SP1200 vs. Akai MPC

fake777

am Start
Registriert
3. März 2003
Beiträge
55
Bin Bisher Nonproducing DJ und hab eine komplette Computerphobie, was Beatzbauen angeht(Kenn das von unserem Producer <Reason>) Will jedoch da ich mich weiterentwickeln will Beatz machen, hab ca. 1200 Funk/Soul/Jazzscheiben also etlich Sample Stuff. Welche Samplingfähige Groovebox könnt ihr mir empfehlen. Bzw. wer hat eine der beiden oben genannten abzugeben und wer kann mir insgesamt nen Vergleich darlegen.

Peace FAKE.
 
ein bissel komischer vergleich würd keinen cent für ne sp ausgeben oder so ne alte schrott mpc ! wenn du wirklich dir sowas antun willst würde ich die mpc 1000 empfehlen zum angucken und informieren natürlich. musst halt danach selbst entscheiden ob du mit dem arbeiten/willst oder kannst alternativ ist fruity loops das beste einstiegsprogramm würde ich mal sagen !

deine funk und jazz library kannste wegschmeissen ( wenn du die nur zum samplen benutzen willst ). ich glaube die amys haben schon funk/jazz beats schon totproduziert weis net mehr genau is scho zuuuu lang her oldschööl !


Computerphobie, was Beatzbauen angeht(Kenn das von unserem Producer <Reason> ) Will jedoch da ich mich weiterentwickeln will Beatz machen

weiterentwickeln - will beatz - machen - computerphobie

das passt nicht. wenn du computerphobie hast brauchste dich nicht weiterentwickeln sondern nur us rap bis 95 anhören alte producing teile kaufen sich schlau machen und was gescheites daraus machen, einfacher gehts natürlich mit dem pc ( womit mann ja nicht NUR produzieren muss ) !
 
"deine funk und jazz library kannste wegschmeissen ( wenn du die nur zum samplen benutzen willst ). ich glaube die amys haben schon funk/jazz beats schon totproduziert weis net mehr genau is scho zuuuu lang her oldschööl !"


schmeiss lieber dich selbst weg. solche aussagen zeigen nur wie unkreativ du bist, mehr nicht, ...
 
Original geschrieben von schoenling
"deine funk und jazz library kannste wegschmeissen ( wenn du die nur zum samplen benutzen willst ). ich glaube die amys haben schon funk/jazz beats schon totproduziert weis net mehr genau is scho zuuuu lang her oldschööl !"


schmeiss lieber dich selbst weg. solche aussagen zeigen nur wie unkreativ du bist, mehr nicht, ...

WORT DRAUF!!!!

Aber warum Computerphobie???
Reason sieht doch fast aus wie ein echtes Studio....
;)

Aber wenns denn schon ausschließlich Hardware sein soll, würde ich mir ne MPC holen, weil da hald schon n Sequenzer drinnen is.
 
Original geschrieben von aliboba
ein bissel komischer vergleich würd keinen cent für ne sp ausgeben oder so ne alte schrott mpc ! wenn du wirklich dir sowas antun willst würde ich die mpc 1000 empfehlen zum angucken und informieren natürlich. musst halt danach selbst entscheiden ob du mit dem arbeiten/willst oder kannst alternativ ist fruity loops das beste einstiegsprogramm würde ich mal sagen !

Definiere Schrott-MPC!!!!

Was ist den z.b. an der mpc1000 besser als an der mpc2000 oder 4000???

Oder noch krasser:

Als an der MPC-60....wohl die einzigste MPC mit eigenem Klancharakter....:rolleyes:
 
scheiss auf die mpc serie, ich würd mir nen roland mv 8000 holen. wenn du weniger geld ausgeben willst, greif zur asr10.
 
Wenn es ein einziges Hardware Stand-Alone Gerät sein soll, würd ich wahrscheinlich zu ner MPC greifen.

Nur allein mit einer SP1200 zu arbeiten ist Selbstzerfleischung, man kann zwar mit Müh und Not zwei Loops und ein paar Drums aufeinmal reinbekommen und der Sequenzer ist tight, aber damit ein aufwendiges Arrangement zu machen ist nicht wirklich drin.
Weiteres Manko is der Horror-Preis; und nicht mit dem Vorgänger der SP12 verwechseln, die taugt wirklich "nur" als reiner Sampler für Drums, für nichts anderes wurde sie ja auch gebaut.

Die ASR ist ne schöne Kiste, gerade auch die Key-Version mit den gewichteten Tasten, spart das Midi-Keyboard, der eingebaute EffektChip ist Hammer, aber der Sequenzer taugt nicht soviel, und viele Leute haben Probleme mit der tightness (timing).
Deswegen als Standalone Gerät auch nicht der Bringer.

