schwer klassifizierbarer elektro sound

Kid606 ist mir auf Dauer auch zu mühsam...dauert aber nicht lange die Dauer. ;)

Wenn man schon in Wien wohnt, dann empfehlen sich Kruder und Dorfmeister oder die Sofa Surfers...hauptsache entspannt.
 
Original geschrieben von Dirk Diggler
vorgestern war bei 'tracks' ein bericht über ARK aus frankreich. sehr zu empfehlen,'minimalistischer sound',...

ark ist meines erachtens der gott des minimal-techno. das predige seit der alleluyark. man sollte sich nur mal den losoul remix von ark's "lost and..." geben.
 
so, da wir ja jetzt mit ark in den gefilden aufgetaucht sind, werde ich nun mal ein paar tipp's raushauen, die es gilt sich anzuhören:

daniel bell - bleep, blurp, blip the music of daniel bell
minimal gehalten, wohl der künstler im minimalen techno bereich den ich am meisten bewundere. keiner erreicht mit so wenig so viel wie bell. das teil ist eine best of von früh neunzig bis fast aktuell. wer's noch aktueller möchte, der sollte sich gleichnamige ep holen, dort sind zwei aktuelle bretter drauf vertreten.

superlongevity 3
erschienen auf perlon. sehr sehr gute compilation des labels. wer auf ark steht sollte diese compilation nicht auslassen. sehr sehr verfrickelt. tracks von unter anderem ricardo villalobos, horror inc. (akufen), dimbiman, dandy jack, melchior productions, copacabannark (ark & cabanne) usw. eine wirklich sehr zu empfehlende compilation.

false - false
sideprojekt von dem genialen mathew dear. dear geht hier etwas härter zu gange als auf seinem danach erschienenen leave luck to heaven album. das album lebt ebenfalls von den etwas minimalerern klängen.

ricardo villalobos - alcachofa
das überalbum überhaupt. von sämtlichen kritikern auf höchster ebene gelobt, sowie in sämtlichen elektronischen zeitschriften auf platz nummer 1 gewählt worden. was ricardo hier abliefert ist ein weahres klangerlebnis und übertrifft meines erachtens sämtliche vorstellungen von intensiver elektronischer musik. einfach nur zuhören.

ricardo villalobos - taka taka
sehr sehr feine mix-cd mit musik im stile der alcachofa. tracks unter anderem von false, daniel bell, mathew johnson, kat wiliams usw.

den rest meiner empfehlungen möchte ich weiterhin nicht unter schwer klassifizierbarem sound führen.
 
das neue lfo album "sheath" ist sehr geil, läuft seit wochen rauf und runter bei mir
 
Original geschrieben von Stratege
das neue lfo album "sheath" ist sehr geil, läuft seit wochen rauf und runter bei mir

ehrlich gesagt fand ich's außer der aktuellen 12' "freak" nicht besonders spannend. gut, ich muß sagen mir hat diese rave-geschichte anfang der 90er noch nie sonderlich gefallen. ist mir persönlich viel zu hektisch. aber mich wundert's das du dir solche musik anhörst :eek:
 
Original geschrieben von mombasen
...@trb...das kann ich toppen: ugraess aus skandinavien.....unglaublich..nicht definierbar....da brennt die muschi...;)

ich denke es geht hier nicht darum wer die verfrickelten und die schwereren sachen hier bringt, sondern es sollte sich immer noch nach gewisser musik anhören. ugraess sind meiner meinug nach völligst untalentiert und versuchen sich durch wirklich wild ineinander gemischte 303's und 909's zu kompensieren. für mich nicht wirklich sound. bei der musik, gehts wohl nur um "auffallen um jeden preis".

mein tipp heute:

sami koivikko - salmiakki
finne. hat sein erstes studioalbum auf marco haas' alias t.raumschmiere label shitkatapult releast und macht herrlich minimaler tech-house. kommt zum teil sehr kickend rüber, aber mit einer gewissen brise nachdenklichkeit. meines erachtens ganz ganz großes album. für mich bester act auf shitkatapult. völligst zu unrecht etwas untergegangen, das album.

mathew dear - leave luck to heaven
für viele der neue stern am minimalen elektronischen himmel. er setzt nach seinem false projekt nochmal einen drauf und kommt hier auf eine um einiges melodiösere weise wieder. er beglückt uns diesmal mit eigens eingesungenen (wenn man's denn so nennen will) vocals. das albuim wirkt insgesamt freundlicher als das false album und ist auch nicht zu hart, sondern lässt sich schön in einem guss durchhören. melodiöser elektronischer sound irgend wo in den gefilden rund um tech-house. sehr sehr feines album.
 
