Signal auf rechtem Kanal verschwindet

fallik

gehört zum Inventar
Registriert
6. Dezember 2001
Beiträge
1.839
Hey,

ich habe eine E-Mu 1212m, ein ASRock Mainboard, einen Gemini umx7 Mixer, einen Behringer Mixer Ub1002, an den alles angeschlossen wird, einen alten Technics Equalizer und eine etwa 20 Jahre alte HiFi-Anlage.

Angeschlossen ist alles wie folgt:
E-Mu, Gemini Mixer -> Behringer Mixer -> Technics Equalizer -> HiFi-Anlage

Mein Problem ist folgendes: Nach einiger Zeit verschwindet auf dem rechten Kanal das Signal. Sowohl auf den Kopfhörern, wenn ich sie an den Behringer Mixer anschließe, als auch der Main Out, der auf den Equalizer und die Hifi Anlage geht. Wenn das Signal verschwindet und ich daraufhin die Lautstärke erhöhe, kommt das Signal wieder. Das Problem war auch schon, bevor ich den Equalizer gekauft habe. Also könnte dieser schonmal aufgeschlossen werden...

So wie ich das sehe, kann es weder am Equalizer noch an der Hifi Anlage noch am Gemini Mixer und auch nicht am Behringer liegen. Ich habe momentan den Pc über den Gemini laufen, also quasi Behringer durch Gemini ersetzt und das Problem bleibt das gleiche.
Allerdings habe ich eben bemerkt, dass es auch Probleme gibt, wenn ich Schallplatte höre.
Das würde die Möglichenkeiten der Fehlerquelle wieder erweitern: Gemini Mixer oder die alte Anlage.

Warum verschwindet aber dann auch das Signal auf den Kopfhörern des Behringer, der ja nichts mit Equalizer und Anlage zu tun hat?


Wenn ich die Lautstärke erhöhe am Behringer oder jetzt halt dem Gemini, dann hat dies keine Rückwirkungen auf sozusagen die Spannungsversorgung der Soundkarte/des Mainboards, oder doch?


Fazit: Ich finde keine eindeutige Fehlerquelle.
 
Ich hätte ja die ganze Zeit auf die alte Anlage getippt, aber das mit den Kopfhörern hat mich dann schon stutzig gemacht. :(
Achja: Den Behringer hab ich mal weggeschickt, vor paar Tagen. Also besteht keine Möglichkeit, dass ich mit dem was teste...
 
Wackelkontakt: Bedeutet das zwangsläufig, dass die Kabel physisch bewegt werden müssen? Falls ja, ist das ja quasi ausgeschlossen.

Also könnte es auch daran liegen, dass ein Kabel bei zu niedrigen Spannungen ganz abschaltet?
 
DA REICHT DOCH auch einmal niessen und dabei an den tisch oder schrank zu stossen-->sound weg...is bei mir manchmal so...
 
Das passiert aber auch, wenn ich zB in nem anderen raum bin, also sollte es kein Wackelkontakt sein.
 
kann auch durch hitze entstehen.
wenn sich metall erhitzt, dehnt es sich aus. alles laeuft perfekt bis irgendwann irgendwas im geraet sich so ausdaehnt hat dass kontakte nicht mehr richtig gewaehrleistet werden koennen.
vielleicht unsaubere loetstellen auf der platine im mischer? kein plan.
 
Original geschrieben von Sqeeto
kann auch durch hitze entstehen.
wenn sich metall erhitzt, dehnt es sich aus. alles laeuft perfekt bis irgendwann irgendwas im geraet sich so ausdaehnt hat dass kontakte nicht mehr richtig gewaehrleistet werden koennen.
vielleicht unsaubere loetstellen auf der platine im mischer? kein plan.

das is aber ne krasse theorie ;)
hatte genau so ein problem auch mal bei mir wars ein fader der ne macke hatte (kann auch bei stereo pottis vorkommen) das ganze war so sensibel das ein kräftiges anpusten des knopfs das ganze wieder behoben hat, bis der nächste bass kam.. kontaktspray hat vorübergehend geholfen..
 
Ich würde der Reihe nach durchprobieren. Also PC direkt an die HiFi Anlage. Wenn das Problem nicht auftritt dann Gemini dazwischen schalten. Wenn Problem immer noch nicht da weisst du ja woran es liegt.
Das mit dem Kabel könnte natürlich auch sein. Hast du nicht noch ein anderes paar Kabel rumfliegen? Tausch mal ein bisschen aus. Oder dreh mal die Seiten der Kabel. Also vom PC zum Gemini links und rechts vertauschen.

good Trial and Error.

Peace
 
Original geschrieben von EviL One


da muss es aber richtig warm sein dazu :cool: das kann nur passieren wenn die muke wirklich heiß ist :D ( ich weiß.. schlechter witz :( )
yeah. it's getting hotttt in herrreeeeee.
da kann sowas schon passieren. :)

edit: cool. voll die smiley parade. :)
 
Jep, ich muss wohl wirklich alle Verkabelungsmöglichkeiten 1x durchgehen...

Was mir jetzt aufgefallen ist: Bei durchgehend hoher Lautstärke bleibt das Signal konstant da. Das wird aber wohl genauso wenig sagen, nehme ich an. :(



Ach, so ein Bullshit. Kein Bock jetzt alles durchzugehen, ich kauf mir einfach 2 Adam P 22 A, ein Soundcraft Mischpult, neue Kabel und nen Pioneer 909. Dann sollte das Problem gelöst sein ;)
 
Das hört sich auch irgendwie nach defektem Lautstärkepoti in der HiFi Anlage an, aber dann wärs nicht aufm Kopfhörer am Mixer zu hören. Ach du brauchst brauchst halt Gedult bei soetwas. Hier ich hab grad ein bischen über. *Geduld rüberschieb*

Peace

Ach so mal eine Frage. Wie gehts denn deinem Crossfader?? Wäre ja auch ne mögliche Fehlerquelle.
 
Der is keine Fehlerquelle, weder der Masterfader vom Rauschinger noch der X-Fader vom Gemini... Aber ich denke beiden gehts gut. (Btw: Habe seit 2 1/2 Jahren den gleichen Fader im Gemini, das soll mal einer nachmachen ;))
 
Zurück
Oben Unten