Sprachtot im Interview – "Gottes blutiger Pfad"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
sprachtot_2008_index.jpg
[/float]Nach exklusiven Mixtapes für US-Rapper wie D.O.E. oder Red Cafe haben sich die Phlatline DJs Ron und Shusta für ihr neues Mixtape einen deutschen Rapper geschnappt: Der Mannheimer MC Sprachtot wird am 29.Februar über Phlatline / Groove Attack das Mixtape-Album “Gottes blutiger Pfad” veröffentlichen. Die 21-Tracks wurden von den Beatgees, LuBeatz, Boom Klick, Riff und natürlich vor allem von DJ Shusta selbst produziert. Als Feature-Gäste bekommt man Tefla und Sprachtots langjähriger Partner DMC zu hören. Wir sprachen mit dem „Jungen mit der Bassstimme“ über seinen neuen Release, Musik, Fans und kommende Projekte:


MZEE.com: In den Foren wird momentan über deine Kollegah-Line auf der Juice-CD diskutiert... in deinen Augen ist es ja kein Namedropping. Du magst seinen Rap nicht, wieso sagst du das dann auch nicht so? Oder was war die Intention dieser Aussage auf dem Track?
Sprachtot: Wieso denkt jemand ich müsste das so und so sagen. Ich sag was ich will. Ich hab damit ausgedrückt, dass er sich in meinem Forum anmelden, und für mich Promo-Arbeit machen soll. Aber die Aussage vom Track hat nichts mit der „Spaßkanone“ zu tun. Mehr als eine Zeile könnte ich nicht an ihn richten. Das wäre zuviel des guten. Der Track ist ne Ansage, ich bin jetzt da… und alle sollten jetzt mal ein bisschen aufpassen. Denn ich nehme kein Blatt vor den Mund.

MZEE.com: Dein Mixtape kommt ausschließlich mit exklusiven Beats... also es ist kein 08/15-Mixtape. Wieso hast du das ganze nicht als Album verpackt?
Sprachtot: Weil es ein Mixtape ist und kein Album. Damit Deutschland mal hört, wie sich ein Mixtape anzuhören hat. Weil einige Rapper, die ihre billigen Demos Mixtape genannt haben, haben den Ruf des Mixtapes schlecht gemacht. Mein Mixtape wird das wieder bereinigen! Einfach mal unvoreingenommen reinhören. Und man wird schnell merken, dass ich da nicht übertreib. Außer die Kollegah Fans halt, die werden da keine Spaßkanonen-Zeilen finden, und sollten da nicht reinhören.

MZEE.com: Wann willst du mit einem richtigen Solo-Album kommen? Wartest du auf das richtige Angebot, z.B. von einem Major, oder auf den richtigen Zeitpunkt? Oder wie müsste dein musikalisches Umfeld aussehen? Ist eine rein finanzielle Sache?
Sprachtot: Es ist auf jeden Fall eine finanzielle Sache. Denn mein musikalisches Umfeld ist nun nahezu perfekt. Ich kann mit jedem Produzenten arbeiten mit dem ich es auch möchte. Plus… ich habe Beatlefield im Rücken, die meinem Album den Schliff verpassen werden, den es braucht. Ich mach mir musikalisch gesehen überhaupt keine Sorgen. Ich werde auch bald damit anfangen und es dann den Labels präsentieren. Ich denke es wird dann alles so laufen wie es auch muss.

sprachtot_2008_1.jpg


MZEE.com: Hast du vielleicht auch Angst dass ein Album, das mit viel Aufwand produziert wurde und in dem viel Energie steckt, unter vielleicht schlechten Umständen untergehen würde?
Sprachtot: Ich habe Angst, dass ich die Miete nicht zahlen kann, ich habe Angst das meine Mutter nie Urlaub machen kann. Aber wenn mein Album den Rückhalt hat den es braucht, werden die Fans entscheiden. Und ganz ehrlich - da ich das weiß, bin ich guter Dinge. Das was mit meinem Release „Gottes blutiger Pfad“ beginnt, wie mein Forum wächst und was ich für krasse Fans hab, wird sich bald zeigen!

