sampler

graziano

am Start
Registriert
11. September 2004
Beiträge
12
also gut, hier nun ein eigener thread zum angesprochenen sampler-problem:

ich mache seit einigen jahren beats, bis vor kurzem allerdings ohne jegliches benutzen von samples. mein setup sieht folgendermaßen aus (und ist was die hardware angeht zugegebenermaßen nicht gerade hip-hop-typisch):

1 ketron workstation (sd1): ich bastle die beats im pattern-edit, benutze die keyboardinternen sounds.

1 drums&percussion pad: (roland spd20): dies benutze ich, wenn mir die auswahl an drumsounds der workstation nicht ausreicht, bzw. ich bestimmte klangcharakteristika brauche... (verbindung mit der workstation über midikabel)

in der workstation ist ein sampler integriert, der allerdings scheiße ist, sowohl im handling, aus auch der soundqualität. trotzdem habe ich ihn ein, zwei mal eingesetzt und interessante ergebnisse bekommen. im großen und ganzen bevorzuge ich es, sämtliches sounds selbst einzuspielen, aber selbst bei eigenem material kann man durch samples interessante effekte erzielen.

die patterns nehme ich dann über einen mischer direkt als wave auf meinen rechner auf und bearbeite die sachen da noch grob nach, weil feineinstellungen sehr schwer sind, wenn man nicht jede spur einzeln bearbeiten kann. (das ist auch noch ein problem, dass ich mit der zeit lösen muss, durch eine neue software, wie z.b. cubase oder logic)

meine frage ist jetzt folgende: kann ich bei einem software-sampler auch eine einfache midi-verbindung z.b. vom keyboard zur soundkarte herstellen und den sampler darüber ansteuern? wenn ja, dann bin ich auch davon überzeugt, dass der hardware-sampler überflüssig wäre. darüber hinaus bräuchte ich tipps, worauf ich beim kauf generell achten muss...

wäre für hilfe sehr dankbar!
 
ja das geht is das einfachste der welt, midikabel an keyboard,kabel an soundkarte und schon kannste los klimpern und geht direkt an den pc.

edit
was willste eigentlich kaufen? sampel software,keyboard oder soundkarte?
 
ich überlege mir, einen sampler-software zu kaufen. oder ursprünglich eben einen hardware-sampler. die sache, die mir noch sorgen bereitet ist eben, dass ich mit dem computer dann nicht mehr im midi-format arbeite, sondern mit wavelab von steinberg. die phase, wo ich noch midi-format benutze hört da auf, wo ich die beats dann am rechner aufnehme und gerade deshalb stelle ich mir die frage, ob es sinnvoll ist, den sampler im pc zu integrieren...
 
da gibts überhaupt keine probleme ! wenn du wirklich schon seit
einigen jahren beats machst wirds wohl langsam zeit das du umstellst oder beides benutzt! eigentlich läufts doch eher andersrum : ersma irgend n proggie und dann nach und nach
die (um einiges teurere ) hardware,aber egal!
und als klize-klize kleinen tipp empfehl ich dir diese ominös-
verruchten file-sharing programme ala e-muh und katza,
da sollen sich anscheinend so manche überteuerte producing proggie `s rumtreiben!

pe3ace
 
Original geschrieben von graziano
ich überlege mir, einen sampler-software zu kaufen. oder ursprünglich eben einen hardware-sampler. die sache, die mir noch sorgen bereitet ist eben, dass ich mit dem computer dann nicht mehr im midi-format arbeite, sondern mit wavelab von steinberg. die phase, wo ich noch midi-format benutze hört da auf, wo ich die beats dann am rechner aufnehme und gerade deshalb stelle ich mir die frage, ob es sinnvoll ist, den sampler im pc zu integrieren...


