Spaltung der Nato

Original geschrieben von Sense Sheerin


Word...
Die US Wirtschaft liegt am Boden und die Regierung forciert einen Krieg, der zum einen von diesen Problemen ablenkt und zum anderen die Wirtschaft sehr wahrscheinlich enorm stärken wird, wenn die irakischen Ölvorkommen ersteinmal frei sind. Man darf nicht vergessen, daß im Irak meines Wissens die zweitgrößten Ölvorkommen der Welt lagern und dieses werden kaum angetastet im Moment, da der Irak kein Öl exportiert...

Mir ist neu, dass der Krieg die amerikanische Wirtschaft stärken würde, maximal einzelne Verteidigungs- und Ölfirmen. Die Gesamtwirtschaft würde sehr stark unter einem Irakkrieg leiden (Rasanter Anstieg des Ölpreises, Konsumflaute)

@bansai
Es ist schon ein starkes Stück, Israel, den Iran und Kuwait nach Afrika legen zu wollen...
 
Original geschrieben von Arne2000




@bansai
Es ist schon ein starkes Stück, Israel, den Iran und Kuwait nach Afrika legen zu wollen...

Ich wollte damit sagen das sie zwar nicht direkt Afrika(Karthographisch schon) sind das sie aber Krieg hatten aus gründen die Deutschland nie Treffen würden!


Weil es ja auf dem Bezug galt Tun wir keinem was tut uns keiner was. Wir würden nie wegen unserer Ethik, unseren Bodenschätzen oder einfach nur wegen einem Breiteren Zugang zum Meer angegriffen!
 
Original geschrieben von Arne2000
Mir ist neu, dass der Krieg die amerikanische Wirtschaft stärken würde, maximal einzelne Verteidigungs- und Ölfirmen. Die Gesamtwirtschaft würde sehr stark unter einem Irakkrieg leiden (Rasanter Anstieg des Ölpreises, Konsumflaute)

Mittlerfristig würde ein erfolgreicher Ausgang des Krieges definitiv die US-Wirtschaft stärken. Man kann nicht von einem kurzfristigen Anstieg der Öl-Preise als Argumentationsbasis zur Bewertung einer mittelfristigen Entwicklung ausgehen. Sollte nach einem Irak Krieg, der, geht man von den Erfahrungen des ersten Golf Krieges aus, sehr kurz dauern wird, die US Öl-Wirtschaft im Irak Fuß fassen können, so bedeutet das in jedem Fall einen starken konjukturellen Aufschwung für die US-Wirtschaft, denn alle Wirschaftsbereiche werden indirekt davon profitieren. Die kurzfristigen negativen Auswirkungen sind durch einen schnellen Sieg, der sehr wahrscheinlich ist, zu minimieren und somit im Vergleich zu den möglichen mittelfristigen Gewinnchancen nahezu egalisiert.
 
Es war schon Cannabis. Es gab 1998 oder so ein Abkommen zwischen USA und Afg. , dass die ganzen Bauern ihre Ernte zum guten Preis an die USA verkaufen und danach auf Weizen umsteigen. Viele Bauern vernichteten ihre Felder , bekamen aber kein Geld . Dadurch wurden sie in den finanzielen Ruin getrieben und mussten wieder Cannabis und Opium(besserer Ertrag) anbauen , um durchs Leben zu kommen. Nach der Besetzung der Imperial Mächte wurden die ganzen Bauern verhaftet und die USA hatte viel Geld gespart.
 
Afghanistan ist/war der größte Opium Produzent der Welt...
Ja , aber das war er nur weil man dort fast nichts anderes anbauen kann und die Leute müssen auch von was leben. Außerdem war es gesetzlich verboten .
 
Ich habe einmal einen sehr krassen Bericht darüber im ZDF oder ARD gesehen. In dem Bericht wurden die ganzen Abhängigen und die Situation in einigen Gegenden gezeigt, war unglaublich krass...
 
angeblich soll auch die CIA ihre finger im opium spiel gehabt haben, da die gigantischen mengen die in afghanistan hergestellt wurden kaum ohne "westliche hilfe" bis nach amerika/europa gekommen wäre...
 
Original geschrieben von BongoFit
angeblich soll auch die CIA ihre finger im opium spiel gehabt haben, da die gigantischen mengen die in afghanistan hergestellt wurden kaum ohne "westliche hilfe" bis nach amerika/europa gekommen wäre...

Die CIA? Das sind doch die Guten???
 
