LP sido - 30 11 80 (29.11.2013)

"Irgendwo wartet jemand" ist dank Forster ein Skiptrack. Ich mein das was er ab 2:28 Min. abliefert ist ja wohl unter aller Sau. Das frag ich mich echt ob der einen verarschen will. Ansonsten ist das Westernhagen Feature auch ehr enttäuschend und paar "30-11-80" Parts überflüssig (Atzen).
Im Übrigen ist das Album schon gut hörbar, wenn auch 3-4 weich gespülte Tracks weniger nicht verkehrt wären.
 
Ich finde das Album ist eigentlich ganz in Ordnung. Kann man mal zwischendurch hören. Dass das jetzt nichts überragendes werden würde, war ja völlig abzusehen.

Dafür, dass ich Helge Schneider eigentlich überhaupt nicht feiere, finde ich den Song in Ordnung.

Das Westernhagen-Feature ist aber eigentlich eine Frechheit. Da er angekündigt hat, auf seinem neuen Album wieder richtig wild werden zu wollen, habe ich mir einen Abrisstrack mit einem Westernhagen im Style von 1978 erhofft, was natürlich unwahrscheinlich war, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen. Tatsächlich ist der Refrain aber einfach nur völlig lieblos gemacht. Das hört sich an, als hätte er in zehn Minuten etwas geschrieben, das er dann in weiteren zehn Minuten schnell aufgenommen hat, um seine Pflicht zu erfüllen und wieder ein bisschen ins Gespräch zu kommen. Von Leidenschaft oder dergleichen ist da aber keine Spur zu hören.

Allgemein werden solche Sänger leider immer im selben sentimentalen Stil eingesetzt. Bei einem Maffay oder Karel Gott ist das auch nicht verwunderlich, aber bei Westernhagen hätte man da wirklich mal anders machen können, dann wäre dabei wohl auch ein ordentlicher Song rausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum findet ihr das alles scheiße? ich habs nich gehört, aber dachte es würde wieder richtiger aggrorap werden und keine schwule popschnulze?
 
Bei einem Maffay oder Karel Gott ist das auch nicht verwunderlich, aber bei Westernhagen hätte man da wirklich mal anders machen können, dann wäre dabei wohl auch ein ordentlicher Song rausgekommen.

westernhagen is seit ewigkeiten nur noch ein altersmilder liedermacher für hausfrauen, die herzrasen bekommen, wenn er mit großer kruzifix-kette um den hals auf der bühne den "rockstar" spielt. das war schon abzusehen, dass der nich auf einmal wieder auf die kacke hauen würde, nur weil er mit nem rapper zusammenarbeitet.
sido is zwar um einiges jünger, aber hat ja jetz auch ein zahnloses album geschaffen, das man gut beim frühjahrsputz mitsummen kann. deutsche musik kann so ein fürchterlicher krampf sein.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Vor 2, 3, 4 Jahren waren wenigstens die Freetracks noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und dabei hat das JUICE Interview ziemlich interessant geklungen. Ich war sogar drauf und dran mir das Album zu holen, aber nach dem was man hier so hört bin ich froh, dass ich das nicht getan hab :D Glad I dodged that bullet.
 
westernhagen is seit ewigkeiten nur noch ein altersmilder liedermacher für hausfrauen, die herzrasen bekommen, wenn er mit großer kruzifix-kette um den hals auf der bühne den "rockstar" spielt. das war schon abzusehen, dass der nich auf einmal wieder auf die kacke hauen würde, nur weil er mit nem rapper zusammenarbeitet.
sido is zwar um einiges jünger, aber hat ja jetz auch ein zahnloses album geschaffen, das man gut beim frühjahrsputz mitsummen kann. deutsche musik kann so ein fürchterlicher krampf sein.
Naja, es gibt schon auch einzelne neuere Lieder, auf denen er ganz gut ist.

Gut, mein Beitrag war auch etwas übertrieben, aber gerade weil Westernhagen betont hat, auf seinem neuen Album wieder härter und wilder werden zu wollen, hab ich mir dann schon ein klein wenig mehr erhofft.

Naja, wenn das jetzt ein riesiger Hit geworden wäre, dann hätte Westernhagen bzw. beide ja davon profitiert. Aber dass es das nicht werden wird, sieht ja jeder, der sich nur ein klein wenig mit Musik auskennt. Und da hätte er selbst im kommerziellen Sinne mehr davon profitiert, wenn er etwas härter gewesen wäre.
 
Allgemein werden solche Sänger leider immer im selben sentimentalen Stil eingesetzt. Bei einem Maffay oder Karel Gott ist das auch nicht verwunderlich, aber bei Westernhagen hätte man da wirklich mal anders machen können, dann wäre dabei wohl auch ein ordentlicher Song rausgekommen.

ohnehin (zu) übliches "Deutschrap" Problem. ganz "revolutionärer" Vorschlag: man könnte auch einfach mal einen Sänger/eine Sängerin eine Strophe singen lassen anstatt den Refrain. aber das würde aber voraussetzen, daß es einem auch um die Musik und nicht um mehr Massentauglichkeit und Anbiederung an Hörgewohnheiten von Menschen, die "eigentlich keinen HipHop hören" ginge.

ach ja, und "erwachsene Themen" sollen mir den Penis lutschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ja, und "erwachsene Themen" sollen mir den Penis lutschen.

Wenn se gut umgesetzt sind, warum nicht - aber auf dem Album wird öfter der Zeigefinger rausgeholt als was weiss ich wo.

Und lyrisch ganz einfache Kost - keine geilen Punches oder Wortspiele und viele Wiederholungen in den einzelnen Strophen der Songs, so in etwa um sich alles leicht merken /mitsingen zu können.

Nach dem Just-Blaze-artigen Intro (was ein Beat) hätte ich wesentlich mehr erwartet - Sido kann´s eigentlich...schade!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Curse meinte doch mal richtigerweise "wer deepes sagt muß nicht ständig auf deepness machen" (wobei es lustig ist, daß das gerade von dem Vogel kam :D). genauso ist es mit "erwachsenen Inhalten": diejenigen, die sich das auf die Fahnen schreiben sind im Prinzip ausnahmslos wack.
 
Ich bin auch relativ enttäuscht. Sido war eigentlich immer für etwas Überraschendes gut, aber das sucht man auf dem Album fast vergebens. Im Gegenteil wirkt das Album ziemlich berechnend und "einfach". Der Unterschied zum Pop-Rap alà Tic Tac Toe ist nicht nur von den Arrangements sondern auch von den Themen bei einigen Songs nicht sooo groß.

Nichtdestotrotz können einige Songs gefallen. Das Ding mit Helge über den Premo-ähnlichen Beat ist eigentlich ganz spaßig und rockt. Maskerade und 30-11-80 sind klassischer Rap-Shit. Von den Themensong gefällt mir "Einer muss es machen", weniger wegen dem Inhalt, eher wegen Beat und dem Fluß. "Hier bin ich wieder" puncht auch ganz gut.

Von den Sing-Sang-Songs gefällt mir die Hook von "Irgendwo wartet jemand" wirklich gut. Inhalt - na ja. Der Rest durchwachsen bis peinlich.

Die Hook von "Fühl dich frei" ist ziemlich dreist von Rihanna geklaut - Umbrella, oder?
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten