld mehr haben. Fand ich sehr interessant. Nur
frage ich mich nach dem Sinn. Was will ich mit 17 facher Schallge-
schwindigkeit? :confused:
 
nicht getroffen werden. wieso sollten die russen nicht weiterforschen? bankrotte staatshaushalte hat die mächtigen noch nie von militärausgaben abgehalten (wie das klingt...).
 
Davon mal abgesehen spielt der Gedanke - was kann ich damit tun?, was nützt es mir überhaupt - bei der Forschung keine Rolle.
 
Original geschrieben von U.N.own


Das ist richtig. In Sibieren sollen ja unermessliche Ölquellen "schlummern" alles noch nicht erschloßen. Und zu China muss man sagen: In 10 bis 15 Jahren sind sie uns mindestens ebenbürtig. Ich bekomm das beruflich gut mit. Sehr heftig. Mehrere Gebiete erinnern da an das Deutschland in den 50igern. Die erleben das Wirtschaftswunder.
Also in sibirien die rohstoffquellen sind erstmal für ein paar jahrzehnte noch unrreichbar, und ja china rulet im moment!!!

Aber ehrlich lieber ein deutschlan und russland, als ein deutschland das wie england den amys in den arsch kriecht!!!
 
Original geschrieben von bad_randolph


Na gut. Das dreht man sich mal eben so wie man es halt geade haben will...



:eek: :confused:

Ich habe damit nur andeuten wollen, dass die Geschichte im Irak noch eine Weile andauern wird.
 
Korrigier mich, wenn ich da falsch liege.
Du wählst die Grünen weil es für dich Teil eines Prozesses der Selbstbefreiung Deutschlands aus dem Nationalsozialismus gleicht?
 
Ok, ich korrigiere Dich. Ich wähle definitiv nicht die Grünen. Trotzdem sehe ich die Regierungsbeiteiligung der Grünen als Fortschritt in der Geschichte der BRD an. Überlege mal, wer jetzt unser Land mitregiert, dass sind ehemalige RAF-Symphatisanten, Spontis usw., Schily hat mal Mahler verteidigt... .
Zur Selbstbefreiung, dass kuriose ist, formal war Dtl. 1945 befreit (jedenfalls der Westteil) aber die eigentliche moralische Auseinandersetzung mit dem NS-Geschehen fand erst in den 70igern statt. Da zu diesem Zeitpunkt die Jugend, das erste Mal nach der Mittäter/Mitwisserschaft der Elterngeneration fragte...
 
Original geschrieben von Styler aka M-S



Und ob!!

Menschenrechte sind nichts Gottgegebenes! Menschenrechte sind moderne Rechte die jeder einzelne gegen den Staat richten kann. Vor hundert Jahren noch, wären solche Rechte unvorstellbar gewesen. Wir haben jedoch aus der Geschichte gelernt.....


Ich sage nicht, dass Greueltaten auf Grund kultureller Differnezen zu entschuldigen sind. Das auf keinen Fall. Aber ich sage, dass unsere Vorstellung von Gerechtigkeit nicht überall gegeben ist, weil eben die Menschen eine andere Geschichte haben. Und glaub mir eines: Das, was wir in der "westlichen" Zivilisation als 21. Jahrhundert bezeichnen (Kultureller, wirtschaftlicher und sozialpolitischer, sprich rechtlicher Zustand) herrscht nicht überall. Es gibt Kulturen die weit "hinter" uns sind, und die erst lernen müssen, so wie wir einst lernen mussten, dass es auch andere, wesentlich "gesittetere" Arten von Gerechtigkeit gibt.

Ich behaupte also nicht, dass wir uns aus allem raushalten sollten. Aber ich sage, dass es unmöglich ist, ein Land von einem Regime zu befreien, oder von einer Glaubensrichtung... (Im Irak wird es nicht funktionieren, in Afganistan hat es nicht funktioniert....)


Die Menschenrechte gibt es seit hundert Jahren??? Mangelnde Bildung. Die Menschenrechte gibt es in aufgeschriebener Form seit 250 Jahren, die Ideen die ihnen zu Grunde liegen sind noch viel älter. Desweiteren gibt es vielleicht in unterschiedlichen Kulturen unterschiedliche Moralvorstellungen und Sittengesetze die das Leben innerhalb der Gruppe regelten, aber diese Internen Gesetze sind möglicherweise nicht in der Lage das Zusammen Leben aller Menschen friedlch zu lösen. Und sowohl die Praxis als auch die Theorie bestätigen das unsere "Menschenrechte" und unsere "Moralvorstellungen" massentauglicher als die eines indianerstammes im Amazonasgebiet sind.
 
Original geschrieben von tourist:
Ich wähle definitiv nicht die Grünen. Trotzdem sehe ich die Regierungsbeiteiligung der Grünen als Fortschritt in der Geschichte der BRD an. Überlege mal, wer jetzt unser Land mitregiert, dass sind ehemalige RAF-Symphatisanten, Spontis usw., Schily hat mal Mahler verteidigt... .

Hmmm... schwierig.
Als Fortschritt kann man die Regierungsbeteiligung der Grünen sicherlich werten. In welchem Zusammenhang das wiederrum mit dem Befreiungsprozess vom Nationalsozialismus zusammenhängt ist mir ein wenig... na ja sehr weit hergeholt.
Schily u. a. ist übrigens Sozialdemokrat.
Und natürlich setzen sich auch Christdemokraten für eine Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus ein. Mit anderen Worten: Man muss kein RAF Sympathisant sein um gegen den Nationalsozialimus Stellung zu beziehen. Von dam Aspekt mal abgesehen wurden die Grünen ja auch nicht deshalb in den Bundestag gewählt, weil Joschka F. mal Steine auf die staatliche Exekutivgewalt geworfen hat. :rolleyes:
Für mich war die Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus 1945 abgeschlossen. Zum einen durch die Allierten und zum anderen durch die Russen. Die Traumatisierung die Deutschland durch die Kriegsschuld und den Holocaust noch heute mit sich herumträgt zu bewältigen, sehe ich persönlich nicht als Teil des Befreiungsprozesses, sondern vielmehr als Bewältigungsprozess.
 
Zurück
Oben Unten