Shiml im Interview – "Im Alleingang"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
shiml_2009_index.jpg
[/float]Am 30.Januar veröffentlicht Selfmade Rapper Shiml sein zweites Album "Im Alleingang". Mit von der Partie sind Casper, Tua und Montana Max. Produziert ist das 16-Track starke Werk des 24-jährigen Bremers unter anderem von Mauvais Garcon, Rizbo, 7Inch und Alper. Einen ersten Vorgeschmack gab die Pre-Single "3000 Watt", sowie das Video zur ersten Single "Kannst du ihn sehen". Wir sprachen mit Shiml über seinen neuen Longplayer, Texte schreiben und vieles mehr:


MZEE.com: Shiml, am kommenden Freitag erscheint dein neues Album „Im Alleingang“, fast genau 3 Jahre nach deinem letzten Album. Wie ist es zu erklären, dass du so lange von der Bildfläche verschwunden warst – während deine Selfmade-Labelkollegen Favorite und Kollegah in dieser Zeit sehr viel Output hatten?
Shiml: Ich habe diese Zeit gebraucht, um mein Album so zu gestalten, wie ich es wollte. Mir war es wichtig, ein rundes Album zu machen und ich habe mir dafür einfach so viel Zeit genommen, wie nötig. Ich habe an die 40 Songs aufgenommen. Am Ende ist es doch genau so geworden, wie ich es haben wollte und ich schaue jetzt auf ein für mich perfektes Album.

MZEE.com: War die Pause geplant? Gab es da keine Probleme mit Selfmade?
Shiml: Gar nicht. Die Jungs haben vollstes Verständnis gehabt. Unsere Philosophie ist es, qualitativ hochwertige Alben raus zu bringen. Das war immer so und soll bei meinem Album nicht anders werden. Im Vorfeld ist ja auch einiges passiert. Ich habe in den drei Jahren nicht nur Däumchen gedreht, sondern mich auch beruflich weiter entwickelt. Das brauche ich auch, um eine gewisse Sicherheit zu haben. Ich habe lange genug gar kein Geld gehabt und habe keine Lust später von der Hand im Mund zu leben. Jetzt kann ich mich mit gutem Gewissen auf die Musik konzentrieren.

shiml_2009_1.jpg


MZEE.com: Wie war die Arbeit an deinem Album? In welchem Zeitraum ist es entstanden und wie hat sich die Zeit gestaltet?
Shiml: Die heiße Phase des Albums erstreckte sich ca. vom Juni bis zum Dezember. Da ich nebenbei auch noch arbeite, war das eine sehr kranke Zeit. Da war jede Menge los. Meist habe ich morgens um 7 das Haus verlassen und kam erst gegen Mitternacht wieder zurück. Ich glaube, ich war sehr anstrengend zu der Zeit, da ich kaum ansprechbar war, ohne gereizt zu reagieren (lacht). Auf der anderen Seite macht es viel Spaß, wenn du siehst, wie so ein Album entsteht und es immer mehr genau zu dem wird, was du vor Augen hast. Leider bin ich sehr pingelig und gebe in jeder Phase des Albums meinen Senf dazu. Auch was die technischen Aspekte betrifft, da ich das ja alles lange Zeit selbst gemacht habe. Es ist schon viel viel mehr Arbeit als man sich nur ansatzweise vorstellen kann, so ein Album zu machen. Umso schöner ist es, wenn man am Ende zufrieden drauf schauen kann.

MZEE.com: Neben dir sind Tua, Casper und MontanaMax auf dem Album zu hören. Wieso gerade diese Künstler und niemand von Selfmade? Auch bei den Produzenten hast du fast komplett auf Selfmades Hausproduzenten Rizbo verzichtet…
Shiml: Nun ja. Zunächst wohne ich sehr weit von den Jungs weg. Mir ist es wichtig, bei der Entstehung möglichst nah dabei sein zu können. Alper, der fast die Hälfte des Albums produziert hat, wohnt nur ein paar Straßen weiter und wir verstehen uns fast blind. Mir war es wichtig, abwechslungsreiche Beats zu picken. Am Ende haben sechs Leute produziert und ich denke das ist gut gelungen. Da ich mich von meiner Musik sowieso von der von Toni und Fav abhebe und wir schon diverse Songs gemacht haben, sind sie nicht drauf. Ich stehe auch nicht so drauf, Alben bis ins Unendliche mit Features vollzuballern. Da ich die drei Features, die jetzt auf meinem Album sind, unbedingt drauf haben wollte, stellte sich die Frage nach anderen Features für mich kaum noch. Ich schätze alle drei, weil sie sehr eigen sind und sich von der Masse abheben. Nebenbei sind sie sehr sympathisch und wir verstehen uns gut, was für mich immer im Vordergrund steht. Ich denke die Featuresongs passen perfekt in das Gesamtbild meines Albums.

