Schröder kündigt Neuwahlen an

Alles Parteitaktik. Schröder hofft wohl das die Union nicht genug Zeit hatt um sich auf die Wahl vorbereiten zu können oder dass er gegen Merkel mehr Chancen hatt als gegen Stoiber oder Koch. Ist vielleicht auch besser so weil die CDU mit ihrehr Bundesrats Mehrheit sowieso alles blockieren könnte.
 
Ich habe den Eindruck das hier nur kleine Kinder, oder Leute die noch nie gearbeitet haben schreiben das sie SPD wählen wollen. Selbst unter Arbeitern und Arbeitslosen lag die CDU in NRW vorne, und da können auch paar Weltfremde Hip-Hopper nichts dran ändern. Sucht euch nen Job und kifft weniger.
 
Original geschrieben von ElectroGod
Ich habe den Eindruck das hier nur kleine Kinder, oder Leute die noch nie gearbeitet haben schreiben das sie SPD wählen wollen. Selbst unter Arbeitern und Arbeitslosen lag die CDU in NRW vorne, und da können auch paar Weltfremde Hip-Hopper nichts dran ändern. Sucht euch nen Job und kifft weniger.

joa, wozu überhaupt wählen?
 
Original geschrieben von Picus


joa, wozu überhaupt wählen?

Weil nur der, der wenigstens versucht, etwas zu ändern, hinterher ein Recht dazu hat, zu meckern.

Viel toller fände ich es ja, wenn nicht nur alle hier wählen gehen würden, sondern uU. auch mal in Erwägung zögen, sich politisch zu engagieren.

Zurück zum Thema:

Den Trick mit der Vertrauensfrage hat auch der dicke Helmut schonmal gebracht. OK, in seinem Fall ging es darum, eine Legitimation durch das Volk nachzuholen (er kam schließlich durch ein konstruktives Misstrauensvotum an die Macht), aber grundsätzlich war auch er darauf angewiesen, dass seine eigenen Leute gegen ihn stimmen.

Dieser Schachzug ist durchaus vernünftig.

Im Moment sieht die Lage für die SPD einfach scheiße aus. Die Wähler sind gegen die Partei (und wenn die Partei nicht aufpasst, wenden sie sich bald auch noch gegen die Idee der Sozialdemokratie selber), die Regierungsmehrheit besteht aus 2 Stimmen im Bundestag und im Bundesrat blockiert die Union alles.
Wenn man sich jetzt halbwegs stilvoll aus der Regierungsverantwortung verabschiedet (soz. mit wehenden Fahnen untergeht), gelingt es vielleicht, sich in der Opposition neu zu finden und vielleicht mal zum Kern der Sozialdemokratie zurückzufinden.
Dann kann man nach einer Legislaturperiode wieder gestärkt zum Angriff auf eine Regierung Merkel/Westerwelle gehen.

Denn das so eine Regierung genügend Angriffsfläche bieten wird, steht jawohl nicht zur Debatte, oder? Und wenn man Angie Merkel auf ihre Arschkriechorgien bei George von Arabien eine reinwürgt... Hoffentlich gibt es dann noch etwas, das zu übernehmen sich lohnen würde...

Salaam!
der Gerd
 
Original geschrieben von ElectroGod
Ich habe den Eindruck das hier nur kleine Kinder, oder Leute die noch nie gearbeitet haben schreiben das sie SPD wählen wollen. Selbst unter Arbeitern und Arbeitslosen lag die CDU in NRW vorne, und da können auch paar Weltfremde Hip-Hopper nichts dran ändern. Sucht euch nen Job und kifft weniger.

also alle arbeitenden und arbeitslose (also eiegndlich jeder) müssten jetzt cdu wählen weil es nrw so war ? vielleicht lag die cdu nicht vorne sondern die spd krass hinten, ich geh ein kiffen.
 
joa, die bushs würden unsern schwulen außenminister sicher sehr ernst nehmen
 
Original geschrieben von ElectroGod
Ich habe den Eindruck das hier nur kleine Kinder, oder Leute die noch nie gearbeitet haben schreiben das sie SPD wählen wollen. Selbst unter Arbeitern und Arbeitslosen lag die CDU in NRW vorne, und da können auch paar Weltfremde Hip-Hopper nichts dran ändern. Sucht euch nen Job und kifft weniger.