Ganz auf nen PC/Mac verzichten würd ich auch nicht wollen.

Eine MPC 60 ist cool vom 12Bit Klang, wenn man ihn denn überhaupt will, der Sequenzer soll ordentlich sein, Manko ist echt der geringe RAM-Speicher ich glaub es waren maximal zweieinhalb MB oder vielleicht 5. Ist in der Gebrauchtanschaffung meist viel zu teuer.

MPC 3000 ist als Standalone-Gerät auf jedenfall O.K. bis auf den Gebrauchtmarkt-Preis. Ausreichend Ram, guter Sequenzer, Sound ist zwar 16Bit soll aber trotzdem anderen Klang als die MPC 2000 besitzen (noch keinen AB Vergleich gehört).

MPC 2000, würd ich mir nur zu nem günstigen Gebrauchtpreis holen max 600 € im Vollausbau (32 MB, 8 Einzelouts),
ich persönlich finde die Drums aus der Kiste hören sich sau oft sehr ähnlich an, keinen Plan warum, aber ich finde man hört 2000er MPC Beatz häufig heraus (das als meine 2 Cents zum Thema kein eigener Charakter, wie ich glaub Sense in nem anderen Thread meinte).

MPC 1000 sieht für mich auf jedenfall sehr ansprechend aus, wenn man brillianten, sauber klingenden Sound in hoher Sample Rate/Datentiefe möchte, plus alle Möglichkeiten der heutigen Zeit.
So'n USB Port ist einfach ne geile Sache, wenn man an 500 MB Sticks vollgepackt mit Sounds denkt, die man in der Hosentasche mitschleppen kann, und dann einfach an Ort B wieder in andere MPC, PC etc. anstöpseln kann.

MPC 4000 find ich zu teuer und zu überdimensioniert.

andere Optionen:

z.B. das vorher erwähnte Roland-Ding austesten.

Triton Workstation mit Sampler-Karte. Vereint (Synthie-)Sounds, zwar von Neptunes & Co. heftigst ausgelutscht, Tastaur & Sampler. Ist aber auch ziemlich teuer. wie der Sequenzer dadrin ist, weiß ich nicht.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, reicht ja auch erst mal.

Mehr Meinungen gerne erwünscht.....
 
Original geschrieben von comander carlos
Die ASR ist ne schöne Kiste, gerade auch die Key-Version mit den gewichteten Tasten, spart das Midi-Keyboard, der eingebaute EffektChip ist Hammer, aber der Sequenzer taugt nicht soviel, und viele Leute haben Probleme mit der tightness (timing).
Deswegen als Standalone Gerät auch nicht der Bringer.

also das mit dem timing problem sieht so aus: der bug tritt nicht immer auf. wenn ja, dann kann man den beat fertig machen und alle sequenzen zu einer einzigen zu "verschmelzen". dann is der bug weg. wenn das stört kann man sie auch mit dem pc per midi connecten und so sequenzen.
gerade als standalone gerät würde ich mir keine mpc zulegen, man kann einfach zuwenig damit anstellen. nur samples zerschnippeln und neu zusammentriggern reicht manchen nicht aus..
 
Original geschrieben von Podus


also das mit dem timing problem sieht so aus: der bug tritt nicht immer auf. wenn ja, dann kann man den beat fertig machen und alle sequenzen zu einer einzigen zu "verschmelzen". dann is der bug weg. wenn das stört kann man sie auch mit dem pc per midi connecten und so sequenzen.
gerade als standalone gerät würde ich mir keine mpc zulegen, man kann einfach zuwenig damit anstellen. nur samples zerschnippeln und neu zusammentriggern reicht manchen nicht aus..

eine mpc reicht voll und ganz aus zum produzieren und das ist schon mehr als einmal bewiesen worden.
dj shadow, elusive, fat jack, rjd2, blackalicious

genauso wie eine asr ausreicht
blockhead, aesop rock, deeskee mehr fallen mir gerade nicht ein.

ich würde einen atari mit creator/notator einem pc immer vorziehen zum sequenzen. allein des timing wegen.
 
Original geschrieben von des?


eine mpc reicht voll und ganz aus zum produzieren und das ist schon mehr als einmal bewiesen worden.
dj shadow, elusive, fat jack, rjd2, blackalicious

ja klar, aber man braucht noch effekte, filter, etc. wenn man den preis einer mpc3000 anschaut und mit ner asr vergleicht.. ataris sind auch nimmer soooo doll teuer :D
 
Mann Ich hab mir selber vor 2 Monaten ne MPC 2000 XL gekauft..
Sag dir eins: Sehr schnell zu lernen , mann das Zeug hat sehr viel Swing..SP 1200 ist eher etwas Oldschool so Marley-Marl-mäßig.
Bestimmt gut als zweit Gerät!
Und wegen deiner Sammlung: I´m jeleauz of u son!!
 