MZEE.com: Den Großteil des Mixtapes hat DJ Shusta produziert... seine Beats müssen die ja gefallen haben, oder wieso die Zusammenarbeit?
Sprachtot: Er hat mir eine Waffe an den Kopf gehoben. Nein, im ernst, natürlich haben mir seine Beats gefallen, sonst hätte ich nicht mit ihm gearbeitet. Und auch als Mensch sind er und Ron ganz entspannt. Außerdem war für mich interessant, dass da zwei Generationen und Kulturen aufeinander treffen. Erstmal ist Shusta schon verdammt lange dabei, zweitens ist er ein DJ. Das war für mich auf jeden Fall eine gute Zusammenarbeit der Elemente.

MZEE.com: Hat der Titel des Mixtapes eine Tiefergreifende Bedeutung?
Sprachtot: Ja, er ist so tiefgründig, dass sogar Angela Merkel überlegt hat mich mit dem Titel „Quelle der Ideen“ zu ehren. Der Titel ist ganz einfach, wer den Film „Der Blutige Pfad Gottes“ kennt weiß, dass da zwei Leute extrem mit dem so genannten „Möchtegern-Kriminellen“ aufräumen, indem sie halt einfach noch mal etwas krasser sind. Der Film ist hier in meiner Umgebung Kult. Und mit dem Mixtape wollte ich ankündigen, das ich auch ein paar Leute richten werde. Vor allem die ganzen Spaßkanonen!

MZEE.com: Könntest du noch mal kurz erklären, wie es zur Auflösung von Unterdrukk Music kam?
Sprachtot: Ich habe es gegründet, und ich habe es aufgelöst. Es war eine gute Zeit teilweise, aber es hat nicht mehr funktioniert. Aber ich weiß es hat sich was bewegt, das ist ein kleines Trostpflaster.

sprachtot_2008_2.jpg


MZEE.com: Fühlst dich jetzt freier als Künstler? Da du vielleicht nicht mehr auf gewisse Dinge oder Leute Rücksicht nehmen musst?
Sprachtot: Definitiv. Ich habe zu lange auf zu viele Menschen Rücksicht genommen. Ich hab für andere Dinge getan, die sie niemals für mich oder einen anderen getan hätten. Und manche meinen echt noch mir was vorhalten zu müssen. Das ist für mich der Punkt, an dem ich mit einem Menschen nichts mehr zu tun haben möchte. Jetzt wo ich mich praktisch nur um mich kümmern muss, hab ich erstmal gemerkt was ich wirklich alles kann. Deshalb ist mein Output auch so groß. Mir kommt es vor als hätte ich keine Steine mehr an den Beinen. Und das macht mir das laufen viel angenehmer!

MZEE.com: Ist aus dem Rudeltier ein Einzelgänger geworden?
Sprachtot: Ein bisschen. Ich hab ein wenig das Vertrauen in Leute verloren. Ich verlasse mich nur auf mich und meine Familie. Dieses Wort „Bruder“, das alle gerne sagen, auch zu ihrem Kioskverkäufer, hat für mich an Wert verloren. Ich bin ein Einzelkind, meine Mutter hat nur einen Sohn. Ich habe keinen Bruder. Manche Freunde in meinem Umfeld merken das ich anders drauf bin. Aber die nehmen mir das nicht übel. Weil wenn es drauf ankommt, bin ich für einen guten Freund immer da!

MZEE.com: Wie würdest du deine Musik beschreiben? Battle-Rap? Straßenrap? Die Antwort "das müssen anderen entscheiden" lass ich nicht zählen...
Sprachtot: Ich bin Sprachtot. Ich mache gute Musik, ich mache ehrliche Musik. Ich rede nicht um den heißen Brei. Meine Musik ist greifbar, wer meine Musik hört kennt mich. Ich habe Schwächen und Stärken die ich Preis gebe. Ich lach und ich schrei, ich bin manchmal ein guter Kumpel oder das größte Arschloch der Welt. Ich würde einer Oma nie die Handtasche klauen, aber könnte jederzeit einen Dealer abrippen oder kaputtschlagen. Wenn ich meine Musik mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre dieses… „MENSCH“!

