Stichwort Label

Original geschrieben von aka die Pest


...ja, der Staat will auch nur das Beste fürs Volk
...danke für die hohen Benzinpreise, Mehrwertsteuer, Kippenreise, ...

naja du als Untergrundkünstler mit vllt 100 ALben kannst das sicher so sagen aber wenn DU jedoch mehrere tausend Platten pro Album plus zigtausend MAxis verkaufst dann wirst DU alleine nicht mehr Prüfen können ob vllt irgendein artist irgendeine deiner Sachen performt ... oder ein Radiosender deine Tracks spielt ... dazu ist die GEMA die kümmert sich drum und du bekommst im Regelfall auch dein Geld

(Ich behaupte nicht das die GEMA zu 100% ausgereift ist und es nicht noch LÜCKEN gibt wie das kleinere Radiosendern pauschel gebucht werden etc .....)

Gruß sEiLo
 
Original geschrieben von sEiLo


Pressen lässt du CD's im Presswerk :D

unterschied ist Klangqualität wobei das eigentlich nicht der grund ist warum man pressen lässt ...

also mal grob erklären ...

Das presswerk stellt die CD direkt her, die daten werden nicth einfach draufgeschrieben (gebrannt) wie beim brennen sonder direkt ins material gepresst. desweiteren bekommst du vom Presswerk der benötigt wird damit du imRadio gespielt werden kannst da die Radiostationen über diese Codes die Musik abrechnen die sie spielen.

DU darfst gebrannte CD's auch verkaufen das steht ausser frage wenn du jedoch "viele" verkaufst wäre es (um gesetzlich korrekt vorzuigehen) sinnvoll eine Gewerbe anzumelden du musst dann dem finanzamt paar infos geben was genau (bzw wann genau) du steuern zahlen musst, die SUmme liegt ziemlich weit oben und da du wie angesprochen produktionskosten verrechnen kannst kannst du schau einige tausend CD's verkaufen ;)

Gruß sEiLo

thx man!!!!!
 
Original geschrieben von Rawkun
... kommt keiner an und will gesignt werden kommt auf die windel noch rauf was die kleinen kinder immer darein producieren.


muss es nicht heissen, "was die kleinen kinder immer darein producen"?...an sowas kann die gründung scheitern, also ACHTUNG!
 
Original geschrieben von ATENTAT
hi!
mich weurde interessieren was man rein formal braucht um ein label zu haben.Das mit den keunstlern und connections stimmt nicht - man kann ein label haben auch ohne einen einzigen keunstler und auch ohne studio oder irre ich mich da?
n keunstler?
 
Label & Co.

Ich hätte da so paar Fragen an Leute die sich mit deisem ganzen Mist auskennen, an dem ich grade verzweifle.
Meine Situation sieht so aus:
Ich bin dabei mein zweites Album aufzunehmen. (Das erste ist frei zum downloaden im Netzt auf meiner HP)
NUR! Ich will das zweite Pressen lassen so ca. 500 Stück.
Beats hab ich selbst gemacht bzw. von befreundeten Producern geschenkt bekommen. Texte auch alles meins.
Meine Probleme jetzt:
1. Wo kann ich 500 CDs Pressen lassen und wie viel kostet das?
(hat vllt. irgendwer hier eine Ahnung wo man am besten 500 CDs pressen kann?)
2. Hab gehört die Texte und Beats seien im selben moment wo sie aufgenommen wurden schon Urheberrechtlich geschützt und die GEMA passt nur auf, dass sich niemand daran vergreift.
Muss ich mich jetzt bei der GEMA anmelden oder nicht, wenn ich mein Album geschützt haben will? Wie viel kostet das?
3. Muss man sich alleine wegen dem Pressen und Verkaufen schon bei der GEMA anmelden?
4. Label Code?! Was'n'das?

Vereinfachte Version:
Stellt euch einfach vor ich habe in ca. 3 Monaten ein Album am Start, wo Reimtechnik, Wortwitz, Message und auch die Beats ziemlich heftig sind und ich wills verkaufen. Hab aber keinen Plan von der Rechtlichen Materie. Was muss ich beachten???
Ich flehe um Antworten, denn es ist 1 Uhr Nachts und ich verzweifel an diesem ganzen GEMA hin oder her gelaber.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Re: Label & Co.

Original geschrieben von Göttingerrapper
1. Wo kann ich 500 CDs Pressen lassen und wie viel kostet das?
(hat vllt. irgendwer hier eine Ahnung wo man am besten 500 CDs pressen kann?)
2. Hab gehört die Texte und Beats seien im selben moment wo sie aufgenommen wurden schon Urheberrechtlich geschützt und die GEMA passt nur auf, dass sich niemand daran vergreift.
Muss ich mich jetzt bei der GEMA anmelden oder nicht, wenn ich mein Album geschützt haben will? Wie viel kostet das?
3. Muss man sich alleine wegen dem Pressen und Verkaufen schon bei der GEMA anmelden?
4. Label Code?! Was'n'das?