Original geschrieben von Podus


ja klar, aber man braucht noch effekte, filter, etc. wenn man den preis einer mpc3000 anschaut und mit ner asr vergleicht.. ataris sind auch nimmer soooo doll teuer :D

asr und mpc verfolgen auch komplett verschieden ansätze

asr = sampler mit sequenzer
mpc = sequenzer mit sampler

ich hasse effekte :p

ich arbeite komplett ohne effekte und kompression, nur noch mit den eq. meines mischpultes und den möglichkeiten meiner mpc2k. ist zwar teilweise ein sehr eingeschränktes arbeiten, dass macht es für mich aber interessant. und wenn man richtig und das richtige sampled kann man auch den cleanen sound umgehen.

eine mpc 3000 ist schon unverschämt teuer, aber für den anfang reicht eine 2000. ich werde mir aber irgendwann auch eine 3000 holen. allein wegen den besseren live möglichkeiten.
meine 2000 werde ich nicht hergeben. ich persönliche finde die 2000 auch besser als die xl, weil das drehrad besser ist, sie nicht soviele macken hat und besser verarbeitet ist. das einzige was ich wirklich vermisse ist die ordnerstruktur, die hätte akai zum abschluss wirklich noch spendieren können.
 
also, wenn du hardware willst und grösstenteils sample, bzw. vor allem loop orientierte beats machst ist ne mpc schon was schönes.
ne 2000 xl gibts ja gebruacht für einigermassen billig geld. nur auf effekte muss man da völlig verzichten.
ich hab zwei jahre nur mit einer mpc gearbeitet. die möglichkeiten sind eingeschränkt, dafür lernt man aber seht gut mit den basics umzugehen und entwickelt ein gutes gehör, da man ja keinen grafischen sequencer hat.
mittlerweile bevorzuge ich die kombination mit logic. die mpc benutze ich meist für drums oder loops, logic für arrangements, effekte und synthies.
 
Original geschrieben von Podus


ich mag voralem den hall meiner asr :)

ich liebe das delay meiner mpc 3000. das ist nämlich der einzige effekt den die kiste hat und der einzige den man braucht.. ;-)
(anm. der red.:) filter ist kein effekt sondern ein eq in meinen augen.
für heftigere sachen steuer ich mit der mpc noch einen vollaufgerüsteten akai s3200 an, der hat und kann alles. 2 filterboards, 2 effektboards, harddiskrecording, etc
 
platten:
mit ner funk/jazz sammlung nimmt sich in sachen rapmusik so gut wie jede kreative möglichkeit um beats zu machen ! (oneshots suchen ist meiner meinung nicht kreativ )

definiere schrott-mpc:
mpc60/60(2?)/3000

so gut wie jede mpc die sauteuer ist, piss ram und nur vintage sound hat !

alten mpc's zu teuer und zu wenig speicher.
mpc3000 zu teuer.
mpc 4000 keine schrott mpc aber dennoch sinnlos irgendwie und zu teuer.
mpc 2000 600 - 900 euro gebraucht machen daraus auch ne schrott mpc für 400 wäre sie noch in ordnung.
mpc1000= kein schrott

und wenn man soooo sehrr auf diesen schwulen vintage sound steht kann man ja immer noch auf die sampler lösung ausweichen aber da die meisten sich eh nur ne mpc holen weils real ist und der sound so gut wie fast nicht interessiert ist dieser schritt auch sinnlos !


wenn du umbedingt auf hardware stehst: ASR10 sonst nix als sampler, gut und günstig !
 
@aliboba

ich finde es immer wieder lustig, wie menschen über sachen reden, wovon sie keine ahnung haben.
jeder mensch sollte damit produzieren womit er es am besten kann und für dich die besten ergebnisse erzielt.

das sich die meisten eine mpc holen, weil es, wie du sagst "real" ist, gebe ich dir vollkommen recht. es gibt aber auch menschen , die gerade mit einer mpc kreativ sind.

ich persönlich finde den pc total abturnent. vorallending reason. wo ich unübersichtlich nachempfunde hardware, umständlich mit der maus bedienen muss und nicht den komfort eines computers habe.
 
Original geschrieben von des?
ich arbeite komplett ohne effekte und kompression, nur noch mit den eq. meines mischpultes und den möglichkeiten meiner mpc2k.

Deine Beats klingen bestimmt auch dementsprechend beschissen. ;)

P.S. Re, Sense zuzrück aus Amsterdam!
 
Zurück
Oben Unten