MZEE.com: Gibt es denn Straßenmusik mit Anspruch?
Sprachtot: Gibt es Klugscheißer? Die Antwort ist in beiden Fällen ja!


Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: In deiner Bio steht der Satz: "Seine Musik sucht sich den Käufer aus, nicht andersrum!"... wie sollte man das verstehen? Eigentlich ist das ja meistens eher andersrum...
Sprachtot: Ja aber ich bin anders. Meine Musik ist anders. Ich habe mal nach einem Konzert einem Fan ein T-Shirt mit meinem Logo abgenommen. Jetzt fragt jeder „Wie? Was? Warum?“. Ich möchte das kurz erklären. Er hatte mich nach dem Konzert angesprochen, wir kamen ins Gespräch und er war schon angetrunken. Er wollte ein bisschen cool sein, was auch kein Problem ist. Dann hat er im Rausch jemanden Bier übergeschüttet, und da er dieser Person körperlich überlegen war, hat er sich nicht mal entschuldigt. Sondern wollte sich neben mir richtig aufbauen und profilieren, und hat die Person bedroht. Und er wurde auch immer etwas dreister im Reden, dann hab ich ihn gebeten das T-Shirt mit meinem Logo auszuziehen, ich musste keine Gewalt an wenden, was ich getan hätte, aber er hat gemerkt das es mir ernst war. Was lernen wir daraus? Ich schätze meine Fans über alles, aber das sollten sie auch mit mir und ihrem Umfeld tun. Ich stecke niemanden die Zunge in den Arsch, und nicht jeder kann ein T-Shirt mit Sprachtot-Logo anziehen, oder meine Musik hören. Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Lieber hab ich 100 echte Fans als 1000 Spasten. Denn diese hundert Menschen werden mehr bewirken und stehen hinter mir wie ich hinter ihnen! Das meinte ich mit „meine Musik sucht Verbündete“. Aber auf Proleten und Leute die nur Luft in den Armen haben verzichte ich gerne.

sprachtot_2008_3.jpg


MZEE.com: Du wirst 2008 noch ein Projekt mit Raf Camora und eins mit den Beatgees veröffentlichen. Hast du da schon ein paar genauere Infos?
Sprachtot: Keine Veröffentlichungsdaten wenn du das meinst. Nur soviel… auf dem Projekt mit den Beatgees wird es einige Überraschungsgäste geben. Und das mit Projekt mit Raf wird auch ein anderes Level deutschsprachiger Musik sein. Ich freue mich selbst, sobald ich mehr weiß.

MZEE.com: Von Sound her wird zumindest das Beatgees Projekt doch wieder anders werden oder? Brauchst du diesen "Wechsel?
Sprachtot: Ja, das Projekt mit den Jungs wird in der Tat etwas anders klingen. Und ja, ich brauch den Wechsel. Man sollte auch jeden Tag seine Unterhosen wechseln. Und ich lerne nie aus, immer wenn ich mit anderen arbeite entwickle ich mich weiter! Ich hab einen „Universal“-Style. Das heißt ich bin kein Stein im Wasser, geh ich nicht unter. Wenn du weißt wie ich meine.

MZEE.com: Was ist dem Kollabo-Album mit Megaloh geworden? Davon hört man gar nichts mehr...
Sprachtot: Das zweite Album das nie herausgekommen ist? Keine Ahnung… hat sich alles irgendwie verlaufen. Auf diesem Weg wünsche ich Megaloh alles alles Gute!

sprachtot_2008_4.jpg


MZEE.com: Die letzten Worte an die User von MZEE.com gehören dir!
Sprachtot: Hoffentlich nicht nur an die User von Mzee.com. Ich hoffe das Interview hat euch eine weitere Sicht von mir gegeben. Danke fürs Lesen. Und kommt auf meine Seite www.sprachtot-musik.de, schaut euch mal um, kommt ins Forum, da sind lauter nette Typen und Frauen! Aber vor allem hört in „Gottes Blutiger Pfad“ rein. Danach bildet euch eine Meinung, und nicht davor!


434583.jpg

Album out: 29.02.08
JETZT BESTELLEN

Tracklist „Gottes blutiger Pfad":
01. DJ Ron & DJ Shusta Intro (produziert von DJ RON & DJ SHUSTA)
02. Aufrechter Gang (produziert von DJ SHUSTA)
03. Seht es doch mal so (produziert von DJ SHUSTA)
04. Wo seit ihr (produziert von LUBEATZ)
05. Kirchenchor (produziert von LUBEATZ)
06. Inzucht (produziert von RIFF)
07. Irgendwann (produziert von DJ SHUSTA)
08. Deine Stadt feat. Tefla (produziert von DJ SHUSTA)
09. Feuerreich (produziert von DJ SHUSTA)
10. Willst du mich (produziert von DJ SHUSTA)
11. Nix für jeden (produziert von DJ SHUSTA)
12. Tag und Nacht (produziert von DJ SHUSTA)
13. Du bist ein G (produziert von DJ SHUSTA)
14. Meine Stadt, meine Jungs (produziert von BEATGEES)
15. Damals(produziert von DJ SHUSTA)
16. Mach mir den Beat fit (REMIX) (produziert von DJ SHUSTA)
17. Aus dem Nix (produziert von DJ SHUSTA)
18. Gottes blutiger Pfad (produziert von DJ SHUSTA)
19. Oldschool / Newschool (produziert von BOOM KLICK)
20. Jeder Text (produziert von BOOM KLICK)
21. Ich erzähl dir (produziert von DJ SHUSTA)

MP3:
Sprachtot – Gottes blutiger Pfad (Album-Snippet)

Video:
Sprachtot - Gottes blutiger Pfad / Aufrechter Gang

Links:
www.sprachtot.de
www.sprachtot-musik.de
www.djron.de
www.myspace.com/deejayshusta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find den kacke!der lebt nen film.wer den vor 5 jahren gesehn hat bei kleinen keller jams (damals noch mit Rohlexx music oder so) der weiss das der ncht das ist was er vogibt zu sein.
"Ich würde einer Oma nie die Handtasche klauen, aber könnte jederzeit einen Dealer abrippen oder kaputtschlagen. "
das will ich sehn
 
bei separate hat sich der kollegah noch getraut den mund aufzumachen, aber bei sprachtot hält er irgendwie die fresse, oder?
sympathisches interview, ähnlich wie das auf rap.de...!
 
Ich würde einer Oma nie die Handtasche klauen, aber könnte jederzeit einen Dealer abrippen oder kaputtschlagen. spitzentyp! hehe dicker sympathischer mensch
 
Sympathischer Typ. Aber dieser Kolle-Diss ist eher überflüssig find ich, naja.
Könnte mir vorstellen, dass der ganz gut durchstarten wird, das Potential hat er, und hat mittlerweile recht weise Ansichten bezüglich des ""GAMES"".
Salute!
 
ich find den kacke!der lebt nen film.wer den vor 5 jahren gesehn hat bei kleinen keller jams (damals noch mit Rohlexx music oder so) der weiss das der ncht das ist was er vogibt zu sein.
"Ich würde einer Oma nie die Handtasche klauen, aber könnte jederzeit einen Dealer abrippen oder kaputtschlagen. "
das will ich sehn

und spielst immer noch counterstrike wie früher? ne is klar!

interessantes interview. das mit der kollesache kann ich schlecht beurteilen.
action ist immer gut. aber mittlerweile glaube ich nicht, dass er da was macht. ist aber auch egal.
 
wie immer symphatisch. aber der ton gegenüber anderen rappern wird etwas direkter.

fühlt sich da einer vielleicht übergangen?


zum mixtape. Ist gut geworden. tefla ist richtig geil. der sollte mal wieder bisschen mehr machen. z.b. kollaboalbum mit sprachtot :p
 
tefla-part ist krass!!! schade das er eigentlich aufgehört hat....

wieso kommt das Sprachtot & megaloh kollabo-album 2 nicht?
 
in einem anderen interview hab ich gelesen, dass er die hoffnung noch nicht verloren hat, und das album vielleicht dieses jahr erscheint. die aussage war doch, dass das ding keiner machen will. die frage ist halt zu welchen konditionen.

aber wenn man überlegt, dass sprachtot bereits 2 projekte in planung hat, stellt sich die frage, wo ein kollaboalbum in diesem jahr unterzubringen ist.
 
kein plan was ich von dem halten soll.....hab bisher nur einen part gehört der mir(raptechnisch) gefallen hat-auf irgendeinem cc/kd-suier mixtape.

find sein rap ist oft der die-starsse-ist-hart-ich-mach-alle-platt standard.

aber dadurch dass er mit tefla(den ich jetzt persönlich nicht sooo sehr feier) zeigt dass er auch respekt an leute die, die meisten ghetto-rapper nicht cool finden geben kann..

"Aber auf Proleten und Leute die nur Luft in den Armen haben verzichte ich gerne." -und der satz macht ihn auf jeden sympatisch
 
der kommt mir total künstlich vor.

da bist du wohl einer der wenigen, die eine solche meinung vertreten.

laut den ganzen interviews, ist er schon einer der authentistischen rapper in deutschland. von der art auch wie er rüberkommt.

aber ein massiv wurde schließlich auch angeschossen ......
 
auch hier mal eine nette zusatzinfo:

20.02.2008 - Kommentar ohne Titel
Geschrieben von badaboombadabang
ich würd da jetzt nicht unbedingt den neuen heißen rapbeef prophezeien - sprachtot hat sich auf ner noch respektablen basis lediglich dazu geäußert welche rapsparte ihm gar nicht zusacht und nebenbei eben noch so kleine sticheleien rausgehauen, aber auf die kann kolle ja auch reichlich zurückblicken, sei es in interviews oder in seinem forum.

hab gestern oder so gelesen kolle soll bei sprachtot bzgl. feature angefragt haben - der hätte jedoch abgesagt, eben wegen den bereits genannten gründen im artikel. dann macht die line in seinem juice excklusive auch gleich mehr sinn bzw. is noch ne ecke witziger... aber weiß nicht ob das nicht pure gerüchteküche ist.


Quelle: http://blog.hiphop.de/badaboombadabang/13710/
 
mir sagt die selbe rapsparte nicht zu aber seine tracks sind auch scheisse
 
Ich hab von Sprachtot noch nicht so viel gehört, fand die 3 oder so Tracks die ich gehört habe aber nicht so schlecht. In dem Interview kommt er mir nun teilweise n Bisschen nervig rüber. Da kann er vielleicht nicht so viel für, weil das bei Rap Interviews immer gleich läuft, aber die laufen immer auf so dumme Aussagen über die eigene Moral raus. Strassenrapper müssen mir immer über Ehre und so was erzählen. Den und den würden sie hauen, den nun aber wieder nicht, und Drogen an kleine Hundebabies verkaufen geht auch nicht klar...wie auch immer. Kann er da nicht n Track drüber machen? Die Geschichte mit seinem Label das pleite ging und wie das so war, fand ich interessanter.
 
Ich respektiere was Sprachtot macht, vorallem was er für Mannheim getan hat, aber solange er nur auf Durchschnitt Qualität zeigt sollte er sich doch "etablierten" Rappern gegenüber etwas zurück halten. Kein gehate oderso, habe die ersten beiden Sprachtot Mixtapes, aber ist halt nur Durchschnitt bzw. war schon tausendmal da. Wie dem auch sei, wünsche ihm viel Erfolg.
 
Sprachlich, wie die meisten möchtergern Gangster, auf Niveau der 6. Klasse.
postpubertärer Zwangsvulgarismus.......aber wer´s mag
 
Sprachlich, wie die meisten möchtergern Gangster, auf Niveau der 6. Klasse.
postpubertärer Zwangsvulgarismus.......aber wer´s mag

account reanimiert, dendemann punchline aus der verstaubten plattenkiste geholt und sich einfach über das toleranzverhalten hiphopper alter schule hinweggesetzt.
das wort gangster muss natürlich auch zwangsläufig fallen. weil a) es in den 90er jahren kein dt. gangsterrap gab und b) für jeden hängengebliebenen aus den "90ern" straßenrap mit gangsterrap gleichgesetzt wird.

yeah boi. thats it. auf ein erfolgreiches jahr 2013.
 
Zurück
Oben Unten