???? du machst dir sorgen,alter! die formate spielen doch überhaupt keine rolle,und an der quali ändert sich im normalfall
auch nichts,musst nur wissen wie!!
 
also da du ja einen pc dein eigen nennst, würde ich dir ans herz legen, dich über einen umstieg auf einen software-sequencer zu informieren. lad dir am besten mal eine demoversion bei steinberg.de z.b. runter. wenn du beim pattern-basiernden arbeiten bleiben willst, schau dir fruity loops an.
dann per VSTi einen software sampler einbinden und glücklich werden. natürlich kannst du dein externes gerät weiterhin ohne einschränkung nutzen.

alternativ wäre es auch möglich, den software-sampler stand-alone zu betreiben. das halte ich aber immer für die schlechtere variante, einfach weil du in einem vst-host soviele möglichkeiten der komfortablen einbindung hast.
 
:) hehe, versteh das nicht falsch! es geht gar nicht mal um die formate selbst, sondern darum, dass ich vor folgender situation schiss hab:

ich hab das grundgerüst meines beats im keyboard, die drums kommen aus dem drum-pad (über midi-verbindung) und dann sind noch samples integriert, die ich auch per midikabel aus der software hole... jetzt hab ich nur schiss, dass ich das sampling-programm nicht parallel zur waveaufnahme in wavelab laufen lassen kann. das müsste ich vorher ganz genau absichern, weil es sonst sehr umständlich werden könnte.

zu den programmen aus kazaa etc.:
prinzipiell hast du recht. es lohnt sich wohl, die 600 (oder mehr)€ zu sparen und sich das zu saugen, aber man muss schon eine einigermaßen gute crack-versionen finden, sonst laufen die auch instabil. das war zumindest meine erfahrung.
aber ein kumpel meinte, er hätte eine gute version von cubase sx aus dem netz. mal schauen, was da geht...
 
Original geschrieben von weirdlof
also da du ja einen pc dein eigen nennst, würde ich dir ans herz legen, dich über einen umstieg auf einen software-sequencer zu informieren.
sehe ich ja auch so, dennoch ist es auch eine frage der leistungsfähigkeits des PCs! moderen sequencer, VSTis und DXis sind ressourcen killer

Original geschrieben von weirdlof
natürlich kannst du dein externes gerät weiterhin ohne einschränkung nutzen.
wenn die entsprechnde hardware verbunden ist sprich MDID-Controller und vernünftiger Recordingkarte im pc
 
Original geschrieben von graziano
zu den programmen aus kazaa etc.:
prinzipiell hast du recht. es lohnt sich wohl, die 600 (oder mehr)€ zu sparen und sich das zu saugen, aber man muss schon eine einigermaßen gute crack-versionen finden, sonst laufen die auch instabil. das war zumindest meine erfahrung.
aber ein kumpel meinte, er hätte eine gute version von cubase sx aus dem netz. mal schauen, was da geht...
1. nein von LOHNEN kann hier nicht die rede sein
2. will ich zu diesem thema hier nix mehr lesen, das gilt auch für dich b-o-m!!!
 
lol. alle machens, keiner spricht drüber...
(bzw. darf drüber sprechen)

es kann hier definitiv von "LOHNEN" die rede sein. eine frage die bleibt ist, ob man es mit seinem gewissen vereinbaren kann...

trotzdem, das geld, das ich für equipment überhatte, habe ich investiert und etwas dafür getan, die deutsche wirtschaft wieder stärker zu machen, das kann ich guten gewissens sagen. ;) und ich würde eine originalsoftware auch immer einer gecrackten version vorziehen, dementsprechend diese auch nachkaufen, wenn ich die möglichkeit habe.

aber meinetwegen. wenn einem der mund verboten wird, schweige ich über dieses thema.
 
Original geschrieben von graziano
lol. alle machens, keiner spricht drüber...
(bzw. darf drüber sprechen)

...

aber meinetwegen. wenn einem der mund verboten wird, schweige ich über dieses thema.
hmm, du darfst das nicht falsch verstehen, das hat nix mit mund verbieten zu tun! nur dient ein reden darüber auch der weiteren verbreitung (wenn dann erstmal angefangen wird links zu posten etc)... und dann kann das forum ansich auch in probleme kommen wegen der verbreitung!

eine diskussion über das thema ist eigentlich auch überflüssig, schließlich diskutieren wir ja auch nicht ob es sich lohnt ein auto zu klauen, oder?
es ist halt kriminell und hat somit öffentlich hier nix verlohren!
die verwendung kann ich hier niemandem verbieten, aber das öffentliche werben und die hilfe bei cracks kommt hier halt nicht rein!

hoffe ich konnte dir das etwas klarer machen!
 
