LP ScHoolboy Q - Blue Lips (01.03.24)

Wollte gestern nachdem ich halb durch war schon schreiben, dass ich es auf jeden Fall besser und als Album kohärenter finde als "CrasH Talk", aber die zweite Hälfte war dann irgendwie doch ziemlich wirr und konfus... kann das alles noch nicht so richtig einordnen. Das Album hat definitiv Momente, die mir gefallen. Brauch da aber noch ein paar Durchläufe, um wirklich ein Urteil fällen zu können. Generell sagt mir aber auch sein Style auf "Blank Face" oder "Oxymoron" mehr zu.
 
Habe nach dem ersten Durchgang gemischte Gefühle. Teilweise kommt der von Deft vermisste alte Q durch und dann finde ich es richtig gut, finde also dementsprechend die härteren Tracks insgesamt besser. Allerdings finde ich auch einige der experimentellen Beats gut, aber da passt dann irgendwie was er macht nicht so recht drauf.

Einige Highlights sind dabei (weiß keine Titel weil beim Laufen gehört) aber ich würde sagen insgesamt bin ich eher enttäuscht, weil das nach der langen Wartezeit dann doch eher mau und viiiiel zu durcheinander und durchwachsen ist. Gibt ja kein Kendrick Feature, in der Vergangenheit hat Q ja immer erzählt dass Kendrick mit ihm im Studio war und ihn gepusht hat bzw. ihm Tipps gegeben hat. Würde mich nicht wundern wenn Kendrick hier nicht involviert gewesen wäre so durcheinander wie das ist (oder er war zu viel involviert und deswegen sind da so viele artsy Experimente drauf lach)

Vielleicht schreib ich die Highlights noch hier hinein, aber weiß ehrlich gesagt auch nicht ob ich es nochmal anhöre. Eine Chance vielleicht noch.
 
Laut Q ist das Album seit Jahren fertig gewesen und lag rum weil er nicht wusste wie er es platzieren soll

Und er findets natürlich sein bestes Werk

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
1. Blank Face
2. H&C und es ist close

Rest schwach bis auf vereinzelte Nummern (Collard Greens)
 
wundert mich, dass „oxymoron“ hier relativ schlecht wegkommt. fand das damals schon sehr gut, vor allem wegen hits wie „man of the year“, „break the bank“ oder „hell of a night“. ist aber auch schon wieder 10 jahre her.
 
oxymoron glänzte aber eher durch gangsta, hoover street, purge und blind threats. erster teil bei prescripton auch sehr geil. ich höre insgesamt oxy lieber als blank face, obwohl da natürlich als brecher by any means vorhanden ist und der sound für den knast tookie knows II.
 
bei oxy nervt mich eigentlich nur direkt der track mit jay rock, weil mir der beat so absolut nicht taugt und der beat mit kendrick hat mich irgendwie ebenfalls immer genervt. fand den switch von so einem westcoast beat zu diesem happy kirmesbeat irgendwie auch nicht so dolle. danach kommen aber fast nur noch banger. 9 aus 12 ist für ein album mmn schon sehr gut.

studio wirkt auf mich so, wie häufig bei the game, wo man so sagt....HEY WIR BRAUCHEN NOCH EINE R'NB NUMMER / HOOK LEUDDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch alle anderen Alben (außer "Setbacks") nochmal gehört und komme zu folgendem Ranking:

1. Blank Face LP
2. Oxymoron
3. Habits & Contradictions
4. Blue Lips
5. Crash Talk

"Oxymoron" und "H&C" seh ich ungefähr gleich stark, da entscheiden nur Kleinigkeiten über die Platzierung... Oxy seinerzeit halt wesentlich öfter gehört und eher 'ne persönliche Bindung dazu, sonst wäre vllt "H&C" Platz 2.

Find "Blue Lips" mittlerweile auch schon deutlich besser als anfangs. Ist definitiv ein Grower, aber für die ersten drei Plätze reicht es nicht.

Favs sind "Thank God 4 Me", "Blueslides", "Yeern 101", "Cooties", "Foux", "Germany 86" und "Pig Feet".

Gefällt mir mittlerweile auf jeden Fall klar besser als "Crash Talk", dem ich mit Ausnahme der ersten beiden Songs, so gut wie nichts abgewinnen kann...
 
Läuft bei mir immer noch, sporadisch aber regelmäßig. Würde es mittlerweile in meine Top 3 des Jahres bisher packen...

Wer zuerst enttäuscht war, sollte dem Teil vielleicht nochmal eine Chance geben. :emoji_pray:
 
Läuft bei mir immer noch, sporadisch aber regelmäßig. Würde es mittlerweile in meine Top 3 des Jahres bisher packen...

Wer zuerst enttäuscht war, sollte dem Teil vielleicht nochmal eine Chance geben. :emoji_pray:
Das Jahr war bisher wirklich sehr schwach. Bis auf Vultures hat mich nichts umgehauen, aber fairerweise wurde glaube ich auch gar nicht sooo viel released.
 
hab das album einfach nicht einmal wieder angehört
dafür pump ich gerade
my hatin joint :cool::cool::cool:
 
Album ist schon nen grower und ich hörs mittlerweile echt gerne aber aber an seine 3 Alben vor Crash Talk kommt es trotzdem bei weitem nicht ran. Hab in den letzten Wochen noch mal all seine Alben gehört und höre einige Sachen nun seit Wochen immer wieder. Hat schon ne beeindruckende Diskographie und Habits & Contradictions ist auch echt wahnsinnig underrated.
 
Zurück
Oben Unten