Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag bringt deutsche Übersetzung vom SUBWAY ART heraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TWISTER

Senior Member
Registriert
24. Juli 2000
Beiträge
1.961
Der Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag bringt im
Herbst 2002 die deutsche Übersetzung des Martha
Cooper Klassikers SUBWAY ART heraus. Für mich to-
taler Schwachsinn. Nur interessiert mich eure Meinung
dahingehend. Brauchen wir eine solche Dolmetscher-
Aktion des Bücher Klassikers schlechthin?

Außerdem soll im Herbst das GRAFFITI ART #14 Holland
herausgegeben werden.


MFG
TWISTER
 
Original geschrieben von TWISTER
Der Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag bringt im
Herbst 2002 die deutsche Übersetzung des Martha
Cooper Klassikers SUBWAY ART heraus. Für mich to-
taler Schwachsinn.

reine geldmache.....
 
is doch käääse. die texte sind auch mit miesen englichkentnissen ohne weiteres zu lesen...
ausserdem gibts mit graffiti art ja auch ein deutsches standartwerk, welches ja schon arg an subway art erinnert. das müsste eigentlich reichen.
 
Original geschrieben von MüllZ
Es verliert dadurch auch etwas von seinem Flair.

Genauso sehe ich das auch. Wie Lui London
bereits meinte, dieser Verlag nutzt jede Chance
und Gunst für sich rentabel zu machen. Am Ende
behaupten die ja immer, alles für die Szene, alles
für die Szene...

Stern
 
Original geschrieben von morris
also ich bräuchte keine übersetzung


du brauchst, kein buch sondern skillz....

ich empfinde es auch nur als reine geldmacherrei, bin aber nicht so dumm sie zu unterstüzen und die toys die es sich holen werden vielleicht auch irgendwann mal merken, daß sie verarscht worden sind :D
 
Wozu braucht man den von Subway Art eine deutsche Übersetzung? Das wichtigste an dem Buch sind doch die derben Fotos und für die brauch ich keine Übersetzung. Außerdem sind die Texte ja wie bereits erwähnt nicht wirklich schwierig zu verstehen.
 
nix gegen die übersetzung, aber alles gegen schwartzkopf!!! :mad: :mad: :mad:

Das ist der Abzockerverlag schlechthin.
er hat eine beschissene bildqualität, kümmert sich nicht um urheberrechte usw.
wenn ich daran denke, daß es immer wieder writer gibt, die ihre kohle nicht ekriegt haben usw.
ich weiß von udu, daß ihr beitrag eigenmächtig gekürzt wurde. der schluß war anders. ihr wurde auch zugesagt, daß sie ihren beitrag vor dem abruck zu sehen bekommt.
andere autoren haben ihr gesagt, daß nicht das titelbild von schwartzkopf genommen wurde, was sie sich ausgesucht hatten und es wurden falsche bildunterschriften gesetzt.
ich kann nur raten: finger weg!

wenns probleme gibt, halten die sich den rücken frei, besonders wenn es um verletzung von urheberrechten geht, kann es zum problem werden. sichert euch ab!!!
ist doch komisch, das die writer alle die schnautze voll haben, oder?
c:mad: xil
 
Original geschrieben von coxil
nix gegen die übersetzung, aber alles gegen schwartzkopf!!! :mad: :mad: :mad:

Das ist der Abzockerverlag schlechthin.
er hat eine beschissene bildqualität, kümmert sich nicht um urheberrechte usw.
wenn ich daran denke, daß es immer wieder writer gibt, die ihre kohle nicht ekriegt haben usw.
ich weiß von udu, daß ihr beitrag eigenmächtig gekürzt wurde. der schluß war anders. ihr wurde auch zugesagt, daß sie ihren beitrag vor dem abruck zu sehen bekommt.
andere autoren haben ihr gesagt, daß nicht das titelbild von schwartzkopf genommen wurde, was sie sich ausgesucht hatten und es wurden falsche bildunterschriften gesetzt.
ich kann nur raten: finger weg!

wenns probleme gibt, halten die sich den rücken frei, besonders wenn es um verletzung von urheberrechten geht, kann es zum problem werden. sichert euch ab!!!
ist doch komisch, das die writer alle die schnautze voll haben, oder?
c:mad: xil


jo des is echt zum kotzen aber das ist jetzt kein spezielles problem, dat is doch mit den medien immer so...
"reden ist schweigen und silber ist gold also traue dem schein wenn nicht der schatten verfolgt" hehe

also was sowas angeht glaub ich nur das was ich selbst seh/ hör/schmeck/riech

:mad: :mad: :mad:
 
Das kuk mal ins Graffiti art NRW, da haben die Styles falschrum eingeklebt, fast wie sie Soko:D
Unter die Bilder die Falschen NAmen geschrieben...
Das Buch reißt bei einmal aufklappen auseinander.
 