Vereinfachte Version:
Stellt euch einfach vor ich habe in ca. 3 Monaten ein Album am Start, wo Reimtechnik, Wortwitz, Message und auch die Beats ziemlich heftig sind und ich wills verkaufen. Hab aber keinen Plan von der Rechtlichen Materie. Was muss ich beachten???
Ich flehe um Antworten, denn es ist 1 Uhr Nachts und ich verzweifel an diesem ganzen GEMA hin oder her gelaber.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

1.) Äh, sorry, aber da ist googlen und selber kucken angesagt. Ich hab meins bei www.cue-sound.de machen lassen, geht aber, so restrospektiv betrachtet, bestimmt billiger

2.) Kuck nach dem GEMA-Thread hier bei mzee, da steht alles nochmal genauer, aber kurz: Was du gehört hast, stimmt; Urheberrecht hast du einfach, die GEMA hat damit nix zu tun.
Was eine Anmeldung bei der GEMA kostet und wofür sie gut ist, siehe den GEMA-Thread

3.) Nein, du (bzw. das Werk) musst nur der GEMA melden, ob GEMA-Material auf der CD ist, die du herstellst. Was ja nicht der Fall ist, solange du nicht bei der GEMA bist.

4.) Steht im GEMA-Thread, kurz: RadioDJs dürfen nicht einfach deine Songs spielen. Wenn du bei der GEMA bist, wird die Abrechnung für deine Songs über diesen Code gehandhabt. Bist du nicht bei der GEMA und hast keinen Code, wirst du in der Praxis nicht gespielt, weil sich keiner die Mühe macht, bei dir anzurifen und um Erlaubnis zu fragen, ob er deinen Song spielen darf. Du kannst aber einen Code vom Presswerk nehmen, dann kriegen die die Kohle, aber du hast wenigstens die Chance gespielt zu werden. Stand so in einem Post im GEMA-Thread und klingt glaubwürdig.

Und zur Frage im Titel: ´nen guten Grund.
 
Hier kommen ja schon die geilste Antworten omg, also als erstes brauchst du mal ne menge Geld, natürlich ein eigenes oder gemietetes Studio und eine Firma die für dich die CD´s herstellt außerdem musst du das als Unternehmen anmelden und zahlst somit Steuern.

Ein Plattenlabel oder kurz Label ist zum einen eine kreative Unterabteilung einer Plattenfirma. Die Plattenfirma vermarktet die mit ihr in Vertrag stehenden Künstlerinnen und Künstler unter einem bestimmten Label, das so etwas wie eine kommerzielle Handelsmarke darstellt. Andererseits hat sich gerade bei kleineren unabhängigen Firmen, die nicht den großen der Branche angehören, auch ausgehend vom englischen die Bezeichnung Label für die ganze Firma eingebürgert.

Die Bezeichnung leitet sich von den Etiketten (englisch: label) ab, die in der Mitte der Schallplatten aufgeklebt sind und üblicherweise das Logo der Firma sowie u.U. die Musiktitel beinhalten. Die Bezeichnung Label im Sinne von Marke stellt eine Verallgemeinerung von dem Etikett zur Marke dar, die dieses Etikett benutzt. Eine ähnliche Beziehung findet sich bei Modelabels.

Ein Plattenlabel, welches innerhalb einer größeren Plattenfirma erscheint bezeichnet man als Sublabel oder Unterlabel, in selteneren Fällen auch Divison (engl. für Abteilung) bzw. Subsidiary (engl. für Zweigbetrieb).

Die Labels einer Plattenfirma sind normalerweise auf eine bestimmte Musikrichtung spezialisiert: Klassische Musik, Jazz, Volkstümliche Musik, Pop, Rock etc. Darüber hinaus gibt es noch so genannte Indie-Labels (kurz für: Independent-Labels, von engl. "unabhängig"), die nur wenige Künstler unter Vertrag haben. Zu den Indie-Labels zählen auch die Netlabel, welche die Musik über das Internet verbreiten.

Die vier weltweit größten Plattenfirmen, (Universal, EMI, Sony BMG und Warner), die zusammen rund 75% Marktanteil besitzen, nennt man Major Labels oder auch Big Four.

Erwähnenswert sind weiterhin Chandos (weltgrösstes unabhängiges Klassik-Label) und Epitaph Records (weltgrösstes Independent-Label). Zudem das seit 2005 aktive Label GAN SHIN welches ausschließlich japanische Künstler betreut.
 
Zurück
Oben Unten