seid ihr gegen nationalismus oder gegen globalisierung?

Ich bin dagegen! Äh, :

  • Nationalismus

    Stimmen: 26 60,5%
  • Globalisierung

    Stimmen: 17 39,5%

  • Umfrageteilnehmer
    43
"Globalisierung ist kein Schicksal - eine andere Welt ist möglich!"

globalisierung sollte gestoppt werden.....

wer sich näher mit dem thema beschäftigen möchte, dem empfehel ich das buch "schwarzbuch markenfirmen" von Klaus Werner und Hans Weiss.

"Kurzbeschreibung:
Dieses Buch kratzt am Image jener internationalen Markenfirmen, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz besonders erfolgreich sind. Es deckt Machenschaften in Billiglohnländern auf, wo oft Menschenrechte verletzt und die Umwelt zerstört werden. Das Schwarzbuch Markenfirmen zeigt aber auch, welche Macht die Konsumenten haben, um die Konzerne zu einer Änderung ihrer Geschäftspraktiken zu zwingen. Deshalb enthält das Buch detaillierte Porträts der 50 "bösesten" Markenunternehmen."

ausserdem solltet ihr euch diese seite mal näher ansehn:
http://www.attac-netzwerk.de/index.php
"Attac verbindet Menschen und Organisationen, die für soziale und ökologische Gerechtigkeit im Globalisierungsprozess streiten."

peaze
 
globalisierung...

was ist das denn schon für ein begriff......:rolleyes: :mad:
 
hm lol

dachte schon wieda mein pc kackt ab, weil der net aktualisiert, dabei seid ihr hier alle so fix und antwortet in sekunden ;)
das nur mal so nebenbei.....

joa ansonsten weiss auch nich...bis vor kurzem hab ich mich mit dem thema auch nich auseinandergesetzt bis irgendwann mal spätabends eine talkrunde auf irgendnem dritten kam und sie eben über globalisierung plauderten....unter anderem war dort eine frau von attac sowie einer von den beiden männern, die sich die mühe gemacht haben um das buch "schwarzbuch markenfirmen" zu schreiben.....naja jedenfalls hat mich das so geflasht, dass ich mir gleich dat buch bestellt hab und mich im internet mal ein wenig schlau gemacht hab.....aber wie du schon gesagt hast kara, das is ne riesengrosse thematik mit der man sich schon äusserst lang beschäftigen muss um erstmal den durchblick zu bekommen (nein, ich gehöre nich zu denjenigen mit durchblick lol)....aber da es uns alle etwas angeht, sollte man sich wenigstens ansatzweise mit der problematik beschäftigen.....
das war sie, meine kleine lebensgeschichte.....

bye
 
man muss sich entscheiden zwischen eigenen nationalismus (der auch durchaus gesund sein kann) und zwischen den zwängen, die eine globalisierung mit sich bringt...
ich habe mich gegen nationalismus entschieden, weil man eigentlich nur da geshen hat, wohin das führen kann
 
Beides ist nicht wirklich ein Ideal............
Konkretisier das bitte mal..............also die Frage, ein "na?" ist nicht so ausführlich;)
 
Ich bin vor allem gegen pauschale, dumme Fragen mit lediglich 2 möglichen Antworten deren Tragweite der Fragensteller wohl selbst nicht ermessen kann.

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk
Ich bin vor allem gegen pauschale, dumme Fragen mit lediglich 2 möglichen Antworten deren Tragweite der Fragensteller wohl selbst nicht ermessen kann.

PEACE!!!

so siehts aus! wer schon so ne beschissene Fragestellung bringt, kann nur dumme Antworten ernten und jeder, der n bisschen Grips in der Birne hat, wir kapieren, dass man son komplexes Thema nicht mit Pro oder Contra abfertigen kann.
peyce
 
GLOBALISIERUNG IST EIN SCHLAGWORT

NATIONALISMUS NICHT

VERGLEICHT MAN DIESE BEIDE SCHTRUKTUREN ERKENNT MAN DEUTLICH DASS NATIONALISMUS NEGATIV AUSGELEGTWERDEN MUSS WOBEI GLOBALISIERUNG IM WEITEN BEREICHEN EIN POSITIVER PROZESS IST.
AUCH WENN ES EIN NEGATIVER PROZESS WÄR KÖNNTEN LEUTE WIE IHR NICHTS DAGEGEN TUN DA DIESER PROSESS NICHT MEHR AUFZUHALTEN IST!

