SIDECHAIN für IDIOTS

Sprad

am Start
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
31
Servus,

Ich weiß das Thema kotzt euch an aber ich muss das können. Speziel auf cubase sx 3 bezogen, wie funktioniert das. Hab zwei Spuren fertig bd und sinuston, jetzt will ich per gate triggern aber wie? Wär cool wenn das Thema erklärt werden könnte so das es für alle mal vom Tisch is. Danke
 
Echtes Sidechaining mit extra Sidechaineingang gibt's bis Cubase SX3 soweit ich weiß nicht. Geht mir nicht in den Kopf wieso. Steinberg hat das VST Protokoll erfunden, und da ist ganz klar auch die Möglichkeit dafür definiert.
Wieso die's nicht selber in ihr eigenes Programm nutzen, wissen die nur selber.
Naja, immerhin soll Cubase4 es können. Kostet dann aber auch.

Es gibt zwar Kompressoren die den linken Kanal als SC Input benutzen, und den rechten als zu Komprimierendes Signal, aber ich weiß nicht welches. Nie benutzt. In FL ist sowas viel eleganter lösbar. :p

Glaube eins von den Waves Kompressoren kann das.
 
Danke

Ich habs mit waves schon mal probiert aber hab keine ahnung wies geht. Wie gehts bei F.L.?
 
du musst dir das "db audioware mastering pack" holen, da isn sc kompressor mit kinderleichter handhabe drin

am simplest find ich bis jetzt die sidechain funktion in reason 3 mit dem von spl entwickelten mclass compressor einfacher gehts nicht (grade wegen der verkabelung) ;)

peace
 
Sprad schrieb:
Wie gehts bei F.L.?
Da gibt's ein internes Controllerplugin das Midicontrollerdaten auspuckt die abhängig von der Lautstärke des Signals sind mit dem man ihn füttert.
Mit diesen Daten kann man dann jeden beliebigen Parameter an jedem Plugin steuern lassen. z.B. den Threshold von einem Kompressor.
So kann man eigentlich aus jedem Kompressor einen Sidechainkompressor machen. ;)
 
bisschen teuerer aber ein guter sidechainer "Waves C1 sc"

gruß
 
geht mir mit dem sidechain scheiss in cubase auch schon seit längerem auf die klöten.
lösung: pro tools, sowieso viel geiler (und als mbox2 le deutlich preiswerter als so ein waves paket)
 
In FL gings voll leicht. mit xy controller. ich hab jetzt nicht genau im kopf was man ganz genau anklicken muss. aber du machst in beide channels einen xy-controller und clicks bei der bassdrum "route to" oder "connect with" oder sowas. dann steuert die bassdrum schonmal den bass dann kannst du noch hüllkurve und so einstellen damit du den perfekten attack und so findest. ist zwar keine sidechain compression aber man kann so machen dass man den unterschied kaum hört aber clipping bei dicken bassdrums und dicken bässen wegbekommt.
 
morxx

erklär mir mal bitte wie ich in pro tools die einzelausgänge von battery anwähle, hab das bis dato noch nicht rausgefunden
 
Tmc du hast nicht zufällig ein link für c1 compressor auf lager, der auf deutsch den shit erklärt? Ich weiß nur das es über rechten u. linken kanal funzt, den rest peil ich ned.
 
hmmm link?! kannst mich ja icqn...bei frage1.de auf kontakt..
 
Zurück
Oben Unten