Stichwort Label

MM- Gold

gehört zum Inventar
Registriert
3. Juli 2004
Beiträge
1.445
Es ist ja irgendwie in den vergangenen monaten so gewesen, dass irgendwie jeder sein eigenes label an den start gebracht hat.
was mich interessieren würde ist, was auf einen zukommen würde wenn man sich so etwas vorgenommen hat.
das soll nicht heißen ich will ein label haben.. nö, würde mich einfach mal interessieren.
also jetzt aber nicht auf major basis!
also was für aufgaben kommen da auf einen zu, worin bestheht ein kleines labe, welche bereiche müssen abgedeckt werdenl und wie ist sowas aufgebaut?

yoah, also würde mich mal interessieren.

päjß
Der goldene MM
 
Du brauchst Geld und gute Künstler, ein Studio zum aufnehmen, Produzenten, Rapper, DJs, Sänger, je nachdem was du halt machen willst.

Dann vor allem Connections und man muss denk ich sehr viel Promo machen, Auftritte, Flyer usw. um die Leute zum kaufen zu bringen.
 
hi!
mich weurde interessieren was man rein formal braucht um ein label zu haben.Das mit den keunstlern und connections stimmt nicht - man kann ein label haben auch ohne einen einzigen keunstler und auch ohne studio oder irre ich mich da?
 
@ATENTAT:

du musst das scheiß teil irgendwo eintragen und dann gewerbesteuer oder irgend so was dummes zahlen denk ich mal. wenn du ein label ohne studio und künstler hast dann zahlst du ja trotzdem die steuer und somit bringts dir ja wenig. du kannst dir ja n studio mieten am anfang.


mal ne frage, wenn man sich nur "XY-Label" nennt ohne eins zu sein, macht man sich da irgendwie strafbar?
 
Original geschrieben von back2life
@ATENTAT:

du musst das scheiß teil irgendwo eintragen und dann gewerbesteuer oder irgend so was dummes zahlen denk ich mal. wenn du ein label ohne studio und künstler hast dann zahlst du ja trotzdem die steuer und somit bringts dir ja wenig. du kannst dir ja n studio mieten am anfang.


mal ne frage, wenn man sich nur "XY-Label" nennt ohne eins zu sein, macht man sich da irgendwie strafbar?

So lang du keine Platten verkäufst nicht, sobald du dich Label nennst und keins bist und damit Geld verdienst dann ist es Wettbewerbsverzerrung und somit nicht Legitim

Bäckerei Maier darf sich auch nicht Bäckerei-Großhandel Maier nennen wenn sie es nicht sind
 
labelgründung

ruf bei der gema an und lass dich telefonisch beraten.
ich glaube man muss erstmal was veröffentlicht haben um einen labelcode von der gema zu bekommen.

die schicken dir unterlagen kostenlos zu.

interessant wäre auch bei der gvl anzufragen.

gema ist für urheberrecht und so verantwortlich und die gvl für die vervielfältigungrechte.

hört sich kompliziert an , ist aber nicht so schlimm wenn man sich damit auseinandersetzt.

viel glück
:D
 
wenn ich nen album verkaufen würde und ich bin in keinem label und nehm eigene betz oder von leuten die mir das erlaubt haben is es dann erlaubt das album zu verkaufn?
 
Original geschrieben von Montie
wenn ich nen album verkaufen würde und ich bin in keinem label und nehm eigene betz oder von leuten die mir das erlaubt haben is es dann erlaubt das album zu verkaufn?


hahaha du musst doch auch kein kleidergeschäft aufmachen, wenn du 'ne hose bei ebay verkaufen willst.
 
Original geschrieben von Montie
wenn ich nen album verkaufen würde und ich bin in keinem label und nehm eigene betz oder von leuten die mir das erlaubt haben is es dann erlaubt das album zu verkaufn?


wenn du die erlaubnis der urheber hast darfst du deren beatz benutzen. lass dir dass aber auf jeden eindeutig schriftlich geben!!
ohne erlaubnis kann , egal wie und wieviele du machst, echt teuer werden.


es kommt auf den rahmen an in dem du das betreibst.

wenn du ein paar cds brennst und auf jams oder im freundeskreis "vertreibst" sollte das kein problem sein

wenn du allerdings 10000 gepresste loswerden willst, musst du das auf jeden über die gema machen. (kein pressen ohne gema)

und wenn du damit geld verdienst (ich mein richtig geld) meldet sich auf jeden das finanzamt.

allerdings musst du da schon sehr viel geld verdienen, um was abdrücken zu müssen.
du hast ja auch "ne menge kosten" zum gegenrechnen.
da bleibt dann kaum gewinn übrig der versteuert werden müsste.;)

mach dir mal keinen kopf und brenn das ding 100 mal.
(mit erlaubten beatz natürlich)

wenn die leute mehr wollen überleg dir, dich bei der gema anzumelden (ist nicht teuer) und den ganzen shit richtig zu pressen (ist auch nicht so teuer)

die schicken dir auch infomaterial zu. musst da nur anrufen.

viel glück

;)
 
wo kann man den cd´s pressen lassen? und wo is der unterschied zwischen gepresst und gebrannt? und wenn ich vorhab selbst gebrannte zu verkaufen, wie läuft das? (fragen über fragen....:D )

mfg kcc:)
 
Wenn man ein label aufbauen will muss man erst zuzweit sein und als einstieg eine bongo session auf dem hamburger fischmarkt machen sonst geht garnichts. es volgen dann viele pyjama partys bei muttern zuhause plus eisfach gekühlte reucherstäbchen meditazion. sobald du das alles gemacht hast müsste dier eigentlich ein name dafür eingefallen sein wie "label" wenn soweit bist kannste dier paar künstler suchen in dem du dich mit einer windel auf dem kopf in eine viel belaufene starße stellt. kommt keiner an und will gesignt werden kommt auf die windel noch rauf was die kleinen kinder immer darein producieren.
 
