samples von sample cds???

hien1990

BANNED
Registriert
3. November 2006
Beiträge
297
Moin! Wenn ein künstler ein sample nutzt, dann gibt er dies meist an im booklet, zb. " contains a sample from ...., performed by .... usw." Doch wie ist das, wenn künstler samples von sample cds verwenden, müssen diese dann auch an geben, dass das sample von der sampl cd xy ist???PS: Bitte keine Beleidigungen oder arrogante besserwissersprüche, die vom google basierenden wissen stammen, okay? Beispiel: 808 und viele mehr, danke!
 
Nein...

Du hast dir die Cd ja gekauft damit du die Samples benutzen kannst...Und derjenige der die Cd gemacht hat verkauft die ja mit der Absicht das die Leute das benutzen
 
die samples von sample cds sind lizensfrei.und deshalb kann sie jeder benutzen ohne jemanden fragen zu müssen.deshalb muss man das bei der cd auch nicht hinschreiben das man zb banginbeats.com benutzt hat.
 
könnt ihr euch vorstellen, dass selbstleute wie premo oder rza usw.(Nur ein bsp), solche dinge verwenden??? Denn auf manchen sind echt ertklassige samples vorhanden!
 
ja aber die meisten samples davon wurden schon ausgelutscht ...
 
wenn es eine wirklich lizensierte cd ist, kannst du die kommerziell verwenden. bei solchen cd's die von irgendwelchen hobby-"produzenten"zusammengestellt werden und dann bei ebay verkauft werden, ist es fast immer so, dass die natürlich nicht die samples klären.. aber solche cds meinst du bestimmt nicht.

bei all den cds die du im geschäft oder in einem großen mailorder bestellst, brauchst du dir keine sorgen machen.

also, bei premo wirst du nie sowas finden. so fresh die samples auch sind, gibt es eine sampling ethic, vorallem bei so urgesteinen wie premo, der selbst bei kurzen synthie/ epiano sounds, sich immer rechtfertigt, dass es nicht MIDI aufgenommen ist.. ;)

rza wird auch keine verwenden. aber da könnte ich es mir eher vorstellen, dass er -wenn er aus zufall einen geilen sound findet- diesen so durch den effekt wolf dreht und dann als ein piepen oder pfeifen im song benutzt, so das man ihn nicht mehr erkennt. aber auch das ist eher unwahrscheinlich..

aber bei sachen wie kev brown, pete rock, san raw, da beatminerz & co. kannst du dir sicher sein, dass die die dinger weit wegwerfen. sehr weit..

wie es bei den crunk produzenten und co aussieht, weiß ich nicht.. das ist absolut nicht meine baustelle.
 
Aber trotzdem kann man THEORETISCHERWEISE auch mit guten sample cds klassiker beats machen... in nem anderen thread hat einer gesagt, dass sample cds und 12bit nicht zussammen passen, wiese denn nicht???
 
effektiere einfach jeden sound den du verwendest! so haste dein eigenen style... kannst alles selbst definiere... kannst dir ja ne effekt einstellung speichern für snare's eine für bassdrum und zuletzt eine für andere samples usw.. dann werden diese vielleicht auch nicht so oft wieder erkannt!


die top-producer haben ihre eigenen samples! die recorden zb. ein spezielles drum und effektieren dieses so, das es dieses nur einmal gibt...
die haben bestimmt keine mainstream sounds...
 
super, aber warum sollen sample cds nicht mit 12 bit sounds passen??? Und was ist an sample cds so schlimm, dass kein top produzent sagt, dass er sie nimmt???? Das ergebnis muss doch stimmen, und wenn der beat fett ist schreit kein huhn nach der herkunft des samples!!!! "es kommt nicht drauf an woher man kommt, sondern was man macht", hehe, vielleicht mein einziger schlaue spruch von allen bisherigen beiträgen....Außerdem hat nicht jeder nen plattenspieler und ne riesige platten sammlung!!!
 
dann suchst du dir ne alternative...
was geht ab.. du kannst grad so gut aus anderen hip-hop tracks samplen.. wie schwul ey.. such dir doch richtige sachen! eigene sachen.. oder willst du alles vorgefertigt hingelegt bekommen? is ja scheisse wenn alle das selbe haben... ok gut vielleicht klingts ein bisschen anders aber jeder hat dieses sample schon benuzt...
 
nein! ich sample von platten... von klassikern.. da findest du auch gute drums die du effektieren kannst.. und die meisten sind selbst gemacht..
hol dirn mic und ne petflasche.. hau mit nem löffel oder sowas dagegen und effektiere sie gleich.. und schon hast deine eigenen drums
 
wenn du von klassikern samplest, dann samplest du ja auch das was andre samplen, also auch net eigenes....
 
wenn du von klassikern samplest, dann samplest du ja auch das was andre samplen, also auch net eigenes....

ich sample nicht nur von klassikern... und wenn schon.. machen alle.. aber ich versuche unbekanntes zeug zu erwischen und zu vermfremden auf meine eigene art...
 
dann aber über die vsti instrumente von cubase, oder wie sonst??? plus midi keyboard natürlich.... nimmste auch ne mpd für drums oder das keyboard?
 
ja mit midikeyboard! nein hab ne mpc... nehme manchmal drums mit der mpc auf oder in cubase mit nem sequencer!
 
Zurück
Oben Unten