Original geschrieben von TRB
copacabannark (ark & cabanne)


Cabanne = HAMMER

Noch zu den Villlalobos-Scheiben: Taka Taka is die beste Mix-CD, die ich kenne, die Trackauswahl find ich göttlich, alles fließt ineinander, überall blubbert, klappert, frickelt und klickt es - das Teil is ne Liga für sich, einfach geil

Alcachofa find ich zwar schon wirklich gut - aber trotzdem v.a. von der Presse total overrated
 
Original geschrieben von Sekt mit Koks
Alcachofa find ich zwar schon wirklich gut - aber trotzdem v.a. von der Presse total overrated

produktionstechnisch geht einfach nicht mehr. das album ist sozusagen überreif. dem sound mag man entgegenteten wie man möchte, doch produktionstechnisch ist einfach absolute high quality. ich mag stücke die an die 10 minuten oder noch länger gehen. ein track muß sich meines erachtens richtig entfalten können bis er richtig wirkt. nimm dir easy lee oder auch dexter, what you say is mor that i can say. das sind alles ewigkeistbretter, die unter 5 minuten gar nicht produzieren kannst. für mich alles tracks die beispielsweise erst nach der siebten minute richtig spaß machen.

Lucien N. Luciano - Blind behaviour
erschienen auf peacefrog. luciano's erstes album. das teil brennt richtig, er deckt mit dem album wirklich sämtliche sparten ab. ob electronica, dub, minimales zeugs, oder auch treibenden tech-house. sehr sehr fette scheibe die deutlich zeigt das er momentan über ricardo steht. die cadenza02 ist ebenfalls von ihm, mit dazugehörigem alain brito remix von ricardo villalobos. der mann ist momentan on fire. cile's bester exportschlagr ;).

Alter Ego - Transphormer
erschienen auf klang. habe die promo gerade zu hause liegen und ich kann nur sagen, rocker ist der perfekte vorgeschmack auf das kommende album. sehr sehr fette scheibe die definitiv rockt wie kein morgen. absolut empfehlenswert.
 
The Postal Service "Give Up"

sehr feines album. sehr schwer klassifizierbar. irgendwie leicht pop, bisschen (tech)house, emo, alles mögliche halt ;) ...

kennt das noch jemand hier?
 
Original geschrieben von TRB

Lucien N. Luciano - Blind behaviour
erschienen auf peacefrog. luciano's erstes album. das teil brennt richtig, er deckt mit dem album wirklich sämtliche sparten ab. ob electronica, dub, minimales zeugs, oder auch treibenden tech-house. sehr sehr fette scheibe die deutlich zeigt das er momentan über ricardo steht. die cadenza02 ist ebenfalls von ihm, mit dazugehörigem alain brito remix von ricardo villalobos. der mann ist momentan on fire. cile's bester exportschlagr ;).

Das stimmt allerdings - was auch immer der Typ in den lezten 12 Monaten rausgebracht hat war astrein. Öfters ist es mir passiert, dass ich mir nen Mix gezogen hab, ein Lied, das ich nicht kannte hat mich total umgehauen - schau ich mir die Tracklist an, war´s wieder irgendein neuer Klopper von Luciano...

Das Album hab ich noch gar nicht gehört, muss ich mir unbedingt besorgen... sind die Hits wie Mr. Chancleta auch mir drauf, oder ist das komplett neues Material?
 
Original geschrieben von Sekt mit Koks
Das Album hab ich noch gar nicht gehört, muss ich mir unbedingt besorgen... sind die Hits wie Mr. Chancleta auch mir drauf, oder ist das komplett neues Material?

das ist komplett neuer stuff von ihm und meines erachtens wenig vergleichbar mit seinem alten bekannten stuff (orange mistake usw.)
 
so electroclash hat was aber ist so ne hippe modefashion sache, hier in berlin ist das ja besonders extrem muss sich mal in mitte umkucken:
"ja i bin der tilo aus bähreuth, i hör gern, so electrocläsch und minimal-tech-step-house aber im herzen bin i so a richtger ponk" dazu so'ne achtzger-frisur und n truckercap... ;)

insgesamt habe ich leider viel zu wenig ahnung von electrozeugs, aber geil ist das schon...
 
Original geschrieben von TRB


das ist komplett neuer stuff von ihm und meines erachtens wenig vergleichbar mit seinem alten bekannten stuff (orange mistake usw.)


Nach erstmaligem Durchhören kann ich das nur bestätigen... hmmm erwartet hätte ich ja irgendwie ein eher minimal-elektronisches Album, aber das was dabei rauskam (bis auf wenige Ausnahmen) is ja mehr so chilenische elektro-Pop-Musik... is gewöhnungsbedürftig aber anhören tut sich´s wirklich nett



Vor allem "Alain Brito" is der helle Wahnsinn und ne absolute Klasse für sich:cool: :cool:
 
Zurück
Oben Unten