Soundkartenproblem

U

UnknownSOS

Gast
Hi zusammen!

So, folgendes Problem:

Ich hab´ mir heute einen Laptop gekauft (das "Volksnotebook" vom Media Markt) und die Soundkarte mach richtg Stress. Ich wollte vorhin was aufnehmen (ich benutze vorerst die On-Board Karte, da ich kein Geld mehr für ´ne vernünftige habe), aber wenn ich das Kabel in den Mic-In stecke fangen meine Boxen sofort an zu brummen. Das tun die aber nur, wenn ich von meinem Mixer (Ecler HAK 360) in den Eingang gehe. Wenn ich mit meinem MP3 Player was in Cool Edit aufnehm´, dann ist der Sound lupenrein und das Brummen, welches immer da ist, wenn das Notebook am Mischer hängt, ist weg. Ich habe mittlerweile alles ausprobiert und es war immer das selbe. Mit dem Strom hat das auch nichts zu tun, bin ich auch schon durchgegangen.

Naja, ich hoffe, einer von euch kann mir helfen.

MfG, UnknownSOS

P.S. Ratschläge wie neue Soundkarte etc. pp. bitte sparen, momentan ist für die leider keine Kohle mehr da ;)
 
Du darfst mit dem Signal des Mischpults nicht in den Mic-In.

Check ob das Teil auch einen Line In Eingang hat...Der wird dein Mischpult mit Freude und ohne Brummen erwarten.
 
@ Phosphor

erst mal danke für deine Antwort, aber das Notebook hat keinen Line-In. Ich bin aber mittlerweile darauf gekommen, dass es sein könnte, dass es daran liegt, dass ich ein Stereo-Klinke Kabel benutze und die Mic-Ins normalerweise mono sind. Lieg´ ich da richtig?

MfG, UnknownSOS
 
Original geschrieben von UnknownSOS
Hi zusammen!

So, folgendes Problem:

...aber wenn ich das Kabel in den Mic-In stecke fangen meine Boxen sofort an zu brummen. Das tun die aber nur, wenn ich von meinem Mixer (Ecler HAK 360) in den Eingang gehe...

probier es doch mal mit dem ausgang deines mixers und nicht mit nem eingang (aber wie schon gesagt, eigentlich sollte man dafür nicht den MIC-in nehmen(am NB))

peace
 
@ umc.records

ich hab´ mich wohl ´n bißchen mißverständlich ausgedrückt, aber ich meinte vom Record-Out vom Mischer in den Mic-In des Notebooks.

MfG, UnknownSOS
 
Original geschrieben von UnknownSOS
@ umc.records

ich hab´ mich wohl ´n bißchen mißverständlich ausgedrückt, aber ich meinte vom Record-Out vom Mischer in den Mic-In des Notebooks.

MfG, UnknownSOS

ah sry habs nochmals durchgelesen, habs falsch verstanden ;)

aber kann dir leider nicht weiterhelfen...
also ich hab mir damals eine billig externe soundkarte gezogen (30euro oder so) (hatte genau das selbe problem... nur mic-in)

peace
 
Solange du nur einen Mic-In an deinem Laptop hast, kannst du sowieso nur Mono aufnehemen. Ist ja nicht so toll. Du könntest höchstens mal schauen, ob du ein Kabel findest, dass von Stereo-Chinch auf Mono 3,5 mm(kleine) Klinke geht. Mit 6,3 mm(dicker) Klinke gibts so was. Ich weiß nicht, ob's das gibt aber wär vielleicht ne möglichleit. Also ne ganz billige USB Soundkarte ist doch normalerweiße nicht so teuer, für den Anfang.
 
mic in und verstärker vertragen sich überhaupt nicht,

der mic in hat nämlich einen eigenen preamp, der is zwar schlechte quali, jedoch wenn man ein vorverstärktes signal nochmals verstärk kann da nur scheisse rauskommen, von daher gibt es nur eine lösung, externe usb oder firewire soundkarte kaufen. und gut is

peace
 
Original geschrieben von DjGist
Solange du nur einen Mic-In an deinem Laptop hast, kannst du sowieso nur Mono aufnehemen. Ist ja nicht so toll. Du könntest höchstens mal schauen, ob du ein Kabel findest, dass von Stereo-Chinch auf Mono 3,5 mm(kleine) Klinke geht.

Das ist quatsch... bei einer Mono Buchse wir einfach nur ein Signal des Stereo Steckers abgenommen... es ist also weder theoretisch noch Praktisch ein Unterschied zwischen Mono und Stereo Steckern in Mono Buchsen.

greetz iguana
 
Original geschrieben von iguana


Das ist quatsch... bei einer Mono Buchse wir einfach nur ein Signal des Stereo Steckers abgenommen... es ist also weder theoretisch noch Praktisch ein Unterschied zwischen Mono und Stereo Steckern in Mono Buchsen.

greetz iguana

ja kann sein. Das hätte ich jetzt halt probiert, vielleicht ohne Erfolg :)
 
So, Problem gelöst, hab´ mir vorhin ´ne USB Soundkarte für 39€s gekauft.

MfG, UnknownSOS
 
Zurück
Oben Unten