Original geschrieben von MüllZ
Das kuk mal ins Graffiti art NRW, da haben die Styles falschrum eingeklebt, fast wie sie Soko:D
Unter die Bilder die Falschen NAmen geschrieben...
Das Buch reißt bei einmal aufklappen auseinander.
das is die unverschämtheit schlechthin.
das bild was verkehrtherum drin ist, das sieht man ganz offensichtlich unten das ende der mauer...
das muss man doch merken, wenn man so ein buch macht :confused: :confused: ausserdem sind manche bilder auch doppelt drin.... also, nich kaufen das teil.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient

das is die unverschämtheit schlechthin.
das bild was verkehrtherum drin ist, das sieht man ganz offensichtlich unten das ende der mauer...
das muss man doch merken, wenn man so ein buch macht :confused: :confused: ausserdem sind manche bilder auch doppelt drin.... also, nich kaufen das teil.

das findest du in jedem buch, hat aber nix mit den autoren zu tun, sondern mit schwartzkopf, das ist ja der mist.
 
Original geschrieben von MüllZ
Das Buch reißt bei einmal aufklappen auseinander.

Das is mir auch schon aufgefallen. Man läst die Bücher mal ne halbe Stunde offen liegen und danach kann man sich die Seiten einzeln zusammensuchen! Das is Shit. Wenn mir das bei einem Mag passiert, daß vielleicht 5 Euris gekostet hat, isses ja noch grad so nachvollziehbar. Aber bei Büchern die alle etwa 25 Mücken kosten ist das echt heftig.
 
Das Problem, was der Schwarzkopf & Schwarzkopf
Verlag hat,ist der unzureichende Kontakt zur Szene,
die Verbindung fehlt. Es ist eine Printmediengesell-
schaft, welche im Jahr 1994 eine Buchreihe geboren
hat, welche jetzt, und das geht nicht ohne Erfolg, Umsatz
und Gewinn schon bei der 15. Buchreihe ist. Ich will hier
nichts verteidige, ich selbst kann ein Lied singen von
all den Problemen die hier angesprochen wurden. Nur
eins ist klar. Nicht alle Bücher sind so schlecht wie der
Ruf des Verlages. Schaut man sich doch das München
Buch an, welches bekanntlich -im Gegensatz zu dem NRW
Buch, welches ein echter (tut mir leid) Volltoy zusammen-
gestellt hat- von einem sehr bekannten Writer der bayr.
Metropole verfasst wurde. Es gibt das ein oder andere
gute Buch, das sehe ich so. Mich stören die Veröffent-
lichungen ala "Graffiti Lexikon" von Bernhard van Treek.
Herbe Kritik dafür, nicht nur durch einen ganzseitigen
Bericht in der BACKSPIN, gab es von allen Seiten.
Wenn man auf eine Art und Weise recherchiert, welche
jeder Dreistigkeit spottet und sogar die BILD Zeitung noch
glaubwürdiger wirkt, dann sehe ich keinen Sinn in solch einer
Lexika.

Eingesendet anonyme Infos einiger wildfremder Writer wurden
einfach veröffentlicht, ohne einmal nachzuhaken, ob diese über-
haupt der Wahrheit entsprechen. Wichtige Leute werden aus
persönlichen Diskrepanzen herraus einfach nicht genannt. Das
finde ich nicht nur wegen der Parteichkeit des Autors eine echte
Sünde an der Kultir, wenn man das so nennen kann.