DARAUS FOLGT : DISSKUSION SINNLOS

WOLLT IHR EIN MZEE:DE FORUM? DANN SEID IHR ALLE FÜR GLOBALISIERUNG !

DARAUS FOLGT : FRAGE SINNLOSS

INDUSTRIESTAATEN WIE DEUTSCHLAND , UND IHR OPFER LEBT JA HIER , SIND VON DEN GLOBALISIERUNGSPROZESS BEVORLEILIGT DA DEUTSCHLAND DIE NOTWENDIGEN STRUKTUREN VORWEISEN KANN UND NICHT ERST ENTWIKELN MUSS WIE DAS IN DEN ENTWICKLUNGSLÄNDERN DER FALL IST!

DARAUS FOLGT WIEDERUM : FRAGE UND DISSKUSION SINNLOS
 
jaja, tüpisch.

wenn leute nicht nachdenken wollen oder können, schreiben sie sowas:

Ich bin vor allem gegen pauschale, dumme Fragen mit lediglich 2 möglichen Antworten deren Tragweite der Fragensteller wohl selbst nicht ermessen kann.

die fragestellung ist doch eigentlich recht deutlich...ihr habt euch die begriffe jetzt im kopp schon ein bißchen festgestellt, aber das sind die 2 prozesse, die möglich sind. entweder die staaten ziehen sich auf sich selbst zurück und man arbeitet auf der basis weiter...oder die globalisierung. meine frage war 'da lang oder da lang?'. wenn euch die wege nicht gefallen, dann tut doch was dafür, daß sie positiv gefüllt werden. ein tip: nationalismus ist nicht notwendigerweise fremdenfeindlichkeit und nationalSOZIALISMUS (siehe amerika, england, frankreich...), globalisierung bedeutet auch nicht unbedingt eine völlige unabhängigkeit und übermacht der wirtschaft ( siehe brent spar, globalisierte gegenpolitik).
 
du kannst wohl kaum leugnen dass die fragestellung sehr seltsam ist!!:rolleyes:
fang du doch an mit diskutieren, oder was du erreichen willst!!
 
ganz einfach...im endeffekt hat man die wahl zwischen beiden optionen, aber halt auch nur die wahl...man kann nicht gegen beides sein. sind aber trotzdem viele, die nicht nachdenken.

wenn ich immer genau das hinschreiben würde, was ich meine, so, daß es ohne nachdenken verständlich ist...dann würde ich kein rap hören ;)
 
ich bin gegen nationalismus und gegen globalisierung.
meinst du mit nationalismus die betonung der nationalstaaten? das wäre dann nämlich kein nationalismus.
das die globalisierung monokausalistisch ist und nur die ökonomie fördert, während alle anderen bereiche (politik, kultur) stark zurückgedrängt werden, dürfte ja wohl klar sein. glaobalisierung bedeutet also sehr wohl eine völlige übermacht der wirtschaft. das beispiel brent spar zeigt zwar, das auch die verbraucher manchmal ihre macht nutzen können, aber das gilt nur für unwichtige fragen.
so gehts nicht weiter und das müssen die menschen wissen.
das modell der stetig wachsenden wirtschaft führt in den abgrund, und das in einer atemberaubenden gechwindigkeit.
andererseits lässt dich die globalisierung nicht mehr zurückschrauben... die weltgesellschaft existiert und wird weiter exiytieren. das problem ist auch, das man um den weltmarkt und die global players zu kontrollieren eine zentrale macht bräuchte, die auch die möglichkeit zu sanktionen hat. aber daraus kann leicht eine weltregierung entstehen, welche äusserst problematisch wäre....
das thema ist sowas an kompliziert. da blickt der otto-normal-verbraucher absolut nich mehr durch. und das ist scheisse!
 
Original geschrieben von seltsamurai
man kann nicht gegen beides sein. sind aber trotzdem viele, die nicht nachdenken.

Ich denke jetzt mal nach...
...
...
...und komme trotzdem zu dem Ergebnis das beides, sowohl der Nationalismus als auch die Globalisierung, mir nicht gefallen und ich keins von beiden nur im Entferntesten für vorteilhaft halte oder gar vertrete...

...also was willst du von uns hören, bei dieser gespaltenen Fragestellung und bei einem solchen Kommentar?

peace, fUt
 
bin gegen beides, aber ohne Globaliesierung, würden in Amerika keine Züge gemalt worden sein, weil es dann da nur indianer geben würde, und wir hätten kein Hiphop.

Klar kann man gegen beides sein, man muss seinen Staat ja nicht vergöttern
 
Zurück
Oben Unten