Software ist ebenfalls ein Teil vom musikalischen Equipment. Ohne die Käufer wäre die Entwicklung von professioneller Software nicht möglich, weshalb man sie auch kaufen sollte. Andererseits kann ich es natürlich nachvollziehen, wenn man Musik lediglich aus Spaß betreibt und sich eine entsprechende Vollversion nicht leisten kann. Eine Rechtfertigung ist dies dennoch nicht.
 
noch ein gedanke für DomLen:

ich vermute, dass dein grundgedanke sich darauf bezieht, dass das saugen von software illegal ist. auf der anderen seite muss man aber auch sehen, dass sich auf diesen seiten diskussionen über viele themen befinden, denen illegale aktionen zugrunde liegen (siehe sprayer)...

im allgmeinen ähneln meine kriterien aber wahrscheinlich den deinen: ich liebe graffiti, aber stehe leuten, die musik und programme grundsätzlich widerrechtlich downloaden sehr kritisch gegenüber! ich denke aber, dass ich mit meiner philosophie, mir diese möglichkeiten zunutze zu machen, wenn es wirklich nicht anders geht, niemandem schade. anders wäre es, wenn ich alles illegal beschaffen würde und in dem moment, wo ich geld habe, das für etwas ganz anderes ausgebe...

wäre es insofern möglich, dass die gesetzestreue in diesem forum mit zweierlei maßen gemessen wird, was sprayen und saugen betrifft?
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Andererseits kann ich es natürlich nachvollziehen, wenn man Musik lediglich aus Spaß betreibt und sich eine entsprechende Vollversion nicht leisten kann.
dafür braucht man dann aber kein Cubase SX 3 von dem man eh nur 0,92% beherscht, sonder da ist selbst Cubasis meist der reine overkill! deswegen finde ich auch immer so fehl am platze von "überteuert" zu reden, denn das ist eben nicht der fall! jede zielgruppe hat ihre software und die hat einen entsprechenden preis!


@graziano: graffiti ist irgendwie was adneres, denn es kann ja auch legal betieben werden! und du wirst sicher keine aufforderungen finden raus zu ziehen und alle wände voll zu schmieren, das wäre nämlich ähnlich zum aufruf SW zu saugen!
 
DomLen und Sense Sheerin, ich kann eure Einstellung sehr gut nachvollziehen, teile sie sogar.
Auch diese Geschichte mit Links posten etc. würde ich ablehnen, aber das Ansprechen des Themas finde ich grundsätzlich erst einmal ok, denn es kann ja auch eine kritische Diskussion entstehen, wie sie es momentan ja an sich auch ist. ;)
Wichtig ist eben nur, seine Meinung mit einzubringen.

Ich finde es wichtig, in Bezug auf solche "Sünden" ehrlich zu bleiben. Man kann es halt auch so sehen: entweder man kauft das Programm und ist kreativ, nimmt Musik auf, oder man weigert sich, das Geld auszugeben und bleibt tatenlos.

Unter dem Gesichtspunkt der Liebe zur Musik wäre das erste sogar besser! Fasst das aber als Gedankenexperiment auf, nicht als Provokation.
 
Original geschrieben von graziano

wäre es insofern möglich, dass die gesetzestreue in diesem forum mit zweierlei maßen gemessen wird, was sprayen und saugen betrifft?