So, genug gelästert. Fakt ist trotzdem, daß die Graffiti Art
Reihe seit nun schon 8 Jahren fortlebt und kein anderer
Verlag sich bereit erklärt, einer solchen Sachbuchedition
die Konkurrenz anzusagen. Kein Wunder, bei diesen Markt-
verhältnissen hat der Verlag gar keinen Grund, das Niveau
und eben auch die Kosten nach oben zu schrauben.

Problematiken wie die Urhebrrechte, Umgang mit Autoren und
den entsprechenden Kritiken sind jedenfalls ein schwieriges
Thema für den Berliner Verleger. So viel dazu.

MFG
TWISTER
 
Original geschrieben von TWISTER
Das Problem, was der Schwarzkopf & Schwarzkopf
Verlag hat,ist der unzureichende Kontakt zur Szene,die Verbindung fehlt. Es ist eine Printmediengesellschaft, welche im Jahr 1994 eine Buchreihe geboren hat, welche jetzt, und das geht nicht ohne Erfolg, Umsatz und Gewinn schon bei der 15. Buchreihe ist.


das problem ist, daß schwartzkopf von graffiti so viel ahnung hat, wie ein elefant vom scratchen.
hauptsache die bilder sind bunt.

guck dir die bücher von der aragon edition an. der verlag kümmert sich um kleinkunst usw und szteht den leuten mit rat und tat zur seite. wenn die sagen, das kommt hier hin, das da, dann ist das so. wenn da einer was schreibt, dann steht das so.
da kriegst du selbstmurmelnd die sachen rechtzeitig und die bücher sind anständig gebunden.
es gibt bildbände, s. mason, auch v. treek und es gibt bücher mit viel text. die taschenbuchreihe, kostet band rd. 20 dm, in euro weiß ich nicht, bildbände sind günstiger. die farben sind besser.

Ich will hier nichts verteidige, ich selbst kann ein Lied singen von all den Problemen die hier angesprochen wurden. Nur eins ist klar. Nicht alle Bücher sind so schlecht wie der Ruf des Verlages.

frag mal die leute, die für den verlag was gemacht haben. die haben alle theater mit dem verlag gehabt, was die kohle angeht usw., da klagen die alle. jeder hupt rum, daß denen ins layout gepfuscht wurde. ich kann dazu nix sagen, ist mir auch latte, aber ich habe alle bände nachbinden lassen im copy- shop, jedes mal 10 dm drauf, komisch, das das hält, warum können die keinen anständigen leim bezahlen für so einen batzen geld, den die kassieren???

Schaut man sich doch das München Buch an, welches bekanntlich -im Gegensatz zu dem NRW
Buch, welches ein echter (tut mir leid) Volltoy zusammengestellt hat- von einem sehr bekannten Writer der bayr. Metropole verfasst wurde. Es gibt das ein oder andere gute Buch, das sehe ich so.


in münchen gibt es eine ganze reihe profis, die schon davon leben können und die können sich ganz anders präsentieren. außerdem haben dei auch astrid, die das ganze auch noch mit puschen kann, was was in nrw, da sind mehr die bomber und writer und wenn da eine crew die andere nicht mag, wie soll das mit den fotos klappen? außerdem haben derbe viel dortmunder das ganze boykottiert, weil die damals schon nicht so bock auf sell out hatten.

Mich stören die Veröffentlichungen ala "Graffiti Lexikon" von Bernhard van Treek.
Herbe Kritik dafür, nicht nur durch einen ganzseitigen Bericht in der BACKSPIN, gab es von allen Seiten.
Wenn man auf eine Art und Weise recherchiert, welche jeder Dreistigkeit spottet und sogar die BILD Zeitung noch glaubwürdiger wirkt, dann sehe ich keinen Sinn in solch einer Lexika.


Das ding war der absolute hammer. der typ sollte eigentlich wissenschaftliches arbeiten gelernt haben. was der sich zusammensammeln ließ, ist ohnehin der hammer. was er da über hip hop geschrieben hat, kann er seinen patienten erzählen. schlimm ist nur, daß auch leute das buch lesen, die ohnehin schon keine ahnung haben und an den schwachmatenkram glauben.

