LP Sido & Bushido - 23 (14.10.2011)

Um Casper gings mir nicht, darum gehts auch hier im Thread nicht. Hat aber auch nichts damit zu tun, dass "Xoxo" für mich durchaus ein Hip-Hop Album war.

Und wenn Bushido's letzte Alben keine Hip Hop Alben gewesen sein sollen, dann bring mir doch mal ne einfache Definition, was für dich Hip Hop ist bzw. ausmacht?

Denn nach deiner halblebigen Begründung oben müsste ja dann ziemlich viel, was hier diskutiert wird, kein Hip-Hop sein...
 
Es geht darum, dass du dich weigerst, die Musik von Bushido als auch Casper als HipHop anzuerkennen. Natürlich flowt der eine wie auf einem Hörbuch und der andere nutzt Einflüsse aus dem Indiepopbereich. Und? Deswegen rappen trotzdem beide. Es muss einen nicht ansprechen, aber hier von "Nicht-HipHop-Alben" zu sprechen ist engstirnig.

Wo ist XOXO denn kein HipHop-Album? "Blut sehen", "Auf und davon", "Alaska", "230409", ach eig. alle Tracks sind gerappt, sind geflowt, sind auf den Beat geschrieben.
 
Es geht darum, dass du dich weigerst, die Musik von Bushido als auch Casper als HipHop anzuerkennen. Natürlich flowt der eine wie auf einem Hörbuch und der andere nutzt Einflüsse aus dem Indiepopbereich. Und? Deswegen rappen trotzdem beide. Es muss einen nicht ansprechen, aber hier von "Nicht-HipHop-Alben" zu sprechen ist engstirnig.

Wo ist XOXO denn kein HipHop-Album? "Blut sehen", "Auf und davon", "Alaska", "230409", ach eig. alle Tracks sind gerappt, sind geflowt, sind auf den Beat geschrieben.
Hip Hop ist in erster Linie ja eine Jugendkultur und kein Musikstil.
Ich vermeide eigentlich immer, den Begriff Hip Hop zu verwenden und spreche stattdessen von Rap.

Casper ist halt Rap mit Indieeinflüssen und Bushido macht poplastigen Rap.
Ob das jetzt auch Hip Hop ist, kommt ja eher auf die Einstellung des jeweiligen Künstlers an als auf die Musik.
 
Hip Hop ist in erster Linie ja eine Jugendkultur und kein Musikstil.
Ich vermeide eigentlich immer, den Begriff Hip Hop zu verwenden und spreche stattdessen von Rap.

Casper ist halt Rap mit Indieeinflüssen und Bushido macht poplastigen Rap.
Ob das jetzt auch Hip Hop ist, kommt ja eher auf die Einstellung des jeweiligen Künstlers an als auf die Musik.

Was ist denn HipHop? Sprühen, Baggies und kiffen? Uh, wenn es danach geht, dann sind aber extrem wenige Rapalben heutzutage noch "HipHop-Alben".
 
Was ist denn HipHop? Sprühen, Baggies und kiffen? Uh, wenn es danach geht, dann sind aber extrem wenige Rapalben heutzutage noch "HipHop-Alben".


ist leider wirklich so ......sooooo viele mc hakan buttelfly`s zerstörten diesen feeling von früher.
hiphop in dt ist aber eh nicht so relevant, kack drauf
 
Ich denke Hip Hop ist abgesehen von Graffiti, Breakdance und DJing einfach auch eine Art Einstellung, aus welcher Intention man Rap (Musik) macht. Und meiner Ansicht nach ist Hip Hop sicherlich nicht, um jeden Preis Geld zu verdienen.
 
poplastiger rap ist ja wohl casper...bushido hat immer ziemlich hämmernde beatz straighte 16bars und hooks...das einzige was pop ist ist sein erfolg...den casper mittlerweile auch hat...der sound ist für mich ueberhaupt nicht pop
 
Was ist denn HipHop? Sprühen, Baggies und kiffen? Uh, wenn es danach geht, dann sind aber extrem wenige Rapalben heutzutage noch "HipHop-Alben".
Es ist halt eine gewisse Einstellung und auch, dass der Künstler sich zu Hip Hop bekennt.

Ich beispielsweise tue das nicht, ich mach zwar Rap, würde meine Musik aber nicht als Hip Hop bezeichnen.
 
dem kann ich nur noch das beatbox ding hinzufügen...ansonsten verzieh ich mich aus dem thread, da kunstfilm diese sache noch nicht begriffen hat und ich hier nicht an seinem weltbild rütteln mag

Es geht mir hier nicht um ein Weltbild oder so ein Quark.

4 Elemente, blabla. Alles bekannt. Aber was verbindet alle Mitglieder der HipHop-Subkultur irgendwie miteinander? Die Rapmusik. Punkt. Ob da nun jemand noch Baggies trägt, eine Knastvergangenheit hat, sich täglich einen Joint reinzieht oder in der Straßenbahn beatboxt, ist doch kackegal.

Dieses verkackte Schubladendenken (siehe auch Laas mit seinem dummen Backpack-Gelaber) ist doch Gift für Leute, die etwas miteinander verbindet - egal ob die Rapmusik oder andere "HipHop-Aspekte". Leute, die gleich wieder einstufen und absprechen sind doch genau die, die keiner braucht. Wenn ich nur Rap höre, bin ich genauso ein kleiner Teil der Szene wie jemand, der alle Klischees 24/7 erfüllt. Aber gerade diese (szeneübergreifende) Toleranz war doch eigentlich mal das, was die HipHop-Szene ausmachen sollte.

Was ich sagen will: Ich mag auch keinen Kanaken-Gangsta-Rap. Gestehe aber ein, dass es irgendwo ein Bestandteil des HipHops war und sein wird. Punkt. Muss einem ja nicht alles zusagen, wie oben schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Intro
2. Mit nem Lächeln
3. Und schon wieder
4. So mach ich es
5. Willy 1 (Skit)
6. Engel links Teufel rechts
7. Auch wenn es manchmal regnet
8. Erwachsen sein (feat. Peter Maffay)
9. Bring mich heim (feat. J - Luv)
10. Ein Märchen
11. Willy 2 (Skit)
12. Haus aus Gold
13. Schattenseiten
14. 23
15. Verriegel deine Tür
16. Kopf kaputt
17. Schöne neue Welt (feat. Kay - One)
18. Gib nicht auf
19. Crossroad (feat. Ajani)
20. Bonny's Ranch

Vorbestellen.

Das Grausame und Ekelhafte ist NICHT, dass die zwei Kerle kollaborieren (no toony), aber dass diese Trackliste dermaßen schwul klingt, dass ich persönlich ein Album auf Schmalzniveau von "All 4 One" erwarte.

Ich denke die werden in allen Tracks lediglich dutzendfach erwähnen, dass sie jetzt cool und Brüder sind.

Frag mich, wie sich Flerchen dabei fühlt, nachdem er zu Bubu zurück ist und mit sido gezwistet hat :D
 
Ja, son übersoftes Album wäre wirklich das Schlimmste...
 
Zurück
Oben Unten