MZEE.com: Auf deiner Single "Kannst du ihn sehen" kritisierst du die deutsche Rap-Szene. Welche Punkte haben dich dazu bewegt?
Shiml: Es ist so, dass ich damals niemanden hatte, mit dem ich mich austauschen oder von dem ich Hilfe erwarten konnte. Ich habe alleine angefangen, mich mit Musik zu beschäftigen, und diese auch aktiv zu betreiben. Ich war schon immer ein Eigenbrödler und habe Dinge gerne für mich alleine geklärt. Ich habe in meiner Jugend in der Bremer Szene viel Halt gefunden und Leute kennen gelernt, mit denen ich viel erlebt habe. Jedoch gibt es auch immer sehr viele Leute, die einem den Erfolg und den Fortschritt missgönnen. Auch an diese Leute ist der Song gerichtet. Competition wird immer eine Rolle in Jugendbewegungen spielen. Das heißt für mich aber nicht, dass ich nicht jemandem Respekt zollen kann. Der Song ist auch einfach eine kleine Zusammenfassung meiner Karriere.

shiml_2009_2.jpg


MZEE.com: Der "junge Shiml" im Video ist dein Cousin?
Shiml: Ja. Wir haben ein super Verhältnis und es hat sich angeboten, ihn mit ins Video zu nehmen. Er ist fast schon wie ein kleiner Bruder für mich und hat sich wahnsinnig gefreut über den kleinen Gastauftritt.

MZEE.com: Wie darf man sich Shiml als Privatmensch vorstellen? Wenn ich mir das Album so anhöre, könnte man manchmal denken du wärst sehr depressiv…
Shiml: (lacht) Auf jeden Fall mache ich mir viele Gedanken. Alles was mir so vor die Linse kommt, muss erst mal gründlich durchdacht und zehn mal umgedreht werden. Aber generell bin ich das genaue Gegenteil von einem depressiven Menschen. Ich bin viel unterwegs und eigentlich auch immer gut gelaunt. Ich stehe nach wie vor auf Action und bin, besonders am Wochenende, immer am Ort des Geschehens.

MZEE.com: Woher kommen dann solche Texte wie im Song "Im Alleingang"?
Shiml: Na ja. Musik ist ein gutes Ventil, das mich davon abhält, negative Einflüsse in mich rein zu fressen. Ich würde platzen, wenn ich den "Müll" nicht an irgendeiner Stelle abladen könnte. Außerdem beschäftigen mich negative Erlebnisse weitaus mehr als Positive.

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: In welcher Stimmung musst du dich befinden, um einen Song zu schreiben? Ist das, wenn du so viele Songs in den letzten Monaten gemacht hast, ein standardisierter Prozess oder steckt mehr dahinter?
Shiml: Ein Lied zu schreiben ist immer ein sehr krasser kreativer Prozess. Du musst Inhalt oder ein Thema aus dem nichts erschaffen. Gleichzeitig musst du auf bestimmte technische Dinge achten, die sich allerdings irgendwann verselbstständigen. Das ist dann nicht mehr allzu schwer. Generell muss ich mich in der richtigen Stimmung befinden, um ein wirklich atmosphärisches, authentisches Lied schreiben zu können. Ist das nicht der Fall, könnte ich vielleicht über ein und dasselbe Thema schreiben, würde aber am Ende das Gefühl hinter dem Song vermissen. Die authentische eigene Stimmung gibt dem Lied seine Seele. Ist diese nicht vorhanden, wirkt das ganze Lied tot. Von daher kann ich auch nicht auf Knopfdruck am Mittagstisch beschließen, dass ich jetzt einen Song über bestimmte Probleme schreibe, wenn mich diese nicht auch wirklich beschäftigen.

shiml_2009_3.jpg


MZEE.com: Aus aktuellem Anlass stehen wieder einmal illegale Downloads aus dem Internet im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Wie ist deine Meinung zu dem Thema? Gerade weil du deine ersten Alben durch das Internet bekannt gemacht hast.
Shiml: Ich nehme an, du meinst das Ende von Optik? Also das Internet bietet natürlich eine sehr gute Plattform für junge Künstler, um ihre Sachen an die Öffentlichkeit zu bringen und schnell Feedback zu bekommen, so wie das auch bei mir damals ablief.
Leider hat das Internet aber auch massiv dazu beigetragen, die Musikindustrie zu zerstören und gerade im Rapbereich sieht man ja, dass die Szene immer mehr zusammenschrumpft. Es ist einfach schade, dass die CD so an Wert verloren hat. Ich spreche manchmal mit Kids, die gar nicht mehr wissen, dass man sich Musik auch auf CD kaufen kann. Die Leute müssen begreifen, dass Musik einen Wert hat, den sie auch zugesprochen bekommen muss. Labelchefs und auch ein Künstler ist am Ende des Tages auch nur ein Mensch und muss irgendwie Kohle auf den Tisch bringen, um zu futtern. Wenn das nicht möglich ist, ist es klar, dass Labels schließen müssen.

MZEE.com: Verdient man wirklich so wenig mit der Musik? Meinst du, dass die Öffentlichkeit diesbezüglich einen falschen Eindruck hat?
Shiml: Definitiv. Ich arbeite in einer ganz normalen 40 Stunden-Woche, und so geht es doch den meisten Rappern. Ich kenne nur wenige, die von Musik leben können. Alleine die ganze Produktion einer CD, in Zusammenhang mit der Promo kostet eine ganze Menge Geld, das erst einmal wieder eingespielt werden muss. Man möchte den Leuten ja auch etwas bieten, ein gutes Video usw. Wir versuchen auch, den Käufern noch ein bisschen mehr zu geben als nur die CD. So gibt es in meinem Booklet z.B. die Songtexte des Albums. Ich denke, das ist ein Anreiz mehr, sich die CD auch wirklich zu kaufen.

shiml_2009_4.jpg


MZEE.com: Was erhoffst du dir durch das Album "Im Alleingang"?
Shiml: In erster Linie will ich gerne wieder mehr auftreten und wieder mehr Kontakt zu meinen Fans haben. Ich bin zwar viel rumgekommen in den letzten Monaten, aber irgendwie fehlt es einem doch sehr, auf der Bühne zu stehen. So ein Album bringt meist viele Auftritte mit sich. Das ist gut, da man auf der Bühne die Musik wirklich leben kann. Ich mag es außerdem, Fans bei unseren Auftritten zu treffen und mit ihnen zu feiern. Über Verkaufszahlen oder eine Chartplatzierung mache ich mir momentan keine Gedanken – ich hoffe einfach, dass alles gut läuft und mich diejenigen, die meine Musik feiern, auch supporten.

MZEE.com: Was darf man denn in Zukunft erwarten? Spielt ihr eine Tour?
Shiml: Ja, es ist momentan eine Tour in Planung. Zunächst steht aber der Sampler „Chronik II“ an. Dazu wird es auch eine Tour geben. Ich habe auch schon einige neue Songs fertig. Ansonsten wird es bei Selfmade dieses Jahr definitiv auch noch die eine oder andere Überraschung geben.

MZEE.com: Danke für das Interview von unserer Seite. Die letzten Worte gehören dir.
Shiml: Ich danke euch für das Interview. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch mein Album anhört und es kauft, so es euch denn gefällt. Ihr solltet es auf jeden Fall in jedem Media Markt bekommen und könnt es natürlich auch hier bei MZEE mit T-Shirt bestellen. Ich bin mir sicher, dass ich mit „Im Alleingang“ mein bisher bestes Album abgeliefert habe und freue mich schon auf Feedback. Haltet die Augen offen und besucht unsere Konzerte!


438204.jpg

Album out: 30.01.09
JETZT BESTELLEN

Tracklist „Im Alleingang":
01. Erster Akt
02. Kannst du ihn sehen
03. Marschmusik feat. Montana Max
04. Im Alleingang
05. 3000 Watt
06. Zeitraffer
07. Ich regel das feat. Casper
08. Truemanshow
09. Bumfight
10. Du willst mehr
11. Panik
12. Schritt für Schritt
13. Weinender Clown feat. Tua
14. Tequila
15. Credits
16. Outro

MP3:
Shiml – Im Alleingang (Album-Snippet)

Video:
Shiml - Kannst du ihn sehen

Links:
www.selfmade-records.de
www.myspace.com/shimlone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find seine sachen sehr überholt! langweilige texte, standart beats und der ist mal hässlich wie die nacht.an kolle oder fav kommt der um längen nicht ran
 
Ich fand das Interview scheiße und Shiml is iwie kacke geworden, der style gefällt mir überhaupt nicht, obwohl ich ihn damals auch gefeiert habe...
Naja :thumbsdown:
 
Ich mag Shiml, Album ist vorbestellt und kommt hoffentlich (!!!) heute....

Das Cover ist allerdings endhässlich.
 
bist ja voll auf dem neusten stand :thumbsup:


OPFER

is vielleicht alt, aber sagt meiner meinung nach mehr als genug ueber seine rapkuenste. und ueberhaupt - der junge hat seit flowin' immo die untauglichste optik fuer n rapper. nicht das es mich juggt wie n typ aussieht, aber bei dem draengt sich das regelrecht auf.
 
Zurück
Oben Unten