Scratchen - Mit wieviel Fingern und Welcher hand?

Maxx

am Start
Registriert
22. Juni 2000
Beiträge
17
heya alle ;o)

Alsooo, gestern war ich mal im plattenladen bei uns inner nähe und sah dort 2DJ's die wohl gerade miteinander "gearbeitet" haben. Nun hatte der eine aber mit der linken hand und mit nur einem finger (dem ringfinger) und der andere mit der rechten hand und fast mit 4 fingern (hatte den ringfinger leicht gehoben). Nun hatte ich mich gefragt ob der eine vielleicht linkshänder war? Aber als der dann später mit rechts geschrieben hatte, dachte ich mir, dass muss wohl rechtshänder sein. Eigentlich isses doch egal mit welcher hand, also links oder rechts, da man ja nicht unbedingt kraft zum scratchen braucht aber halt gefühl. Beim fader braucht man aber ja ne gewisse kraft (schneller kraftwechsel von seite zu seite!).

Was würdet ihr denn vorschlagen mit welcher hand und wieviel fingern ich scratchen soll?

Oder soll das jeder nach gefühl machen?

Cya Maxx

P.s: Mensch, sorgt doch mal dafür dass unser plattenshop nen focus fader reinbekommt *gg*
 
probieren geht über studieren!
Gute DJs können mit beiden Händen und allen Fingern scratchen.
 
mit allen Fingern vielleicht nicht aber der rest stimmt
WORD!!

Peace!!

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von Panic Pete an 09. August 2000 @ ]</font>
 
hehe, ok erstmal schön dass ich das gut erkannt habe, aber mit welchen Fingern oder welcher Hand scratcht/fadet ihr denn?
max
 
also, ich als rechtshänder hab die rechte hand am Fader...hab ich so nachm gefühl gemacht...solltest du auch machen, denn es gibt keine universal-stellung beim scratchen...außerdem brauchst du beim Fader keine kraft, sondern schnellkraft (grooßer unterschied) und die ist normalerweise rechts besser trainiert...
 
Hallo!

Also schnellkraft ist doch im gewissen auch eine "kraft". Kann es sein, dass man die vom (so doof es sich jetzt anhört *g*
biggrin.gif
) wi**sen bekommt?
 
klar ! Wenn du unterwegs ma üben willst haste immer dein equipment dabei
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Bin Rechtshänder. Hab aber nicht meine rechte Hand am Fader wie die meisten DJs. Hab das nach Gefühl entschieden. Und mit der rechten Hand am rechten Plattenspieler kommt man nicht so schnell an den Tonarm. Wenn man gerade damit anfängt kannn sowas schnell passieren. Verstehst? Musst jeder selber wissen.
bis dann
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wert:
Bin Rechtshänder. Hab aber nicht meine rechte Hand am Fader wie die meisten DJs. Hab das nach GefEl entschieden. Und mit der rechten Hand am rechten Plattenspieler kommt man nicht so schnell an den Tonarm. Wenn man gerade damit anfängt kannn sowas schnell passieren. Verstehst? Musst jeder selber wissen.
bis dann
<HR></BLOCKQUOTE>

ich hab die rechte hand am rechten TT,das ist
aber am linken anschluss eingesteckt,weil
ich so mit dem crossfader besser zurechtkomme.
aber was machen wenn man mal crabs oder so machen will?
das geht dann ja schlecht,weil fader nach rechts=geschlossen,und wenn ich die linke
hand dranhab...
 
Hab Rechte Hand am TT und Crossfader auf normal (nicht Hamster).
So lässt sich meiner Meinung nach am schnellsten scratchen weil mehrere Finger da (crabs und so). Kann nicht mit Linefader scratchen gebt mir Tips.
 
ich habe die linke Hand am TT und der Rest is ja klar, mein eigentliches problem is eigentlich das ich ganz passabel auffm linken TT skratchen kann aba auffm rechten hör ich mich an als ob ich da zum ersten mal dranstehe und wenn ich dann da trainieren will hab ich gleich keinen Bock mehr weils sich einfach SCHEISSE anhört.

@ LEE:
ich skratch genauso wie du und da gibst überhaupt keine nachteile

@Blade:
da biste auch nich schneller, wenn man genau ist haste beim crab(hamster) einmal einblenden mehr, aber eigentlich hat das ja auch nichts mit schnelligkeit zu tun
und zu der Linefaderfrage: dreh dich um 90° und stell dir vor es wär n Crossfader
biggrin.gif
biggrin.gif


PEaCE!!!!!
 
Die linke Hand am Crossfader - rechts auf der Platte. Ich nehme eigentlich nur einen Finger zum Scratchen - den Mittelfinger. Hat sich so Gefühlsmäßig einfach eingestellt.
Macht wohl jeder irgendwie anders.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Panic Pete:
ich habe die linke Hand am TT und der Rest is ja klar, mein eigentliches problem is eigentlich das ich ganz passabel auffm linken TT skratchen kann aba auffm rechten hör ich mich an als ob ich da zum ersten mal dranstehe und wenn ich dann da trainieren will hab ich gleich keinen Bock mehr weils sich einfach SCHEISSE anhört.

@ LEE:
ich skratch genauso wie du und da gibst Eerhaupt keine nachteile


PEaCE!!!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

sicher?
wie gesagt RECHTE hand am RECHTEN TT,
welches aber am linken anschluss eingesteckt
ist.
d.h. wenn der fader rechts ist,isser zu.
falls du das auch so machst,wie
willste denn so crabs machen?
 
was soll denn da anders sein???
du schiebst halt am anfang mit dem Daumen den Fader auf und dann halt diese Crab bewegung und wenn de gleich weiter machen willst endeste damit das der fader offen bleibt ansonsten lässtn einfach geschlossen!!!
wenn das scheisse erklärt wär frag nochmal dann geb ich mir mehr mühe
biggrin.gif


PEaCE!!!
 
Macht es wirklich einen guten DJ, wenn er mit beiden Händen faden und Skratchen kann? Ich kann's auf jeden Fall nicht (ihr könnt mich ja einen schlechten DJ nennen), ich hab beide Tabs auf der rechten und den Mixer auf der linken Seite.
Peace
I-Cue
 
@LEE
eine frage:was hast du für ein Mixer,wenn du die Kabel umgekehrt einstecken musst um geswitcht zu cutten aber eine so harte Crossfader-Curve hast dass du Crabs machen könntest???
confused.gif
confused.gif
 
Man kann mit jedem Mixer crabben, ob du's glaubst oder nicht...und der alte 05pro hat bekanntlich keinen Hamster (oder der Reloop Scratch pro...).
Peace
I-Cue
 
Zurück
Oben Unten