Nein, es wird nicht mit zweierlei Maß gemessen.
Das Sprayen ist ein elementarer Teil der Hip Hop Kultur und hier werden lediglich Bilder präsentiert. Eien Zuordnung zu den Sprayern, die für dieses Bild verantwortlich sind ist nicht möglich und sogar den Forumsregeln nach verboten.
Im Gegensatz zu vielen großen Foren verbieten wir hier keine Diskussionen über gecrackte Software, erwünscht ist sie dennoch nicht. Im übrigen dient dieses Politik dem Schutz der User. Wenn hier jemand über seine Vielzahl an Downloads prahlt und dies jemand der Polizei meldet, dann wird diese Person u.U. Probleme bekommen. Hinzu kommt, daß ein großes Forum wie Mzee.com nicht unter Verdacht stehen sollte illegale Downloads zu fördern.
 
Original geschrieben von graziano
aber das Ansprechen des Themas finde ich grundsätzlich erst einmal ok, denn es kann ja auch eine kritische Diskussion entstehen, wie sie es momentan ja an sich auch ist. ;)
da gebe ich dir voll und ganz recht! nur diese diskussion entstand durch den aufruf zum saugen und einer falschen wertung! das is dann der punkt wo ich was dagegen habe und euch bat das thema zu lassen... auf dem jetzigen level finde ich es auch "ok" wobei es wie gesagt eigentlich überflüssig ist...


so nun is aber gut, hier gehts um Sampler... was haste denn für nen PC, recording karte und was für nen midi-interface am PC?
 
@ DomLen: Das Programm Wavelab (das ich übrigens gekauft habe) ist auch nicht gerade dem Anfängerbereich zuzuordnen und ich behaupte mal, den Großteil der Funktionen zu überblicken und auch einzusetzen...
Bei Cubase wäre es ähnlich, ich kenne das Programm auch an sich, nur benutze die Cracks, die ich mal gebrannt bekommen habe nicht. (Hatte mir bisher noch keine großen Gedanken gemacht, ob ich es mir nun kaufen würde, oder nicht, falls ich mich damit auseinandersetzen möchte...)

Die Graffiti-Sache ist nicht wirklich anders, denn die Trennung zwischen legal und illegal wird größtenteils nicht vorgenommen und es gibt da sogar eine ausdrückliche Erklärung, dass Posts, in denen Namen und Orte genannt stehen, gelöscht werden, um die Kultur zu schützen! Insofern ist das noch ein viel direkteres Unterstützen illegaler Machenschaften. Und ich muss in diesem Zusammenhang einfach sagen, dass ich das gut finde. Einfach aus der Liebe zur Kultur heraus...
 
ok, zurück zum ursprung: ;)
ich benutze einen pentium 5 mit 1,irgendwas GHz, 512 MB Ram und einem speicher von etwa 80 GB.
die genauen angaben fehlen mir, weil mein vater den gekauft hat und ich ihn nur für die aufnahmen benutze. sonst benutze ich einen imac, für den mir allerdings die audiosoftware fehlt.
der pc ist ein aldi-rechner, ein gutes jahr alt...
 
Original geschrieben von graziano
@ DomLen: Das Programm Wavelab (das ich übrigens gekauft habe) ist auch nicht gerade dem Anfängerbereich zuzuordnen und ich behaupte mal, den Großteil der Funktionen zu überblicken und auch einzusetzen...
Bei Cubase wäre es ähnlich, ich kenne das Programm auch an sich,
ich habe auch nicht von dir gesprochen, das war eine grundsätzliche aussage die meistens gültig ist! und es ging eben einfach darum das professionelle software eine andere zielgruppe hat und a.) seinen preis wert ist (meistens) und b.) diese zielgruppe auch das geld hat!



zum PC:
wenn du auf Software umsteigen würdest, wäre das mit ner menge hardware verbunden die du kaufen musst! du brauchst ja nen Midi-Controller um deine vorhandene externen geräte zu steuern und ne vernünftige soundkarte wäre zum recodern da sicher auch nicht schlecht! also würdest du wohl preislich mit einem hardware sampler dann doch besser fahren... wobei ein step-by-step umstieg wohl das beste wäre... ich kenne deine finanzielle lage ja nicht!
 
Zurück
Oben Unten