sound kreiren

hijacker

am Start
Registriert
25. Oktober 2002
Beiträge
23
mich würde mal interessieren mit was ihr so euren sound zusammenbaut???
was ist eure bevorzugte zusammensetzung von geräten??
gut kompatibel, perfektes interface usw.
was genau für geräte braucht ihr und warum?? (vor-nachteile)
wenn ihr mit dem computer arbeitet, welche programme braucht ihr
(ausser e-jay)
und falls ihr mit dem logic (platinum) arbeitet würds mich interessieren,
ob ihr euch das ganze wissen selbst beigebracht habt, kurse besucht habt,
andere leute zum erklären herbeigezogen habt, oder immer noch keinen blassen schimmer habt.
 
das ist halt geschmacks sache

ich hab halt ein klassisches set up das sich wie folgt zusammensetzt.

ne SP 1200
ein S-950 und ne MPC 60 dann noch nen waldorf synthi
und los geht es. ich steh halten auf den 12bit sound.
recorden mach ich mittlerweile aufn pc.

mörk
 
@machine: kannste mal genau beschreiben, was man mit ner SP12 macht? Also ich weiß schon dass des nen Drumcomputer ist, aber ob da halt die drums schon vorprogrammiert sind oder nicht, usw. würd mich halt sehr interessieren.

Ich hab Cubase Sx (was momentan ein paar Macken hat), Soundforge (zum Samplen sozusagen) und Cooledit pro (benutz ich nur wenn ich z.B. mehrere Drumsounds übereinanderlege).
 
@ they killed kenny

also bei der SP 12 gibt es zwei verschiedene.
halt die Sp12 und die SP 12 Turbo.
beide maschinen haben feste sounds installiert. bei der 12 kannste noch 1,2 sec. selber samplen bei der turbo 5 sec. für drums reicht das. und was dann im arbeitsspeicher ist, bleibt drin bis du etwas neues samplest.

dann gibt es noch die SP 1200 die hat halt ein diskettenlaufwerk und 10 sec. samplezeit aufgeteilt in 4x 2,5 sec.

machen kannste alles was du willst. schick nen sound rein und höre ihn dir an wenn du ihn cool findest programiere ihn in dem mopet.
ich nutze es überwiegend für meine drums. meiner meinung nach kommt halt kein plug in für nen rechner bis jetzt mit.
der 12bit sound von der kiste ist einfach der hammer.
 
machine, wo haste deine sp-1200 denn her und wieviel haste bezahlt? kann man ma was von dir hören irgendwo?
 
Original geschrieben von currywurst
machine, wo haste deine sp-1200 denn her und wieviel haste bezahlt? kann man ma was von dir hören irgendwo?

ich hab sie schon seit 94.
hören kannste sachen wie der lange"TRD" 12" war so das erste zeug wo ich ausschließlich in der sp programmiert habe und auf dem ersen spax album
 
Original geschrieben von MACHINE
das ist halt geschmacks sache

ich hab halt ein klassisches set up das sich wie folgt zusammensetzt.

ne SP 1200
ein S-950 und ne MPC 60 dann noch nen waldorf synthi
und los geht es. ich steh halten auf den 12bit sound.
recorden mach ich mittlerweile aufn pc.

mörk

wie muss man sich den arbeitsflow mit diesen Maschinen vorstellen?
Warum hat eigenlich hardware den besseren und wärmeren Klang
als Software?

mfg
 
Original geschrieben von MRprobe


wie muss man sich den arbeitsflow mit diesen Maschinen vorstellen?
Warum hat eigenlich hardware den besseren und wärmeren Klang
als Software?

mfg

arbeitsflow is gut obwohl einige sachen zeitaufwendiger sind als beim computer. ist halt gewöhnungssache.
das hardware den besseren und wärmeren klang hat, kann man so nicht verallgemeinern. die mpc 2000 oder auch 3000 klingen einfach nicht mehr so geil wie die alte 60iger. ist aber wahrscheinlich auch ansichtssache. die 16bit wandler der 2 und 3000 klingen halt sauberer. ansonsten haben die geräte schon nen eigenen flow und der 12bit sound macht das ganze nicht so steril wie z.b ein computer.
 
das glaub ich nich´...

das is ja wohl nicht die deutsche dj legende mirko machine, die sich hier die ehre erweist, oder???:eek:
 
na warum nich dicken....
man muß doch auch immer mal gucken was der nachwuchs so macht.

peace
 
wenn sich schon mal die gelegenheit anbietet, hätte ich da nochfolgende fragen:

1.) nutzt du immer noch einen 05er?

2.) nutz du unterschiedliche mixer für scratching/mixing?

überschneiden sich zwar etwas, die fragen.würde mich aber über ne antwort freuen.


dirt
 
Original geschrieben von Dirt
das glaub ich nich´...

das is ja wohl nicht die deutsche dj legende mirko machine, die sich hier die ehre erweist, oder???:eek:

skandal oder und dann auch noch als normaler User und nicht als VIP.

:D

zumthema
Welche Monitorboxen haste Machine?


mfg
 
@ dirt

hab immer noch nen 05er und nen 07ner
fürs mixen gibt es keinen extra mixer is alles pappalapap
geht mit beiden moppets doch ganz hervorragend.

@ mrprobe

genelec 1031A
 
Original geschrieben von Dirt
das glaub ich nich´...

das is ja wohl nicht die deutsche dj legende mirko machine, die sich hier die ehre erweist, oder???:eek:

da hat aber jemnad zeitig ins profil geschaut ;)

zum hardware-wärmer: der klang analoger hardware kommt einem deshalb "wärmer" vor, weil die bauteile prinzipbedingt schwankungen unterliegen. oszilatoren in analogen synthis können z.b. niemals eine reine sinuskurve darstellen, da umwelteinflüsse, bauteile usw diese perfekte ergebniss nicht erreichen können. durch diese "unreinheiten" bewegt sich der sound, es werden zusätzliche frequenzen beigemischt oder gefiltert, und da diese bauteile durch den stromfluss immer in "bewegung" sind, entsteht dieser eindruck der wärme. das erklärt auch, wieso geräte wie z.b. die von machine angesprochene mpc2000 oder der s3000 einen analytischeren, "kälteren" klang haben. die technik macht fortschritte, und damit gelingt es solche ursprünglich als störrend empfundene frequenzen zu elimineren.
was man letztlich bevorzugt ist geschmackssache, auch ob digitale emulationen (software, hardware) nicht oder nur unzureichend rankommen, muss man selbst für sich entscheiden.
 
yo, machine: boty2000 fand ich leacy trotzdem geiler :cool:
weiss noch, als ich da unten mit den breakern rumgeturnt bin, war geil, auch deine cuts, nur spax war komisch...
mehr weiss ich nich von dir :(
 
Original geschrieben von MACHINE
das ist halt geschmacks sache

ich hab halt ein klassisches set up das sich wie folgt zusammensetzt.

ne SP 1200
ein S-950 und ne MPC 60 dann noch nen waldorf synthi
und los geht es. ich steh halten auf den 12bit sound.
recorden mach ich mittlerweile aufn pc.

mörk

und worauf recordest du denn genau auf'm pc???
 
Zurück
Oben Unten