Eingesendet anonyme Infos einiger wildfremder Writer wurden einfach veröffentlicht, ohne einmal nachzuhaken, ob diese überhaupt der Wahrheit entsprechen. Wichtige Leute werden aus
persönlichen Diskrepanzen herraus einfach nicht genannt.



nicht zu vergessen, daß namen von musikgruppen in verbindung mit ilegalen crews gebracht werden, bürgerliche namen und aler veröffentlicht worden sind, ohne die leute zu fragen, ob die das wollen, schließlich sind das keine öffentlichen personen.
Das finde ich nicht nur wegen der Parteichkeit des Autors eine echte Sünde an der Kultir, wenn man das so nennen kann.

darüber habe ich am meisten gelacht, weil der psychologe v. treek damit zeigt, daß psychologen auch manchmal ihre kollegen brauchen.

So, genug gelästert. Fakt ist trotzdem, daß die Graffiti Art Reihe seit nun schon 8 Jahren fortlebt und kein anderer Verlag sich bereit erklärt, einer solchen Sachbuchedition die Konkurrenz anzusagen.

ich denke, daß andere verlage das schon machen, aber auf nummer sicher für sich und die autoren gehen. ein punkt ist z.b. urheberrecht usw.
ich möchte nicht wossen ob der verlag dann löhnt oder ob er das an den autor weitergibt.


Kein Wunder, bei diesen Marktverhältnissen hat der Verlag gar keinen Grund, das Niveau und eben auch die Kosten nach oben zu schrauben.

guck mal stylefile an und dann reden wir weiter!

Problematiken wie die Urhebrrechte, Umgang mit Autoren und den entsprechenden Kritiken sind jedenfalls ein schwieriges Thema für den Berliner Verleger. So viel dazu.

dafür gibt es anwälte, die fit im urheberrecht sind. das ist eine ausrede. es ist ja auch kein problem zu kassieren. wie können die autoren eigentlich kontrollieren, ob der verlag eine 2. auflage startet? weißt du das auch?

MFG
TWISTER [/B]

coxil
 
Original geschrieben von coxil
in münchen gibt es eine ganze reihe profis, die schon davon leben können und die können sich ganz anders präsentieren. außerdem haben dei auch astrid, die das ganze auch noch mit puschen kann, was was in nrw, da sind mehr die bomber und writer und wenn da eine crew die andere nicht mag, wie soll das mit den fotos klappen? außerdem haben derbe viel dortmunder das ganze boykottiert, weil die damals schon nicht so bock auf sell out hatten.

Das rechtferigt mit Sicherheit nicht, daß das NRW Buch
in solch einem Maße verhauen wurde. Wenn irgendwelche
Writer meinen, eine Boykott auszuüben ist das noch längst
kein Garant für ein schlechtes Buch. Mit diesen Zeilen disst
Du eher die Münchener Szene, welche nach Deinen Worten
im Gegensatz zu den AntiSellout Writern aus der NRW Area
sehr kommerziell representen.dem ist aber nicht so. Dieses
Buch ist gut, Fakt. Da kannst Du noch hunderte Male mit Ar-
gumenten kommen, welche das Gegenteil beweisen sollen.
Es war glaube ich das dritte Buch, und neben dem SPRAY CITY
welches ebenfalls keine negative Kritik bekommen kann, eines
der bestrecherchierten Sachbücher des Verlages ist.

Du musst jetzt nicht anfangen, das alte Lied zu spielen,
wir alle inklusive mir kennen die Umstände und diverse
Umschreibungen des Umgangs von Schwarzkopf mit Au-
toren, dies wurde in zisch vorherigen Threads schon tau-
sendmal diskuttiert. Das die Jungs von Graffiti nichts ver-
stehen ist klar. Haben sie slesbt auch nie von sich behaup-
tet. Der verlag sieht sich als Geldgeber und Verleger. er
selbst profitiert vom Verkauf und dem Nachsatz an vorher-
gegangenen Büchern aus der Reihe, welche ja wehement
verkauft werden.



Original geschrieben von coxil
ich denke, daß andere verlage das schon machen, aber auf nummer sicher für sich und die autoren gehen. ein punkt ist z.b. urheberrecht usw.
ich möchte nicht wossen ob der verlag dann löhnt oder ob er das an den autor weitergibt.

