Schalldämmung aus Styropor

TJ Kue Motion

ist hier aktiv
Registriert
4. Mai 2003
Beiträge
138
Wir haben gestern zu dritt unsere Aufnahmekabine mit Styroporplatten ausgkleidet (also noch zur Hälfte)

aber nicht einfach die Platten dran sondern, zugeschnitten auf 12 Zentimeter. Und senkrecht angeklebt das diese in den Raum hinein stehen.

Das sieht von vorne dann so aus...
-----|||||-----|||||-----|||||
-----|||||-----|||||-----|||||
-----|||||-----|||||-----|||||
-----|||||-----|||||-----|||||
-----|||||-----|||||-----|||||
-----|||||-----|||||-----|||||
|||||-----|||||-----|||||-----
|||||-----|||||-----|||||-----
|||||-----|||||-----|||||-----
|||||-----|||||-----|||||-----
-----|||||-----|||||-----|||||
-----|||||-----|||||-----|||||
-----|||||-----|||||-----|||||
-----|||||-----|||||-----|||||
|||||-----|||||-----|||||-----
|||||-----|||||-----|||||-----
|||||-----|||||-----|||||-----
|||||-----|||||-----|||||-----
-----|||||-----|||||-----|||||
-----|||||-----|||||-----|||||
-----|||||-----|||||-----|||||

Es war eine Schweine Arbeit aber diese Arbeit hat nur 20€ gekostet!

Jetzt meine hoffentlich nicht verspätete Frage! ---- BRINGT DER SCHEIß ÜBERHAUPT WAS????
 
mit styroporplatten? für die schalldämmung 0 (kein besonders schweres oder material mit grosser oberfläche) für die raumakkustik evtl etwas (keine absolut plane oberfläche, leicht porös d.h. schluckt wahrscheinlich etwas schall) das einzige was effektiv sein dürfte ist die wärmedämmung (hoher lambda wert)
 
Bringt schon was wen du mit nem Kondensatoren mic arbeitest!
Da der raum durch den Schaumstoff weniger störgeräuche und Hall hat!
Und da ein Kondensatoren Mic viel von der Umgebung mit aufnimmt ist es schon nicht von unnützten.
 
nicht nur das, lass es da mal brennen .... styropor wird flüssig ! und brennt sich in die haut und ist auch sehr giftig, das würde ich mir 3 mal überlegen
 
Original geschrieben von Crux|04
nicht nur das, lass es da mal brennen .... styropor wird flüssig ! und brennt sich in die haut und ist auch sehr giftig, das würde ich mir 3 mal überlegen
Was laberst du von breenen als ob er die jetzt mal aus Spass die Kabien abfackelt?
 
kann passieren, what ever ...is nen sicherheitsrisiko .. aber soll nicht mein bier sein:)
 
mal im ernst styropor is so gut wie ungeeignet für ne schall dämmung in eienr aufnahme kammer. styropor is gut zur wärme dämmung aber mehr uach nicht.

kauf dir glasswolle, is noch billiger als styropor und weitaus besser für schallisolierung geeignet.

das einziege problem bei glasswolle is das arbeiten. das zeug is giftig in der lunge man sokllte es nciht edierekt einatmen (krebsgefahr)

aber meist ist es in folien verpackt zu kaufen als 1 m² matten sind ca. 10 cm dick die klebste an die wand mit heizkleber ioder weiss ich was von mir aus schraub se rann is pisslatte

und dann is jut ;)

peace
 
also styropor bringt so gut wie nix....da is glaswolle wirklich schon praktischer...machen wir auch in unserem raum...
 
Original geschrieben von FoRoE MC
aber meist ist es in folien verpackt zu kaufen als 1 m² matten sind ca. 10 cm dick die klebste an die wand mit heizkleber ioder weiss ich was von mir aus schraub se rann is pisslatte
nö, giftig ises ned (besteht, wie der name schon sagt, zu 99% glas) wenn du länger damit arbeitest solltest du nen atemschutz tragen (so papp teile reichen völlig) damit die feinst partikel nicht in deine lunge geraten. da lagern sie sich nämlich ab ->staublunge. wenn du aber nur mal eben ne kabine damit auskleiden willst ises aber gar kein problem.

ah ja, noch nen tip zum umgang mit stein-/glaswolle: tragt langärmlige sachen und handschuhe. am besten mit klebeband alles zukleben (also hosen unten um die beine dicht, vorne bei den händen, am kragen um den hals) und auf GAR KEINEN FALL danach heiss duschen!!! die feinen partikel dringen dann noch tiefer in die poren der haut ein und es juckt nur noch mehr! also kalt duschen.. :D ist kein scheiss, hab die erfahrung gerade letztens beim umbaun gemacht..

Original geschrieben von FoRoE MC
aber meist ist es in folien verpackt zu kaufen als 1 m² matten sind ca. 10 cm dick die klebste an die wand mit heizkleber ioder weiss ich was von mir aus schraub se rann is pisslatte
für nen guten schalldämmwert brauchste keine 10cm (sind sau teuer) kauf am besten 4cm auf ner rolle, ist am günstigsten und reicht völlig. 2cm gibts auch, nur die ist langsam zu dünn. alles über 4cm ist rausgeworfenes geld.

Original geschrieben von FoRoE MC
und dann is jut ;)
 
Ich denke auch, das er es nicht wegen Schalldämmung (also Lautstärke nach und von aussen) gemacht hat, sondern um die Kabine schalltot zu machen, zur Minimierung der Wandreflektionen.

@Kue
Grundsätzlich bringt das schon was, solche Streifen hochkant anzubringen, aber für eine bessere Wirkung hättest du die Streifen nicht alle gleichbreit schneiden sollen. Nur durch unregelmäßige Höhen wird der Schall (nahezu) gleichmäßig über ein breites Frequenzspektrum gebrochen. Bei gleicher Höhe besteht die Gefahr, dass die Reflektionen eines Frequenzbereiches stärker gedämmt werden, während andere fast gar nicht behindert werden. In der Folge kann ein recht komischer Eigenklang in der Kabine entstehen.
 
Sorry das mich erst jetzt einmische hat viel arbeit letzte woche...
....Natürlich geht es mir darum einen kochentrockenen Sound in der Kabine zu erzeugen und weniger um die Dämmung. Aber im Endeffekt braucht man wenn man es richtig machen will den Raum im Raum (dämmung & Raumakkustik). Aber ohne Geld läuft halt nichts.
Aber Styropor ist meiner Meinung nach besser als parallel liegende Betonwände. Ich denke jeder kann sich diesen Sound von solchen vortstellen. Kennt jemand Molton (oder so ähnlich)
so ein schwerer schwarzer Stoff. wenn man den von den Decken abhängt bringt es vielleicht etwas.
 
Zurück
Oben Unten