Original geschrieben von Rawkun
Wenn man ein label aufbauen will muss man erst zuzweit sein und als einstieg eine bongo session auf dem hamburger fischmarkt machen sonst geht garnichts. es volgen dann viele pyjama partys bei muttern zuhause plus eisfach gekühlte reucherstäbchen meditazion. sobald du das alles gemacht hast müsste dier eigentlich ein name dafür eingefallen sein wie "label" wenn soweit bist kannste dier paar künstler suchen in dem du dich mit einer windel auf dem kopf in eine viel belaufene starße stellt. kommt keiner an und will gesignt werden kommt auf die windel noch rauf was die kleinen kinder immer darein producieren.
 
Original geschrieben von ABT

wenn du allerdings 10000 gepresste loswerden willst, musst du das auf jeden über die gema machen. (kein pressen ohne gema)

Diese Aussage stimmt NICHT du kannst auch ohne bei der GEMA gemeldet zu sein Pressen die Gema muss den Sampler der gepresst werden soll nur prüfen damit keine GEMA geschützten Artist vllt gesampled worden sind etc ... aber du bist nciht verpflichtet dich bei der GEMA anzumelden !!

Gruß sEiLo
 
Original geschrieben von kcc
wo kann man den cd´s pressen lassen? und wo is der unterschied zwischen gepresst und gebrannt? und wenn ich vorhab selbst gebrannte zu verkaufen, wie läuft das? (fragen über fragen....:D )

mfg kcc:)

Pressen lässt du CD's im Presswerk :D

unterschied ist Klangqualität wobei das eigentlich nicht der grund ist warum man pressen lässt ...

also mal grob erklären ...

Das presswerk stellt die CD direkt her, die daten werden nicth einfach draufgeschrieben (gebrannt) wie beim brennen sonder direkt ins material gepresst. desweiteren bekommst du vom Presswerk der benötigt wird damit du imRadio gespielt werden kannst da die Radiostationen über diese Codes die Musik abrechnen die sie spielen.

DU darfst gebrannte CD's auch verkaufen das steht ausser frage wenn du jedoch "viele" verkaufst wäre es (um gesetzlich korrekt vorzuigehen) sinnvoll eine Gewerbe anzumelden du musst dann dem finanzamt paar infos geben was genau (bzw wann genau) du steuern zahlen musst, die SUmme liegt ziemlich weit oben und da du wie angesprochen produktionskosten verrechnen kannst kannst du schau einige tausend CD's verkaufen ;)

Gruß sEiLo
 
mal rein hypotetisch:

angenommen, ich lass mir 500 oder 1000 Vinyl-Maxis pressen, aufdenen meine eigenen Beats draufsind, vll. auch noch 1 oder 2 Mc's, wenn ich mal die nichtgeclearten Samples von meinen Beats unter den Tisch kehr, ist es dann ohne weiteres möglich (ohne GEMA etc...) die 12" zu verkaufen, also nicht nur im Freundeskreis?`

...aber urheberlich geschützt wären die Tracks von der Maxi dann ja auch net oder?
 
Re: mal rein hypotetisch:

Original geschrieben von CONG
angenommen, ich lass mir 500 oder 1000 Vinyl-Maxis pressen, aufdenen meine eigenen Beats draufsind, vll. auch noch 1 oder 2 Mc's, wenn ich mal die nichtgeclearten Samples von meinen Beats unter den Tisch kehr, ist es dann ohne weiteres möglich (ohne GEMA etc...) die 12" zu verkaufen, also nicht nur im Freundeskreis?`

...aber urheberlich geschützt wären die Tracks von der Maxi dann ja auch net oder?

also das Uhrheberecht besteht schon sobald du etwas eigenes produziert hast das muss man nicht rst eintragen lassen die GEMA ist nur eine Weltweite kontrolle die es sich zur aufgabe gemacht hat die Künstler zu unterstützen und für diese quasi die Kontrolle zu übernehmen. (DIE GEMA IST EIGENTLICH KEINE ARGENTUR DIE DIE KÜNSTLER AUSNEHMEN WILL SONDERN SIE UNTERSTÜTZT)

natürlich darfst du die Maxis vertreiben ist ja deine eigenkreation würde persönlich, mir nur von den MC's schriftlich geben lassen das du diese Sachen verkaufen darfst (weil auf ihren raps ja auch ein uhrheberrecht besteht was sie gerichtlich nur beweisen müssten das sie das sind.) daher schritlich geben lassen das du das vertreiben darfst mit ihrer erlaubnis.

somit darfst du sie verkaufen um es ganz korekt zu machen wie oben schon erwähnt Gewerbe anmelden damit auch das finanzamt nix mher sagen kann ;)

Gruß sEiLo
 
jup, danke jetzt steht dem verkauf nichts mehr im wege;) ;)
 
DIE GEMA IST EIGENTLICH KEINE ARGENTUR DIE DIE KÜNSTLER AUSNEHMEN WILL SONDERN SIE UNTERSTÜTZT

...ja, der Staat will auch nur das Beste fürs Volk
...danke für die hohen Benzinpreise, Mehrwertsteuer, Kippenreise, ...
 
Zurück
Oben Unten