Statement zu Kollegah

Finde schon das die FreiherrFlorian, Hänsel und Weiberheld Schnipsel hier im Forum mit das beste sind (wären sie noch da)
 
Da steht 2012. Da war Kolle ja bereits mit etlichen Releases erfolgreich.
Dann wäre auch klar, warum ich nie was von Kolles Präsenz hier mitbekommen habe. Weil da war ich ja schon lange nicht mehr hier aktiv.
Kolle war tatsächlich über einen langen Zeitraum hindurch auf Mzee angemeldet, er hat nur nie viele Texte gepostet.

Nachdem du sagtest, du warst 2005 hier aktiv: Jap, gewisse Namen, die du da aufgezählt hast, wie beispielsweise Daffy und Prinz Harry zählten damals zu den bekannteren Typern im Forum. Kolle hat sich Ende 2005 angemeldet, mit dem Namen hänselderpimp, und hat dann Ende 2005/Anfang 2006 ein paar wenige Texte hier veröffentlicht. Und er zählte damals außerdem ja auch nicht zu den bekannteren oder beliebteren Typern hier, daher ist es nicht verwunderlich, dass du dich nicht erinnern kannst.

Das hier war sein erster Text auf Mzee, den er am 29.11.2005, gepostet hat:
https://www.mzee.com/forum/threads/haenselderpimp-das-zeitalter-des-haensel-freetype.270522/

Das Feedback, das er von den anderen Usern bekam, war damals größtenteils negativ.
(Paar Beispiele unterschiedlicher User: "zu Standard", "zu viel Zweckgereime" [...] ich find ihn weak, weil er zweckgereimt is...", "regeln lesen..meine fresse so schwer is das doch nich..und der text ist weak!", "Zu viele Zweckreime und zu kurz sowas geört in den Freetype-Thread" - und auf Kolles Antwort "ja mim zweckreimen is haltso ne sache wa ich versuche zweckreimen salonfähich zu machen" folgt die Antwort "Das ist als ob du willst, dass alle Leute wack werden und anfangen zu stinken")

Danach kommen ein paar wenige weitere frühe Texte Ende 2005/Anfang 2006 und in einem davon wird Kolle quasi als schlechter Daffy-Abklatsch bezeichnet:
"Alle machen Daffy nach shalalala, wie uncool... Zum Text: Ziemlich schlecht, viele Zweckreime und im letzten Part einfach paar Laute mit sinnlosen Linez hingeklatscht, wahnsinn!

Und Kolle antwortete darauf mit einem: "arschlöcher"
https://www.mzee.com/forum/threads/haensel-ft-juelz-mois-lass-ma-was-barzen.273906/

DAS ist die wahre Geschichte hinter dem frühen Verhältnis zwischen Kolle und dem Mzee-Forum. NICHT, dass, wie er behauptet, er die Typing-Szene erfunden habe bzw sie sich um ihn herum geformt hätte, und auch nicht, dass er den Stil erfunden hätte und dass damals alle typen wollten wie er.

Das ist das Ding: In so ziemlich allen Punkten, die Kolle in dem Statement-Video anspricht, lügt er nachweislich. Wieso wird dann erwartet, dass ich, was Kolle über Holi sagt, als Fakt ansehe? Noch dazu, wo man das ja schon von Ghodd kennt, dass Kolle ihn als Kumpel bezeichnet, aber Ghodd selbst sagt, dass er einfach sein Ghostwriter war, und zB auch Volkan (der als langjähriger Writer von Kolle gilt und in besagter aktueller WhatsApp-Gruppe von Kolle ist um die es im OP hier geht) damals auch bestätigt hat, dass Ghodd für Kolle getextet hat).
Und ob Don Frechus ein "Homeboy" von Kolle ist, also dass die gut befreundet sind, und Don Frechus ihm nie Texte bzw Lines gegeben hat, wie Kolle es behauptete, is btw ja auch fraglich.

Und zum Thema Daffy: Kolle wurde deshalb quasi als schlechter Daffy-Abklatsch bezeichnet, weil bekanntermaßen Daffy den Stil erfunden hat und der im Mzee-Forum schon lange populär war, bevor sich Kolle hier angemeldet hat. Dieser typische Daffy-Stil, von dem anscheinend auch Kolle inspiriert wurde, war zu dem Zeitpunkt bereits sehr bekannt und auch andere verwendeten ihn bereits als Kolle sich hier anmeldete.

Sagt zB auch Daffy selbst
https://www.mzee.com/forum/threads/suche-holi-tunichgut-texte.374941/post-11886823
und zB auch Prinz Harry, den du angesprochen hast, und den man auch als Harry Quintana kennt, sagte das und dass sich Kolle von Daffys Stil inspirieren ließ, zB auch mal in nem Interview:
https://allgood.de/features/interviews/es-gab-nie-den-plan-meine-identitaet-geheim-zu-halten/
Auch Frank Nitti sagt das, der auch als Urgestein hier galt
https://www.mzee.com/forum/threads/frank-nitti-real-talk-pt-1.322560/post-9653660
...und generell war das in früheren Mzee-Zeiten häufiger mal Thema hier:
https://www.mzee.com/forum/threads/...von-rck-youngsters.272894/page-4#post-8357160

Bisschen weird, hier so viele Links reinzunehmen, ich weiß, sorry, aber ohne Belege glaubst du es womöglich nicht (was ja dein gutes Recht wär)

Und es landeten ja auch Daffy-Lines in frühen Kolle-Texten, Daffys Rap-Duo Morbid wird in einem von Kolles ersten Releases geshoutoutet usw. Also dass sich Kolle wohl von Daffy inspirieren ließ, wirkt schon recht offensichtlich.

(Kolle wollte das aber natürlich nicht zugeben und log deshalb wieder mal rum und behauptete in einem Interview sogar, er sei Daffy:
https://allgood.de/features/intervi...ie-im-autodidaktischen-verfahren-beigebracht/ )

Und generell behauptete Kolle ja seine Karriere lang immer, dass all die Accounts im Mzee-Forum, von denen er Lines verwendet, er selbst seien. Bis es schließlich öffentlich widerlegt wurde, und er sich neue Ausreden einfallen lassen musste (und dann zB mit der Behauptung um die Ecke kam, dass die Accounts von denen er Lines verwendet hat, alles seine Freunde wären (obwohls schon immer Biting-Beschwerden gegen ihn gab) und sich die Typing-Szene um ihn geformt hätte.

Leute man sollte, nicht immer alles glauben, was Kolle sagt. Wenn Kolle etwas sagt, das nicht überprüfbar ist, dann kann es stimmen, muss es aber nicht. Kolle lügt häufig. Das is einfach so ein Ding von ihm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute man sollte, nicht immer alles glauben, was Kolle sagt. Wenn Kolle etwas sagt, das nicht überprüfbar ist, dann kann es stimmen, muss es aber nicht. Kolle lügt häufig. Das is einfach so ein Ding von ihm..

"
Du stützt deine Argumente durch Foreneinträge von vor 15 Jahren, vielleicht solltest du auch nicht allem glauben schenken was damals hier gepostet wurde ohne Insiderwissen

Keiner weiß wie die Leute zueinanderstanden, keiner weiss wer mit wem geschrieben hat, ausser sie selbst

Denke auch nicht das sich jemand aus Tonis ehemalig engerem dazu äussern wird

Nur weil irgendwelche Nonames mit 15 Beiträgen sagen Kolle ist dies , Kolle ist das, heisst es nicht, nur weils lange her ist, das es stimmt oder ein Fakt ist

Möchte Kolle auch nicht in Schutz nehmen, seine jetzige Musik ist Schmutz, aber vieles sind nur Theorien
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stützt deine Argumente durch Foreneinträge von vor 15 Jahren, vielleicht solltest du auch nicht allem glauben schenken was damals hier gepostet wurde ohne Insiderwissen

Keiner weiß wie die Leute zueinanderstanden, keiner weiss wer mit wem geschrieben hat, ausser sie selbst

Nur weil irgendwelche Nonames mit 15 Beiträgen sagen Kolle ist dies , Kolle ist das, heisst es nicht, nur weils lange her ist, das es stimmt oder ein Fakt ist
Deiner Meinung nach hat mit der Faktenlage Kolle also die Typerszene begründet? Darum geht es in meinem Kommentar nämlich

Und zB Daffy, auf den ich hier verweise, ist deiner Meinung nach also ein "No Name mit 15 Beiträgen"? Und Frank Nitti und Prinz Harry/Harry Quintana ebenso? (Wenn du Kolles Diskographie kennst, solltest du Harry btw eigentlich kennen)

Und selbstverständlich stütz ich mich in der Frage, was vor 15 Jahren passiert ist, u.a. auf 15 Jahre alte Belege und nicht bloß auf bloße nachträgliche Behauptungen (die ich natürlich stattdessen anführen könnte, aber inwiefern würden das dann bessere Quellen sein? :emoji_shrug:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibst du ne Diplomarbeit zu dem Thema, Miraberis?
Das ist schon beachtlich knapp 20 Jahre gesammelter shitposts diverser Leute in mehreren Foren durchzugehen.
Zum Thema holi: Soweit ich das damals mitgekriegt hab, hat kolle definitiv versucht ihn zu unterstützen und ihm sogar angeboten bei sich zu wohnen als es schlimmer wurde.
Also mal bisschen mit den Mutmaßungen zurückhalten hier
 
1) Dieser typische Daffy-Stil, von dem anscheinend auch Kolle inspiriert wurde, war zu dem Zeitpunkt bereits sehr bekannt und auch andere verwendeten ihn bereits als Kolle sich hier anmeldete.

2) behauptete in einem Interview sogar, er sei Daffy:
https://allgood.de/features/intervi...ie-im-autodidaktischen-verfahren-beigebracht/

1) Alles relativ irrelevant. Die verlinkten Texte von Kolle erinnern an Daffy. Aber auf Tracks hört es sich sehr anders an und da hat Kolle einen anderen Style reingebracht, was wiederum dann massig kopiert wurde. Du stellst es außerdem so dar, als wären Kolles Texte hier krass schlecht angekommen, obwohl er von den besseren Typern (Daffy und Stoz) Props bekommen hat, was du absichtlich nicht erwähnst.

2) Kannst du das Zitat posten, wo er das behauptet? Weder Zeit noch Lust mir das ganze Interview zu geben.
 
Schreibst du ne Diplomarbeit zu dem Thema, Miraberis?
Das ist schon beachtlich knapp 20 Jahre gesammelter shitposts diverser Leute in mehreren Foren durchzugehen.
Zum Thema holi: Soweit ich das damals mitgekriegt hab, hat kolle definitiv versucht ihn zu unterstützen und ihm sogar angeboten bei sich zu wohnen als es schlimmer wurde.
Also mal bisschen mit den Mutmaßungen zurückhalten hier
Welche "Mutmaßungen" denn?
 
1) Alles relativ irrelevant. Die verlinkten Texte von Kolle erinnern an Daffy. Aber auf Tracks hört es sich sehr anders an und da hat Kolle einen anderen Style reingebracht, was wiederum dann massig kopiert wurde. Du stellst es außerdem so dar, als wären Kolles Texte hier krass schlecht angekommen, obwohl er von den besseren Typern (Daffy und Stoz) Props bekommen hat, was du absichtlich nicht erwähnst.

2) Kannst du das Zitat posten, wo er das behauptet? Weder Zeit noch Lust mir das ganze Interview zu geben.
Es geht mir einfach nur um den Beginn von Kolles "Typer-Karriere" hier und Kolles Aussage, dass er die Typing-Szene begründet hätte. Danach sieht es halt mal so gar nicht aus, oder..?

Zum Zitat: Klar, kann ich machen :)
Aber nur als Tipp für dich: Du musst, wenn du nach was Bestimmtem in einem Text suchst zum Glück ja nie den ganzen Text durchlesen, sondern kannst auch einfach die Suchfunktion verwenden :)
 

Anhänge

  • 20220822_122450.jpg
    20220822_122450.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 66
dieser typer beef is so berlin tag & nacht, daß ich sofort auf köln 50667 umschalten will...
 
Es geht mir einfach nur um den Beginn von Kolles "Typer-Karriere" hier und Kolles Aussage, dass er die Typing-Szene begründet hätte. Danach sieht es halt mal so gar nicht aus, oder..?

Zum Zitat: Klar, kann ich machen :)
Aber nur als Tipp für dich: Du musst, wenn du nach was Bestimmtem in einem Text suchst zum Glück ja nie den ganzen Text durchlesen, sondern kannst auch einfach die Suchfunktion verwenden :)
Kolle hatte diesen Stil halt wirklich populär gemacht und auch leicht verändert.Ist jetzt nicht so dass die Texte von Daffyduck und Kolle 1 zu 1 waren aber ne gewisse Ähnlichkeit besteht wirklich.E hat wahrscheinlich viel mehr Leute dazu bewegt solche Texte zu schreiben als das Daffy und Holi das gemacht haben,deshalb war er schon sehr wichtig für den Stil.Und du bist schon von Anfang annegativ gegen Kolle eingestellt.Wieso ist Volkan immernoch so lange in der Gruppe oder Holy.Ausserdem sind das halt auch nur Aussagen von Ghodd.Vielleicht wollte hat er ja nur gelogen um ihn in ein besseres Licht zu stellen.
 
1) Alles relativ irrelevant. Die verlinkten Texte von Kolle erinnern an Daffy. Aber auf Tracks hört es sich sehr anders an und da hat Kolle einen anderen Style reingebracht, was wiederum dann massig kopiert wurde. Du stellst es außerdem so dar, als wären Kolles Texte hier krass schlecht angekommen, obwohl er von den besseren Typern (Daffy und Stoz) Props bekommen hat, was du absichtlich nicht erwähnst.

2) Kannst du das Zitat posten, wo er das behauptet? Weder Zeit noch Lust mir das ganze Interview zu geben.
Lass uns noch mal über das MZEE-Forum sprechen. Eine Zeit lang sind da ja beinahe täglich Threads aufgemacht worden, in denen Leute versucht haben, deinen Style zu imitieren. Ich denke da zum Beispiel an »Daffy mit Uzi«. Oder »Weiberheld«. Wobei – das warst du selbst, oder?

Das war ich selbst, ja.



kollegah gehört vor ein kriegsgericht er wird im verbrechen riesiger hurensönigkeit schuldig gesprochen
 
Schreibst du ne Diplomarbeit zu dem Thema, Miraberis?
Das ist schon beachtlich knapp 20 Jahre gesammelter shitposts diverser Leute in mehreren Foren durchzugehen.
Zum Thema holi: Soweit ich das damals mitgekriegt hab, hat kolle definitiv versucht ihn zu unterstützen und ihm sogar angeboten bei sich zu wohnen als es schlimmer wurde.
Also mal bisschen mit den Mutmaßungen zurückhalten hier
Nur mal allgemein: Ich möchte in keiiiinster Weise respektlos erscheinen, vor allem nicht ggü. Holi. Würde ich nieemals wagen. Genau deshalb sage ich, dass man eine einseitige Behauptung, die der einen Seite sehr zum Vorteil wär, ohne Belege bzw Indizien, die der anderen Person viel von dem absprechen soll, worauf sie am allermeisten stolz war, die sich leider nicht mehr wehren kann, und wo gleichzeitig einiges dagegen zu sprechen scheint, nicht mit einem Fakt gleichsetzen kann, da wirst du mir doch zustimmen, oder..?

Zum Thema "Mutmaßungen": Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst. Ich sagte ja nie, dass bzgl. dem genauen persönlichen Verhältnis zwischen Kolle und Holi etwas fix so sei, wie es beispielsweise HighOne tat, sondern wollte betonen, dass man es in der Sache nicht sicher weiß.

Falls es das Ghostwriting-Thema ist, auf das du da anspielen möchtest (ich bin mir ja leider nicht ganz sicher, was du damit meinst): Das sind ja keine Mutmaßungen meinerseits, ich sage ja nur, dass er als Kolles Ghostwriter galt. Und das sage ich deshalb, weil sich in den Foren dazu überall Posts zu dem Thema finden (was ja spätestens seit dem Alicia Joe Video allgemein bekannt sein müsste).

...übrigens auch von Leuten aus Kolles Umfeld. (Wie beispielsweise von Don Frechus alias Sprechgesangsvirtuose, der sich häufig auf der Genius-Liste findet, der laut Silky Johnson in Kolles Typer WhatsApp-Gruppe ist und der laut Kolle Kolles "Homeboy" sei. Oder zB auch von Wladi, von dem auch oftmals zu lesen ist, dass er und Kolle Kontakt hatten, sich zudem Kolle beispielsweise über Wladi eine Line von Feng geholt habe, ohne Feng zu fragen, was zu einem Streit zwischen Feng und Kolle führte usw.)


Einfach mal paar Beispiele:

(Und es hat btw aber auch Holi selbst paar mal angedeutet)
 

Anhänge

  • 20220822_125938.jpg
    20220822_125938.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20220822_130035.jpg
    20220822_130035.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 88
  • 20220822_130010.jpg
    20220822_130010.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 89
  • 20220822_130050.jpg
    20220822_130050.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 86
  • 20220822_125836.jpg
    20220822_125836.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 84
  • 20220822_125822.jpg
    20220822_125822.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 85
  • 20220822_125759.jpg
    20220822_125759.jpg
    92 KB · Aufrufe: 86
  • 20220822_125747.jpg
    20220822_125747.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 93
Schreibst du ne Diplomarbeit zu dem Thema, Miraberis?
Das ist schon beachtlich knapp 20 Jahre gesammelter shitposts diverser Leute in mehreren Foren durchzugehen.
Zum Thema holi: Soweit ich das damals mitgekriegt hab, hat kolle definitiv versucht ihn zu unterstützen und ihm sogar angeboten bei sich zu wohnen als es schlimmer wurde.
Also mal bisschen mit den Mutmaßungen zurückhalten hier
Da findet sich halt einfach so viel zu dem Thema... Aber dass Holi in der Szene als Kolles Ghostwriter galt, ist spätestens seit dem Video von Alicia Joe ja sowieso allgemein bekannt
 

Anhänge

  • 20220822_130129.jpg
    20220822_130129.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 63
  • 20220822_125949.jpg
    20220822_125949.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 59
  • 20220822_125923.jpg
    20220822_125923.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20220822_125910.jpg
    20220822_125910.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 60
Es geht mir einfach nur um den Beginn von Kolles "Typer-Karriere" hier und Kolles Aussage, dass er die Typing-Szene begründet hätte. Danach sieht es halt mal so gar nicht aus, oder..?

Zum Zitat: Klar, kann ich machen :)
Aber nur als Tipp für dich: Du musst, wenn du nach was Bestimmtem in einem Text suchst zum Glück ja nie den ganzen Text durchlesen, sondern kannst auch einfach die Suchfunktion verwenden :)

hä, ich bin mir recht sicher der bejaht da dass er weiberheld ist, nicht dass er daffy ist. Glaub da interpretierst du böswillig was rein.
 
hä, ich bin mir recht sicher der bejaht da dass er weiberheld ist, nicht dass er daffy ist. Glaub da interpretierst du böswillig was rein.
Nun ja. Sie erwähnt 2 Namen und er sagt, er sei es selbst. "Böswillig" is übrigens ne bisschen fiese Unterstellung, ich bin alles andere als ein böswilliger Mensch. Mir gehts v.a. um Gerechtigkeit (für zB Holi und gebitete Typer) und in puncto Gerechtigkeit kann es einem übrigens schon mal ums Prinzip gehn. Und ich tu ja nichts Schlimmes, oder?

Das Interview, in dem Daffy erwähnt wird, ist btw auch nicht mal meine Entdeckung. Das wird von Alicia Joe in ihrem Video als Beleg verwendet, dass Kolle andeutete, selbst Daffy zu sein.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


(Aber auch das wiederum sollte ggf keine Überraschung sein, da Kolle ja schon immer behauptet hatte, dass alle Accounts, von denen er Lines verwendet, seine eigenen sind. Gilt doch als common knowledge)
 
@Miraberis Einfach der Historiker den die Typing Szene brauchte, einfach alle Aussagen mit Screenshots dokumentiert und in X Foren recherchiert, props dafür ich glaub ich hab weniger Zeit in meine BA gesteckt haha.
 
Zurück
Oben Unten