NEIN, da denkst Du falsch. Es gibt keine anderen Buch-
bände als die GRAFFITI ART Reihe. Es gibt zwar viele
Graffiti Bücher, aber eben keine Buchreihe. Und das so
konsequent durchzuziehen hat sich noch kein anderer
Verlag angenommen! Das ist Fakt. In diesem Business
ist selbst der Aragon Verlag ein kleines Licht. Oder kann
man diese wenigen Graffiti Bücher dieses Verlages auch
in jedem Bahnhof Deutschlands und Neusestens auch
Europas kaufen? Nein! Also vergleiche nicht David mit
Goliath, selbst wenn die Machart und der Verlagsführung
zu wünschen übrig lassen.

Wie erwähnt, ohne wehementen Erfolg und Umsatz hätte
der Schwarzkopf Verlag die GRAFFITI ART Reihe längst einge-
stellt. Um das einzusehen muss man kein Geschäftsmann sein!





Original geschrieben von coxil
guck mal stylefile an und dann reden wir weiter!

Sicherlich ist dieses Buch ein sehr Gutes und hat einen
sehr hohen Anspruch , dennoch kein Vergleich ( siehe oben)
zu der 14 zähligen Buchreihe. Ich habe die Konsequenz
angesprochen und nicht die Art und Weise, wie das STYLE-
FILE macht, nämlich jedes Jahr ein Buch herausbringen,
welches redlichen Unterschiede zum Schwarzkopf Format
aufzeigt.Wir reden hier von 8 Jahren, 14 Buchreihen.
Ein Durchschnitt, welchen sich nur ein Großunternehmer
wie Oliver Schwarzkopf leisten kann,
leider. Und das meinte
ich mit Konkurenzlosigkeit auf dem Büchermarkt. gehe in die
Buchläden und beweise mir das Gegenteil. Jetzt können wir
weiterreden..;)

MFG
TWISTER
 
Übrigens läßt sich ein kleiner 2 Mann Berieb, der sich auf Kleinkunst spezialisiert hat, nicht mit Schwartzkopf vergleichen.
Es gibt eine kleine Taschenbuchreihe, die super gebunden ist und preiswerter und auch die Bildbände sind vom Einband her besser.

Ich habe für Sprayer beider Verlage Gastbeiträge geschrieben, mußte jedoch feststellen, daß der Verlag Schartzkopf meinen Beitrag im Band 1 eigenmächtig und vollkommen sinnentstellt gekürzt hatte.
Da ich nur den Verleger der Aragon Edition telefonisch kennengelernt habe und Schwartzkopf- Leute nicht kenne, werde ich einen Teufel tun, über diesen Verleger direkt zu urteilen.

Was die Bildbände bei Schwartzkopf betrifft, so kann man schnell erkennen, wer ein Profi ist und wer nicht. Die Münchner sind eindeutig Profis; denn da ging es wesentlich eher zur Sache als in anderen Großstädten, auch was Aufträge usw. betrifft.
Vielleicht solltest Du, bevor Du ander angreifst, mal nachfragen, was andere unter komerziell verstehen.
Ich bin z.B. der Ansicht, daß die Münchner Auftragsgraffiti als eine der ersten gemacht haben. Daran sehe ich überhaupt nichts Verwerfliches.
Es hat nicht unbedingt mit "sell out" zu tun, was in der jetzigen Zeit meist nur die Größe des Neidfaktors offenlegt.
Wenn Sprayer einen Auftrag bekommen und absahnen können, dann kommt die laue Ausrede: "Irgendwoher muß ich die Kohle für meine Dosen kriegen! ich bin ansonsten turbo- real!!!!"
Hat ein anderer Sprayer den Auftrag bekommen, so wird ihm unterstellt: "Voll sell out!"
Prof. Kreutzer hatte zu Beginn die Szene in München maßgeblich unterstützt und versucht, eine europaweite Vernetzung anzustreben (EGU),dann kam Astrid Weindl hinzu.

Was hat der Pott???

Frage ist natürlich auch, ob der Pott überhaupt derartige Hilfe haben wollte.

Müchen und Dortmund sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar.
Nichts auf München!!!
Schon gar nichts auf den POTT!!!

Vermische nicht meine Meinung mit der von anderen!!!
Udu
 
Original geschrieben von UDU
Mehr Schlaf und weniger Promille könnten dabei hilfreich sein!

nicht nur dabei;)
auch bei anderen dingen..
mir könnte das auch mal ganz gut tun....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten