stimme so richtig nach vorne bringen

wie funktioniert das? technisch und in der praxis!

hört sich das fake an oder sehr real?
 
Original geschrieben von MWF-Team
hört sich das fake an oder sehr real?
hör dir so BigBrother Produktionen oder auch so Bohlen sachen an von so leuten wo du genau weißt das die NICHT singen können! und den daran so BB sachen werden 1. auf die schnelle gemacht und 2. soll ja eine gewisse authentifizität bestehen bleiben.... gibt doch nen haufen TV fuzzis die jetz meinen singen zu müssen... da steckt nahezu immer so ne software dahinter!

wie es funktioniert technisch und in der praxis? guck einfach hier vorbei: http://www.celemony.com/melodyne/ da gibts auch demos und so!
 
und wie pitch ich normal stimmen? also gibts da ein tool oder so? oder irgendwelche bestimmten effekte nach dem pitchen?
 
Original geschrieben von DomLen

hör dir so BigBrother Produktionen oder auch so Bohlen sachen an von so leuten wo du genau weißt das die NICHT singen können! und den daran so BB sachen werden 1. auf die schnelle gemacht und 2. soll ja eine gewisse authentifizität bestehen bleiben.... gibt doch nen haufen TV fuzzis die jetz meinen singen zu müssen... da steckt nahezu immer so ne software dahinter!

und... Die machen damit auch noch Kohle:D

Ne mal im Ernst, so eine Software hat ganz entscheidene Vorteile, grade wenn sie so authentisch arbeitet wie Melodyne.
Du kannst damit nicht nur Vocals bearbeiten, sondern auch im Samplingprocess kreativ einsetzen, denn das ist es ja worum es letztendlich geht.
Abgesehn kommt man in dem Digitalen Zeitalter gar nicht drum rum sich damit auseinander zu setzen.

Ich fahre über das Jahr verteilt extrem viele Reggaeprojekte und muss sagen das die Leute dahinten auf Jamaica es nicht anders gelernt haben als grade zu singen, da sie dort noch mit Bandmaschinen arbeiten und da kann man nix schieben oder schneiden.
Hier zu Lande kommt dann ein Sänger(in) ins Studio und da heists gleich "Ach den habe ich grade zwar schief eingesungen...aber du mit dem tollen Programm bekommst das ja wieder hin.

So ist das nun mal.

Wenn ich hier mit z.B. Curse im Studio arbeite, dann nehmen wir uns für Vocals sehr viel Zeit für die Aufnahme, denn wir haben unsere Anfänge noch auf nem 8 Spur Cassettengerät erlebt, obwohl wir mittlerweile die Vorzüge von HD System sehr auskosten und dann kann es schon mal etwas schneller gehen, weil wir ja das Scherentool besitzen.

Zurück zu Melodyne, ich kanns nur weiterempfehlen!!!!!!


Zurück zur Arbeit......
 
P.S.: Da hörst du vom Pitchshifting Null die Bohne Koseng, kannst mir glauben, vergiss Autotune!!!!
 
hallo:) wie geil ist den das percussion demo DA GEHT JA NIX MEHR!!! HOLLA DIE WALDFEE SOFORT EN BEAT DRAUS MACHEN!:cool:
 
also...
ich nehme jetzt seit einem jahr an meinem sampler auf,
und seid den letzten 4 tracks mach ich auch mehr als
eine rapspur, eine doppelspur und ende...
ich lasse eine spur mit dem part nur auf der linken und eine
andere nur auf der rechten seite. Zusätzlich bearbeite ich
jede Aufnahme mit dynamics prozessing > soft knee ...

ich arbeite mit cool edit

wie finde ich raus, was es noch zu tun gibt? Woher weiss ich,
welche filter & co ich verwenden soll, damit es richtig
fresh klingt...

und was ist ein preamp? :confused:

ich bin aktuell relativ zufrieden mit der aufnahmequali, aber
ihr macht alle so viel und ich mach so wenig, ich muss den
sound doch irgentwie durch theoretisches know how phatiesieren
können!?
 
kann mir einer noch erklären mit was ich sauber pitchen kann. melodyne ist ziemlihc krass teuer
 
Original geschrieben von unKnown
wie finde ich raus, was es noch zu tun gibt? Woher weiss ich,
welche filter & co ich verwenden soll, damit es richtig
fresh klingt...
HÖREN, vergleichen und ausprobieren... das musst du schon selber rausfinden, dein gehör und deine empfindungen sind da das wichtigste instrument!
ich hab von dem technischen kram auch nicht so den plan, aber ich schnapp was auf, probier es aus und merke dann entweder verbesserungen oder eben nicht... learning by doing heißt das motto!

Original geschrieben von unKnown
und was ist ein preamp? :confused:
oh ne, ne!? ich glaube es gibt kein wort in diesem forum das öffters erklärt wurde als PREAMP! vorallem frag ich mich was man heute im englischunterricht lernt! guck einfach mal in die FAQ, da stehts drin...
 
Original geschrieben von DomLen
oh ne, ne!? ich glaube es gibt kein wort in diesem forum das öffters erklärt wurde als PREAMP! vorallem frag ich mich was man heute im englischunterricht lernt! guck einfach mal in die FAQ, da stehts drin...

ich stells mir aktuell so wie ein "vorequalizer" meiner stimme vor...:confused: ist der soo wichtig? und wie die besten settings sind
muss ich hörn oda was?
 
Original geschrieben von unKnown
ich stells mir aktuell so wie ein "vorequalizer" meiner stimme vor...:confused:
1. Equalizer = engl.
2. Amp. = engl.
=> Amp. = Equalizer ?!?

(was lernt an heute in der schule?!?!?)

und nochmal:
Original geschrieben von DomLen
guck einfach mal in die FAQ, da stehts drin...



Original geschrieben von unKnown
und wie die besten settings sind
muss ich hörn oda was?
sorry aber: neeee, ich rieche immer an meiner musik! :rolleyes:
natürlich gibt es gewisse "regeln" oder richtwerte aber es gibt kein Wunderrezeptfüralles. man, wir reden von musik, da gehts um klang und gefühl, wie sonst wenn nicht hören und fühlen?!? da gehts um probieren, testen, hören und neues versuchen....

fast schon wieder einer der nach der Ein-Klick-Top-Hit-Beat-Bau-Maschine fragt....
 
Original geschrieben von DomLen
fast schon wieder einer der nach der Ein-Klick-Top-Hit-Beat-Bau-Maschine fragt....

:mad: Das ist es nicht!

Ich weiss wie scheiss viel arbeit es ist, sich in all den kram reinzufummeln,
alle was ich über aufnahmetechnik & co weiss hat mir auch keiner
gezeigt.
Ihr sollt mir keine universal einstellung sagen, sondern in die richtung zeigen, in die ich laufen muss...
 
also ich hab heut en remix gefrickelt , und hatt emal wieder alles verzogen sprich zuviel bass halt kein wirkliches mixen , hab mir den mastering eq draufgemacht , damit kannste schön die bänder durchstimmen, und im end effekt braucht man nur die resonanzen rauszunehemen und die stimme geht drei db nach vorne...
um die stimme präsent zu mixen mastern muss man eigentlich oder in meinem fall bei circa 500 einiges rausnehmen, und jenachdem wie hochwertig die filter sind, -...- oder die aufnahmen, bei 6 -18, je nach dem was geht ohne das es klirrt, den rest macht der kompressor / expander, man sollte auch nicht zu betrunken einen kompressor nach dem anderen drau fhaun dann bleibt nichmehr so viel übrig vom monsterbass:confused::)
 
kommt auch auf die geräte an, die man einsetzt, um jetzt zur eingangsfrage zurückzukehren. falls ihr die möglichkeit habt, probiert ne uad-1 aus und spielt bisschen mit der rum, der sound der kompressoren und equalizer is ne wucht auf vocals(auch auf drums, bass, eigentlich gut für alles).

@busy: bei der vocal-chain kann nicht viel schief gehn, damn, geile sachen. haste schonmal autotune 4 mit melodyne verglichen? noch was, mit welchen plug-ins arbeitest du? welches outboard-equipment? welche monitore? wenn schonmal prominenz am start is, nutz ich das.


noch was zu den diplomats: bin großer fan von denen, aber juelz santana z.B ist imo nicht gerade ne skillzmaschine. heute ist ein guter engineer vielleicht noch wichtiger als die rap-performance selber leider(is oft so, live hört es sich dann ganz anders an und viele naive mitmenschen ziehen lange gesichter, wenn sich ihr star dann total scheiße anhört). die machen aus den vokalaufnahmen erst das, was wir auf platte hören.
 
Zurück
Oben Unten