Begründung für die weiterbestehung der nato nach dem kalten krieg war ganz einfach den mitgliedern ressourcen zu beschützen. Also imperialistischer Scheiss wenn ich das ma so sagen darf
 
Also erstens: der Iran/Kuweit/Israel liegen NICHT AUF DEM afrikanischen kontinent.............................Speziel der Iran gehört kartographisch zu asien!!!!!!

Zweitens: Afghanistan ist hauptlieferant für Opium (im iran wird davon sehr viel in anspruch genommen, da man leicht er an opium als an alk dran kommt) Und der CIA hat schon immer mit drogen gedealt, denkt doch nur mal an Noreaga (nein nicht den rapper)

drittens: ja toll die taliban sind weg..........und......gehts denen jetzt besser? Der einzige ort wo es noch relativ friedlich zugeht ist KABUL.........der rest gehört den CLans die noch immer untereinander zerstritten sind!

viertens: es gibt doch ein neues feindbild: Jetzt sind es nicht mehr die kommunisten, sonder die fundamentalisten und die gesamte islamische welt!

fünftens: sense sheerin hat völlig recht mit ihrer aussage bezüglich des wirtschaftswachstums durch den krieg (die amerikaner habe dies schon oft genug getan)

sechstens: die Nato und die Uno sind wichtig, sollten meiner meinung nach aber viel autargere handeln können und nicht immer von den staaten alles diktiert bekommen (übertreibung macht anschaulich)

siebtens: Wo is LadyEnyce????
 
Original geschrieben von KanKick

sechstens: die Nato und die Uno sind wichtig, sollten meiner meinung nach aber viel autargere handeln können und nicht immer von den staaten alles diktiert bekommen (übertreibung macht anschaulich)

Word! Die Staaten diktieren den Kurs und alle Staaten die in der Uno sind müssen mitziehen-ich frag mich nur warum!?
Nur weil USA die Wirtschaftsmacht Nr. 1 ist?
bzw.: wäre es die gleiche Situation, wenn ein Europäisches Land den Krieg provozieren wollte?
 
viel witziger fand ich diese scheinheiligkeit von wegen dass frauen sich wohl wieder auf die strasse trauen könnten in afghanistan, tja, die haben nur irgendwie mehr angst vor der nordallianz als vor den taliban, warum ? denkt euch euren teil, stichwort vergewaltigungen.

Nordallianz ist schlimmer als die taliban ABER (!!) sie sind alliierte der USA
 
Die Verhältnisse in Afghanistan sind zwar sehr abenteuerlich, dennoch geht es dem Volk ohne die Taliban besser...
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Die Verhältnisse in Afghanistan sind zwar sehr abenteuerlich, dennoch geht es dem Volk ohne die Taliban besser...


schonmal mit den richtigen leuten gesprochen ?!


Das ist schwachsinn , denen gehts eigentlich zu grossen teilen sogar noch beschissner
 
Original geschrieben von Ratte



schonmal mit den richtigen leuten gesprochen ?!


Das ist schwachsinn , denen gehts eigentlich zu grossen teilen sogar noch beschissner


Das ist auch wieder nicht richtig!
Weist du eigentlich wies da früher abgegangen ist?
Frauen sind auf offener Straße verprügelt und vergewaltigt worden, Mädchen durften nicht in die Schule, und überhaupt Frauen wurden aufs Schärfste diskriminiert.
Und wer nur ein kleines bisschen gegen die Regeln verstieß, wurde aufs Härteste bestraft, egal ob Erwachsener oder Kind.
Wie es jetzt ist kann ich nicht sagen, aber schlimmer als zu der Zeit kann es gar nicht sein! Immerhin wird jetz versucht eine Demokratie aufzubauen, naja würd mich aber auch wundern, wenn die Amis mal was machen was nicht nur ihnen nützt.
 
Original geschrieben von Blunt01

Es war schon Cannabis. Es gab 1998 oder so ein Abkommen zwischen USA und Afg. , dass die ganzen Bauern ihre Ernte zum guten Preis an die USA verkaufen und danach auf Weizen umsteigen. Viele Bauern vernichteten ihre Felder , bekamen aber kein Geld . Dadurch wurden sie in den finanzielen Ruin getrieben und mussten wieder Cannabis und Opium(besserer Ertrag) anbauen , um durchs Leben zu kommen. Nach der Besetzung der Imperial Mächte wurden die ganzen Bauern verhaftet und die USA hatte viel Geld gespart.

Wenn die Amerikaner wegen Haschis da einmarschiert sind ja auch Bald die Niederlande Dran!!

Es war Opium!!!
 
Zurück
Oben Unten