Eine göttliche Argumentation, die andren haben die gewählt, also wirds schon richtig sein :D

Bildleser:rolleyes:
 
Ich finde es gut, dass es ziemlich sicher Bundestagswahlen im Herbst gibt (Köhler könnte es ja verhindern). Ich will einen Regierungswechsel, mir ist klar, dass mit der CDU vieles nicht besser, einiges vieleicht sogar schlechter wird, allerdings muss ich sagen, dass ich besonders was die Außen- und Umweltpolitik angeht nicht mit der SPD klarkomme

Am besten wäre Christian Wulff als Bundeskanzler, der wird aber wohl hinter Merkel zurückstecken, Koch wäre allerdings eine Katastrophe...

Also scheisse VS. nochmehr scheisse stimmt schon aber die CDU überzeugt mich mehr.
 
Grade Umweltpolitik ist eine der wenigen Ressorts wo ich den betreffenden Leuten mal zu abwechslung nicht in den Kopf sondern nur ins bein schießen würde, was findest du an der bitte zu kritisieren?
 
Original geschrieben von ElectroGod
Ich habe den Eindruck das hier nur kleine Kinder, oder Leute die noch nie gearbeitet haben schreiben das sie SPD wählen wollen. Selbst unter Arbeitern und Arbeitslosen lag die CDU in NRW vorne, und da können auch paar Weltfremde Hip-Hopper nichts dran ändern. Sucht euch nen Job und kifft weniger.
 
Bei der derzeitigen politischen Lage erscheint es mir am ehrlichsten ungültig zu wählen. Ich fühle mich weder von einer Partei vertreten, noch stellt irgendeine Partei für mich eine annehm- und wählbare Option dar.

Vielleicht ist eine CDU Regierung gerade genau das richtige für Deutschland. Die Wirtschaft würde unter schwarz/gelb definitiv deutlich stärker gefördert werden. An eine schnelle Reduzierung der Arbeitslosigkeit glaube ich jedoch auch unter einer CDU Regierung nicht. Desweiteren sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass eine CDU Regierung alles verbessern würde. Das Vorgehen wäre deutlich radikaler und unsozialer als das der SPD, welches ja schon jetzt vielerorts als unsozial bezeichnet wird. Unter schwarz/gelb hätten sozial schlechter Gestellte und Arbeitslose nichts zu lachen. Die Probleme in der Gesundheitspolitik würden sehr wahrscheinlich recht rücksichtslos und radikal gelöst werden. Ob CDU Wähler der letzen Monate genau das wollen wage ich zu bezweifeln. Man sollte im übrigen auch nicht vergessen, dass eine CDU Regierung blind mit den USA in den Irak Krieg gezogen wäre. Das lässt nicht unbedingt auf eine andere Vorgehensweise bei möglichen zukünftigen militärischen Schritten der USA gegen vermeindliche Schurkenstaaten hoffen. Nun gut, irgendwann muss man doch die neuen Waffen testen und den bösen Iranern und Nord-Koreanern ihre Atomwaffen wegnehmen... ;)
 
Original geschrieben von ElectroGod
Ich habe den Eindruck das hier nur kleine Kinder, oder Leute die noch nie gearbeitet haben schreiben das sie SPD wählen wollen. Selbst unter Arbeitern und Arbeitslosen lag die CDU in NRW vorne, und da können auch paar Weltfremde Hip-Hopper nichts dran ändern. Sucht euch nen Job und kifft weniger.

lies mal ein buch, dadurch lernt man auch einiges in puncto grammatik!:)
 
wulff ist sehr beliebt beim volk, wird aber wohl keine chance gegen merkel haben. stoiber wird in den medien etwas gegen merkel stänkern, was aber letzlich unerheblich sein wird.
schröder zeigt courage wird die spd damit aber nicht retten können.

