FurioG
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Andere Minderheiten müssen eben nicht fordern, weil sie schon haben
Es gibt hier polnische Schulen, Kulturvereine, Gottesdienst auf polnisch, Geschäfte usw. Ich habe einen guten Teil meines Studiums auf polnisch.
Es gibt in der Stadt in der ich zur Schule gegangen bin eine japanische Schule, mit japanischem Unterricht und Schlern die kaum Deutsch sprechen.
Regt sich natürlich niemand darüber auf, von wegen Parallelgesellschaft und so
rein türkischsprachige Schulen gibt es glaube ich keine in Deutschland, Türkischunterricht glaube ich auch nur in wenigen Modellschulen wenn überhaupt.
die frage war, ob es türken untersagt ist schulen aufzumachen während es bspw. polen erlaubt wird bzw. ob das eine besonders gefördert wird und das andere nicht.
so wie ich die sache verstanden habe wird nämlich nicht das recht selbst eine privatschule zu eröffnen gefordert, sondern mehr vom deutschen staat gefordert er müsse für türkischunterricht sorgen etc. Als Argument wird in dem zusammenhang dann gerne auf sonstige spezialschulen verwiesen, was aber wie gesagt (wenn ich da nicht falsch informiert bin) private schulen sind und daher als vergleich nicht passen.
was du zu den polnischen errungenschaften schreibst ist auch lustig... ist ja nicht so, dass diese türken bis auf türkische schule (zumindest nach deiner aussage) und türkischsprachiges studium verwehrt blieben... ohne quatsch... das ein oder andere türkische geschäft gibts tatsächlich in deutschland
mich würde aber interessieren wieso dein studiengang zum teil auf polnisch ist.. lass mich raten, du studierst polnische geschichte?
um nochmal auf die japaner zurückzukommen.. die werden ja gerne als argument misbraucht um das problem der parallelgesellschaften runterzuspielen.. ich habe wirklich keine ahnung (echt jetzt), aber ich schätze einfach mal was es mit einer japanischen schule, wo die schüler wirklich (nahezu) komplett auf japanisch unterrichtet werden und deutsch nur als fremdsprache lernen, auf sich haben könnte.... und zwar vermute ich, dass es sich um eine schule für kinder japanischer geschäftsleute handelt, die für ein paar jahre in deutschland irgendwelche tochtergesellschaften japanischer unternehmen betreuen oder vor ort mit partnern zusammenarbeiten oder so, aber kein dauerhaftes interesse daran haben zu bleiben. vergleichbar mit deutschen managern, die für ein paar jahre nach asien geschickt werden.. die schicken ihre kinder auch nicht auf staatliche schulen, sondern auf internationale und wenn vorhanden deutsche schulen.
das eine solche parallelgesellschaft nicht im geringsten mit diesen dauerhaften parallelgesellschaften mit den daraus resultierenden, massiven problemen vergleichbar ist, dürfte klar sein.... das der vergleich dennoch immer wieder kommt zeigt nur dieses seltsame beürfnis alles irgendwie relativieren zu wollen...
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