SAE Institute

yo_papa

ist hier aktiv
Registriert
26. August 2000
Beiträge
37
hallo,

war einer von euch schon auf dem institute? wenn ja, erzählt mal über eure erfahrungen und ob es sich lohnt!
 
kurwa spirdalai...........
nein
aber ich bin ab märz in wup. als ttechnika. ich denke die sft ist gut.
von ihr habe ich nicht soviel schlechts gehört wie von dies andre da
 
Die SAE ist sehr umstritten.
Ich habe schon viele Stimmen von Profis gehört, die gesagt haben, daß die SAE Absolventen i.d.R. nicht besonders gut ausgebildet seien. Hinzu kommt, daß man keinen anerkannten Abschluß erhält und der Spaß verdammt viel Geld kostet. Ein Bekannter von mir war auf der SAE Berlin und hat nach einem Jahr aufgrund diverser Probleme, die nichts mit der Schule direkt zu tun hatten, abgebrochen. Es hat ihm soweit ganz gut gefallen, aber der der Leistungsdruck sei hoch gewesen, da man permanent einen Notenschnitt von 2,x halten muß.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ich habe schon viele Stimmen von Profis gehört, die gesagt haben, daß die SAE Absolventen i.d.R. nicht besonders gut ausgebildet seien.

Es hat ihm soweit ganz gut gefallen, aber der der Leistungsdruck sei hoch gewesen, da man permanent einen Notenschnitt von 2,x halten muß.

hmm klingt irgendwie widersprüchlich..

hier ist ne "hall-of-fame" die ich gestern entdeckt hab: http://www.sae-alumni.org/main/hof/index.php?&
 
also ich kenn einen, der auf der SAE München war und der jetzt nen Job beim Bayrischen Rundfuk bekommen hat, die kooperieren da ein bisschen, soweit ich weiß.
Ich kenn aber noch nen anderen, der ist auf der MSG (Music Support Group), sowas ähnliches, der geht öfters mal ins Studio wo auch Bro'sis und Blumentopf drin waren, also auch nich schlecht. Der meint, dass SAE nich so toll ist. naja, muss man glaub ich selber man anschauen.
 
es kommt da sehr drauf an was man selber draus macht. is halt wie bei nem "richtigen" studium. du machst deine scheine selbstständig, du lernst selbstständig. wenn du nix machst, isses dein problem, das interessiert da keinen. ansonsten isses ganz kool. koole studios. man kann/muss bands aufnehmen, mischen, werbespots und surround filmvertonungen machn, sowie gehörbildung, midi-übungen, live auftritte mischen, etc. . der schlechte ruf der sae, liegt oft an studenten die es nicht geschafft haben und in ihrem frust halt der sae die schuld in die schuhe schieben. ausserdem war das niveau der schule früher auch wirklich nicht so hoch.
 
ich habe den audio engineer kurs am sae wien vor einigen monaten positiv abgeschlossen.
der kurs hat fast 2 jahre gedauert und es gab 2 vorlesungen pro woche. außerdem muss man praktische übungen in studios bzw. an audio- und midi-arbeitsplätzen machen. es gibt verschiedene theoretische und praktische tests und am ende muss man zusätzlich eine diplomarbeit schreiben. eigentlich ist die ausbildung ziemlich chillig, aber das letzte halbe jahr war verdammt stressig und man muss sich wirklich anstrengen, auch weil man bei den tests mindestens 80% richtig beantworten muss.
es gibt zwar gutes equipment (mackie d8b, neve vr, kurzweil k-2500, waldorf q,...), das aber teilweise in schlechten zustand ist. außerdem sind die studios meistens schnell ausgebucht, und man hat einfach zu wenig zeit um richtige routine zu entwickeln. man lernt zwar wichtige grundlegende kenntnisse, aber meiner meinung nach ist das ganze zu wenig praxis bezogen. ich hätte die ausbildung nicht gemacht, wenn meine eltern sie nicht finanziert hätten. das wissen kann man sich auch durch bücher oder als praktikant in nem studio aneignen, und die kohle ist in equipment besser angelegt.
 
hm kommt immer sehr auf die jeweilige schule an wie gut das equipment geflegt wird. aber kann man sich ja alles vorher angucken...
 