bleiben nur fragen bezüglich der kleineren parteien. was wird aus der fdp und den grünen?

die fdp wird wohl auch stimmen verlieren, da man diese eher der cdu geben wird um einen regierungswechsel einzuleiten. einzige chance der fdp wäre dass man sich innerhalb der cdu selbst zerfleischt, was nicht passieren wird.

ich denke dass auch die grünen erheblich an stimmen verlieren werden und das nicht allein wegen der visa-affäre. bleibt nur die frage, wohin diese unentschlossenen stimmen gehen.

pds? wohl eher nicht, dennoch könnte es diesemal für 5% reichen.

Eine andere linke Partei, insofern Lafontain endlich aus der SPD austritt könnte somit auch die 5% Hürde schaffen.

naja spekulationen die zugegebener maßen nciht viel bringen.

Gebt ihr der NPD ne chance in den Bundestag zu kommen,falls die CDU sich vor der Wahl noch selbst zerfleischen würde?

Es wäre fatal aber auch darauf sollte man im schlimmsten fall gefasst sein
 
Original geschrieben von Arne2000
1. Ich bin sehr verärgert, denn momentan gibt es nur drei tolle Alternativen:
- Schröder gewinnt, alles bleibt wie es ist.
-Merkel gewinnt und regiert wirtschaftspolitisch gut. Es drohen Jahrzehnte CDU.
-Merkel gewinnt und versagt. Gute Nacht Demokratie.

ich glaub es ist schlimmer:
1.: Schröder gewinnt, bundestag und -rat werden sich weiterhin bei gesetzgebung blockieren, es kommt zum stillstand.
2.: Merkel gewinnt, aber ändern wird sich nichts, zumindest nicht was arbeitsloigkeitsstatistik angeht, nur der abbau des sozialstaats wird etwas schneller vorangetrieben werden.

die mittlere alternative steht für mich nicht zur debatte:

wenn die probleme unseres staates wirklich leicht zu lösen wären, hätten wir sie nicht mehr. ich denke nicht, dass die cdu sich viel "kompetenter" anstellen wird. und auch die ansätze (neoliberaler kapitalismus) sind bei beiden parteien im grunde gleich, nur unterschiedlich stark ausgeprägt (weniger radikal in der spd, aber das "sozial" ist seit hartz IV auch mehr schein als sein...), also was soll sich ändern? ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich wählen soll!

wenn ich ne prognose abgeben müsste würd ich sagen, dass es vermutlich auf punkt zwei rauslaufen wird, bei den letzten paar landtagswahlen wurde der spd ja ganz klar ne absage erteilt... warum sollten die wähler sich das jetzt zum herbst hin anders überlegen?

schon ne zwickmühle ...
bin aber gespannt.


@teichos:
so schlimm es sich auch anhört, aber ich denke schon, dass vor allem die aussenseiterparteien (sowohl am rechten wie auch am linken rand) von der situation profitieren werden.
 
Original geschrieben von xStrikerx


außerdem muß die Opposition aus der Defensivhaltung herauskommen (bis dato wurde seitens schwarz-gelb ja nur betont, was rot-grün falsch macht, nicht, was sie selbst besser machen würden)

hm, ja richtig... aber interessiert das die breite masse der buerger?

ich beobachte das alles ja von weit weg und bin so froh jetzt nicht in deutschland sein zu muessen...ganz ohne spontaninterviews und stoibers und merkels "wir sind bereit"-quatsch.

ich hab das ja schon laenger kommen sehen...letztenendes bin ich froh, dass schroeder diesen schritt macht. im moment befindet sich deutschland einfach im stillstand. und das koennen wir uns im moment einfach nicht leisten. das blockieren von gesetzesentwuerfen durch den bundesrat bringt die deutsche politik einfach nicht vorran. also muss etwas passieren. und das ist der einzig richtige schritt. wenn das deutsche volk nicht zufrieden mit der bundesregierung ist, soll sie eben die opposition waehlen (wobei ich glaube, dass viele einfach nur gegen die reformen waehlen und nicht FUER die cdu). das ist demokratie und dafuer stimme ich. dann sollen die stoibers, ruettgers und merkels mal beweisen, wie es besser geht. ich bin gespannt, ob die das besser koennen.