Original geschrieben von SebOne
ich habe den audio engineer kurs am sae wien vor einigen monaten positiv abgeschlossen.
der kurs hat fast 2 jahre gedauert und es gab 2 vorlesungen pro woche. außerdem muss man praktische übungen in studios bzw. an audio- und midi-arbeitsplätzen machen. es gibt verschiedene theoretische und praktische tests und am ende muss man zusätzlich eine diplomarbeit schreiben. eigentlich ist die ausbildung ziemlich chillig, aber das letzte halbe jahr war verdammt stressig und man muss sich wirklich anstrengen, auch weil man bei den tests mindestens 80% richtig beantworten muss.
es gibt zwar gutes equipment (mackie d8b, neve vr, kurzweil k-2500, waldorf q,...), das aber teilweise in schlechten zustand ist. außerdem sind die studios meistens schnell ausgebucht, und man hat einfach zu wenig zeit um richtige routine zu entwickeln. man lernt zwar wichtige grundlegende kenntnisse, aber meiner meinung nach ist das ganze zu wenig praxis bezogen. ich hätte die ausbildung nicht gemacht, wenn meine eltern sie nicht finanziert hätten. das wissen kann man sich auch durch bücher oder als praktikant in nem studio aneignen, und die kohle ist in equipment besser angelegt.

ich hab meine kohle in equipment angelegt und alles im selbststudium, durch probieren und lesen im netz gelernt.

aber die kontakte fehlen. das ist ein großer vorteil bei der AES. auch wenn der abschluß nicht gerade adelt: du hast was aufm papier und das ist das was in deutschland zählt.
 
ich hab auch eher schlechtes über sae gehört
....aber ich glaub es geht auch viel darum während dieser "ausbildung" kontakte zu knüpfen
 
abgesehen davon will ja auch nicht jeder eigenes equipment haben. es dauert jahre, bis man das besitzt, womit man eigentlich von anfang an arbeiten will :)
 
neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiein...bitte keine weitere sae pro/contra diskussion...bitte nich...nich zum 45709573069570976ten mal....
 
Ich hab letztens was in der SAE Frankfurt/Main aufgenommen. Ist ein schicker Laden, auch wenn die Klo's ein bisschen übel riechen :)
Das Equipment war recht nice und auch in gutem Zustand.
Ich weiss leider nicht, was es kostet und was genau diese Ausbildung bietet bzw. welche Möglichkeiten einem nach erfolgreichem Abschluss offen stehen. Daher entziehe ich mich mal der Pro-Contra bzw. der Contra-Diskussion ;)
Mein erster Eindruck war allerdings positiv..
 
ich gehe dieses jahr auf die msg in münchen, da sie a) deutlich günstiger is und b) ich jetzt schon oft gehört habe, das die sae nich hält was sie verspricht...

kontakte zur industrie sind in der msg natürlich auch gegeben, aber ich denek mann muss sich halt schon ein wenig hervortun, um dann im besten falle gleich von ner firma übernommen zu werden
 
Original geschrieben von Waju
Ich hab letztens was in der SAE Frankfurt/Main aufgenommen. Ist ein schicker Laden, auch wenn die Klo's ein bisschen übel riechen :)


stimmt...

es ist halt wie irgendjemand weiter oben gesagt hat, du musst halt absolut Eigeninitiative haben, versuchen dir Connections klarzumachen und halt bei allen moeglichen Projekten und Seminaren mitmachen...ich beiss mir immer noch in den Arsch das ich z.B das Bandeinmessseminar nicht gemacht habe...
Der grosse Vorteil ist z.B das du wohl sonst nie in deinem Leben an ner Neve-Konsole sitzen wirst, da musst du soviel wie moeglich ausnutzen....
 
Original geschrieben von Kanumann
ich gehe dieses jahr auf die msg in münchen, da sie a) deutlich günstiger is und b) ich jetzt schon oft gehört habe, das die sae nich hält was sie verspricht...

kontakte zur industrie sind in der msg natürlich auch gegeben, aber ich denek mann muss sich halt schon ein wenig hervortun, um dann im besten falle gleich von ner firma übernommen zu werden

Was verspricht sie denn, was sie nicht hält?

Bei diesen Schulen, kommt es ausschließlich auf einen selber an.
Lernen kann man auf jeden fall was!

Ich bin auf der SAE in München, ich habe einen sehr professionellen Eindruck bis jetzt vermittelt bekommen.
;)
 
Weisst du vielleicht wie das aussieht mit staatlicher Förderung ? Grundsätzlich bekommt man ja nix, weils privat is, aber in einigen Fällen durchaus möglich hab ich gelesen.
 
Original geschrieben von ThiefInDaNight
Weisst du vielleicht wie das aussieht mit staatlicher Förderung ? Grundsätzlich bekommt man ja nix, weils privat is, aber in einigen Fällen durchaus möglich hab ich gelesen.

Hm...also uns wurde gesagt, dass man da fast gar keine Möglichkeit hat, an irgendwelche subventionen ranzukommen.
Barfög z.B. is gar nicht möglich.

Leider ist sie nicht staatlich annerkannt....aber die SAE München hat vor ein paar Wochen n Brief an den Stoiber geschickt, ob sich da nicht was ändern lässt...naja...abwarten, aber ich schätze mal dass sich die nächste zeit da nichts ändern wird.
 
Zurück
Oben Unten