und ich glaube, dass schroedi und co. auch mit spass opposition betreiben. ich wuerde nicht gerne mit ihnen tauschen. ich bin froh, dass schroeder vorrausdenkend handelt und dabei auch seinen politischen kopf riskiert. ich rechne ihm das sehr hoch an.

aber zum obrigen zitat...
ich bin gerade in lateinamerika. hier hat politik einen ganz anderen stellenwert. hier gibt es an jeder ecke politische interessensgemeinschaften, in denen man sich versammelt, diskutiert und kaempft. wenn die leute hier auch die strasse gehen um fuer etwas zu kaempfen, dann richtig. ich wohne direkt beim argentinischen kongress... hier gibt es jeden zweiten tag ne riesendemo. und die leute machen krach. hunderte trommeln und ohrenbetaeubende sprechgesaenge das es dir n schauer ueber den ruecken treibt. und sie geben nicht auf.
ich vermisse soviel politikinteresse in deutschland. jeder denkt doch nur an seine eigene tasche. die leute sind einfach nicht faehig vorrausschauend zu denken. klar braucht es zeit bis die reformen fruchten. klar braucht es weitere reformen, damit sich der arbeitsmarkt erholt. aber das sieht und verstet heute keiner. und das aergert mich.
und ein wirkliches politikverstaendnis haben die deutschen auch nicht. ich hab das gefuehl, dass der waehler seine entscheidung nach seinem kontostand und der meinung seiner nachbarn faellt. wirklich gruselig.

ach und nochwas... all diese leute, die sich ueber gekuerzte sozialleistungen aergern... die sollte man mal hier in eine der vielen buergerversammlungen setzen und zu worte kommen lassen. da werden sie hochgradig ausgelacht. mir begegnet hier oft der satz "was wollt ihr deutschen denn?ihr helft euch immer gegenseitig. bei euch muss dank dem sozialstaat keiner verhungern".
 
Original geschrieben von Nordwind



Worauf ich hienaus wollte, war dass die Parteien sich NUR für sich interessieren. Nicht wirkliches Intresse am wähler haben ausser, dass er sie wählt und sie ihn schröpfen können.
Abericht was sie FÜR den Wähler tun können. War das so schwierig ?


ich begreife solch ein denken nicht.
woran machst du denn das fest? weil schroeder und muente nich jeden tag in deiner nachbarschaft klingeln kommen und nach euren wuenschen fragen? alter, es geht um politik und nicht um ringelpietz...


und gerade das jetzige verhalten schroeders beweist doch, dass er die meinung de volkes einfordert...er akzeptiert die demokratie und handelt dementsprechend. und das obwohl er ganz genau weiss, wie schlecht die chancen der spd stehen.
was willst du denn mehr?


im uebrigen bin ich froh, dass zumindest in berlin die spd noch vorne steht...
 
Ich sags nochmal:
Ich hoffe, auch wenn es wahrscheinlich leider naiv ist, dass es endlich mal einen sachlichen Wahlkampf gibt, dass CDU und FDP von SPD und Grünen gezwungen werden klar zu sagen, wie es mit den Reformen unter ihrer Regie weitergehen würde, nämlich deutlich härter und sozial weniger verträglich.
Bei den letzten Wahlen war es ja so, dass die Leute einfach aufgrund der miesen Stimmung gegen die SPD gestimmt haben, da hätte die Union auch 45 % bekommen, wenn sie in ihrem Wahlprogramm gefordert hätte, Ehebruch wieder gerichtlich zu verfolgen.
Und das ist es, was mich, so muss ich das leider sagen, an der Demokratie in Deutschland momentan ankotzt: Die Bürger wählen vielfach nach Stimmung und Presse ohne überhaupt ansatzweise zu wissen, wofür die Partei ihrer Wahl eigentlich steht.
 
Zurück
Oben Unten